Integrierter Video-und Voicechat in Freewar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schmiddi
Feuervogel

Re: Integrierter Video-und Voicechat in Freewar [W1]

Beitrag von Schmiddi » 1. Apr 2010, 11:13

Meine Güte
Wenn euch das nicht passt, nutzt es nicht.
Wenn ihr Angst habt, beim Videochat ausgelacht/beleidigt zu werden, nutzt es nicht.
Wenn es euch gefällt, nutzt es.

Ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt.

Assasini
Feuerwolf

Beitrag von Assasini » 1. Apr 2010, 11:55

Warum regen sich alle über die Möglichkeiten auf welche es geben könnte, statt sich zu freuen über das was wir damit bekommen. Wer das nich will der macht es nich an, wessen Freundesliste ihn dann auslacht sollte diese überdenken.

Ich finde die Änderung gut!

P.S. wenn eltern sich über eine möglichkeit aufregen kostenlos miteinander zu reden, erzählt ihnen bloss nie was von TS oder skype etc.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Bart Simpson
Teidam

Beitrag von Bart Simpson » 1. Apr 2010, 12:23

Also ein Video Chat hat meiner Meinung nach nichts im Spiel verloren.
Voice Chat find ich sehr nett.

Ich würde es aber noch besser finden wenn der Voice Chat auch lokal für jeden funktionieren würde, also einen jeder auf demselben Feld hören könnte.
Und im flüster-modus könnte man dann nur mit einer Person reden.

Silentium
Feuerwolf

Beitrag von Silentium » 1. Apr 2010, 12:32

Klingt ja in der Theorie einleuchtend was ihr das so erzählt....aber die Realität ist leider wohl anders.
Natürlich haben die Eltern die Verantwortung...
sollte es wirklich zu solch einem "Horroszenario"kommen, in welchem ein Erwachsener ein junges Mädchen zum CamSex überredet kann wohl kein Elternteil Sotrax dafür belangen, natürlich nicht....natürlich sind da die Eltern in erster Linie dafür verantwortlich.

Aber...
Fakt ist, dass Jugendliche , jedenfalls einige, leicht zu überreden sind, Dinge zu tun, die sie eigentlich nicht möchten. Dies nutzen perverse Erwachsene wohl oder viel mehr übel täglich aus. Für solche perversen ist das Internet das reinste Schlaraffenland.
Natürlich wird das auch nicht speziell durch diese Änderung ermöglicht. Das wird auch, angenohmen Sotrax streicht das Uptade, vor dem Uptade außerhalb und innerhalb Freewars so vorkommen.
Nur stellt sich mir die Frage ob man es solchen perversen nicht schwerer machen sollte ihre Verbrechen zu ermöglichen, statt es ihnen noch einfach zu machen.
Und mit diesem Uptade macht man es denen leichter.
Natürlich gibt es auch momentan einige Sicherheitseinschränkungen....z.B muss man denjenigen in der FL haben....aber mal ehrlich....für solch einen perversen ist es wohl nicht sonderlich schwierig sich das Vertrauen zu erschleichen sodass er/sie in die FL seines/ihres Opfers gelangt.
Und dann ist es auch nur noch ein kleiner Schritt Richtung CamSex..(angenohmen es ist eine WebCam beim Opfer vorhanden, was allerdings oft der Fall sein wird).,
Die Eltern können halt in der Praxis nicht immer ihre Kinder zu 100% überwachen. Klar wäre das wünschenswert, aber es ist halt nicht so....
Klar wäre es wünschenswert wenn Jugendliche selber "Nein!" sagen könnten, aber es nicht halt nicht immer so....
Zuletzt geändert von Silentium am 1. Apr 2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 1. Apr 2010, 12:33

also deine flüsteroption haste ebenso im TS ... und deine "idee" jeden überall hören zu können is auch nicht besser als video chat, geht ja darum, dass man sich nicht extra sone gedöns runterladen muss wenn man sich mal mit jmd unterhalten will <.< ich persönlich würds nicht nutzen, dennoch sicherlich für viele ne spaßige angelegenheit

daher unsinnig drüber zu streiten wers nicht mag braucht es nicht zu nutzen, alle anderen hf! ^^

drancer
Kaklatron

Beitrag von drancer » 1. Apr 2010, 13:58

@Silentium: Klar kann man das so sehen, konsequent durchgeführt müsste man seine Kinder dann aber im Haus einsperren, jedwede Verbindung nach außen trennen und am Besten noch es in einen rundum gepolsterten Raum einsperren. Fertig ist der Rundum-Schutz, man handelt ja nur im besten Sinne.

Mal ehrlich, wenn es ein Perverser auf ein kleines Mädchen abgesehen hätte, ihr Vertrauen hat und sie noch zu allem Möglichen überreden kann - dann würd ich weniger um CamSex sorgen machen. Wie war das noch mit den Geschichten ala steig nie bei Fremden ins Auto ein, mit Süßigkeiten locken etc.? Dinge, die ich mir unter den gegebenen Umständen weitaus schlimmer vorstell. Miteinander reden, darüber aufklären dass nicht jeder Mensch nett ist, Vertrauen, Persönlichkeit - oder alles, was gefährlich sein könnte verbieten, das sind die Optionen.

Abgesehen davon, externe Programme/Websites gibt es zu genüge, es wäre wohl komfortabler statt leichter.
Und wenn du so wenig Vertrauen zu deinem Kind hättest, man kann einen PC sehr gut konfigurieren, eine WebCam deaktivieren sollte auch bei unkundigen Usern drin sein.

Ergo: Wer als Fürsorge-Verantwortlicher nicht mit seinem Kind redet, der kann trotzdem Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, für alle anderen ist es eine Komfortfunktion, bzw. eine Möglichkeit wenn man keinen Zugriff auf Programme wie Skype etc. hat. Im Endeffekt macht es dem Spieler leichter, die Person hinter dem Spieler zu sehen, was jeder von sich preisgibt bleibt immer ihm überlassen.

Gestern haben wir uns mit einem Freund aus Leipzig unterhalten, der weder Skype noch TS3 hat, Video-Chat hatten wir auch noch nie probiert. War sehr lustig ihn zu sehen und zu hören. Auch wenn es mit einigen anderen nicht ging.

Alacran
Kriechlapf

Beitrag von Alacran » 1. Apr 2010, 14:01

Seltsam allerdings ist, dass hier das Argument aufkommt, dass es schon etliche andere Messenger mit Voice- und Video-Chat gibt. Und gleichzeitig wird gesagt, Sotrax erleichtere es, perversen 'Tätigkeiten', oder Straftaten, je nach dem, nachzugehen. Aber wenn es sowieso etliche Messenger gibt, ist es auch schon leicht genug, Sotrax beeinflusst gar nichts.
Das Einzige, was ich an dieser Neuerung sehe, ist, dass man jetzt nicht mehr jedes x-beliebige Programm haben muss, um sein gegenüber zu sehen/hören, sondern dass es jetzt simpel und unkompliziert auch über freewar geht.

(Ganz ehrlich, Kinder, die sich leicht zu CamSex überreden lassen, die lassen sich auch im Skype oder sonstwo leicht überreden, das hat mit freewar nichts zu tun und wird dadurch auch nicht leichter gemacht...)

Silentium
Feuerwolf

Beitrag von Silentium » 1. Apr 2010, 14:16

Das Einzige, was ich an dieser Neuerung sehe, ist, dass man jetzt nicht mehr jedes x-beliebige Programm haben muss, um sein gegenüber zu sehen/hören, sondern dass es jetzt simpel und unkompliziert auch über freewar geht.
genau das meinte ich^^

Ranswick
Waldschlurch

Beitrag von Ranswick » 1. Apr 2010, 14:40

Finde ich sinnlos. Dafür hat man Skype und spart sich das Ressourcenfressende Flash.

Riesen Schritt vorraus allerdings bei einem Feature das man nicht braucht. Wer das vorher schon wollte der hat einfach nebenbei geskyped. Wer das vorher nicht wollte der braucht es auch jetzt nicht.

Da wäre die Zeit in Killerfeatures in Sachen Gameplay besser investiert gewesen.
Dort sammle ich Comics: http://www.comichunters.net

Taero
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Taero » 1. Apr 2010, 14:55

..und ich hatte immernoch gehofft, dass Sotrax heute auflöst, dass es ein vorgezogener Aprilscherz war.

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 1. Apr 2010, 15:04

Ich hoffe für dich, Sotrax, dass nie Eltern von Kindern erfahren, dass soetwas hier möglich ist. Zumindest meine Eltern hätten mir, als ich noch minderjährig war, höchstpersönlich jeden Zugang zu Freewar unmöglich gemacht.
Hervoragend. Das heißt du hattest (scheinbar als einer von wenigen hier) Eltern die sich wahrhaftig darum kümmern was ihr Nachwuchs eigentlich so tut. Ob die Sperre dann gerechtfertigt wäre muss jeder für sich wissen bzw. mit seinen Eltern aushandeln, schließlich muss man, wie schon ausgeführt, schon einen ziemlichen Mangel an Reife&Verstand mitbringen um mit jemand ungewollt in VidChat zu geraten.
Aber, immerhin: das erste kritische Argument das sowohl Verstand als auch Realitätsbewusstsein demonstriert, tatsächlich aufpassende Eltern hatte ich bisher nicht bedacht.
Bazinga!

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 1. Apr 2010, 15:14

Mal anders gefragt: Warum sollten Eltern ihren Kindern eine Webcam kaufen - ihnen dann aber ein Rollenspiel verbieten, wo ein Videochat integriert ist? :roll:

Ranswick
Waldschlurch

Beitrag von Ranswick » 1. Apr 2010, 15:19

Abgesehen davon das ich das Argument nicht unterstützen will ist in fast jedem neueren Laptop eine integriert.

Also in den wenigsten Fällen muss man die seperat kaufen. ;)
Dort sammle ich Comics: http://www.comichunters.net

MrEmpire
Kaklatron

Beitrag von MrEmpire » 1. Apr 2010, 15:24

Ich dachte eigentlich wegen Steve Jobs sollte man jetzt lieber nicht auf flash bauen...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Apr 2010, 15:39

Die Frage ist doch eher, ob der neue Chat überhaupt bei jemandem funktioniert. Scheinbar klappt er schon rein technisch aufgrund der Router bei praktisch niemandem und schon deswegen sollte man überlegen ihn wieder auszubauen.

Ansonsten Moderatoren können Leuten in der Tat per Modanweisung verbieten den Chat zu aktivieren.

Im Endeffekt ist das in W1 aber eh nur eine Testphase sollte es da wirklich zu Problemen kommen, hatte ich von anfang an geplant die Sache zu deaktivieren. Ich denke aber nicht, dass es da zu anderen Problemen kommt wie bisher, wenn sich Leute über Skype adden.
---
Sotrax

Gesperrt