Ich spare kurz, stelle 30 Fallen am Diebstahlschutzberg auf und freue mich über 20 koloabohnen von etwas klügeren leuten und über 5 spiegel, 1 stein der (phasen)selbstheilung etc - oder vielleicht gleich noch ein unique, weil jemand vergessen hat das basisitem zu schützen, weil die Idee spontan gekommen ist...Es gibt da sehr interessante Möglichkeiten, z.B. eine Diebstahlfalle, die dem Opfer etwas klaut und das Item dem Fallensteller zuschickt etc etc
Was das "spannend" argument angeht: Auch blödsinn. Ich freue mich dann (zB aktuell mit der Giftfalle) eben auf meine regelmäßige Vergiftung nicht nur von Giftbeißern und Auftragsleuten sondern eben auch von den Fallen. Große Änderung, grandioser Weg Spannung reinzubringen.
Diese Fallen sind entweder vorhersehbar, dann taugen sie nichts, oder sie sind spannend - dann taugen sie aber nichts mehr für die Leute die nur mal schnell wohin wollen und keine Zeit und keine Lust haben jeden Schritt 7mal zu überlegen.
So far also ganz großer theoretischer Schwachsinn - und wenn sich in der Praxis ohnehin nichts tut, hätte man sich das auch sparen können.