Phasenenergie eingebaut [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
MythAngel
Teidam

Re: Phasenenergie eingebaut [W1]

Beitrag von MythAngel » 17. Nov 2009, 11:10

Ja, es wäre langweilig wenn jeder alles könnte, streitet auch keiner ab, Problem ist, was macht man als Anfänger, du hast keine Chance mit den anderen mitzuhalten wenn du völlig neu einsteigst.

Und ne neue Porti? Ne danke, n paar neue Sprungpunkte wären nett, aber das is auch schon alles.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Nov 2009, 11:24

noch ein Inventarbhocker ?
Also ich bin ja der Meinung, dass es genügend Items gibt die man nun schon dabeihaben sollte, man kann es auch übertreiben, etwas anderes wäre hier natürlich so eine Art Portal-"Spezialfähigkeit". So ist wenigstens etwas Übersicht im Inventar gewährleistet. Toll wäre hier wenn man sich jeden Punkt erarbeiten müsste durch den einen oder anderen leichten oder schweren Quest. :D
Hunty hat geschrieben:Es gibt eigtl genug Bücher mit teilweise genug hohen Lernzeiten, das Spiel gibts nich nur für alte Hasen, auch für Neulinge und die wären dann nur noch im Nachteil.
Stimmt wohl, nur war das von anfang an abzusehen, je länger man spielt desto mehr Vorteile ergeben sich und ich finds bisher eigentlich noch okey, überzogen und unfair find ich andere Dinge.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

-Rexxar-
Kaklatron

Beitrag von -Rexxar- » 17. Nov 2009, 11:25

Noch mehr Spezialisierungsmöglichkeiten sind schön und gut.
Aber weder jetzt noch in dieser unausgereiften Form.

Ich mag mal nur ein paar der neuen Dinge der letzten Zeit aufzählen, die noch erweitert werden sollten:
  • Seelensteine
  • ein Zweck für den Rotkellerschimmel
  • Ausgrabungszeug: mehr Items, Relikte verändern (in Wert und Vielfalt), ein "unterstützender Zauber"
  • "halbe Zentren"
  • Rassenspezialisierungen - nicht nur in Waffen
  • Waffen, die auch von der Gruppe gedroppt werden können, die sie tragen kann
  • ein "härterer Clankrieg"
  • alte Gruppen-NPCs
  • ...
Wer diese Liste weiterführen möchte, braucht einfach nur mal im Ankündigungsforum nach "in Zukunft" vom Autor Sotrax zu suchen. Das scheint schließlich seine Lieblingsformulierung zu sein, um zu erklären, warum er sich um alles, aber scheinbar nichts richtig kümmert. Die oben erwähnten Sachen sind größtenteils bereits vor den Phasenwesen erwähnt worden, aber stattdessen wird jetzt ein unausgereiftes, absolut unberechenbares neues Konzept eingeführt. Aus dem man sicherlich viel machen könnte! Aber davor müssen meiner Meinung nach erstmal die alten Versprechungen eingelöst werden, denn sonst verlieren alle Verbesserungsabsichten ihre Wirkung. Womit keine Spieler gewonnen wären.

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 17. Nov 2009, 11:27

Azariel hat geschrieben:Mich nervt dieser ganze bücherdschungel auch so langsam... da nimmt man sich vor, was neues zu lernen und tadaaaaa 3 neue bücher.. und wieder muss man sich entscheiden, was man denn zuerst macht.. (denn die bücherpreise sind auch nicht ohne, wenn man mal an pflanzenkunde, bankwesen, ztw etc denkt.. ^^*g* )

Für Anfänger wird's somit immer schwieriger sich dem Spielniveau anzupassen, wenn man erst zig Bücher braucht um einigermaßen in einer welt mithalten zu können :o (nein, ich sage nicht, dass man ohne die bücher nicht klarkommt, sondern nicht mithalten kann ;) )
Oh nein, wie konnten wir jemals ohne Pflanzenkunde, bankwesen, Seelenverbindung, ZTW oder Phasenwissen leben Oo ??
Jeder Anfänger kann ohne diese Charas nicht mehr mithalten? Normal, wär ja schlimm wenn der das selbe kann wie jemand der 4 jahre spielt.... und eins kann ich schon jetzt prophezeien, in 4 Jahren wirds noch schwieriger!
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 17. Nov 2009, 11:32

@-Rexxar-

Da geb ich dir völlig recht, Phasenenergie ist wirklich wieder sehr umfangreich... warum nicht noch ein Jahr verschieben und stattdessen Pflanzenkunde, Labortechnik, Ausgrabungswissen und solche dinge wie pk-System, Clankrieg oder aber auch die Rassenspezialisierungen weiter ausbaun und verbessern?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Nov 2009, 11:40

Ich finde die Anzahl der Bücher ist noch recht gut überschaubar. Ich für meinen Teil hab bereits 17 Fähigkeiten auf der höchsten Stufe und 35, die neuen Fähigkeiten sind hier schon eingerechnet, gibt es, bei anderen sieht es noch krasser aus. ich hab mittlerweile gut die hälfte fertig und das nach 4 Jahren Charakterfähigkeiten.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Dragon4ever
Kaklatron

Beitrag von Dragon4ever » 17. Nov 2009, 11:42

also ich hab mir das hier nun alles schön und in ruhe durch gelesen.

Sotrax, du meintest, dass durch Rassenspezifische Erneuerungen die Leute verschwinden. Das sollte natürlich nicht dein Ziel sein...aber inzwischen werden hier immer mehr Sachen eingebaut, die man mit DarkFleet vergleichen kann ( besser gesagt, die von DF hier rüber schwappen ).
Ich glaube, dass gerade dadurch immer mehr Leute hier verschwinden. Auch ich fand nun die letzten Sachen nicht berauschend und war bisher eigentlich froh, dass sich Freewar noch von Darkfleet unterscheidet.

Die Sache mit der Phasenenergie und den *erneuten Charas*, die folgen werden, kommt schon wieder etwas, was meiner Meinung nach... und ich glaube da stimmen mir nen paar zu, nicht gerade optimal für Fw ist.
Wie viele hier schon ( gerne auch mit ironischen Ideen ) vermerkt haben, gibt es langsam viel zu viele Charakterfähigkeiten, die auch eine wirklich zu lange Zeit in anspruch nehmen.
Das ist gerade für Anfänger und Leute, die sich *erst einmal umschauen wollen* einfach zu viel.
Ich habe vor kurzer Zeit mal wieder wen neues zu Freewar gebracht. Ihm alles erklärt etc. Woran es bei ihm scheiterte, warum er dann schnell auch wieder aufgehört hat, war: Es gibt einfach zu viel, was man erlernen *muss* und was man braucht...was aber im Vergleich nicht in der Zeit erlernt werden kann.

Auch hier bei der Phasenenergie sehe ich dieses Problem. Wenn damit verbunden *neue* Zauber kommen, die zum Teil wichtig sind ( siehe Zauber der unsichtbaren explosion beim letzten update ), dann ist man sozusagen schon fast gezwungen sich diese Fähigkeit an zu eignen.

Ich denke nicht, dass diese neuen Updates anfängerfreundlich sind. Das sollte sich zunehmen bessern, dass vll bei einem Update was für Anfänger kommt und bei den nächsten 2 dann für Fortgeschrittene und wieder für Anfänger usw.
Wenn sich in Zukunft da nichts tut, wird es wohl bald nur noch *alte Hasen* geben und selbst denen misfällt hier zunehmend einiges..

In diesem Sinne... ich finde diese Idee hier nicht gut und würde sie nicht einbauen.

BRiefbombe

Beitrag von BRiefbombe » 17. Nov 2009, 11:47

meiner meinung nach müssen die lernzeiten deutlich verkürzt werden.
damit man nicht 3-4 jahre brauch um annähernd die wichtigsten charas zu erlernen

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Nov 2009, 11:56

BRiefbombe hat geschrieben:meiner meinung nach müssen die lernzeiten deutlich verkürzt werden.
damit man nicht 3-4 jahre brauch um annähernd die wichtigsten charas zu erlernen
Das Ding ist meiner Meinung nach, das viele davon ausgehen alles auf höchster Stufe haben zu müssen. Man wird natürlich auch dazu gereizt durch das eine oder andere Luxusitem, wie Stab der großen Gruppenheilung, Statue der großen Kraft, goldener Topf etc. aber die sind meiner meinung nach nicht so spielentscheidend, dass man die Fähigkeit gleich unbedingt voll ausgelernt haben muss. Pflanzenkunde reicht bsw. auch schon auf 30 aus, da kann man schon einige Pflanzen ernten nicht alle aber okey, Ausgrabungswissen...man braucht nicht alle 17 sekunden graben eine Minute ist auch nicht übel, und die Reihe lässt sich fortsetzen.

Andere Fähigkeiten braucht ein Anfänger nciht mehr erlernen, wie Diebstahlschutzwissen, Ölverwaltung, Zaubertruhenwissen und Lebensenergie.
Frank Zappa

Dragon4ever
Kaklatron

Beitrag von Dragon4ever » 17. Nov 2009, 12:03

braucht ein anfänger nicht zu erlernen.. weil er damit auch kein gold machen könnte?
du spielst nun schon länger, hast deine charas und und und ...ok. schön für dich.
aber nun stell mal vor du würdest JETZT erst zu fw stoßen... hast keine ahnung von dem spiel und dann siehst du .. 35 charas.. was ist davon zu lernen.
Ne ganze Menge. Unabhängig davon, ob man es nun auf die höchste stufe lernt oder nicht.
es kommen in zu kurzer zeit viel zu viele charakterfähigkeiten heraus.
ihr sprecht immer von: ja man kann sich spezialisieren und und und ...aber das stimmt zum teil eben nicht mehr....

ich sehe gerade ein großes problem, dass immer mehr leute durch *schlechte* updates, fw verlassen werden.
und ja auch ich denke gerade start darüber nach, denn bei der erneuerung hier kann ich auch metin oder sonst ein anderes spiel spielen ... :(

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Nov 2009, 12:10

Dragon4ever hat geschrieben:braucht ein anfänger nicht zu erlernen.. weil er damit auch kein gold machen könnte?
so ungefähr ? klar die genannten Fähigkeiten sind nun mal Fähigkeiten die jedem angeboten werden können, und gerade Ölwissen ist die Vorzeigefähigkeit dafür, ob nun 244 gm oder 245 macht im groben keinen Unterschied und überzeugen niemanden. Du sagst es soll sich auch für kleine Spieler lohnen, na dann sollte er die Finger von solchen Fähigkeiten lassen, Laborwissen wird meiner Meinung nach auch bald so enden. Und das sind nun nach Auflistung schon 5 Fähigkeiten die alle ziemlich lange andauern und die man als Anfänger getrost umgehen kann, weil nun mal jeder helfen kann.

Kochkunst ist ebenso eine Fähigkeit die sich nicht lohnt ausgelernt zu werden, das kommt mit der Zeit.
Frank Zappa

Dragon4ever
Kaklatron

Beitrag von Dragon4ever » 17. Nov 2009, 12:18

vll solltest du dir mal ein paar seiten vorher die *reply`s* von chewy durchlesen. Der nächste, der genau die meinung vertritt, wie ich .
Und ich denke, dass da noch viel mehr leute sind.
Fw verschlechtert sich, das muss man einfach mal sagen. Angefangen hat es mit dem ( ich bin nun kein pk, sondern natla ) regelungen, was das pk-verhältnis angeht.
da sind sehr viele gegangen.
dann sind viele gegangen, weil es zu monoton wurde ( auch hier siehe chewy ).

die idee, mit uniques, wo man eine bestimmte rasse für benötigt finde ich auch sehr gut, da es das spielen-miteinander fördert...

ich bleibe bei meiner meinung, dass es zu viele leute gibt, die derzeit auch gegen die phasenenergie sind und daher dem spiel eher schaden würde...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 17. Nov 2009, 12:20

Meiner Meinung ist das die Gier nach Perfektion, die hier einige zum Schreiben drängt, mehr nicht, ein Anfänger braucht nicht alle Fähigkeiten auf Maximum um bequem spielen zu können.
Zuletzt geändert von Trianon am 17. Nov 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Zappa

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 17. Nov 2009, 12:29

Sotrax hat geschrieben:@DerPK: Unwahrscheinlich. Ich will keine Alleskönner in Freewar haben. Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn man immer soviel zu lernen hat, dass man denkt: "Mist, was lern ich jetzt, soviele Möglichkeiten da."

Schlecht ist es wenn die Leute denken: "Ach was soll ich lernen, hab doch schon alles gelernt.".

Zweitem Status kamen wir in W1 teilweise schon gefährlich nahe, daher musste da Abhilfe geschaffen werden :)
ok, sehe ich ein, ist ja auch logisch. aber naja, manche charas lohnen nicht wirklich. persöhnlich kann ich schon alles was wichtig für mich ist. der rest wir nur noch gemacht, weil ich das wichtige schon habe. eine bombastische chara die ewig dauert aber richtig megagut ist, dass wäre mal was^^
gibt es denn jemand der schon mehr als 20 charas voll hat und auch nen paar langwierige darunter hat?
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Dragon4ever
Kaklatron

Beitrag von Dragon4ever » 17. Nov 2009, 12:35

ich habe mich hier ein bisschen umgesehen...

die karte artos z.B würde super passen, um sozusagen ein neues "Konlir" einzubauen...damit verbunden vll noch ne neue rasse ( omg nun kommt das thema wieder auf ) ist aber nach mehr als 3 jahren vll wirklich mal an der zeit!
wichtig hierbei ist, dass rund um *artos* später nen paar gebiete kommen, die vor allem eben für anfänger mal wieder einen nutzen bringen: keine aggressiven Npcs.. nicht zu große, mehr im bereich 1-6 angriff...

Das sind Erneuerungen, die einfach mal fehlen. Das andere, was fehlt ist einfach dieses *ausschöpfen* von Sachen, die es bereits gibt: Siehe Pflanzenkunde - Labortechnik...

Gesperrt