Ich weiss gar nicht was sich da einige so aufregen. Der normale soziale Umgang gebietet doch eigentlich dass man niemandem etwas antut, was man selbst nicht erfahren will. Da das aber nicht der Fall ist gibt es hier in FW Schutzzauber gegen alles Mögliche.
Logische Schlussfolgerung : Ich will nicht dass man mir etwas antut >>> Mir wird die Möglichkeit genommen genau dieses anderen anzutun.
Wenn man sich nun für etwas rächen will (wie angesprochen z.B. wegen eines Diebstahls) dann zahl ich das eben entsprechend zurück indem man den Dieb beklaut, was ja zweifelsohne möglich ist. Will man ihn starren (was er nicht getan hat) so muss man dem anderen fairerweise die Möglichkeit geben sich auf die gleiche Art und Weise zu rächen.
Daher finde ich es aber im selben Atemzug ausserordentlich wichtig dass Schutzzauber an eine längere KU gebunden wird, bzw eine bereits bestehende schwache KU es verbietet, einen Schutzzauber zu benutzen.
Grund : Wer sich aus dem PvP raushalten will (habe ich oft von meinen Lieblingsnatlas in W7 gehört) und Schutzzauber benutzt, sollte keinerlei Möglichkeit haben andere anzugreifen. Ebenso sollten Leute, die auf PvP stehen keine Möglichkeit haben, andere anzugreifen und sich dann hinter einem Schutz zu verstecken.
Das alles läuft Hand in Hand, da es die Fairness im Spiel erhöht (in meinen Augen) und (so denke ich) das ewige Rumgestresse aus Banalitäten herabsenkt.
PS : Bin ein 179k XP PK der gerne starrt, wegzaubert, klaut, rumnervt usw.
Ich sehe aber dass das der erste Schritt gegen die Leute ist, die Natla werden mit der Begründung "Ich will doch nur friedlich und in Ruhe spielen" aber als nächstes Low-XPler Dauerstarren die keine Möglichkeit haben schnell an Starreschutz zu kommen und im KG gerne mit Schutz kleine Hacker umhauen. Sovie zum Thema friedlich