Projekt Platz 1
Re: Projekt Platz 1
Dito...
Merkwürdige Seite...
Und mehr Anreize zum Werben für Spieler sind denke ich das beste Mittel um Freewar auf lange sicht mehr Spieler zu bescheren.
@ Sotrax - Zum Thema neue User werben:
Ich finde es zB Quatsch, dass man für geworbene Spieler bei 50xp Gold bekommt, das lässt sich leicht ausnutzen und der "Werber" hat nicht wirklich ein Interesse daran, dass der Spieler auch weiterhin aktiv Spielt.
Wenn man zB sagen würde der Werber bekommt wenn der Geworbene 10k XP hat 20k gm wäre das sehr viel sinnvoller, da:
- Der Werber den Geworbenen langfristig aus Eigeninteresse unterstütz
- Der Werber den Geworbenen mit dem Gold einen vernünftigen Anreiz stellen kann, zB: Für jede 1000xp die du machst, bekommst du 1000gm von mir extra.
- Jemand der 10k XP hat nicht mehr aufhört, wie jemand der 50xp hat
Und ich denke, dass selbst 50k nicht zu viel wären, da die Anzahl der Spieler die Täglich pro Welt die 10k Grenze erreichen äußerst gering sein dürfte.
Um es Spielern gleichzeitig auch noch leichter zu machen Leute anzuwerben wäre es sinnvoll, jedem Spieler einen eigenen Werbelink zu geben, d.h. wenn ich jemandem den Link gebe und der dann darüber auf die freewar Seite gelangt und sich im Verlaufe der Sitzung einen Account macht, wird der Linkvergeber automatisch als Werber eingetragen.
So wäre es leichter auch an öffentlichen Stellen (Signatur in Foren etc...) für Freewar zu werben ohne das man den jenigen noch bitten muss auch ja daran zu denken den Namen oder die userID und die Welt des Werbers anzugeben.
Desweiteren ein paar Kleinigkeiten, zB sollte der Geworbene automatisch auf die Freundesliste des Werbers, bzw eine extra Liste angelegt werden beim Werber, auf der er seine Geworbenen verwalten kann.
Auch wäre es dringend nötig das zurcht an vielen Stellen kritisierte Problem der "Einsteigerunfreundlichkeit" Freewars noch weiter zu verbessern. (Rolle ist gut, die Tipps am Anfang sind aber viel zu wenige! Außerdem sollen die auch ausschaltbar sein, für Leute die schon lange Spielen sind die nämlich eher nerfig.)
Was mir in etwa vorschwebt wäre eine Art "Turtotial" für die ersten 30 XP. In der ist man erst mal alleine, und bekommt im Feldchat von einem freundlichen Onlo (ein Bot), viel Tipps [Was ist das da alles Links, was ist das da in der Mitte, wie kommuniziere ich? Wo kann ich mich heilen? Was sind die ganzen Zahlen auf der Karte? etc]. Wenn der Neuling Fragen in den Chat schreibt werden die per Brief an einen Freiwilligen Support weitergeleitet der dann als der "freundliche Onlo" antworten kann. Wenn der Neuling ein paar vorgegebene Wegpunkte abgelaufen hat, sich mal geheilt hat, mal an der Bank war etc wird er zu einem Portal in die eigentliche Welt geführt, wenn er da durch steigt landet er in der ausgewählten Welt am Heimatort seiner Rasse.
Ist sicher einiges an Aufwand, muss ja auch nicht alles auf ein mal kommen, aber Freewar lebt von neuen Usern, die Welten ausdünnen, durch neue Welten geht immer, aber je mehr User FW hat, desto sicher ist das Fortbestehen Freewars. Sotrax soll der Erfolg für so ein geniales Spiel gegönnt sein.
Ich fasse noch mal zusammen:
- Anreiz bei 10k XP
- Persönlicher Werbelink für jeden User
- Geworbene Spieler Statistik mit Welt-, XP- und Namesangabe
- Tutorial mit begleitendem Onlo durch die Welt
Ich denke diese Maßnahmen würden unabhängig voneinander, am stärksten jedoch im Verbund, zu einem deutlichen Anstieg der Userzahlen füren.
lg nun
Merkwürdige Seite...
Und mehr Anreize zum Werben für Spieler sind denke ich das beste Mittel um Freewar auf lange sicht mehr Spieler zu bescheren.
@ Sotrax - Zum Thema neue User werben:
Ich finde es zB Quatsch, dass man für geworbene Spieler bei 50xp Gold bekommt, das lässt sich leicht ausnutzen und der "Werber" hat nicht wirklich ein Interesse daran, dass der Spieler auch weiterhin aktiv Spielt.
Wenn man zB sagen würde der Werber bekommt wenn der Geworbene 10k XP hat 20k gm wäre das sehr viel sinnvoller, da:
- Der Werber den Geworbenen langfristig aus Eigeninteresse unterstütz
- Der Werber den Geworbenen mit dem Gold einen vernünftigen Anreiz stellen kann, zB: Für jede 1000xp die du machst, bekommst du 1000gm von mir extra.
- Jemand der 10k XP hat nicht mehr aufhört, wie jemand der 50xp hat
Und ich denke, dass selbst 50k nicht zu viel wären, da die Anzahl der Spieler die Täglich pro Welt die 10k Grenze erreichen äußerst gering sein dürfte.
Um es Spielern gleichzeitig auch noch leichter zu machen Leute anzuwerben wäre es sinnvoll, jedem Spieler einen eigenen Werbelink zu geben, d.h. wenn ich jemandem den Link gebe und der dann darüber auf die freewar Seite gelangt und sich im Verlaufe der Sitzung einen Account macht, wird der Linkvergeber automatisch als Werber eingetragen.
So wäre es leichter auch an öffentlichen Stellen (Signatur in Foren etc...) für Freewar zu werben ohne das man den jenigen noch bitten muss auch ja daran zu denken den Namen oder die userID und die Welt des Werbers anzugeben.
Desweiteren ein paar Kleinigkeiten, zB sollte der Geworbene automatisch auf die Freundesliste des Werbers, bzw eine extra Liste angelegt werden beim Werber, auf der er seine Geworbenen verwalten kann.
Auch wäre es dringend nötig das zurcht an vielen Stellen kritisierte Problem der "Einsteigerunfreundlichkeit" Freewars noch weiter zu verbessern. (Rolle ist gut, die Tipps am Anfang sind aber viel zu wenige! Außerdem sollen die auch ausschaltbar sein, für Leute die schon lange Spielen sind die nämlich eher nerfig.)
Was mir in etwa vorschwebt wäre eine Art "Turtotial" für die ersten 30 XP. In der ist man erst mal alleine, und bekommt im Feldchat von einem freundlichen Onlo (ein Bot), viel Tipps [Was ist das da alles Links, was ist das da in der Mitte, wie kommuniziere ich? Wo kann ich mich heilen? Was sind die ganzen Zahlen auf der Karte? etc]. Wenn der Neuling Fragen in den Chat schreibt werden die per Brief an einen Freiwilligen Support weitergeleitet der dann als der "freundliche Onlo" antworten kann. Wenn der Neuling ein paar vorgegebene Wegpunkte abgelaufen hat, sich mal geheilt hat, mal an der Bank war etc wird er zu einem Portal in die eigentliche Welt geführt, wenn er da durch steigt landet er in der ausgewählten Welt am Heimatort seiner Rasse.
Ist sicher einiges an Aufwand, muss ja auch nicht alles auf ein mal kommen, aber Freewar lebt von neuen Usern, die Welten ausdünnen, durch neue Welten geht immer, aber je mehr User FW hat, desto sicher ist das Fortbestehen Freewars. Sotrax soll der Erfolg für so ein geniales Spiel gegönnt sein.
Ich fasse noch mal zusammen:
- Anreiz bei 10k XP
- Persönlicher Werbelink für jeden User
- Geworbene Spieler Statistik mit Welt-, XP- und Namesangabe
- Tutorial mit begleitendem Onlo durch die Welt
Ich denke diese Maßnahmen würden unabhängig voneinander, am stärksten jedoch im Verbund, zu einem deutlichen Anstieg der Userzahlen füren.
lg nun
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Re: Projekt Platz 1
Da Sotrax eh über einen Neueinsteigermangel klagt muss man auf jeden Fall ein vernünftiges Tutorial einbauen, da gebe ich dir Recht.
- WILLenloser Zombie
- Kopolaspinne
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- Registriert: 18. Nov 2007, 09:46
- Wohnort: Buran
Re: Projekt Platz 1
Dein persönlicher Link mit dem du andere Spieler für Freewar werben kannst:
http://www.freewar.de/?ref_id=6291&world=12
Der Teil ist also schon lägnst umgesetzt, nun
(zu finden bei den Einstellungen (also überm Profil, in der Nähe vom Rang) Oder meinst du etwas anderes?
Zum Thema Tutorial:
Bin eindeutig für sowas, gab auch schon mehrere Threads diesbezüglich, wovon ich den am besten ausgearbeiteten gerne weiterempfehlen würde, könnte man direkt so übernehmen. Klick
http://www.freewar.de/?ref_id=6291&world=12
Der Teil ist also schon lägnst umgesetzt, nun

Zum Thema Tutorial:
Bin eindeutig für sowas, gab auch schon mehrere Threads diesbezüglich, wovon ich den am besten ausgearbeiteten gerne weiterempfehlen würde, könnte man direkt so übernehmen. Klick
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett
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Re: Projekt Platz 1
geil schon Platz 3 *-*
-
- Wächter des Vulkans
- Beiträge: 289
- Registriert: 30. Okt 2007, 23:26
Re: Projekt Platz 1
Viel wichtiger:
- ein überarbeitetes Design
- effiziente Werbung außerhalb der genretypischen Nerd-Seiten
Mehr User, als man denkt, lassen sich unterbewusst schon von der Grafik abschrecken. Ein einfacher Link mit dem Namen "Angriff" vermittelt nun mal nicht gerade das Gefühl von Action, das man haben müsste, um sich längerfristig mit dem Spiel zu beschäftigen. Ich meine, natürlich passt der schlichte Link zur momentanen Situation, aber damit braucht man ja nicht jeden potentiellen Neueinsteiger sofort zu belästigen...
Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht das Problem darin, das Design zu verändern. Wenn man jetzt mal vom Nostalgie-Wert absieht, der zwangsläufig bei Beachtung Fortschritt verhindert, wäre es sicherlich kein Problem, z.B. einen Wettbewerb zu veranstalten, der mit Preisen in Form von Geld oder Sponsis belohnt wird.
- ein überarbeitetes Design
- effiziente Werbung außerhalb der genretypischen Nerd-Seiten
Mehr User, als man denkt, lassen sich unterbewusst schon von der Grafik abschrecken. Ein einfacher Link mit dem Namen "Angriff" vermittelt nun mal nicht gerade das Gefühl von Action, das man haben müsste, um sich längerfristig mit dem Spiel zu beschäftigen. Ich meine, natürlich passt der schlichte Link zur momentanen Situation, aber damit braucht man ja nicht jeden potentiellen Neueinsteiger sofort zu belästigen...
Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht das Problem darin, das Design zu verändern. Wenn man jetzt mal vom Nostalgie-Wert absieht, der zwangsläufig bei Beachtung Fortschritt verhindert, wäre es sicherlich kein Problem, z.B. einen Wettbewerb zu veranstalten, der mit Preisen in Form von Geld oder Sponsis belohnt wird.
Re: Projekt Platz 1
@ WILLenloser Zombie
In der Tat meinte ich genau so etwas. Jedoch ist es bei dem Link leider so, dass der nur so lange funktioniert, bis der Geworbene auf ieinen Link klick.
Wenn er zB auf "Login Welt 1" klick und danach erst auf "Jetzt Anmelden und Mitspielen", bist du nicht mehr als Werber eingetragen.
Den Link zu dem Turorial finde ich auch ganz gut. Schade, dass es das nicht schon längst gibt. Ich denke soetwas würde Freear weit mehr bringen als auf ieiner VotingList auf Platz 1 zu stehen.
@ neroes0511
Was den Style angeht kann ich dir nur Recht geben. Ich denke die meißten Surfer legen bewusst oder unbewusst viel Wert auf optische Werte. Gerade in Zeiten wo e bereits 3D BG's gibt und viele Webseiten im Stil von Mac, Win Viste, Win 7 sind kann es nicht schaden zumindest ein paar Grundlegende optische aufbesserungen vorzunehmen.
Was Werbung für Freewar angeht habe ich (abgesehen von gedruckten Flyern) noch nie welche gesehen.
lg nun
Edit 1:
Wenn ich durch Werbung auf die Webside eines BG's komme, das mich von der Beschreibun her anspricht ist das erste was ich tue IMMER nach Screenshots zu suchen um zu sehen ob es mir auch optisch gefällt und ob ich mit dem Aufbau etwas anfangen kann.
Soetwas sucht man bei Freewar vergeblich. So 2-3 bearbeitete Screenshot auf denen man schon ein paar Grundlegende Dinge erklärt bekommt ("Hier links findest du deine Basiswerte mit Erfahrung, Fähigkeiten, Lebenspunkten, Stärke und Verteidigung" und dann halt immer nen Pfeil an die entsprechende Stelle. Dazu dann noch iwas von wegen "Darunter findest du dein Inventar indem du Waffen, Zauber und Gegenstäne mit dir tragen kannst". Ein Verweis auf die Map die ein Fremder wohl kaum versteht am Anfang wäre auch sinnvoll von wegen "Die Karte zeigt dir wo du dich befindest, das rote X. Du kannst dich mit 6sec/Feld fortbewegen und wirst auf jedem feld neue Sachen entdecken" usw...) wären sehr hilfreich und würden die Neuanmeldungen sich nicht schmälern.
In der Tat meinte ich genau so etwas. Jedoch ist es bei dem Link leider so, dass der nur so lange funktioniert, bis der Geworbene auf ieinen Link klick.
Wenn er zB auf "Login Welt 1" klick und danach erst auf "Jetzt Anmelden und Mitspielen", bist du nicht mehr als Werber eingetragen.
Den Link zu dem Turorial finde ich auch ganz gut. Schade, dass es das nicht schon längst gibt. Ich denke soetwas würde Freear weit mehr bringen als auf ieiner VotingList auf Platz 1 zu stehen.
@ neroes0511
Was den Style angeht kann ich dir nur Recht geben. Ich denke die meißten Surfer legen bewusst oder unbewusst viel Wert auf optische Werte. Gerade in Zeiten wo e bereits 3D BG's gibt und viele Webseiten im Stil von Mac, Win Viste, Win 7 sind kann es nicht schaden zumindest ein paar Grundlegende optische aufbesserungen vorzunehmen.
Was Werbung für Freewar angeht habe ich (abgesehen von gedruckten Flyern) noch nie welche gesehen.
lg nun
Edit 1:
Wenn ich durch Werbung auf die Webside eines BG's komme, das mich von der Beschreibun her anspricht ist das erste was ich tue IMMER nach Screenshots zu suchen um zu sehen ob es mir auch optisch gefällt und ob ich mit dem Aufbau etwas anfangen kann.
Soetwas sucht man bei Freewar vergeblich. So 2-3 bearbeitete Screenshot auf denen man schon ein paar Grundlegende Dinge erklärt bekommt ("Hier links findest du deine Basiswerte mit Erfahrung, Fähigkeiten, Lebenspunkten, Stärke und Verteidigung" und dann halt immer nen Pfeil an die entsprechende Stelle. Dazu dann noch iwas von wegen "Darunter findest du dein Inventar indem du Waffen, Zauber und Gegenstäne mit dir tragen kannst". Ein Verweis auf die Map die ein Fremder wohl kaum versteht am Anfang wäre auch sinnvoll von wegen "Die Karte zeigt dir wo du dich befindest, das rote X. Du kannst dich mit 6sec/Feld fortbewegen und wirst auf jedem feld neue Sachen entdecken" usw...) wären sehr hilfreich und würden die Neuanmeldungen sich nicht schmälern.
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Re: Projekt Platz 1
mach einfach nen Wettbewerb für das beste Tutorial. FAQ finde ich..ähh dämlich, für Fragen finde ich das wiki am gelungensten und einfachsten.
a)selbst keine Arbeit (weil sowas normalerweise sicherlich zeit kostet wenn man's richtig macht)
b)mehr als genug Ideen bzw. Ausarbeitungen
was weiss ich, 2 sponsis für den gewinner (oder 2-3 gewinner je ein sponsi). Denke da wird schon was richtig vernünftiges reinkommen. Und zur Not selbst nen bissl aus verschiedenen Tutorials rausnehmen und zusammenfügen.
a)selbst keine Arbeit (weil sowas normalerweise sicherlich zeit kostet wenn man's richtig macht)
b)mehr als genug Ideen bzw. Ausarbeitungen
was weiss ich, 2 sponsis für den gewinner (oder 2-3 gewinner je ein sponsi). Denke da wird schon was richtig vernünftiges reinkommen. Und zur Not selbst nen bissl aus verschiedenen Tutorials rausnehmen und zusammenfügen.
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Re: Projekt Platz 1
Sorry, dass ich jetzt ein wenig OT schreibe, aber ich finde es komisch, warum immer noch niemand die Aufzählungsfunktion vom Forum benutzt ;D

Ich denke es gibt mehr als genug Ideen für ein Tutorial und es würden (bzw. worden) ein Haufen Ideen gebracht werden auch ohne entsprechende Belohnung, wenn Sotrax sich mal dementsprechend äußern würdeiceman128 hat geschrieben:mach einfach nen Wettbewerb für das beste Tutorial.

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Re: Projekt Platz 1
Immer wenn mal interessante Ideen kommen ist er plötlich offline und steigt dann erst 2 Seiten später wieder ein :P
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Re: Projekt Platz 1
Da hilft nur eines
Immer wieder ansprechen ^^ Ich glaub ich nehms in meine Signatur ;D

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Re: Projekt Platz 1
mh das is mal eine idee^^
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- Registriert: 14. Dez 2007, 22:46
Re: Projekt Platz 1
An sich brauch es gar kein Tutorial.
"Früher" ging es auch ohne und es haben sich trotzdem sehr viele für dieses Spiel begeistern können. Die Frage ist nun, was war denn damals anders wie heute? Ich für meinen Teil glaube, dass es zwischen den Spielern mehr Kommunikation gab und man sich in Gruppen und über den SC mehr geholfen hat. Bestes Beispiel gestern Abend. Ein Neuling schreit im SC nach dem Wert einer Seelenkugel. Ich nenne ihn den Wert und er bedankt sich. So nun könnte die Geschichte aus sein. Jetzt liegt es aber an uns (mir) die Sache weiterzuführen. Also schrie ich: " wenn de weitere Fragen hast, einfach anschreiben"
Kurz darauf waren wir in einer Gruppe und er wollte wissen wieso er nur A1-A2 NPC's killen darf, wie sich die A,V und I Werte ändern und und und. Ich half ihm und bekam immer ein "Danke echt nett" oder "klasse das is ja fetzig" zurück. Spätestens da merkt man ja das der "Kleine" am Spiel interessiert ist und dann macht es auch Spaß ihm zu helfen und kleine Tipps und Tricks zu verraten.
Diese "guck doch ins wiki" Schreie sind nutzlos und vergraulen Neulinge, denn FW ist unter anderem wegen seines Chat's so interessant für viele Neulinge (auf der Gamesgalaxy kann man das nachlesen das viele das Chatsystem genial finden)
Also Leute ladet mal lieber die Neuen in eine Gruppe ein und quatscht mit ihnen... Wenn sie kein Interesse zeigen kann man immernoch aus der Gruppe gehen. Nachwuchsförderung richtig betrieben kann Wunder bewirken. Also packen wir es an!
"Früher" ging es auch ohne und es haben sich trotzdem sehr viele für dieses Spiel begeistern können. Die Frage ist nun, was war denn damals anders wie heute? Ich für meinen Teil glaube, dass es zwischen den Spielern mehr Kommunikation gab und man sich in Gruppen und über den SC mehr geholfen hat. Bestes Beispiel gestern Abend. Ein Neuling schreit im SC nach dem Wert einer Seelenkugel. Ich nenne ihn den Wert und er bedankt sich. So nun könnte die Geschichte aus sein. Jetzt liegt es aber an uns (mir) die Sache weiterzuführen. Also schrie ich: " wenn de weitere Fragen hast, einfach anschreiben"
Kurz darauf waren wir in einer Gruppe und er wollte wissen wieso er nur A1-A2 NPC's killen darf, wie sich die A,V und I Werte ändern und und und. Ich half ihm und bekam immer ein "Danke echt nett" oder "klasse das is ja fetzig" zurück. Spätestens da merkt man ja das der "Kleine" am Spiel interessiert ist und dann macht es auch Spaß ihm zu helfen und kleine Tipps und Tricks zu verraten.
Diese "guck doch ins wiki" Schreie sind nutzlos und vergraulen Neulinge, denn FW ist unter anderem wegen seines Chat's so interessant für viele Neulinge (auf der Gamesgalaxy kann man das nachlesen das viele das Chatsystem genial finden)
Also Leute ladet mal lieber die Neuen in eine Gruppe ein und quatscht mit ihnen... Wenn sie kein Interesse zeigen kann man immernoch aus der Gruppe gehen. Nachwuchsförderung richtig betrieben kann Wunder bewirken. Also packen wir es an!
Re: Projekt Platz 1
dieses projekt platz 1 is ja schön und gut aber diese andauernd aufdringliche aufforderung im spiel zu voten nervt langsam doch echt 
und noch zum thema über mir : glaube tutorial wäre garnicht schlecht , früher war der einstieg einfach , gabs auch kaum was ,aber wenn man heute die anzahl der gebiete,waffen etc sieht wäre ne hilfe für einsteiger garnicht schlecht , denke einige sehen das und sind dann einfach überfordert

und noch zum thema über mir : glaube tutorial wäre garnicht schlecht , früher war der einstieg einfach , gabs auch kaum was ,aber wenn man heute die anzahl der gebiete,waffen etc sieht wäre ne hilfe für einsteiger garnicht schlecht , denke einige sehen das und sind dann einfach überfordert
Heiß nun Prinz Pi,renn trotzdem weiter friedlich durch die Gegend: ~Natla mit Aka~
Re: Projekt Platz 1
gibt es nicht mehr die schriftrollen für neulinge? wo große sich bereit erklärt haben mit denn zu helfen?^^
Re: Projekt Platz 1
Gibt es noch Ottentier, kannst du von deinem Mod bekommen, das ding ist durch /invite Name braucht man die nicht mehr unbedingt.
Mit der Schriftrolle lädst du die betreffenden Personen nämlich nur in eine Gruppe ein, mehr passiert durch dieses Item nicht.
Mit der Schriftrolle lädst du die betreffenden Personen nämlich nur in eine Gruppe ein, mehr passiert durch dieses Item nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
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