Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Meilor
Wächter des Vulkans

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von Meilor » 4. Mär 2010, 23:54

Lauranthalas hat geschrieben:Du siehst zwar dann das die gebannt worden sind, aber weisst nicht den Grund. Ergo keine Transparenz.
Dessen bin ich mir bewusst, deshalb ging es mir immer lediglich um den Knast, der einfach sichtbar zu sein hat.
Mit den Banns im SC halte ich es so wie du selbst sagst, wenn gleich es in meinen Augen nicht zwangsweise schaden würde, wenn es ein Haus öä. gäbe, wo eingesehen werden kann wer wann gebannt/geknastet wurde mitsamt Grund.
Mir ist aber durchaus klar, dass hier ein derartiges System nicht erwünscht ist und schon gar nicht in Betracht gezogen wird. *Zum-Xchsten-Mal-Auf-PWW-Verweis*
Lauranthalas hat geschrieben:Jede Welt hat an die 10 Mods ich komme ohne RP und AF auf 140 Mods. Wenn diese einheitlich sagen das ist mist das neue System könnt ihr kaum von einer Minderheit reden, denn hier haben sicher sich keine 140 Spieler dazu geäussert.
Du kannst aber nicht alle Welten auf eine Stufe stellen und ich glaube dir nicht, dass wirklich alle was dagegen hatten und selbst wenn, halte ich es für kritisch das Kollektiv der Modstimmen grundsätzlich über die der anderen Spieler zu stellen, wenn es um Entscheidungen geht, die das Spiel direkt betreffen (ich nehme mal an es gibt mehr Nicht-Mods die das Spiel sponsorn als Mods die das tun oder? ;) ).
Außerdem ist das mit der Minderheit ja auf die Heinis bezogen, die das System missbrauchen und dafür nicht einzeln zur Rechenschaft gezogen werden, sondern gleich alle bestraft werden, damit also auch die, die die Funktion "gewissenhaft" einsetzen, so wie ich.
Und eben diese Heinis werden nun als Argumentation missbraucht, den gesamten Befehl /x wieder rauszunehmen.
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 5. Mär 2010, 00:53

Ihr vergesst eines dabei immer. Es gibt auch gebannte User die gar nicht wollen das es ans Tageslicht kommt wieso sie gebannt worden sind ;).

Ich möchte nun echt mal Beispiele von Spielen die ihr kennt wo ihr genau wisst wer da aus dem Spiel entfernt wurde??

vor allen den Grund. Ich spiele einiges anderes und sehe weder Knastungen noch Bannungen. Dazu sehe ich erst recht NIRGENDs eine Liste mit User 1 gebannt wegen bla und User 2 so und solange gebannt wegen xy.

Hier glaubt doch wohll keiner das es was bringen würde zu erläutern wieso ein User gebannt wurde.

Sagen wir mal wir würden den Banngrund offen eintragen, dann sicher nicht in romanform.

Dann stünde da User 1 gebannt wegen Beleidigung oder Schrei xy. Ohne vorgeschichte heisst es ahh wieso ist der dafür gebannt worden und ein anderer nur geknastet. Und zack kommt es wieder zu dem Geschrei halbwissender. Wie ihr so schön sagt Mods sind auch Spieler und wenn wir alles in dreifacher Form eintragen müssten, damit auch der letzte informiert ist (vielleicht sollten wir jedesmal einen Weltrundbrief schicken, wenn wir bannen) kommen wir wohl kaum zum spielen. Dann sollte man anfangen den Mods wie Supportern von andern Firmen Geld zu bezahlen ;).

Wie gesagt ich spiele so einiges anderes und auf der einen Multiplayerseite wurde ich des öfteren wenn wer verloren hat aufs übelste Beleidigt oder beschimpft und ich hab noch nie gesehen ob der Spieler irgendwann mal gesperrt wurde. Auf sowas kommen echt nur FW spieler weil sie verwöhnt sind wegen dem extremen Mitspracherecht.

Bei Knastungen geb ich ja hier allen Recht die sind in meinen Augen sinnvoll, wenn eben das geschehene eh für alle die on sind im SC zu sehen war. Auch Banns die einem Schrei zu Folge geschehen sollten gesehen werden, aber alles andere geht keinen was an ausser den Betroffenen.

Ihr solltet allerdings auch mal anfangen das Spiel als Spiel zu sehen und nicht als politische Machenschaften. Ich hoffe von einigen die sich so für angebliche ungerechtigkeiten von der modseite aus einsetzen, das die es echt im RL mal tun wenn sie was Unrechtes/ungerechtes mitbekommen ;).

gruss Laura

P.s.. Ich betone nochmal das es mich in andern Welten meist recht selten ausser ich bin selbst betroffen interessiert ob wer geknastet/gebannt wurde und in anderen spielen erst recht nicht
BildBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 5. Mär 2010, 06:41

Lauranthalas hat geschrieben:Ihr vergesst eines dabei immer. Es gibt auch gebannte User die gar nicht wollen das es ans Tageslicht kommt wieso sie gebannt worden sind ;)
Das ist ehrlich gesagt ein ganz ganz schwaches Argument das man überhaupt nicht beachten muss denn wer so viel Mist baut dass er gebannt wird der braucht sich hinterher nicht beschweren wenn das auch einige Spieler mitbekommen.

Ich kann nebenbei gesagt auch auf eine recht lange Zeit als "Ordnungskraft" auf einem Onlinespieleserver zurückblicken und da zeigt mir die Erfahrung dass es absolut schädlich ist wenn für die Community keine sichtbare Reaktion auf Fehlverhalten von Usern präsent ist. In Windeseile hat man dann den "Wenn die Katze aus dem Hause ist.....-Effekt" und das ist genau das was eben nicht erwünscht ist.
Klare Regeln, striktes durchsetzen derselben und keine Heimlichtuerei, damit fährt man am besten und vor allem werden dann die "Ordungskräfte" auch vollkommen akzeptiert.

Und als allererstes müssten all jene "Moderatoren" umgehend ihr Amt abgeben die hier jammern sie hätten aus irgend einem Grund zuviel Arbeit damit :!:

Die ganze Sache wäre auch hier in FW extrem einfach wenn man nicht krampfhaft versuchen würde die Moderatoren hier als unfehlbare Schwerstarbeiter hinzustellen denen man alle möglichen Erleichterungen zukommen lassen muss und die auf Kosten der User bzw der SC-Qualität gehen !

Verwarnungen grundsätzlich anzeigen, ohne näheren Grund
Knastmeldungen immer anzeigen, auch ohne näheren Grund
Banns auch immer anzeigen, wenn sie das Spielgeschehen betreffen, und auch ohne Begründung

Der Sinn ist ganz einfach, die "Massnahmen" die aufgrund eines Fehlverhaltens im SC erfolgen braucht man eh nicht erklären denn das sehen die User ja selbst, eine Begründung ist somit überflüssig.
Wenn Banns aus anderen Gründen erfolgen kann man die auch ohne Worldsay-Meldung durchführen da die ja dann eh nicht von der Community erkannt werden, Nachfragen gibts somit auch keine darüber (Clanmitglieder evtl ausgenommen)

Und dann schlicht und einfach den Usern klarmachen dass jegliche Diskussion über solche Modaktionen im SC verboten sind und dieses Verbot auch durchsetzen. Mag zwar ein paar Tage dauern bis das auch der letzte Nerv-User gefressen hat aber dann ist die Sache durch und es herrscht Ordnung, SICHTBARE Ordnung !

Was dagegen hier von den Mods verlangt wird, nämlich die absolute Geheimniskrämerei, wird immer und immer wieder für Unfrieden sorgen und das Verhältnis User-Moderatoren wird dadurch mit Sicherheit nicht besser !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 5. Mär 2010, 14:55

Lauranthalas hat geschrieben: Ich möchte nun echt mal Beispiele von Spielen die ihr kennt wo ihr genau wisst wer da aus dem Spiel entfernt wurde??

vor allen den Grund. Ich spiele einiges anderes und sehe weder Knastungen noch Bannungen. Dazu sehe ich erst recht NIRGENDs eine Liste mit User 1 gebannt wegen bla und User 2 so und solange gebannt wegen xy.
Zum einen: Ich finde es grausam und einfach nur traurig wenn man als Begründung für eine Entscheidung angibt "guck doch das ist überall so". Das mag ja sein, aber das ist kein Argument. Vielleicht ist es ja HIER besser, wenn man dies sieht. Oder aber man könnte den ersten Schritt machen und den anderen zeigen, dass ihres schlechter ist. Würden nicht immer so viele sagen "das ist überall so, das muss gut sein, da ändern wir nichts" würde es in der Welt deutlich besser aussehen.

Zum anderen
Lauranthalas hat geschrieben: Ich möchte nun echt mal Beispiele von Spielen die ihr kennt wo ihr genau wisst wer da aus dem Spiel entfernt wurde??
LandofLegends hat geschrieben:
InGame Bannliste
Dieses Modul zeigt dir alle jemals verteilten Bann's und ob noch Aktiv oder Inaktiv!

Id; Account; Von <-> Bis; Gebannt von; Grund

0001. tangaboy 04.03.2010 20:31:25
04.03.2020 20:31:25 Raccoon cheaten

0003. frakiter 03.03.2010 19:09:46
03.03.2020 19:09:46 Raccoon Cheater

0006. tarn1112 03.03.2010 11:39:22
03.03.2020 11:39:22 Hoernchen cheater

0014. hage 28.02.2010 17:04:23
15.07.2037 17:04:23 Kizura Verdacht Acc Klau hage und andere

0019. eomir 28.02.2010 16:59:43
15.07.2037 17:59:43 Scrkiz Verdacht Acc Klau hage
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, wie oben steht sind dort alle Bans aufgelistet. Es gibt sogar eine Suchfunktion.
Leider ist diese Bannliste nur angemeldeten Nutzern verfügbar, wodurch ich hier auch keine Adresse schicke (Werbung etc.). Aber eine kleine Info am Rande: Es ist ein WoW Privatserver.

Edit:
Lauranthalas hat geschrieben:Auf sowas kommen echt nur FW spieler weil sie verwöhnt sind wegen dem extremen Mitspracherecht.
Verwöhnt nennst du das? Nicht wir sind Verwöhnt, die anderen sind arm dran. So wie es hier in FW ist sollte es überall sein. Und wie schon oben erwähnt: Nicht weil etwas wo anders üblich ist muss es gut sein. Vielleicht war Fw mit seinen Eigenheiten den anderen ja Jahre voraus und war das Paradebeispiel für die Rechte eines Users? Diese Rechte und das enge Verhältnis zwischen Entwickler und Spielern und zudem die Transparenz ist das, was Fw für mich auszeichnet. Und hier ist FW um einiges besser als all die anderen Spiele, die du hier als Argument anführen willst.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 16:45

@Krieger2: WoW privatserver sind nicht nur illegal sondern auch ein recht schlechtes Beispiel, dann nimm lieber die offiziellen WoW Server, wo man garnix sieht oder mitkriegt :), bzw. Server wo auch mal 200 Leute online sind.
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 5. Mär 2010, 17:16

Sie sind nicht illegal. Diese Server dürfen ganz legal betrieben werden.Zudem sind sie ein super Beispiel.

1. Bilden sich dort viele Scripter fort, indem sie dort programmieren und Dinge einbauen/verbessern.
2. Ist es so ziemlich die beste Werbung, die Blizzard haben kann es wechseln pro Monat dutzende auf einen Ofii.
3. Stellen sie so das Prinzip des Kostenpflichtigen Spielens in frage, was ich sehr gut finde, da ich dieses System für falsch erachte.
4. Wurde nach Beispielen gefragt, in welchem Zusammenhang ist doch vollkommen egal.
5. Sind auf diesem Server durchschnittlich 1.000 Spieler online und zu "Raidzeiten" durchaus 1.100+

Allerdings ist das Ändern der Realmlist illegal, was jedoch jeder Spieler für sich entscheidet. Die Betreiber können nicht belangt werden nur die Spieler, die diesen "Dienst" nutzen.
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 17:28

@Krieger2: Die Server sind definitiv illegal, wirklich, auch wenn es die Betreiber oft nicht wahrhaben wollen. :) Man darf seinen Clienten nämlich nicht so modifizieren, dass er auf solche Server connected.

Wie auch immer, sag mir mal das Beispiel einer kommerziellen Firma, die mit ihrem Spiel sowas macht.

Im Prinzip auch egal, wenn die Leute mit dem /x System jetzt klar kommen und es nicht bei jedem Knast diskussionen gibt, werde weder ich noch irgendein Mod was dagegen haben. Es liegt also an den Spielern selbst :). (Und ich denke es wird auch klappen).
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 5. Mär 2010, 17:51

Du warst zu faul die Brille aufzusetzen, oder? Das stand in meinem Post in klein :)
Hier nochmal in groß:
Allerdings ist das Ändern der Realmlist illegal, was jedoch jeder Spieler für sich entscheidet. Die Betreiber können nicht belangt werden nur die Spieler, die diesen "Dienst" nutzen.
Folglich sind die Server legal, das Spielen darauf (was nur durch Änderung der Realmlist geht) aber nicht ;)

Und wieso willst du unbedingt ein kommerzielles Spiel als Beispiel haben? Habe ich etwas verpasst und ist Fw nun kommerziell geworden?
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 18:07

@Krieger2: Freewar ist natürlich ein kommerzielles Spiel. Kommerziell deswegen weil wir Einnahmen und Ausgaben haben und diese natürlich auch steuerlich angeben müssen. Freewar hat auch eine Umsatzsteuer-ID wie man dem Impressum entnehmen kann.

Kommerziell ist ein Spiel einfach dann, wenn irgendwie Geld damit umgesetzt wird, dabei ist es egal ob man Gewinn oder Verlust macht.

Klar ist Freewar auch mein Hobby und ich arbeite da auch gerne Sonntags dran etc. und sehe es auch nicht als "Kommerz"-Spiel. Aber für das Finanzamt ist es kommerziell und da muss ich alles angeben. Es werden halt nunmal Sponsis verkauft und es werden nunmal auch sehr hohe Summen für Server gezahlt.

Das heisst rein "rechtlich" ist das Spiel kommerziell. Anfühlen tut es sich aber sicherlich nicht wie andere kommerzielle Spiele sondern oft eher wie ein Hobby-Projekt, wie man es halt sieht.

Aber wie gesagt, das sind einfach Definitionssachen. Punkt ist, FW ruft seine User nicht dazu auf, irgendwelche illegalen Clients zu verwenden um FW zu spielen ^^
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 5. Mär 2010, 18:11

Sotrax hat geschrieben:Aber wie gesagt, das sind einfach Definitionssachen. Punkt ist, FW ruft seine User nicht dazu auf, irgendwelche illegalen Clients zu verwenden um FW zu spielen ^^
Na ein Glück :D

Und nun b2t :P
Bild

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 5. Mär 2010, 18:44

Lauranthalas hat geschrieben:Sagen wir mal wir würden den Banngrund offen eintragen, dann sicher nicht in romanform.
Das muss es auch gar nicht. Allgemeine Formulierungen sind bereits genug. Aber du gehst ja direkt vom "Schlimmsten" aus, dass ein Roman verlangt wird. Förderlich, wirklich. :roll:
Lauranthalas hat geschrieben:Auf sowas kommen echt nur FW spieler weil sie verwöhnt sind wegen dem extremen Mitspracherecht.
Halte ich für doch sehr ignorant, weil du schlecht für alle Spieler in allen BGs (ich begrenze es mal darauf) sprechen kannst, oder spielst du wirklich jedes? Und wenn ja, müsstest du Gegenbeispiele kennen. ;)
Lauranthalas hat geschrieben:Ihr solltet allerdings auch mal anfangen das Spiel als Spiel zu sehen und nicht als politische Machenschaften. Ich hoffe von einigen die sich so für angebliche ungerechtigkeiten von der modseite aus einsetzen, das die es echt im RL mal tun wenn sie was Unrechtes/ungerechtes mitbekommen ;).
"Ist doch nur ein Spiel." - Totschlagargument und nur weil es ein Spiel ist, müssen wir uns Ungerechtigkeiten, die ja für jeden subjektiv sind, gefallen lassen? Schwach.
Und ja, tue ich, indem ich auch dort diskutiere und aufkläre (wobei handgreiflich werden bisher nicht notwendig war). ;D
Sotrax hat geschrieben:Wie auch immer, sag mir mal das Beispiel einer kommerziellen Firma, die mit ihrem Spiel sowas macht.
Weil zunehmend ein Beispiel verlangt wird wo es offen zugänglich ist, wofür ein Spieler bestraft wurde und Sotrax offensichtlich selektiv liest (sonst hätte er sich mal das BG project-world-war angesehen [zum wv mal erwähne ich das jetzt?]), erkläre ich das mal im Detail (dh. nicht, ich will es exakt so in FW sehen):
Jeder Spieler hat dort ein Strafpunktekonto, hat wer 10 Punkte bekommen wird er für die dort laufende Runde dauerhaft gesperrt, alles darunter wird mit einem temporären Bann geahndet. Die Anzahl der Strafpunkte richtet sich je nach Regelverstoß bzw Schwere.
Während man gesperrt/gebannt ist, werden einem alle Punkte, die man sich mit Aufbau und Forschung verdient hat, abgezogen, steht aber weiterhin auf der für alle einsehbaren Highscoreliste, wo aufgrund eines roten Punktes vor dem Namen ebendiese Sperrung/Bannung kenntlich gemacht ist!

Diese Strafpunkte sind die gesamte Runde über für jeden Spieler auf seinem Profil einsehbar und zwar in der Form:

Bild

Sollte ein Spieler beleidigt werden oder er will einen Multi melden öä, dann kann er ein Supportticket erstellen (=Modnachricht), indem ein Supporter (=quasi Mod, nur das er nicht die Runde mitspielt als normaler Spieler) ihm antworten wird, was er getan hat. Gefällt dem Spieler nicht was der Supporter getan hat, ist eine Diskussion möglich bis sich nach ein paar Tagen dann die Supportleitung einmischt und ggf dem Spieler auch Recht gibt und sich sogar zu entschuldigen weiß, wenn der Supporter nicht richtig durchgegriffen hat.

Das ist ein überaus transparentes Vorgehen und in meinen Augen auch vorbildlich. Und dort bin ich auch überaus zufrieden wie Regelverdstöße gehandhabt werden, trotz mehrerer Server, nämlich einheitlich.

Und nochmal, nein ich will das nicht so in FW sehen, das ist nicht machbar, aber es wurde ein Beispiel eines kommerziellen Spieles gewünscht und dies ist ein ziemlich Gutes wie ich finde.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 18:46

@Meilor: Haben die auch einen Chat? Bei Spielen ohne Chat kann man das meiner Meinung nach ebenfalls nicht vergleichen ehrlich gesagt. Bei der Änderung gehts bei uns ja nur um den Chat, und wenn ein Spiel keinen Chat hat, ist es durchaus was anderes.
---
Sotrax

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 5. Mär 2010, 18:49

Sotrax hat geschrieben:@Meilor: Haben die auch einen Chat? Bei Spielen ohne Chat kann man das meiner Meinung nach ebenfalls nicht vergleichen ehrlich gesagt. Bei der Änderung gehts bei uns ja nur um den Chat, und wenn ein Spiel keinen Chat hat, ist es durchaus was anderes.
Nur "Clan"-interne Chats, aber ich sage ja, es ist nicht übertragbar, aber du wolltest ein Beispiel haben wo das einsehbar ist und da sind jeder Runde wesentlich mehr als 1000 Spieler vorhanden..also passt das durchaus. ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Mär 2010, 18:52

@Meilor: Wie gesagt, ich glaube dir schon, dass es spiele gibt, die das veröffentlichen, macht FW mit dem /x ja auch :)
---
Sotrax

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 5. Mär 2010, 18:54

Sotrax hat geschrieben:@Meilor: Wie gesagt, ich glaube dir schon, dass es spiele gibt, die das veröffentlichen, macht FW mit dem /x ja auch :)
"Noch". Offiziell ist es nicht permanent drin.

Gesperrt