Errungenschaften / Achievements [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 20:37

@Mheatus: Das geht leider nicht so ohne weiteres, weil die evt. nicht synchron laufen. Ist aber denke ich jetzt auch nicht so schlimm, wenn man die kleine Stufe geschafft hat, sieht man ja, dass es nur noch die große Stufe gibt.

Ich will das damit aber auch nicht übertreiben, ich denke normalerweise reichen Maximal 2 Stufen vom gleichen Achievement, sonst wirds auch langweilig. Ein weiteres zur Gewebeforschung müsste dann schon ganz anders sein.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Vidar » 21. Jul 2011, 20:37

Mheatus hat geschrieben:Persönlich fänd ich es besser, wenn die "Fortsetzungen" von Errungenschaften erst angezeigt werden, wenn der erste Schritt erledigt würde. Also die 2000 Gewebeproben erst angezeigt werden, wenn man bereits die 100 abgegeben hat.
Sehe ich auch so, macht auch weitaus mehr Sinn und ist spannender, da man nicht weiß, ob man beim Abschließen nicht evtl. neue Errungenschaften freigeschaltet werden :]
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 21. Jul 2011, 20:39

Scheiß Idee, musste aber so kommen.

Typisch Sotrax. Macht das Spiel nur dreckiger.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Blizz » 21. Jul 2011, 20:43

Aven Fallen hat geschrieben:Scheiß Idee, musste aber so kommen.

Typisch Sotrax. Macht das Spiel nur dreckiger.
Sotrax beugt sich nur der Com
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 20:46

Wie es Blizz richtig sagt, ich mache hier nur das, was die Com die ganze Zeit will. Ich selber war nie ein großer Fan von Achievements, aber wenn es die Leute wirklich wollen soll es nicht an mir scheitern und ich werde mir Mühe geben sie zumindest abwechslungsreich zu gestalten.

Das gute daran ist, wer Achievements jetzt nicht mag, dem schaden sie zumindest nicht. Der lässt sich halt einfach in Ruhe.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 21. Jul 2011, 20:47

Ja, trotzdem.
Man muss doch nicht alles irgendwie an andere Spiele anpassen. Ich fand früher an FW schön, dass es teilweise eben anders IST. Aber, das hört ja so langsam auch auf.

Zumal ich jetzt schon keinen Bock auf die Prollerei habe. Geht ja jetzt schon mit Kills und Killcountern so...Oder mit Items. Da kommen jetzt noch die Achievments hinzu, und ich habe langsam echt Angst, dass die Ignorier-Liste doch eine Begrenzung hat.

@Sotrax:
Na, dann mach auch mal was an Stellen, wo was gemacht werden muss...Das will die Community auch, aber da wurde ja schon von dir gesagt "Ich machs wie ich will"...Entscheide dich mal für eine Schiene.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Sotrax » 21. Jul 2011, 20:50

@Aven Fallen: Ich mache nicht alles was irgendjemand sagt, ich mache das, wo ich den Leuten glaube, dass es viele so wollen und wo ich denke, dass es die Arbeit auch wert ist.

Ohne Frage, Achievements sind in anderen Spielen enorm beliebt, das muss ich neidlos zugeben. Daher, auch wenn ich selbst nicht der Achievement-Fan bin, kann ich sehr gut verstehen, dass es Leute enorm motivieren kann. Und darum gehts ja schliesslich.

Für mich wäre es auch am einfachsten FW einfach so zu lassen wie es ist und nicht mehr weiter zu entwickeln. Aber ich denke so ists dann doch besser.

Und mittlerweile gefällt mir die Idee mit den Achievements immer besser, da man wirklich interessante Dinge einbauen kann :)

Und wirklich schlimm sind die Errungenschaften ja jetzt für niemanden.
---
Sotrax

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von iLuzeon » 21. Jul 2011, 20:57

Aven Fallen hat geschrieben:Ja, trotzdem.
Man muss doch nicht alles irgendwie an andere Spiele anpassen. Ich fand früher an FW schön, dass es teilweise eben anders IST. Aber, das hört ja so langsam auch auf.

Zumal ich jetzt schon keinen Bock auf die Prollerei habe. Geht ja jetzt schon mit Kills und Killcountern so...Oder mit Items. Da kommen jetzt noch die Achievments hinzu, und ich habe langsam echt Angst, dass die Ignorier-Liste doch eine Begrenzung hat.

@Sotrax:
Na, dann mach auch mal was an Stellen, wo was gemacht werden muss...Das will die Community auch, aber da wurde ja schon von dir gesagt "Ich machs wie ich will"...Entscheide dich mal für eine Schiene.
Ich bekomme von solchen Protzereien nur selten was mit. Zumindest in Welt 14.
Wenn du dich von sowas beeindrucken lässt bzw. nerven.
Außerdem bezweifle ich stark, dass deine Ignore nur wegen Protzern so groß ist.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 21. Jul 2011, 21:09

Sotrax hat geschrieben:@Aven Fallen: Ich mache nicht alles was irgendjemand sagt, ich mache das, wo ich den Leuten glaube, dass es viele so wollen und wo ich denke, dass es die Arbeit auch wert ist.
Sehr gut.
Dann hast du ja einiges aufzuarbeiten...Wäre nett, wenn du dich mal um die etwas elementaren Elemente des Spiels kümmerst, statt das sterbende Spiel durch solchen Kleinkram und "Gewöhnlichkeitskram" retten zu wollen.

@Artenian:
Habe ich nicht. Wenn du etwas Hirnschmalz aufgewendet hättest, hättest du darauf kommen können, dass da eben die Protzer dazukommen. Nicht, dass nur Protzer draufsind.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von nun » 21. Jul 2011, 21:18

Schön das der Wunsch der Community so zeitnah umgesetzt wurde.

Weitere Archievment Idee:
Werbe 1 Spieler für Freewar
Werbe 10 Spieler für Freewar
Werbe 50...
Werbe 100 Ende

+ Und es sollte endlich mal ernsthaft über eine Anhebung der Bonus-Aktivierung bei 50xp nachgedacht werden, das ist viel zu anfällig für Missbrauch. Wäre die grenze bei zB 1.000xp könnte auch der Werberbonus angehoben werden (statt 700gm zB 10.000gm/Geworbenen).

+ Eine Statistik über Geworbene Spieler wäre nett (Welt, Name, XP, Flüsterbutten(?))

-> Wäre ein Archievment von dem auch FW profitieren würde...

lg nun

Edit:
Mheatus hat geschrieben:Persönlich fänd ich es besser, wenn die "Fortsetzungen" von Errungenschaften erst angezeigt werden, wenn der erste Schritt erledigt würde. Also die 2000 Gewebeproben erst angezeigt werden, wenn man bereits die 100 abgegeben hat.
/sign

Edit 2: Aven hat zumindest in einem Punkt recht: Es wäre schön wenn auch die wirklich großen Probleme mal konsequent angegangen würden. Nichts desto trotz halte ich die Archievments für eine geniale Idee um die Spieler auf lange Sicht bei Laune zu halten.
Zuletzt geändert von nun am 21. Jul 2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 565
Registriert: 21. Mai 2008, 15:45
Wohnort: Welt 3

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Fire Fox » 21. Jul 2011, 21:20

erstmal muss ich sagen, dass ich echt positiv überrascht bin. das mit den achievments ist auf jeden fall der richtige weg auch wenn jetzt ein paar meckern. die wird es nicht weiter beeinflussen, weil man die erfolge ja einfach weglassen kann. langfristig gesehen bringt das aber für mich einiges und für viele andere bestimmt auch.


eine bitte hätte ich noch xD bitte achievments einbauen die was mit zeit zu tun haben.

Dimi

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Dimi » 21. Jul 2011, 21:21

nun hat geschrieben:Schön das der Wunsch der Community so zeitnah umgesetzt wurde.

Weitere Archievment Idee:
Werbe 1 Spieler für Freewar
Werbe 10 Spieler für Freewar
Werbe 50...
Werbe 100 Ende
sehr geile idee, damit schlägt man gleich 2 fliegen mit einer klappe ^^

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Mheatus » 21. Jul 2011, 21:31

Achievments ist eine der wenigen Sachen, bei der ich echt froh bin, dass sich Sotrax dazu hat bereitschlagen lassen. In meinen Augen sind solche Trophäen ein Symbol einer Spielergeneration und binden vermutlich auch mehrere Spiele dauerhaft an ein Spiel - wenn sie sehen, dass man für Entwicklungen belohnt wird. Interessant ist da dann vor allem, wenn man mal eine Sache mit z.B. einer Woche Sponsoring belohnt. Denn selbst wenn man dieses Errungenschaft dann nie erreicht, ist es eine coole Sache zu sehen, dass das Spiel gegenüber Ingame-Momenten so generös ist.

Persönlich hätte ich mir das ganze aber besser umgesetzt gewünscht. Das ganze ist mit bekannten Mitteln gemacht .. und so hätte ich mir einen neuen Menüpunkt unten Rechts gewünscht, aber auch eine besondere Hervorhebung im Chat, wenn man eine Errungenschaft erreicht - vielleicht einen kleinen Pokal oder ein graphisches (A) vor der Anzeige im Chat.. und zusätzlich blinkt der "Errungenschaft"-Link unten Rechts, ähnlich wenn man einen Brief erhält.
Zusätzlich natürlich so Sachen wie der Fortsetzung von Aufträgen - also der Freischaltung von "folgenden Errungenschaften" bei der Erledigung eines Achievements. Das ganze ist sicher ne Nummer komplexer, wirkt dann aber auch mehr in das Spiel integriert als eine Art Profil-Auftragshaus, wie es momentan aussieht.

PERFEKT fände ich (habe halt einen grafik-fetisch) eine komplette Grafikumsetzung der Errungenschaften. Bei der aktuellen Anzahl von 4 Achievements werden unter Errungenschaften also 4 kleine Bilder angezeigt. Wenn man mit der Maus rüberfährt, liest man im Overlay den Namen und die Beschreibung des Achievements. So könnte man auch besser unbekannte Ziele als Errungenschaft ansetzen.

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von -=Baphomet=- » 21. Jul 2011, 21:44

Auftragspunkte als Belohnung gefällt mir absolut nicht :|

Ich hätte lieber was gehabt, womit man dann sein eigenes Profil verschönern kann, also so Symbole oder Orden, halt sowas in die Richtung. Dann hätte man auch gleich das "Problem" von Erfolgen für alle sichtbar machen gelöst.

Na wenigstens sind die bisherigen Errungenschaften nicht so 0815 ala erreiche 10k XP, 50k XP, 100k XP *schnarch*
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
Meister Petz
Feuerwolf
Beiträge: 101
Registriert: 6. Jul 2011, 15:49

Re: Errungenschaften / Achievements [W1]

Beitrag von Meister Petz » 21. Jul 2011, 22:08

Als ich das gesehen hab war ich grad ziemlich schockiert.

Zu schnell!

Warum zum Teufel wird etwas eingebaut, das seit zwei Tagen erst ziemlich heftig diskutiert wurde?! Angst noch mehr Spieler in der kurzen Zeit zu verlieren?

So etwas bedarf Planung, nicht einfach mal reinhauen und dann weiterschauen, wie bei den Phasendingens. Das kommt scheisse raus, garantiert!

Nun ist es aber schon geschehen und ich hoffe meine folgenden Worte werden erhört.

Stop! Nicht mehr weiterarbeiten! Macht einen Plan, ein Konzept, wenn nötig lösch das Ganze hier wieder. Geh besonnen an so etwas ran, denn es muss auch in der Zukunft verheben.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste