Neue Markthallengebührenordnung [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 11. Jan 2007, 11:24

Ich glaube, ich hab es auch kapiert. *freu*

airangel_335 hat Folgendes geschrieben:
wieso hatte man das problem nicht so gelöst:
  • man kann seine eigenen items nicht kaufen
Weil man dann auch die Unique-Spiegel-der-Markthalle ändern müsste, was Sotrax schon einmal beim Einbau des Mehrfachkaufs mit dem Spiegel versucht hat und was zu massiven Problemen führte und um ein Haar in einer nuklearen Katastrophe apokalyptischer Ausmaße geendet wäre.

Na ja, Items, die man für 100gm einstellt stehen für 98 gm in der MaHa, man bekommt aber immer die 100gm. Zwei gm werden von der MaHa als Zuschuss gegeben. So gesehen verstehe ich das Problem nicht ganz - und an das Addieren von zwei gm wird man sich sicher schnell gewöhnen.

Die beiden :gold: sind sozusagen Skonto.^^
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

LordOklar
Kaklatron
Beitrag von LordOklar » 11. Jan 2007, 11:50

also wenn ich das hier im querschnitt richtig verstanden hab sind die meisten mit dieser lösung prinzipiell einverstanden. Vllt. sollte man das ganze erstmal richtig ausgibig testen. der technische test in w1 dürfte ja nun so langsam auch durch sein. wird zeit die akzeptanz in den anderen welten zu prüfen...

P.S.
was is eigentlich so schwer daran, alle unique-spiegel ausfindig zu machen? haben die keine typen-ID oder so?
Bassisten kommen tiefer und können länger

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jan 2007, 12:33

@LordOklar: Ausfindig machen der Unique Spiegel geht, aber es ist eine irre Arbeit diese zu ändern, da sie alle anders aussehen und jeder Unique Spiegel per Hand geändert werden muss.

Dabei ist die Gefahr extrem groß, dass entweder einer vergessen wird oder ein Bug in einen der Spiegel kommt.
---
Sotrax

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 11. Jan 2007, 12:51

Vom Ansatz her gut - zumindest gabs bisher keine besseren Vorschläge (Ähnlich gute schon - aber das ist geschmackssache). Zumindest können wohl alle irgendwie damit leben - bis doch irgendjemand mal die ultimative Lösung einfällt. :)

Nur eine Kleinigkeit stört, die sich glaub ich aber leicht lösen läßt:

Variante 1: Wäre es nicht einfacher - vor allem für Anfänger - dass wenn ein item für 100 verkauft werden soll dass es dann für 100 auch so in der maha zu sehen ist - und der Käufer einfach 2gm Markthallenrabatt bekommt - jedoch erst beim kauf. Sonst wird wohl ständig unabsichtlich unterboten - zumindest von Anfängern - was irgendwie nicht so toll ist... wenn man für den gleichen Preis wie andere reinstellen will muss man im verkaufsmenü immer 2gm mehr angeben bissel blöd irgendwie.

2. Variante (besser):
Man löst es so, dass wenn ich angebe, ich verkaufe für 100 (weil schon ein identsches item für 100 in der maha zu sehen ist und ich nicht unterbieten will), dass dann beim Einstellen automatisch 2gm zum Verkaufspreis dazugeechnet werden. Ergibt Preis von 102, der Käufer an der Markthalle sieht wiederum 100, Der Spiegelkäufer 102. Zum Einstellen der Items einfacher und man muss nicht immer 2 gm draufrechnen.
*edit* grad gesehen, ist das gleiche wie die Lösung von Balrog - nur anders Forumuliert.
Zuletzt geändert von Bobbybob am 11. Jan 2007, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 11. Jan 2007, 12:54

@dahm:
Wenn Du Dir meine und ThinkinG\s Beiträge der letzten Seiten ansehen würdest, müsstest Du\s eigentlich verstehen!
Und der Postvogeltext sollte vorallem verdeutlichen, worum\s geht ;)

Ich beschwer mich ja auch nicht, dass es zu komplex ist, ich hatte bisher keine Verständnissschwierigkeiten, aber in über der Hälfte aller Beiträge stehn eben jene Verständnissprobleme.

Mein Vorschlag würde es weniger komplex machen, und ich hab zuletzt nur versucht einen Weg zu schildern, mit dem Sotrax die Spiegel nicht ändern müsste um eben diesen Vorschlag umzusetzen:
1.Schritt: Du stellst eine gZK für 100gm in die Maha, und zahlst dafür 103gm (3gm Gebühr)
2.Schritt: Die Maha addiert zu dem Verkaufspreis von 100gm weitere 2gm.
3.Schritt: Diese addierten 2gm werden aber nur über den Spiegel sichtbar, während die "Ausgabe"an der Maha so manipuliert ist, dass Sie nur 100gm als Verkaufspreis anzeigt, obwohl es tatsächlich 102gm sind.
4.Schritt:
a) jemand kauft die gZK über den Spiegel und bezahlst 102gm, wie angegeben.
b) Jemand kauft die gZK direkt an der Maha, und zahlst die 100gm, wie angegeben.
5.Schritt: Du erhälst in beiden Fällen 102gm, da im Falle des direkt an der Maha Kaufenden, die Markthalle selbst 2gm der Einstellgebühren erlässt, und diese den 100gm des Käufers hinzuaddiert, wodurch Du eben diese 100gm + 2gm erhälst.
zu 4b.) -bezüglich Spieler, die an der Markthalle direkt einkaufen-
In Wirklichkeit zahlt der direkt an der Maha kaufende Spieler 102gm, wie auch der über Spiegel kaufende Spieler, allerdings bekommt dieser 2gm von der Markthalle wieder, wodurch ihm das nicht auffällt.
In der Post aber erhält der Verkäufer die Nachricht, dass er vom Käufer 100gm bekommen hat, und von der Maha 2gm, wie nachfolgend näher beschrieben:
Ein Postvogel bringt dir ein kleines Päckchen mit Gold. Auf dem Päckchen steht:
Spieler1 kaufte das Item gepresste Zauberkugel für 100 Goldmünzen in der Markthalle und Du bekommst zusätzlich 2 Goldmünzen der Einstellkosten zurückerstattet. Hier ist das Gold.

LordOklar
Kaklatron
Beitrag von LordOklar » 11. Jan 2007, 13:17

Sotrax hat geschrieben:@LordOklar: Ausfindig machen der Unique Spiegel geht, aber es ist eine irre Arbeit diese zu ändern, da sie alle anders aussehen und jeder Unique Spiegel per Hand geändert werden muss.

Dabei ist die Gefahr extrem groß, dass entweder einer vergessen wird oder ein Bug in einen der Spiegel kommt.
hm... das klingt dann für mich aber nach nem design-fehler... sollte nicht die grundfunktion einmal vorhanden sein und dann nurnoch von jedem item gleichen typs aufgerufen werden...? stichwort OOP... :wink:

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 11. Jan 2007, 13:23

Ich meinte Dich auch nicht mit dem "komplex" ;)

Ich verstehe, was Du meinst. Mir ist es egal, ob der vorgeschlagene Offset bei der Eingabe reinkommt. Macht ja eigentlich keinen Unterschied ;)

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Jan 2007, 14:08

@LordOklar: Sollte sein, vielleicht, aber Freewar war nie auf Unique-Items ausgelegt. Deswegen lässt sich diese Sache nicht so leicht ändern.

Die Freewar Engine hat kein Problem damit alle Spiegel zu ändern, egal wie die Spiegel aussehen, nur kann sie eben nicht Uniques so ändern, dass der Text gleich bleibt die Funktion sich aber ändert, wenn die Funktion selbst neuen Text reinbringt. Das geht auch mit OOP und sonstigen Sachen nicht so einfach.

Folgendes Beispiel, wenn Spiegel so geändert würden, dass plötzlich kein Kauf von eigenen Items mehr möglich wäre, dann müsste da ein neuer Text rein der besagt "Du kannst keine Items mit diesem Spiegel kaufen, welche von dir in die Markthalle gestellt wurden". Die Engine kann einfach nicht wissen, wie dieser Text jetzt in Uniques aussehen müsste.

Sprich, solange etwas kein Unique ist, kann die Engine natürlich ohne Probleme die Grundfunktion austauschen, aber Uniques führt das austauschen von Grundfunktionen oft dazu, dass der Text der Uniques vollkommen kaputt ist (beispiel Mehrfachkauf, auch hier wurden die Texte geändert, da sie ja leicht anders sein müssen, wenn man mehrere Items kauft).

Dieses Problem kann man automatisiert nicht so einfach in den Griff kriegen. Evt. war es ein Fehler, dass es überhaupt Unique Items gibt und wohl einer der Gründe weswegen kein anderes Spiel Unique Items wie sie in Freewar existieren anbietet. Aber gut, so schlimm ist es auf der anderen Seite auch nicht, noch tut ja Freewar, und viele Probleme lassen sich lösen ohne die Uniques abzuändern.

Übrigens, reine Funktionsänderungen die garnichts mit dem Text in den Uniques machen gehen sogar, und würde ja bei der Gruppierung der Unique Spiegel geändert. Die allermeisten Updates erfordern jedoch ein ändern von Texten.
---
Sotrax

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 11. Jan 2007, 14:29

finde ich eig gut durchdacht wenn ich alles richtig verstanden habe.
es ist nichts teurer geworden nur die käufer die direkt an der maha kaufen haben einen vorteil.

also mir gefällts

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 11. Jan 2007, 15:59

die idee ist gut, auch wenn ich mir zuerst gedacht hab:

ok, und wie ist das erklärbar, dass die leute die in der maha arbeiten (ich rede dabei nicht von spielern) von einem käufer z.b. 105 gm für eine gepresste erhandeln, dem verkäufer (ein menschlicher spieler) aber 107gm geben?

aber das erklärt sich ja von selbst, der verkäufer zahlt ja 3gm bearbeitungsgebühr ;-)
wird nicht per spiegel gekauft, wo die maha-lagerleute (NPCs) sonderkosten für den transport haben, dann wird eben aus händler-ehre ein teil der gebühren zurückbezahlt. die maha verdient ja auch viel an den leuten, die sich in sachen marktgebühr abzocken lassen (d.h. niedrige marktwirtschaft haben und dann 10gm einstellgebühr zahlen müssen ...).

aber abgesehen mal vom standpunkt "vorstellbarkeit", es gibt eine sache, die man eventuell ändern könnte:

man stellt selbst für x ein, für x wird an den spiegelhalter verkauft und für x-2 an maha-besucher.

da muss jeder diese +2 gm umrechnung machen.

ich würde daher vorschlagen, dass die preise in der maha korrekt angezeigt werden, die spiegelbenutzer aber den preis "preis+versand" sehen.
man stellt für x ein, in der maha sieht man es für x und im spiegel für x+2

ich denke das macht die dinge leichter.
abgesehen davon: edcht genial, sotrax, wirklich echt genial!!!!!
:shock:

LordOklar
Kaklatron
Beitrag von LordOklar » 11. Jan 2007, 16:19

wie ich eben gelesen hab ist der text genau das problem... und nach den ausführungen von sotrax auch verständlich, warum das bei uniques so schwer ist...

es gibt also einen standard-satz von texten für jedes item. diese wurden irgendwann mal für jedes unique beliebig geändert. nun sollen zu diesem item plötzlich neue texte dazu kommen. das zerstört natürlich die ganze bisherige optik der uniques.

evtl. könnte man sowas mit einer art unique-management-page lösen, zu der jeder unique-besitzer zugriff hat und die texte selber jederzeit anpassen kann... aber ich denke, das ist ein anderes thema...

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 11. Jan 2007, 16:21

@KANE: Das mit dem Preis anders anzeigen ist das, was ich und auch
Balrog -W5- schon geschrieben haben.... nur ein bissel komplizierter, da die unique-spiegelbesitzer berücksichtigt werden müssen. (Daher sollte beim Einstellen in die Maha der Preis automatisch um 2gm erhöht werden und für direktkäufer wieder 2gm direktkauf-rabatt eingeräumt werden, was auch in der maha angezeit wird - wäre mit sicherheit einfacher für die Spieler insgesamt - so ists schon bissel arg kompliziert wegen der vielen Rechnerei).

An Uniques müsste man nichts ändern.
Man stellt für 100gm ein.
Preis wird von der Maha automatisch um 2gm erhöht ----> Verkaufspreis: 102
Markthallen-Direktkäufer 2gm Rabatt von der Maha---> Anzeigepreis: 100

Verkäufer erhält 102 (100 + 2gm "Verkaufsprovision)

VORTEIL: Beim Einstellen von ITEMs sich einfacher auf andere Verkäufer einstellen können - z.b. wenn man nicht unterbieten will kann man ohne nachdenken genau den Preis eingeben, den man selbst in der Markthalle sieht.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 11. Jan 2007, 17:18

finde die neue regelung gut :) echt prima

Garfield
Kopolaspinne
Beitrag von Garfield » 11. Jan 2007, 18:17

okay danke x) klint nur mächtig kompliziert
BildBildBild

-=Dark Shadow=-
Kaklatron

Beitrag von -=Dark Shadow=- » 11. Jan 2007, 18:37

Bei dieser Änderung überleg ich, aus fw raus zu gehn! das is so bekloppt, die regel. Hab mir diese Woche extra nen Spiegel der maha zugelegt, un djetzt würd ich das teil am liebstn gegen die wand donnern -.-

Also, ich bin wirklich kurz davor!

*hit FW! :evil:
Spammer der Woche hat geschrieben:Mensch, mensch, mensch, wie unnötig! :lol:
Genau ^^

Ich bin zu erreichen in Welt 6 unter dem Namen: "-Vincent Valentine-"

Gesperrt