Lags in den Nummernwelten gefixed

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cable
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von cable » 3. Jul 2015, 10:43

ah OK, hat sich geklärt :)

DB wird optimiert. Freewar ist gleich wieder da, bitte warte einfach es geht dann automatisch gleich weiter.

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Magic Maus
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Magic Maus » 3. Jul 2015, 10:44

10:42
SpoilerShow
PS C:\Users\Zero> ping welt7.freewar.de -n 100


Ping wird ausgeführt für welt7.freewar.de [144.76.5.78] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 144.76.5.78: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=50

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Antwort von 144.76.5.78: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=50



Ping-Statistik für 144.76.5.78:

Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 18ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 19ms
ich vermute das ist besagte Reparatur oder ?
ping ist ja top aber server reagiert nimmer xD
DB wird optimiert. Freewar ist gleich wieder da, bitte warte einfach es geht dann automatisch gleich weiter.

Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (11)
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2015, 10:52

Ja, bitte alle Lags heute ignorieren. Leider gibt es eine schwere Fehlkonfig an den Servern die garnicht so leicht zu korrigieren ist, wenn überhaupt. Zur Not müssen wir die Server neu aufsetzen. :(

Aber wie gesagt, wir kriegen das auf Dauer hin und dann wird es deutlich besser laufen.

Sorry für den Stress.
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Ane » 3. Jul 2015, 14:58

Was heißt neu aufsetzen? Sprich sind da die Server für mehrere Stunden Down oder wie läuft das ab bei dir Sotrax?
Sotrax
Es stimmt natürlich schon dass ich nicht mehr so viel programmiere, aber hinter den Kulissen mache ich eine ganze Menge.
Rekky: wie viel macht Sotrax eigentlich noch
Nyrea: Gar nichts

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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Fowl » 3. Jul 2015, 14:59

Welt 9 hat heute Mittag leider auch wieder einige Laggs über mehrere Sekunden zu verzeichnen.
Mehere Spieler betroffen, style-unabhängig
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2015, 15:15

@ Fowl: Ja, das ist eine reparatur die da noch gerade läuft, bitte heute da nicht beachten.
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Fowl » 3. Jul 2015, 15:23

ok alles klar. Dachte das betrifft heut alles nur 6-8 :)

lg
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2015, 15:25

Ne leider fast alle Nummernwelten zwischen 3-14.

Aber es geht langsam voran (sehr langsam :(). Immerhin kann man in der Zeit irgendwie spielen.
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2015, 16:42

Bis die Problematischen Dateien in den Welten gelöscht sind, wird es leider noch viele Stunden und vermutlich Tage gehen. Ich lass daher die Löschung nicht immer laufen, sondern nur von Zeit zu Zeit :)
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2015, 23:54

Immerhin die gute Nachricht ist, das eigentliche Problem für die ganzen Probleme scheint mittlerweile gefunden.

Es sollte also bereits jetzt alles deutlich besser laufen.

(Das Problem ist durch einen Bug haben sich auf den Servern teils Milliarden von Dateien angesammelt die sehr, sehr klein sind. Die alle zu löschen würde viele Tage dauern, aber auch wenn ich sie drauf lasse, scheint das kein großes Problem zu sein, solange keine weiteren dazukommen. Leider ist das Problem über Jahre nicht aufgefallen, weil die Dateien so irre klein sind.)
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Sotrax » 4. Jul 2015, 00:11

@Saphire: Es ist wirklich völlig abartig, es sind soviele Dateien, dass bereits ein ls stundenlang (!) dauert. Alles Dateien mit teils nur 0 Byte.

Neuaufsetzen des ganzen Servers wäre deutlich schneller als vermutlich 7 Tage am Stück Dateien zu löschen. Dafür wär der Server dann aber mindestens für 2 Stunden down.

Ich überlege derzeit die Dateien einfach nicht zu löschen, die alleine Anwesenheit der Dateien scheint den Server nicht zu bremsen, kritisch ist nur, wenn man irgendwie in dem Verzeichnis liest oder neue Dateien reinschreibt. Das passiert jetzt aber nicht mehr.

Daher kann man es evt. auch einfach so lassen und irgendwann werden die Welten ja eh auf neuere Server gezogen wie jetzt W6,7,8.

So oder so, testet es mal in W5, es sollte sehr viel weniger laggen als bisher. Es scheint echt vor Allem an diesen blöden Dateien gelegen zu haben.
---
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Benu » 4. Jul 2015, 11:19

Sotrax hat geschrieben: Ich überlege derzeit die Dateien einfach nicht zu löschen, die alleine Anwesenheit der Dateien scheint den Server nicht zu bremsen, kritisch ist nur, wenn man irgendwie in dem Verzeichnis liest oder neue Dateien reinschreibt. Das passiert jetzt aber nicht mehr.
Joa aber die Inodes sind auch irgendwann alle besetzt. Das muss dann auch nicht mehr zwingend im selben Verzeichnis sein.
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Sotrax » 4. Jul 2015, 12:03

@Benu: Einige Millionen der Dateien konnte ich immerhin auch löschen, aber um alle zu löschen würden die Server wohl mindestens eine Woche benötigen und während dem löschen laggt es eben leicht.

Aber wie gesagt, evt. kann mans auch jetzt einfach so lassen. Zumindest ist jetzt klar woher die Lags kamen und es scheint in den Welten seitdem bereits deutlich besser zu laufen.

Traurig ist nur, dass ich den Fehler über Jahre nicht bemerkt habe, weil es kein offensichtliches Verzeichnis war und die Dateien so klein waren, dass sie nur wenige Prozente des Plattenplatzes belegt haben (konkret waren es PHP Session Files).

Wen es interessiert, konkret war diese Anweisung verbuggt:

09,39 * * * * root [ -x /usr/lib/php5/maxlifetime ] && [ -d /srv/php5sess ] && find /srv/php5sess/ -depth -mindepth 1 -maxdepth 1 -type f -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) -delete

und hat bei den Servern nicht dazu geführt, dass alte Session Files gelöscht wurden. Davon betroffen waren nur die Welten 3-14. Daher hat auch W1 und W2 nie diese Lagprobleme gehabt.
---
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Jhihadi
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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Jhihadi » 4. Jul 2015, 12:42

Bevor es irgendwann doch zu Problemen durch diese Millionen von Dateien kommt (was ja durchaus möglich sein kann) würde ich dir empfehlen, den Server neu aufzusetzen. (Ich hab jetzt auch nicht die Ahnung von der Materie, aber ich kann mir vorstellen, wenn da zig Millionen Dateien sind, die da nicht hingehören, dass es dann doch irgendwie stört. Und wenns nur unschön aussieht)
Allerdings solltest du das vorher auf der Startseite, hier im Forum und per Worldsays groß ankündigen.
Mach das doch zu einer Zeit, in der sonst immer am wenigsten Spieler betroffen sind. (Keine Ahnung, Dienstag nachts von 3 bis 5 oder so, kannst du ja sicherlich einsehen). Dann ist wenigstens einmal alles schön sauber, ordentlich und richtig.
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

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Re: Lags in den Nummernwelten gefixed

Beitrag von Sotrax » 4. Jul 2015, 12:44

@Jhihadi: Es sind nicht nur Millionen sondern Milliarden von Dateien. Aber wie gesagt, die reine Existenz der Dateien scheint den Server nicht zu stören und auch nicht langsamer zu machen, solange nicht mehr in dieses Verzeichnis reinschreibt und auch nichts da raus liest.

Gerade scheinen die Server ja auch sehr flüssig zu laufen oder bemerkst du noch Lags?

Daher gibts gerade auch nicht wirklich einen Grund die Server neu aufzusetzen, solange es da keinerlei Probleme mehr gibt.
---
Sotrax

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