@ langeweile: Das mache ich aus internen Gründen eher ungern, erstens weil ich nicht ständig alles nachschlage, da es einfach die Datenbank belastet, aber auch weil manche Statistiken den Spielern zur beurteilung nicht viel bringen würden. (Wenn man jetzt genau weiss wieviele Schutzauflösungen am Tag angewendet werden, weiss man ja noch lange nicht, ist das jetzt viel oder wenig, wichtiger sind da Trends.)
Ausserdem kommt dazu, dass die reinen Statistiken für die Einzelperson recht wenig sagen, es gibt Leute die lassen sich jeden Tag killen, andere nur alle 6 Monate.
Ich selbst mach es teilweise so, dass ich mir interne Ziele setze um den Erfolg eines Items zu definieren. So will ich die Gegenzauber: Auflösung des Schutzes etwa so balancen, dass rund 5-10% der Onlinespieler diesen einsetzen, es sollen also nicht zuviele werden, aber auch nicht zuwenige. 10% sind bereits recht viel, wenn man bedenkt, dass viele evt. nur an der Börse oder Mine stehen.
Das letzte Problem, was ich befürchte: Wenn ich regelmässige Statistiken rausbringe werden sehr viele Leute da zeug reininterpretieren, was evt. einfach nicht stimmt. So ist es ganz normal, dass die Zahl der Kills schwankt (im winter gibts z.b. normal mehr PKler da mehr Player online sind etc) und bei weitem nicht jede Schwankung ist direkt auf irgendeine Änderung zurückzuführen.
Ab und an gebe ich aber durchaus hinweise darauf, was ich zuletzt getestet habe und wie es in etwa aussieht. Für mich ist ansonsten die subjektive Erfahrung der Spieler wichtig, wie nehmt ihr es selbst war. Wie oft werdet ihr in etwa gekillt wenn ihr aufpasst? Jeden Tag? Mehrmals am Tag? Einmal in der Woche?
@Rondo: Da will ich erstmal abwarten, ob der XP Verkauf überhaupt noch so gut weitergeht auf Dauer, jetzt wo die Stärke-AKA so teuer ist und das XP-Kaufen 90% Aka limit erfordert. Der andere Grund ist klar, als ich zuletzt die XP so rausnahm, dass man sie zumindest nicht mehr bekommt, war der Widerstand der Leute doch recht massiv. Ich versuche da bessere und für alle verträglichere Lösungen zu finden.
@Aven: Mag sein, dass du ein echt guter PKler bist und es dir wirklich leicht fällt, aber das liegt auch daran, dass du das Spiel sehr gut kennst. Glaub mir, es gibt Leute die sind als PKler seeeeehr viel schlechter