Umfrage zur Statue der Kraft

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)

Soll die Angriffskrafterhöhung mit KU verbunden sein?

Ja
245
47%
Nein
245
47%
Egal
28
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 518

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Apr 2006, 12:46

akzeptieren wir doch. aber da die umfrage noch nicht beendet ist bzw. evtl nochmal wiederholt wird, darf doch jeder noch seine argumente bringen.
akzeptieren werden wir es, keine sorge, ich lösch mich deswegen nicht :-)
aber man wird es doch, solange es nicht endgültig ist, noch anfechten dürfen :-)

wenn niemand argumente bringen dürfte, dann würde ja wirklich jeder frei aus dem bauch heraus entscheiden müssen. und hat dann evtl irgendwas nicht bedacht...

hab ich übrigens ganz vergessen: ich bin auch für avalons vorschlag :-)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Apr 2006, 12:54

hydrou hat geschrieben:Warum kann denn bitte schön keiner das Ergebnis akzeptieren? Es hat sich die Mehrheit dafür ausgesprochen, dass die KU bleibt. Also akzeptiert es einfach oder macht mehr Stimmenfang bei euch in den Welten, aber ich glaube nicht, dass ihr als eonzelne was an der Gesamthaltung ändern werdet. Die Mehrheit findet es gut so und Schluss.
Die Frage ist wie würden die Leute abstimmen wenn es darum ginge Diebstahlzauber abzuschaffen? Oder die Droppraten für Hi-End-Waffen hochzusetzen? Was hätten die Leute abgestimmt, wenn die Änderung am Gasthaus zur Wahl gestanden hätte?

Was ich damit sagen will ist, Schrei mal in deiner Welt, "wer ist dafür das jeder Spieler 100k kriegt?" Dann werden die "Ich" Schreie den "blos nicht" deutlich mehr sein aber heisst das das es richtig ist?

Ich glaub es sollte in diesem Tread grade nicht um "Stimmenfang bei euch in den Welten" sondern darum sich Inhaltlich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Und grade das finde ich hat Kane gemacht. Wie gesagt ich bezweifel nicht das die KU für die meisten angenehmer ist aber für die meisten wären auch die oben beschriebenen 100k angenehm ;-)

Aber aus meiner sicht macht grade die Geldknappheit bzw die Pks den Spielreitz aus: wenn jeder mit allen Luxusitems rumrennen würde, wäre dem Spiel genauso reitz abgenommen wie wenn der PvP-Kampf oder die Diebstahlzauber abgeschafft würden. Und ich bin mir sicher auch in diesen Fällen würde die mehrheit dagegen stimmen.

Intressant ist auch, das die Leute die nicht nur "ja" oder "nein" geklikkt haben sondern ihre Meinung gepostet haben ein anderes Bild ergeben.

Dagegen:
Blow
Teodin
sgr011566
Tijana
The-coolman
smopt
minilieb
Monsi
Leios^^
Drachenjäger
Bellerophon
langeweile
Ashirion
00Zero
ballack
P47r1ck_
kane

Dafür:
Raptor (W5)
Najatan
Rondo
Abaddon_X
Lighthunter
NeZ
Trianon
King-of-Manhatten
Lurina
E++|SwordMaster
ShadowHunter
hydrou

Egal/Kompromiss/ganz abschaffen:
Frizen
Deadly Shadow
Lukowski
Ashirion
Delwohtar
swordsfish
Neil
frosch
Luna
Avalon
Cernunnos

Von diesen ist die klare Mehrheit dagegen, und ich geh davon aus, das sie sich Inhaltlich eher mit der Thematik ausseinandergestzt haben als die einfach nur abgestimmt haben (Stichwort Stimmenfang).

Naja mir ist das egal ich kanns verkraften, finde nur schade das Du meinst Leute die ihre meinung haben und diese auch begründen zu sagen, sie sollten doch lieber auf Stimmenfang gehen.

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 5. Apr 2006, 13:06

Tijana hat geschrieben: Von diesen ist die klare Mehrheit dagegen, und ich geh davon aus, das sie sich Inhaltlich eher mit der Thematik ausseinandergestzt haben als die einfach nur abgestimmt haben (Stichwort Stimmenfang).
Naja, wenn ich merke dass eh die meisten meiner Meinung sind und meine Argumente schon alle gebracht werden muss ich kein AOL-Posting drunter setzen sondern kann mich damit begnügen, einfach mit-abzustimmen.
Ansonsten hast du schon recht und Sotrax schreibt ja auch oft genug bei Änderungen dass er zwar weiss dass die meisten dagegen sind, er es aber trotzdem für richtig hält und daher einfach macht.

Ich finde die KU gut - weil bisher isses ok, wenn ich halbwegs sicher leben will mit vollem Limit und kopierten Waffen rumzulaufen (bringt mir ja was) und noch regelmäßig Leben verlängern zu lassen (das lohnt sich ja beim Jagen auch). Aber wenn ich dann auch noch ständig meine A-Stärke anpassen muss - also irgendwann bin ich nach dem Login dann erstmal 10 Minuten lang damit beschäftigt auf das Level zu kommen mit dem ich bei meinem Gegner rechnen muss, und irgendwann nervt das Hochrüsten nur noch. Absolute Sicherheit gibts eh nie, aber wenn es die KU nicht gibt wird doch kein vernünftiger PK ohne die A-Verstärkung angreifen, jedenfalls nicht in den höheren Rängen - man ist dann also entweder automatisch schon immer um 10% A unterlegen oder ständig damit beschäftigt Perlen einzuwerfen. Muss ich nicht haben.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 5. Apr 2006, 13:07

das ist ein spitzen post, tijana, hoffe, das öffnet ein paar leuten die augen...
bezweifle es aber :-/

Serapis
Wächter des Vulkans

Beitrag von Serapis » 5. Apr 2006, 13:14

Fool hat geschrieben:
Tijana hat geschrieben: Von diesen ist die klare Mehrheit dagegen, und ich geh davon aus, das sie sich Inhaltlich eher mit der Thematik ausseinandergestzt haben als die einfach nur abgestimmt haben (Stichwort Stimmenfang).
Naja, wenn ich merke dass eh die meisten meiner Meinung sind und meine Argumente schon alle gebracht werden muss ich kein AOL-Posting drunter setzen sondern kann mich damit begnügen, einfach mit-abzustimmen.
Ansonsten hast du schon recht und Sotrax schreibt ja auch oft genug bei Änderungen dass er zwar weiss dass die meisten dagegen sind, er es aber trotzdem für richtig hält und daher einfach macht. [...]
Nicht jeder mag zum x-sten mal die gleichen Argumente aufgreifen. Auch ich habe dafür gestimmt, ohne eine ausführliche Begründung abzugeben.

Tijana's Post ist zwar stimmig, führt trotzdem in die Irre, weil es ja auch sein kann, daß es noch mehre gibt, die eben einfach abstimmen, ohne sich in stundenlagen Ergüssen zu äußern. Dafür ist m.e. so ein Abstimmungsthread ja auch gedacht.
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Apr 2006, 13:31

Serapis hat geschrieben:Tijana's Post ist zwar stimmig, führt trotzdem in die Irre, weil es ja auch sein kann, daß es noch mehre gibt, die eben einfach abstimmen, ohne sich in stundenlagen Ergüssen zu äußern. Dafür ist m.e. so ein Abstimmungsthread ja auch gedacht.
Der Tread ist nicht dafür gedacht nur abzustimmen, sondern auch seine Meinung zu begründen. Wenn dem nicht so wäre, hätte wohl kaum Sotrax selbst mitdiskutiert. Und was mich kokret gestört hat war das, auf die Argumente von Kane als Antwort kam:

hydrou hat geschrieben:akzeptiert es einfach oder macht mehr Stimmenfang bei euch in den Welten (...) Die Mehrheit findet es gut so und Schluss.

Das leute die keine Argumente haben bzw deren Argumente bereits genannt wurden, nur abstimmen ist natürlich in ordnung, nur von dieser Tatsache ausgehend zu sagen wir haben den Gegensatz "stundenlage Ergüsse" - "Stimmenfang" finde ich falsch. Jeder soll seine Meinung begründen dürfen und keiner sollte sich das Recht nehmen dem anderen das "maul stopfen" zu wollen. Und genau das war meiner meinung nach der Sinn von hydrous post.

Serapis
Wächter des Vulkans

Beitrag von Serapis » 5. Apr 2006, 13:37

Tijana hat geschrieben: Das leute die keine Argumente haben bzw deren Argumente bereits genannt wurden, nur abstimmen ist natürlich in ordnung, nur von dieser Tatsache ausgehend zu sagen wir haben den Gegensatz "stundenlage Ergüsse" - "Stimmenfang" finde ich falsch. Jeder soll seine Meinung begründen dürfen und keiner sollte sich das Recht nehmen dem anderen das "maul stopfen" zu wollen. Und genau das war meiner meinung nach der Sinn von hydrous post.
Ja, natürlich. Da hast Du recht und da bin ich bei Dir.
Du hast Professionellen Börsenmakler angegriffen und dabei getötet.
Du hast den Angriff mit 3 Teidam-Aktien überlebt.
Dein Gegner stirbt und verursacht dabei einen Börsencrash.
viewtopic.php?t=1973&highlight=

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 5. Apr 2006, 13:45

Dann meld ich mich auch zu Wort, hab aus oben schon genannten Gründen für "Ja" gestimmt. Bei Argumenten einfach auf den ersten Seiten nachlesen. ;)
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

hydrou
Teidam

Beitrag von hydrou » 5. Apr 2006, 14:10

Diese Umfrage wurde von sotrax mit ja oder nein erstellt, wenn ihr Ändrungsvorschläge habt, dann bitte in einen neuen Thread. So wird immer die Diskussion von für und wider unterbrochen durch für und wider der Änderungsvorschläge, das macht das Ganze unübersichtlich. Desweiteren kann man ja stimmen und muss nicht jedes Mal die gleichen Argumente schreiben, das bringt nichts neues. Genauso immer wieder zu schreiben, wie benachteiligt die PK\s jetzt sind und neue Rechenaufgaben vorzurechnen, was wäre wenn. Ich bin auch PK in w3, na und? Entweder man ist im Bereich unter 5 k xp, da werden es die wenigsten machen, lohnt sich auch nicht wirklich bei der geringen A-Stärke. Im Bereich über 5k xp is es sowieso so, dass man schon genau wissen muss, welche Werte der gegenüber hat, wenn man angreifen will oder man setzt lustige Zauber ein und ist auf der sicheren Seite. LP-Erhöhung ist da schon weitaus gefährlicher und schlechter abzuschätzen mit max. Stufe 30%.

Ausserdem haben ja einige hier geschrieben, sie würden keine hinterlistigen Zauber einsetzen beim Kill, aber LP- und A-Erhöhung ist ja auch nichts anderes, das ist dann Augenwischerei zu sagen, Hautbrand, Kaktuspfeile, Kontrolle der Glypra, Bomben nein, Rest ja.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 5. Apr 2006, 14:21

Ich hatte für Nein gestimmt, obwohl ich selbst kein PK bin (oder vielleicht auch gerade weil...)

Meiner Meinung nach ist das Item für professionelle PK gar nicht so interessant. Da kommt ein Hautbrand besser, ABER: Es könnte auch die Profis dazu verleiten, mal Leute aus einem XP-Bereich anzugreifen, bei denen sie sich nicht sicher sind, daß sie sie schaffen. Somit hebt das die Spannung, wovon alle was haben.

Zweiter Grund dafür ist, daß die Opfer der professionellen PK damit endlich mal die Chance bekommen, sich an den PK zu rächen. Hierbei sind natürlich nciht die Leute gemeint, die hoffnungslos über dem Aka-Limit sind, die werden ihre PK nie angreifen können wegen der XP-Sperre. Aber im Low-XP-Bereich gibt es genug PK, die die Neuen einfach "pflücken". Diese könnten mit solch einer Verstärkung durchaus eine Rache starten.

Deswegen denke ich schon, daß man keine KU mit dem Zauber verknüpfen sollte. (Für alle, die sich über meinen Kommentar wundern, die KU auf 15 Minuten einzuschränken betreffend... ...ich bin dafür, mir das Killen mit verstärkter Stärke erlauben zu lassen, nicht hinterrücks zu erschleichen :))
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

hydrou
Teidam

Beitrag von hydrou » 5. Apr 2006, 14:33

Wenn man aber keine KU einbaut, wird das trotzdem von den ganzen PK\s genutzt werden, das zeigen ja die ganzen Posts hier. Und ob die Wirkung bei den 1-2%, die sich dann vll. bei den PK\s rächen könnten, wirklich so gross ist? Die meisten PK\s sind ja weit unterhalb der 50xp Abtsandsgrenze, also mit Sicherheit nicht gefährdet. Einzige sinnvolle Lösung wäre, bei Anwenden der Statue die Angriffsregel 50 xp max. unterer Abstand ausser Kraft zu setzen. Nach dem Motte: Wer sich die Kraft erhöht, muss damit rechnen, von noch stärkeren angegriffen werden zu können. Aber ganz ohne Einschränkungen wäre dieses Feature bei weitem zu mächtig. Selbst die LP-Erhöhung muss wer anderes machen, aber selber alle 30 mins die Stärke erhöhen ohne Einschränkungen? Da kann man das gleich fix einbauen, generell 10% mehr A-Stärke.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 5. Apr 2006, 15:03

hydrou hat geschrieben: Da kann man das gleich fix einbauen, generell 10% mehr A-Stärke.
Sotrax hat geschrieben:Egal ob die Statue so oder so funktioniert, viel Auswirkung auf das Spiel wird sie eh nie haben, da ja Perlen der Kraft auch nur in begrenzter Menge existieren und 10% auch nicht die Welt sind.

hydrou
Teidam

Beitrag von hydrou » 5. Apr 2006, 15:16

Ja, die sind extrem begrenzt. Geh mal ins neue Gebiet oder Tauchen, da liegen die stapelweise rum, und zwar jedes Mal, wenn ich da runter gehe. Und im zl kommen bei jeder Lieferung 5 bis 10 Stück.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Apr 2006, 15:22

hydrou hat geschrieben:LP-Erhöhung ist da schon weitaus gefährlicher und schlechter abzuschätzen mit max. Stufe 30%.
Du argumentierst selbst, dass dies gefährlicher ist, aber hast bei Lebensverlängerung nichts dagegen, dass es KEINE KU bewirkt. Empfind ich als seltsame Logik, ehrlich gesagt ...
Ausserdem haben ja einige hier geschrieben, sie würden keine hinterlistigen Zauber einsetzen beim Kill, aber LP- und A-Erhöhung ist ja auch nichts anderes, das ist dann Augenwischerei zu sagen, Hautbrand, Kaktuspfeile, Kontrolle der Glypra, Bomben nein, Rest ja.
Die Leute, die also nur das nutzen, was auch der Gegner benutzen könnte, weil es nicht wie Zauber zusätzlich herumgetragen werden muss, betreiben Augenauswischerei?
Ich verstehe das nicht, tut mir leid. Wenn man nichts einsetzt, was der Gegner nicht auch haben könnte, ist das imo nicht Augenauswischerei, sondern Fairness. Und wenn du selbst PK wärst, würdest du bemerken, dass viele Leute ebenfalls mit kopierten Waffen und Lebensverlngerung herumrennen, man also oft keine Chance hätte, wenn nicht selbst eine benutzt.

akzeptiert es einfach oder macht mehr Stimmenfang bei euch in den Welten (...) Die Mehrheit findet es gut so und Schluss.
Ich sehe das als Beweis dafür, dass zumindest EINE Person in diesem Thread aktiv versucht hat, durch "Stimmenfang" in anderen Welten das Ergebnis so zu beeinflussen, wie es ihm in den Kram passen würde.
Daher möchte ich, wenn es in 2-3 Monaten die neue Abstimmung gibt, dass NUR Postings zählen, in denen die eigene Meinung dargelegt wird, um solchen Leuten das Handwerk zu legen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 5. Apr 2006, 15:34

Ich hab ja in dem anderen Ankündigungsthread schon meine Argumente gebracht:
Danol hat geschrieben:Was mich stört ist:

PK kann erhöhte LP haben
Nicht-PK kann soweit ich weiß erhöhte LP und erhöhte Stärke haben. D.h. für nen PK wirds schwerer einem Opfer gegenüber nen Vorteil zu haben als umgekehrt, weil das Opfer mehr Möglichkeiten hat sich abzusichern.

Außerdem hab ich nocht nicht gehört was daran so schlimm ist wenn PK's zu stark sind? Wenn die Statue so nen riesen Vorteil sein soll können alle die meinen sie wäre zu stark sie einfach selber anwenden und fertig. Mir kommt das so vor als wenn diese Änderung nur gekommen ist weil einige Leute zu geizig für dieses Teil sind bzw. den PK den Vorteil nicht gönnen.

Abgesehen davon finde ich macht das schon Storytechnisch keinen Sinn. FW spielt nun mal in einem Krieg und in dem soll es nun plötzlich unmöglich sein mal ein bisschen unfair zu sein? :roll:

Abgesehen davon müsste, wenn 10% mehr Stärke zuviel ist, der Hautbrand auch KU machen, von ner Bombe ganz zu schweigen.
Danol hat geschrieben:Wären bei mir 6A, entspricht einem Limit von 780. Und ich hab nur ~5.200XP.
Das heißt soviel wie wenn ich jetzt meine Stärke um 10% erhöhe wäre es für einen Angreifer so als sei ich 780 Punkte unter Limit. Chance ohne Hilfsmittel = 0. Sogar mit ner Kopie beißt sich ein PK da noch die Zähne aus wenn ich auch nur halbwegs am Limit bin.

Davon abgesehen wäre es auch in anderer Hinsicht fair wenn man diesen Vorteil im PvP-Kampf genießen dürfte: Taruner haben viel LP und kommen im PvP in den Genuß einer LP-Verlängerung. M/K haben viel A und sie ... nunja, sie kommen nicht in den Genuß der verbesserten Stärke.
Dazu kommt noch das diese Änderung endlich, wie von vielen gefordert, mehr Abwechslung ins Kampfsystem bringt, die Kämpfe blieben zwar berechenbar aber trotzdem könnte man vorher ohne Zauber nie sagen wer gewinnen würde, insbesondere weil sich dann sicherlich viele PK's auch mal trauen Leute mit mehr XP anzugreifen. Das Angreifen von Stärkeren wird durch die Statue in der jetzigen Form aber wohl eher eingeschränkt bzw. faktisch abgeschafft ...
Ohne KU wäre das Teil in meinen Augen etwas, das mehr Abwechslung ins Kampfsystem bringt, ähnlich wie damals der Stab der Lebensenergie.

Ich hab hier aber eher den Eindruck das jeder es krampfhaft vermeiden will mal zu sterben, HALLO DAS GEHÖRT ZUM SPIEL :roll:

Wenn man sich dann noch anguggt wie sich manche Spieler wie hydrou hier lächerlich machen :roll:
Erstens brauchst Du so ne Statue die längst nciht jeder hat, dann noch die Fähigkeit, die hat auch nicht jeder. Dann sind die Perlen natürlich begrenzt, nur wird das in den meisten Welten jetzt noch nicht zur Geltung kommen weil sich noch lange nicht alle die Interesse daran haben so eine Statue geholt haben. Außerdem, 5 bis 10 Stück pro Lieferung im ZL bedeutet das, bei ~300 Spielern die manchmal online sind, 3,33% pro Lieferung nen verstärkten Angriff bekommen können. Anders gesagt es müssten 30 Karawanen in ner halben Stunde kommen damit jeder immer seinen Angriff erhöhen kann, das entspricht einer Karawane pro Minute. Träum weiter ;) Davon abgesehen ist es wohl das kleinste Problem die Droprate von denen anzupassen wenns zuviele Perlen gibt.

Ich bin nach wie vor strikt gegen die KU, die gibt den nicht-PK's einfach zuviele Vorteile ... nun müsste ich entweder immer mit Sicht der Stärke kontrollieren ob ein Opfer erhöhten Angriff hat, was einige Zeit dauert da die Sicht das ja nicht unmittelbar anzeigt und ich außerdem das Akalimit kennen muss. Andere Methode wäre ein Hautbrand der allerdings teurer ist, irgendwas um die 50gm. Ich bin nun eher ein Gelegenheits-PK, habe in W3 in ~8 Monaten ~300 Kills. Wären bei 50gm pro kill insgesamt 15.000gm die ich dafür hätte mehr ausgeben müssen. Und ich kille nur relativ selten ...

Übrigens wär ich echt mal für ne Umfrage Diebstahlzauber JA/Nein zu machen, dann sieht man mal das bei solchen Umfragen oft ein Blödsinn rauskommt der das Spiel in seiner Qualität zurückwirft. Genau wie das hier.

Gesperrt