Neues Kampfsystem gegen NPCs

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 22. Mär 2005, 22:38

können markierte npc geschrumpft werden??

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Mär 2005, 22:38

Die geänderte Linkposition mag anfangs ungewohnt sein, aber daran gewöhnt man sich schnell, glaubt mir :) (Ausserdem tuts mal gut, dem Gehirn die gewohnte Routine zu verweigern ;))
---
Sotrax

Kai aus der Kiste
Kopolaspinne

Beitrag von Kai aus der Kiste » 22. Mär 2005, 22:39

ich steh grad am konlir turmgeist und kann den doch markieren?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Mär 2005, 22:40

Markierte NPCs können geschrumpft werden derzeit. Die Markierung hilft nicht gegen alles. Auch kann man den Markierer wegzaubern und wenn das NPC die markierung verliert dieses töten. Das Markieren ist also keine absolute Garantie das man ein NPC auch erhält, aber es steigert die Chancen darauf.
---
Sotrax

l3p
Teidam
Beitrag von l3p » 22. Mär 2005, 23:18

toll dann kommt einer mit 100xp und will nen wegelagerer killen z.B und braucht ne ewigkeit. Finde sowas absolut unnötig. jeder musste sich hochkämpfen also warum es den leuten noch einfacher machen?

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 22. Mär 2005, 23:36

Jetzt kann ja ein 100xpler jedes starke npc markieren und dann einem anderen aus dem clan bescheid sagen dass der den killen kommt.
Stärkt einerseits den Sinn des Clans, andererseits wird jetzt der ZdB gar nicht mehr zu killen sein. Das find ich nicht so toll. Wenn dann sollte der der markiert hat das NPC auch selber killen.

Seelenjäger
Nachtgonk

Beitrag von Seelenjäger » 22. Mär 2005, 23:52

Sotrax hat geschrieben:[...] Und jetzt können schwache auch mal mit 10 Heiltränken versuchen einen starken Gegner zu töten :)
Toll, wieder etwas damit schwächere Spieler sich nicht mehr hochkämpfen müssen um an xp zu kommen ... man kann ja jetzt auch als Schwacher, starke npc's killen ....

aber dann die Stiftung nur denen gönnen die XP-zuwachs haben ....

bei únique-npc's ist das völlig ok, aber bei normalen npc's? nöö ist dumm ...

boeserBaum
Kriechlapf

Beitrag von boeserBaum » 23. Mär 2005, 01:23

ich finde die neuerung super :) ich glaube kaum dass sich jemand häufiger die arbeit macht und sich an viel stärkere npcs herantraut.

also auf diese neuerung habe ich schon ewig gewartet :))

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 23. Mär 2005, 01:41

Die Neuerung ist wie gesagt testweise implementiert. Man wird im Schnitt genausoviele NPCs wie bisher killen, daran ändert sich garnix. Ihr werdet deswegen also nicht weniger XP machen.

Aber mal ehrlich, fändet ihr es nicht ungerecht, wenn ihr einen starkes NPC angreift und viel geld in heilung steckt und dann kommt jemand und schnappt es euch kurz vorm letzten Schlag weg? Ausserdem soll dies eben auch das Gruppenspiel fördern.

Warten wir mal ab, als Gegenleistung hab ich ja die 250 LP Sperre für Uniques aufgehoben, es bringt also durchaus was viele XP zu haben. Ich glaube kaum das jetzt alle NPCs dauermarkiert sein werden und man nichts mehr bekommt.

Vorallem genügt ein Wegzauber und man kann das NPC dann alleine angreifen, gibt also durchaus möglichkeiten jemand ein NPC abzujagen.
---
Sotrax

Samurai
Nachtgonk

Beitrag von Samurai » 23. Mär 2005, 05:51

Sotrax,

die idee is gut, aber man sollte es wirklich begranzenzen !

Nahcher lauf ich heir rum und seh alles nur reservierte Geister, ZdBs und so :(

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 23. Mär 2005, 06:23

Das mit dem Nichtkillen find ich witzig, ich mein, ähm, also ich brauchs Markieren bei nahezu keinem NPC versuchen, fallen ja doch alle beim ersten Schlag um.... Und die Uniques, naja, war ja eigentlich grad der Reiz daran, dass auch nen anderer zu hauen konnte... Lucker eben... .oO(und den Depriegeist markieren? Viel zu teuer, muss mich ja danach heilen)...

aber okay, der Mehrheit gefällts, was ich persönlich davon halte ist ergo irrelevant...

Ankkah
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ankkah » 23. Mär 2005, 07:27

super Sotrax
Freewar wird immer besser und die Sucht Freewar zu spieln wird immer größer

cHaoZ
Wächter des Vulkans

Beitrag von cHaoZ » 23. Mär 2005, 08:24

mir hätte das markieren bei uniques schon gereicht. bei den andern überflüssig

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 23. Mär 2005, 08:28

Sotrax hat geschrieben: Warten wir mal ab, als Gegenleistung hab ich ja die 250 LP Sperre für Uniques aufgehoben, es bringt also durchaus was viele XP zu haben. Ich glaube kaum das jetzt alle NPCs dauermarkiert sein werden und man nichts mehr bekommt.
Naja ...

Die Aufhebung der 250LP-Sperre bringt ganzen 30 Leuten etwas - die Markiererei dürfte hingegen jeden über 1500 XP nerven , wenn es so läuft wie ichs mir vorstelle .
Muss man mal sehen - entweder kommt man nun gar nicht mehr dazu NPC\s wie zum Beispiel den ZdB zu killen weil da ein Low-XPler mit 50 Furgorpilzen davorsteht und sich seine XP wegprügelt oder aber es kommt nicht so . Aber ich befürcht schon dass es in die negative Richtung gehen wird .

Und jedesmal ein Wegzauber ? Ist auch keine wirkliche Möglichkeit da :

1. Es Geld kostet .

2. Zeit kostet , zu warten bis die Markierung weg ist .

3. Es auch praktisch unbequem ist . Nicht für die Grossen - die können das ab , aber ein "mittlerer" Spieler mit beispielsweise 2000 XP könnte problemlos den ZdB töten hat aber gerade mal +5 Speed - da ist kein Platz für einen Wegzauber auf der Jagd .

=> Gerade die Leute im mittleren XP-Bereich wird diese Änderung massivst nerven und Einbussen bringen .

----------------------------------------------------------------------------------

Und ich seh auch nicht wirklich die Notwendigkeit dafür , dass die Kleinen jetzt mit viel Zeit und Heilerei die grossen NPC\s killen könnten - wozu ?

Man kann selbst mit 0-100 XP den absoluten Grossteil der NPC\s in Freewar töten .
Mit (sehr schnell erreichbaren) 500 XP hat man schon einen hohen einstelligen V-Wert , und mit einer Verteidigungsstärke von beispielsweise 8 hat man kein Problem mehr mit über 90 % der NPC\s in Freewar .

Also wozu sollen die ganz kleinen Spieler die ganz grossen NPC\s töten können ? Die lassen nichts fallen , was irgendwie absolut lebenswichtig fürs Spiel ist - im Gegenteil ...

Ich seh absolut nicht die Notwendigkeit für diese Änderung .

Nasur
Nachtgonk

Beitrag von Nasur » 23. Mär 2005, 12:44

Ich habe so den Eindruck als würde hier wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Was bei dieser Regelung auf alle Fälle aufhört, ist die Unsitte Kleineren die Npc's wegzuschnappen. Ich finde es immer recht unfair wenn jemand schon 2 Schläge gemacht hat, dann läuft ein Anderer vorbei und kassiert den NPC. Wer für eine Klauenratte 3 Schläge braucht ist halt 20s damit beschäftigt, das sollte man irgendwie respektieren.

Ich glaube einfach nicht das jemandem dadurch sooo viele Npc's durch die Lappen gehen. Wenn ich auf ein Feld komme auf dem schon jemand steht, dann lass ich den NPC stehen und laufe weiter, da verlier ich vielleicht 10XP pro Rundgang. Und wenn ich meine XP anschaue glaube ich nicht das mir das allzusehr geschadet hat.

Ich glaube auch nicht, dass jetzt auf Dauer alle starken NPC's von XP-Zwergen belagert werden. Wozu auch, der Zeit/Heilungsaufwand bis das Vieh tot ist stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Das passiert vielleicht anfangs, weil es ein Erfolgserlebnis bringt, auch als kleiner mal ein starkes Npc zu besiegen, aber auf Dauer macht das sicher keiner.

Wenn der ganze Clan antritt um so ein NPC zu killen, ist das ja im Grunde ok. Es fördert den Clangedanken, so wie Vermessungen oder die anderen Gemeinschaftsquests. Trotzdem glaube ich nicht, das dies der grosse Renner als Gemeinschaftstask wird, der Aufwand ist einfach zu gross.

Angriff zum XP-Abbau ist zwar theoretisch schon möglich, aber wer mit <1000XP schleppt 50 Fugorpilze zum nächsten starken NPC? Das sind 45s pro Schritt. Wobei die Möglichkeiten zum _sinnvollen_ XP-Abbau ja schon in einigen anderen Threads diskutiert wurde.

Irgendwie glaube ich wenn ihr "grosse NPC's" sagt, meint ihr generell den ZdB. Was habt ihr nur immer mit dem? Weil er ab und an ein Item verliert? Last ihn leben, der ist zum Broschentauschen viel wichtiger. :D

Gesperrt