Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
KomoAF
Nachtgonk

Re: Neues Gebiet: Das Gewächshaus [W1]

Beitrag von KomoAF » 9. Jul 2014, 16:17

Witzbold - die anforderungen hat man zum zeitpunkt der phasenlanze noch lang nicht - troll lieber wieder in RP threads

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Jul 2014, 16:18

Sotrax hat geschrieben:@Bärchen: Ja, man muss Pflanzenkunde für die allermeisten Pflanzen aber auch nicht auslernen.

Und gar keine Frage, Pflanzenkunde ist eine ziemlich gute Fähigkeit, besser als viele andere.

Insgesamt Balance ich Fähigkeiten aber ja auch nicht so, dass sie ähnlich gut sind, was auch gar nicht nötig ist, da man ja mehr als nur eine Fähigkeit lernen kann. Für welche man sich letztendlich entscheidet muss jeder selbst wissen.

Und nur weil Pflanzenkunde gut ist, deswegen für neue Gebiete keine neuen Pflanzen reinzubringen wär ja auch blöd.
Also DAS ist einfach nur blödsinn.

Man muss Pflanzenkunde auslernen. Alle Pflanzen die halbwegs Sinn machen findet man nun mal in den letzten Stufen ausgenommen davon eventuell noch die Altstadtnelken, die es aber sehr selten gibt. Alles andere seien es Sandorchideen, untote Welkblumen, Steinherzen, Wolkenblumen, Dunkelgrottenmoos, und Finstereisstauden die auch mal Geld bringen sind Endtstufenpflanzen. Also Blödsinn, das man Pflanzenkunde nciht auslernen muss.

Du achtest eben nicht auf Balance und solche Kommentare sind einfach der Beweis dafür.
Nicht zwischen Charakterfähigkeiten, nicht zwischen den Stufen der Fähigkeit....gar nicht...
Aber dann beim Verjagen sagen, dass man da sehr penible auf die Balance achten muss. Das ist eigentlich schon irgendwo lächerlich.
Blue.Shark hat geschrieben:Ich hab durch Pflanzenkunde sogar eher Verlust gemacht als Gewinn durch die ganzen Schließfachkosten ;)

Also ich find Pflanzenkunde jetzt nicht soo gut, gerade weil die Pflanzen nicht so viel Wert haben.
Zeigt mal wieder dass du einfach keine Ahnung vom Spiel hast.
Ich hab zum Teil 30k am Tag nur durch Pflanzenkunde gemacht und durch die Finstereisstauden ist das noch immer möglich und wenn demnächst wieder eine Pflanzen gebraucht wird für solche Items wird das auch immer mal wieder möglich sein. Da kann nicht mal Plünderung mithalten, eine Fähigkeit die nun wirklich jeder ausgelernt hat.
Aber manch einer ist eben einfach unfähig, was du auch immer wieder im Forum offen zeigst.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 9. Jul 2014, 16:40

Plünderung bringt aber allgemein deutlich mehr Geld in die Welt. Während es bei Pflanzenkunde hauptsächlich umverteilt wird. Das die Pflanzen so viel wert sind, ist eigentlich nicht Sotrax schuld, sondern die extrem dämlichen Käufer sind schuld (bzw. für mich ist das gut). Denn Sotrax hat den Käufern bestimmt nicht gesagt, dass sie für Finstereisstauden, wo man innerhalb von wenigen Minuten 47 Stück ernten kann, 800gm zahlen sollen. Wenn es nicht Spieler gäbe, die völlig überzogene Preise zahlen würden, wäre Pflanzenkunde eine ziemlich schlechte Fähigkeit, denn die aller meisten Pflanzen sind kaum etwas wert
Zuletzt geändert von The Dark am 9. Jul 2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 9. Jul 2014, 16:40

Trianon hat geschrieben: Zeigt mal wieder dass du einfach keine Ahnung vom Spiel hast.
Ich hab zum Teil 30k am Tag nur durch Pflanzenkunde gemacht und durch die Finstereisstauden ist das noch immer möglich und wenn demnächst wieder eine Pflanzen gebraucht wird für solche Items wird das auch immer mal wieder möglich sein. Da kann nicht mal Plünderung mithalten, eine Fähigkeit die nun wirklich jeder ausgelernt hat.
Aber manch einer ist eben einfach unfähig, was du auch immer wieder im Forum offen zeigst.
Ich rede von MIR! Ich hab durch Pflanzenkunde bis jetzt kaum Gewinn gemacht, wiel ich nicht so einer bin der irgendwelche Gebiete nach diesen Pflanzen abfarmt und den ganzen tag hin und her läuft.

Das hat nichts mit unfähigkeit zu tun, aber ich weiß, sowas verstehst du nicht. Da kann man machen was man will.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Jul 2014, 16:44

Blue.Shark hat geschrieben:Ich rede von MIR! Ich hab durch Pflanzenkunde bis jetzt kaum Gewinn gemacht, wiel ich nicht so einer bin der irgendwelche Gebiete nach diesen Pflanzen abfarmt und den ganzen tag hin und her läuft.
Du bist halt einfach nicht in der Lage die Fähigkeit zu nutzen. Deswegen kannst du meiner Meinung nach einfach nicht mitreden.
Wie gesagt wenn du minus machst und alle anderen Plus...bist du wohl einfach unfähig.
The Dark hat geschrieben:Plünderung bringt aber allgemein deutlich mehr Geld in die Welt. Während es bei Pflanzenkunde hauptsächlich umverteilt wird. Das die Pflanzen so viel wert sind, ist eigentlich nicht Sotrax schuld, sondern die extrem dämlichen Käufer sind schuld (bzw. für mich ist das gut). Denn Sotrax hat den Käufern bestimmt nicht gesagt, dass sie für Finstereisstauden, wo man innerhalb von wenigen Minuten 47 Stück ernten kann, 800gm zahlen sollen. Wenn es nicht Spieler gäbe, die völlig überzogene Preise zahlen würden, wäre Pflanzenkunde eine ziemlich schlechte Fähigkeit, denn die aller meisten Pflanzen sind kaum etwas wert
Völliger Unsinn.
Sotrax ist natürlich dafür verantwortlich, dass Pflanzenkunde so erträglich ist. Man muss dinge eben schon vorausschauend einbauen, dafür gehört natürlich auch irgendwo ein gewisses Verständnis dazu und das scheint ja leider total verloren gegangen zu sein. Immerhin wundert sich Sotrax ja immernoch darüber, dass soviel verjagt wird.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jul 2014, 16:49

@Trianon: Pflanzenkunde ist genau wie sie sein soll. Die allermeisten machen damit keine großen Gewinne.

Ansonsten steht es ja jedem offen die Fähigkeit zu lernen.

Ich weiß nicht genau was du erreichen willst, dass nie wieder neue Pflanzen für Pflanzenkunde kommen? Insgesamt kommen durch neue Pflanzen ja nichtmehr Pflanzen ins Spiel, der Spawn ist immer gleich hoch. Die Fähigkeit wird durch eine neue Pflanze nicht besser.

Ich wundere mich auch nicht darüber, dass soviel verjagt wird. Man bekommt mit verjagen die beste Waffe, ganz klar wollen die Leute sowas. Da läuft ebenfalls alles wie von mir erhofft (und auch die Chara Verjagen ist ziemlich beliebt).
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Jul 2014, 16:57

Was ich erreichen will? Ich finde es schade, dass du jeden zwingst Pflanzenkunde auszulernen. In dem du Planzenkunde einfach so ausetzt wie du es gerade machst. Dir fällt ja scheinbar nicht mal auf, dass Pflanzenkunde eigentlich nur in den letzten Stufen sinnvoll ist. Vor der 70ten Stufe kann man eigentlich nur seine Errungenschaften ausweiten, mehr fällt da nicht wirklich ab. Außerdem vernachlässtigst du doch alle anderen Fähigkeiten und baust weiter Dinge für Pflanzenkunde ein und das auch nachdem man dich viele Male darauf hingewiesen hat, dass du dein Spiel echt einseitig aufbaust, und das war nicht nur ich, sondern eben viele andere User mttlerweile auch, Diversität scheint nun wohl kein Ziel mehr zu sein.
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jul 2014, 17:02

@Trianon: Das ist ganz normal so gedacht, dass es in neuen Gebieten neue NPCs und Pflanzen gibt. Wieso muss man dafür Pflanzenkunde auslernen? Die neue Pflanze ist Stufe 50-80.

Pflanzenkunde auf 60 reicht für das allermeiste aus und die paar Pflanzen die man dann stehen lässt, machen einen auch nicht arm.

Aber ganz klare Ansage: Man muss mit rechnen, dass auch in Zukunft weitere Pflanzen reinkommen.

Nur weil evt. auch mal andere Fähigkeiten was Neues brauchen könnten, werden dennoch Pflanzen eingebaut.

An sich sind die Fähigkeiten aber auch sehr gut ausgeglichen. Praktisch alle Fähigkeiten in FW werden gelernt und sind beliebt (bis auf Goldabbau, aber das ist ein Thema für sich ;)).

Die Sache ist da relativ klar, wenn an das Gefühl hat, Pflanzenkunde ist besser, als das was man gerade lernt, dann sollte man Pflanzenkunde lernen. Dass das Spiel unspielbar ist ohne Pflanzenkunde auf Max stimmt allerdings nicht.
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Jul 2014, 17:03

glaube mehr Pflanzen sind nicht umbedingt das Problem, sondern dass du in letzter Zeit jeder Pflanze einen zu wertvollen Sinn gibst.. Ob nun Portalmaschine, die neue Waffe oder für unzählige Zauber: Wer das nicht lernt (wie ich) muss das Zeug immer teuer kaufen. Während du andere Charas manchmal unter den Tisch fallen lässt (Seelenverbindung könnte z.B. aufgewertet werden, Bankwesen, Bauwesen..). Dagegen ist Pflanzenkunde schon sehr mächtig geworden.
Und nein, man muss schon Pflanzenkunde auslernen. Denn die meisten guten Pflanzen wachsen eben zwischen Stufe 60-80 - und daraus schlägt man ja den profit
Zuletzt geändert von Fowl am 9. Jul 2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 9. Jul 2014, 17:04

Sotrax hat geschrieben: Aber ganz klare Ansage: Man muss mit rechnen, dass auch in Zukunft weitere Pflanzen reinkommen.
Und das ist auch gut so!
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jul 2014, 17:06

@Fowl: Viele der Dinge dürften aber auch wieder wertloser werden. Ich kann schauen, dass die aktuelle Pflanze gar keinen Sinn bekommt oder nur einen sehr geringen.

Letztendlich kann man Pflanzen auch einfach kaufen von anderen Spielern. Pflanzen spülen praktisch kein Gold in die Welten.
---
Sotrax

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Jul 2014, 17:12

Sotrax hat geschrieben:Die neue Pflanze ist Stufe 50-80.
Ja voll süß. Also wird hier wieder ein neue Pflanze eingebaut, die doch einige Spieler ausklammert und übervorteilen kann. Wodurch man wieder gezwungen wird die Fähigkeit weiter zu lernen.

Die Goldmine hätte ich an deiner Stelle schon lange ausgebaut. Gründe dafür gibt es ja wohl reichlich.
Sotrax hat geschrieben: Die Sache ist da relativ klar, wenn an das Gefühl hat, Pflanzenkunde ist besser, als das was man gerade lernt, dann sollte man Pflanzenkunde lernen. Dass das Spiel unspielbar ist ohne Pflanzenkunde auf Max stimmt allerdings nicht.
Was heißt denn hier "wenn man das Gefühl hat, sie sei" besser? Das ist hier kein Konjunktiv gewesen.
Die Fähigkeit ist wesentlich besser. Ich schreibe aus Erfahrung und habe das Gold durch die Fähigkeit auf die Hand bekommen. Ich weiß nicht, was Blue_Shark da macht...
Frank Zappa

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Jul 2014, 17:14

Natürlich werden manche nach einiger Zeit wertloser, aber dieser einmalige Push, der einem schon sehr viel Gold einbringen kann, ist schon groß.
Und du sagst ja selber: Man kanns von anderen kaufen - aber oft nur sehr teuer. Wenn ich z.B. mit Seelenverbindung ne gigantische Kapsel bauen will, dann kostet mich das mittlerweile 800-1k gm. (Früher ~300-400gm, deshalb hab ich noch! Vorrat) Jedoch lohnt sich nun aber für die 3Minuten der Ankauf überhaupt nicht mehr, weswegen Seelenverbindung z.b. stark abgewertet wurde und ich quasi gezwungen werde noch Pflanzenkunde dafür zu lernen.

Mal ne Frage: Wenn mehr neue Pflanzen reinkommen, ist die Chance dass andere spawnen dann geringer? (Sprich es kommen pro Stunde maximal ... Pflanzen in die Welt?) Habe nämlich das Gefühl Pflanzen wie Sandorchideen werden immer seltener.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 9. Jul 2014, 17:18

Man könnte ja eine Alternative zum Bauen der gigantischen Seelenkapseln einbauen ohne dabei auf Pflanzenkunde zurückgreifen zu müssen.
Frank Zappa

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 9. Jul 2014, 17:21

Das ist das worauf ich auch hinaus will :> Das mit der Spawnfrage ist rein Interessehalber
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten