Amulett der Wissensflut [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 8. Jul 2009, 04:30

Malik Pascha hat geschrieben:Dass die Chance 1:1000 (exemplarisch) ist, bedeutet noch lange nicht, dass es bei jedem 1000sten NPC anschlägt.
Ja. Genau das bedeutet Chance: dass es passieren kann, aber nicht muss :roll:
Als Indiz dafür (wenn nicht sogar Beweis), dass die Chancenausrechnung auf diese Weise Blödsinn ist
Blödsinn? Das ist höchstens dein Satz. Diese 'Chancenausrechnung' bestimmt den statistischen Mittelwert, nichts weiter. Nur weil DU schlechte Erfahrungen bei einer relativ kleinen Datenmenge gesammelt hast (wobei das noch nichtmal erwiesen ist), ist sie nicht Blödsinn, sondern Fakt. Sie gibt nämlich keinerlei Auskunft darüber, wie lange es dauert, um sich dem Mittelwert auch in einem vernünftigen Maß anzunähern. Diese Information mag dir fehlen, gut. Wenn du aber im Lexikon auf der Suche nach 'Mensch' bei 'Spezies' nachschlägst und dich dann beschwerst, dass du nichts über menschliche Verhaltensweisen erfährst, machst auch DU was falsch, nicht der Artikel.
Ich habe 3.800 (normale) NPCs getötet und dabei Buch geführt. Geisterfunken habe ich (bei einer Chance von 1:100 pro NPC) genau 6 Stück bekommen. Rechnerisch könnten/müssten es ca. 38 sein. Kleiner Unterschied zwischen Theorie und Praxis, und das ziemlich nahe an Signifikanz meine ich...
Zwischen Theorie und Theorie, meinst du wohl.
Sotrax hat geschrieben:(Und teste es mal selbst, die Chance ist wirklich enorm gering, weit unter einem Prozent).
Wikistrichliste und dein Resultat zusammengenommen liegt die Chance etwa bei 0.205% - und das dürfte noch lange nicht der korrekte Wert sein.

Und selbst bei 1/100 wären 3.8k NPCs eine sehr geringe Testmenge und mir bliebe daher verborgen, was das 'beweisen' sollte.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Jäger der Nacht
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 27. Sep 2007, 13:56

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von Jäger der Nacht » 8. Jul 2009, 12:22

Ist beim Zusammenbau ein vollständiger Prismakristall erforderlich? Habe dazu bisher nichts gelesen, oder vielleicht überlesen...

8)

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von drazzer » 8. Jul 2009, 12:42

Wie bei jedem starken Amu brauchst du den Prisma, auch hier ist es der Fall :)

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von DerPK » 8. Jul 2009, 13:12

chancen kann man nie so genau nehmen oO es kann 100mal klappen oder 100mal nicht. testet es doch am würfel. theoretisch ist die chance 1 zu 5 das die 1 gewürfelt wird. es kann aber sein das bei 100mal würfeln nicht eine 1 kommt.
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von drazzer » 8. Jul 2009, 13:16

Bei welchem Würfel ist die Chance 1:5, dass eine 1 kommt? Hat dein Würfel nur 5 Seiten? :P

Natürlich sind Wahrscheinlichkeiten immer so eine Sache, es sagt ja auch keiner, dass sie auf 100 Versuchen genau zutreffen. Nehmen wir an, wir würfeln um die Wette. Jede 6 gewinnt. Die Chance ist also 1:6, dass eine 6 kommt und man somit gewinnt. Würfelt man 100 mal, so sollten etwa 16-17 Würfe eine 6 sein. Nun sind es aber nur 14, was sagt uns das? Nichts. Weil auf 100 kann man eine Wahrscheinlichkeit nicht so genau erkennen. Würfeln wir also 1000 mal. Nun sollten es 166 bzw 167 6er sein. Es sind aber nur 157. Da ist es genau das Gleiche. Wahrscheinlichkeiten heissen einfach, dass sie gegen unendlich eintreten. Somit nähern sie sich, je höher man es versucht, der gewollten Wahrscheinlichkeit an. (Deswegen sind 1.000.000 Würfe Aussagekräftiger als 100)

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von Strogohold » 8. Jul 2009, 14:31

Etwas zu günstig, aber warum nicht.. hol ich mir
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
ballack
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 434
Registriert: 3. Jan 2006, 03:09
Wohnort: Köln

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von ballack » 9. Jul 2009, 06:12

Also ich hatte bei so 400 npcs einen anschlag auf Bonus schon.

Am ersten tag denke mal der wert wird stimmen.

Auch wenn der Bonus nicht kommt ist das amu nicht so schwach wie die meisten befürchteten.

Es schlägt viel öfters an als das normale Wissensamulett aber um mehr zu sagen hab ich es noch nicht genug getestet um sagen zu können das sich der Preis lohnen würde.

Lohnen auf dauer wird es sich aber ob es sich für einen normalspieler lohnt ist nee andere sache.
Bild

Cifer holt einen Goldwürfel hervor und würfelt die Zahl 69.

Der Wüfel ist dein Gold wert. :D

sannÜü
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jul 2009, 10:33

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von sannÜü » 9. Jul 2009, 11:59

Diejenigen, denen eine (wenn auch noch so minimale) Verbesserung des Wissensamuletts eine knappe Millionen Gold wert ist, werden sich das ganze kaufen. Darüber muss man nicht streiten, auch ich werde es mir holen, dass ist es mir nuneinmal wert.
Trotzdem möchte ich mal wissen, wo da der Ausgleich zum Erfahrungsamulett ist, welches ja um über 60% (jetzt bestätige mich doch mal wer, oder sage mir zumindestens, dass ich falsch gerechnet habe^^) verbessert wurde...

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von Crazy_Ace » 9. Jul 2009, 13:08

ich denke, dein fehler in der rechnung liegt darin, dass du die untere stufe nicht berücksichtigst... wo hier das wissensamu nur knapp 40% verbesserung hat, hatte es vorher 500%, das erfamu hat zwar jetzt 60%, hatte aber dafür von schwach auf normal "nur" ca. 90%
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von Bärchen » 9. Jul 2009, 13:19

Ein weiterer Aspekt wäre zudem der von Sotrax vor kurzem erwähnte "Mehrwert pro Npc". Dieser liegt beim Amu der Erfahrung mit 25 % Chance und (bestenfalls) 10 Gm pro Xp bei 2,5 Gm pro Npc und damit weit unter dem des Amuletts der Wissensflut. Somit ist, zumindest nach jenem Mehrwert als objektivem Maßstab (in der Realität sind ja manch einem Xp doch wichtiger als Lernzeit) das Amulett der Wissensflut beträchtlich stärker als jenes der großen Erfahrung.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von sgr011566 » 9. Jul 2009, 13:28

Der Wert der XP ist etwas höher, da es ja auch Spieler gibt, die keine XP mehr erhalten können - außer durch Zauber, Schußwaffen und eben Amulette.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

sannÜü
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 7. Jul 2009, 10:33

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von sannÜü » 9. Jul 2009, 14:31

Also das mit dem Mehrwert sehe ich ein, mmh... Wobei der "Wert" von Lernzeit durchaus relativ ist.
Naja... Ich hab' trotzdem irgendwann Hoffnung, dass es irgendwann, wenn's 'ne Weile im Spiel war, noch mal 'n bisschen aufgewertet wird oder so^^

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Jul 2009, 17:12

Wie gesagt, ich balance eher nach der Mehrwertrechnung, als nach anderen Aspekten, man muss also in etwa umrechnen, wieviel Gold das Amulett pro NPC an Mehrwert bringt, damit kann man es ganz gut vergleichen, und in dem Vergleich kommt das Erfahrungsamulett in der Tat schlechter weg. (Auch wenn es eben einen sehr viel erhöhten Mehrwert für Leute hat, die sonst keine XP mehr erhalten.)
---
Sotrax

Benutzeravatar
hanuta
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 21. Mär 2008, 11:58

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von hanuta » 9. Jul 2009, 17:29

Ich werds mir nicht kaufen, kein Geld^^

Wollte nur mal wegen Mehrwert anmerken:

Meiner Meinung nach ist der Wert pro Stunde Lernzeit subjektiv, ich bin mir sogar sicher. Denn mir sind 1 Stunde Lernzeit niemals 4444gm wert.
Deshalb ist es nicht so einfach mit dem Mehrwert, genauso wie beim Amu der (großen) Erfahrung und den XP.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Amulett der Wissensflut [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Jul 2009, 17:44

@C R aus w5: Das ist richtig, der persönliche Mehrwert kann ein ganz anderer sein, wie der allgemeine Mehrwert, den ich einfach anhand der Zauberpreise in der Markthalle ermittel und vergleiche.

Das ist aber auch gut so, sonst würde ja jeder das gleiche Amulett tragen. :)
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste