Verschiedene PvP-Änderungen [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
_DArK ViRuZ_
Feuerwolf

Re: Verschiedene PvP-Änderungen [W1]

Beitrag von _DArK ViRuZ_ » 19. Jan 2009, 00:18

sotrax du bist keine maschine?...toll jetzt hast du mein ganzes fw-bild zerstört :(
/ironie ende

mein gott ..man kann sich auch aufregen ..die ganze diskussion hier dreht sich doch eh nur noch im kreis un bringt letztendlich nix mehr neues ...für mich is es sowieso unverständlich wieso dieser thread noch nich geschlossen wurde.
sotrax soll immer nur machen und machen...gebiete un alles so schnell wie möglich einbauen, möglichst schnell PM\s beantworten, support usw usw.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 19. Jan 2009, 00:23

Sotrax hat geschrieben:Es gibt auch ein Punkt wo ich schlicht überfordert bin und nicht mehr kann.
Ja, natürlich gibt es den Punkt. Aber bei einer Diskussion, die dermaßen Zündstoff bietet, daß sie (und nicht zum ersten mal) zig Seiten füllt, sollte man zumindest die Diskussion überfliegen. Ja, es dreht sich hier alles im Kreis. Und dennoch ist hier ein Grundtonus herauszuerkennen, welcher von deiner Meinung, daß PvP genau so aussehen sollte, daß man entweder flieht, oder stirbt, abweicht.

Diiese Aussage auf Seite 5 der Diskussion getroffen hätte die anderen 70 Seiten obsolet gemacht! Dann braucht man sich nämlich über das Ausgleichen von Kräfteverhältnissen keine Gedanken mehr zu machen.

Und diese Aussage 3 Jahre früher getroffen hätte Tonnen von UserIdeen diese Richtung betreffend genauso obsolete gemacht. Wenn ich mich beispielsweise daran zurückerinnere, daß ich ja schonmal an einer Idee gearbeitet habe, wie man ein Kampfsystem einbauen könnte, welches über mehrere Kampfrunden zu machen ist, und dann von dir die Antwort bekomme:
"Das ist schwierig umzusetzen, da das System nebenläufig zu programmieren wäre", wieso hast du nicht da schonmal geschrieben, daß von dir eine Änderung des Systems gar nicht gewollt ist?
Aber auch das ist ein altes Thema, daß Spieler gerne mal von dir klare Statements bekommen wollen, in welches Richtung dein Spiel gehen soll, um einfach mal zu wissen, ob sich eine UI überhaupt lohnt, oder an deinem Geschmack vorbeigeht.

Naja, ein klares Statement zumindest bezüglich des Kampfsystems haben wir ja mal bekommen, ich sollte mich nicht beschweren...
...nur leider knappe 3 Jahre zu spät :(
Zuletzt geändert von Prinegon am 19. Jan 2009, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2009, 00:29

Naja, mich nervts einfach etwas, wenn Leute nicht verstehen können, dass ich nicht sofort alles so ändere wie es ihnen passt und dass auch auch mal eine Thread nicht mehr lese und evt. einem S-Mod oder einem Admin auftrage mir die wichtigsten Erkenntnisse zusammenzufassen.

Alles was ich fordere ist etwas mehr Geduld, ihr seid mit dem jetzigen PvP System irgendwie 5 Jahre klargekommen, ihr könnt nicht erwarten, dass ich alles an einem Tag ändere. Es ändert sich langsam und beständig und es wird meiner Meinung nach besser. Und nur weil ich mal 5 Minuten irgendwo nicht antworte, heisst das noch nicht, dass ich die Sachen nicht doch mitbekomme oder gar Leute habe, dir mir die Inhalte zusammenfassen :)

Habt ein wenig mehr vertrauen, anstatt gleich solche Kraftausdrücke zu verwenden. Ich gebe mir alle Mühe so aktiv zu sein im Forum wie ich nur kann, und wer genau aufpasst, wird das auch merken. :)

@Prinegon: Ich tue was ich kann und habe bisher alles in diesem Thread gelesen. Allerdings dreht sich die Diskussion immer mehr im Kreis. Ihr müsst einfach mal ein bisschen mehr Vertrauen auch in die anderen Admins und die Mods haben, die das hier lesen und mir teilweise auch zusammenfassen, was genauso effektiv sein kann.

Ich bin sehr froh um Userideen und entwickele auch das Kampfsystem immer weiter. Wenn man sich das Kampfsystem vor 5 Jahren anschaut, dann merkt man, dass sich sehr viel getan hat.

Ich bin auch durchaus bereit Userideen einzubauen, die das Kampfsystem komplett verändern, wenn dies von der großen Mehrheit gewollt wird. Das war ich immer, aber dann müsst ihr es schaffen einen gemeinsamen Nenner zu finden. Denn auch wenn du das Kampfsystem total blöde findest, so gibt es einige Leute die es mögen und genau deswegen bei FW sind.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2009, 00:47

Übrigens, wollte an der Stelle kurz anmerken, in DarkFleet.de experimentieren wir mit einem ziemlich anderen Kampfsystem wo es keinen Sofort-Totschlag gibt sondern es teilweise sogar eher rundenbasiert sein kann und man die Fluchtmöglichkeiten ausschalten kann. Auch sind hier Killer und gekillter normal auf einer Stufe.

Sprich ich vergleiche diese Kampfsysteme natürlich und versuche das jeweils beste daraus zu übernehmen :)

Ich denke es gibt zig möglichkeiten, den gesamten Kampf in FW dynamischer und spannender zu machen und in die Richtung werde ich auch weiterarbeiten und mir alle Mühe damit geben. Alle werde ich dennoch nie dabei zufriedenstellen können und so verstehe ich Kritik durchaus, aber bitte bringt diese sachlich an, dann bin ich auch wirklich offen für die Kritik und bereit für Veränderungen, wenn ihr es seit.

Lasst es uns besser machen :)
---
Sotrax

gloop
Gelbbart-Yeti

Beitrag von gloop » 19. Jan 2009, 00:56

Kindergarten ey ihr benehmt euch wie paar 12 jährige! Jirko gibt sich alle Mühe und IMMER is irgendein gottverdammter idiot dabei der etwas zu meckern hat. ES KOTZT MICH EINFACH AN!

Mir gefallen auch nicht alle änderungen, aber es kann nicht alles nach mir gehen. Das sollten sich EINIGE mal hinter die Löffel schreiben!

space1980a
Teidam

Beitrag von space1980a » 19. Jan 2009, 00:56

Du bist offen für Kritik und Veränderungen? Na dann mal viel Spaß dabei, da gerade die Meinungen im Bereich Kampfsystem so weit auseinander gehen, dass da eine abschließende Lösung praktisch unmöglich ist. Auch wo hier schon DF angesprochen wurde, manch einem ist die Taktik schon kompliziert, dabei versteckt sich dahinter ein einfaches Schere-Stein-Papier und man könnte meinen, dass das relativ simpel ist und von jedem zu verstehen. Ja, manch einer versteht das nicht nur, sondern fordert weitergehende Kampfeinstellungen, so dass man sich auf Spieler X noch viel besser einstellen kann. Aber auch mit Hilfe von Bauplänen eigene Sachen gestalten und so seine eigene Leistung einfließen lassen. Nicht jeder wertet das anklicken eines Links als Leistung an.

Oh zu viel DF, daher wieder zurück auf fw. Früher war das Kampfsystem einfacher, aber ich fand auch besser. Da wusste ich warum ich getötet wurde und vor allem wie ich das abstellen konnte. Da war das Aka-Limit nicht ganz voll oder die Verteilung der Akademien war falsch.

Heutzutage gibts X Hilfsmittel, da gibts Gegenzauber und hast du nicht gesehen. Akademien sind eh nur noch eine Randerscheinung und nur dafür da um Superwaffen tragen zu können oder XP zu kriegen. Mit dem eigentlichen Kampfsystem hat das Aka-Limit nichts mehr zu tun.

Also jetzt kann man Grundrichtung nur sagen, entweder wird jetzt alles viel komplizierter, dann kann man auch über ein generell anderes Kampfsystem nachdenken oder back to the roots, so dass es hauptsächlich um das Aka-Limit sich dreht.
Bild
Auch DU kannst ein Penner sein!
Ähnlichkeiten oder Zufälligkeiten zu zuvor ungerecht gebannten Accounts wird nicht bestritten!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2009, 01:00

Und hier noch ein klares Statement zum Kampfsystem:

Mein Ziel ist es in der Tat den Kampf spannender zu machen, und auch fairer. Allerdings kann er nie wirklich fair sein, da manche z.B. angreifen wenn der andere gerade ein NPC gekillt hat etc, und meiner Meinung nach absolute Balance und absolut Fairness nicht unbedingt Spielspass bedeuten.

Für mich gilt es jedoch auch als fair, wenn man Chancen hat, sich dem PvP zu entziehen oder Möglichkeiten der Rache da sind.

Schritt für schritt wird das Kampfsystem auch fairer, wie man an dieser Änderung sieht, und sie ist sicher nicht die letzte Änderung die es am Kampfsystem geben wird. Ich bin gewillt, hier durchaus noch mehr zu testen und etwas sehr interessantes wäre eben eine Art starker Rückangriff, der verkaufbar ist.

Guten Ideen bin ich aber immer aufgeschlossen und ich finde die Userideen mehr als nur interessant, und lese da auch praktisch alle. Aber bitte verzeiht mir, wenn ich über vieles erstmal in Ruhe nachdenke, anstatt meinen Senf dazu zu geben (denn sonst sagen die Leute nur, "du hast damals gesagt xyz wird gemacht" etc.)

Ich hoffe ihr könnt meine Sicht verstehen. Ich bin voll motiviert, FW besser zu machen, aber dafür brauche ich eben auch eure Hilfe und dazu gehören Tests, Userideen, Anmerkungen und ja, auch sachliche Diskussion, aber eben auch Toleranz, dass vielleicht nicht jeder die eigene Idee für die beste hält.

So genug der langen Rede, lasst es uns anpacken, ich warte schon sehr gespannt auf weitere Erfahrungberichte und plane ein paar enorm spannende Änderungen am PvP in nächster Zeit :)

Und vergesst eines nicht, das FW Kampfsystem mag schlecht sein wie nur was, aber es hat einen brutalen Vorteil: Es ist irre schnell zu durchschauen, und das macht auch mit eine der Motivationen für viele Anfänger aus (ja, und es stimmt in der Tat, das Kampfsystem in DarkFleet ist vielen zu kompliziert und sie verstehen es nicht).
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2009, 01:16

Hier jetzt eine interessante Umfrage zum PvP, was sehr viel mehr Dynamik ins Spiel bringen könnte:

viewtopic.php?f=7&t=35150
---
Sotrax

Whatsername
Klauenbartrein

Beitrag von Whatsername » 19. Jan 2009, 09:45

Sotrax hat geschrieben:Wenn man sich das Kampfsystem vor 5 Jahren anschaut, dann merkt man, dass sich sehr viel getan hat.
Naja da haben sich vor rund ~2 Jahren schon die Geister geschieden:-)
gloop hat geschrieben:Kindergarten ey ihr benehmt euch wie paar 12 jährige! Jirko gibt sich alle Mühe und IMMER is irgendein gottverdammter idiot dabei der etwas zu meckern hat. ES KOTZT MICH EINFACH AN!

Mir gefallen auch nicht alle änderungen, aber es kann nicht alles nach mir gehen. Das sollten sich EINIGE mal hinter die Löffel schreiben!
Sign.
Aber da ich immer offen für alles bin und verständnis dafür zeige...
Und bereits durch Tanien, Stärke änderungen etc herbe Verluste hinnehmen musste...
WAYNE:-D
Bild

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 19. Jan 2009, 10:39

mehr Zauber/Möglichkeiten im Kampf (nicht Flucht) würden mir auch gefallen.
Auch wenn ich zumeist auf der Seite der Verteidiger stehe, sollten die mMn ruhig für beide
Seiten (also Verteidiger und Angreifer) von Nutzen sein.
Im Moment fällt mir nur der Hautbrand ein, der sich oftmals auch gut als Vereidiger gebrauchen lässt.
Zukünftig mögliche Gegenzauber, die schon angesprochen wurden, wären ja eher eine Sache nur für Verteidiger.
Ohne meine Idee aus den UIs nochmal groß aufwärmen zu wollen, hielte ich es für interessant , wenn beide Seiten begrenzte Möglichkeiten zur Anwendung von Zaubern hätten.
Beispielsweise führt der Verteidiger die Gegenzauber Erfahrungsverlust und gegen Bienen mit sich, der Angreifer hingegen hat 2 andere Zauber dabei, die irgendetwas machen.
Das würde mE die strategische Komponente stärken (für beide Seiten) und man muss sich viel mehr überlegen, gegen was will ich mich sicher schützen? welche Zauber hat der Angreifer dabei? und wie wirken diese Zauber gegeneinander?

Evtl. wäre wirklich ein schon angesprochenes 2. Kampfgebiet toll, in dem auch ruhig über längere Zeit rumexperimentiert werden könnte :D

Ansonsten muss ich sagen, dass in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen des PvPs schon besser geworden sind (200XPVerlustbegrenzung, 12h KU etc). Neutral betrachtet könnte man schon checken, dass das für den Gekillten weniger spielspaßzerstörend ist und auf der anderen Seite auch PKs eine Verbesserung bekommen haben (Abschaffung des 1h Schutz nach Tod, keine 15 min KU mehr).
Aber das sind wie gesagt eher Rahmenbedingungen und nicht Auswirkungen auf den Kampf selbst. Bin aber mal gespannt wie sich das Kampfgeschehen noch entwickelt.
Einiges was hier schon angeklungen ist, hört sich ja wirklich gut an :D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 19. Jan 2009, 11:35

@Sorotkin: Sicher richtig, ein zweites Kampfgebiet, wo man mal mehr Möglichkeiten austesten könnte hätte etwas, finde solch eine Idee auch sehr interessant :)

In letzter Zeit kamen ohnehin auch sehr gute Ideen für Reformen des Kampfsystems zusammen und einiges worüber ich genauer nachdenken sollte :)
---
Sotrax

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 19. Jan 2009, 14:55

was mir nicht in den kopf will... ja, es gibt natla; aber zu dieser rasse zu wechseln ist die einzige möglichkeit, sich dem pvp zu entziehen.
pk ist die einzige spielweise, die mutwillig und (für nicht-natla) ohne vollständig wirksame gegenwehr in das spielverhalten anderer destruktiv angreift.
gegen diebe gibts den preiswerten berg in mentoran, gegen betrüger hewien, gegen starren und wegzauber den entsprechenden schutz. nur gegen pk gibts nur eins: natla werden!

ist es denn so schwer zu verstehen, daß es spieler gibt, die KEIN pvp spielen wollen? (und auch nicht unbedingt natla sein... grad auf dem rp-server ist das nervig bis lästig mitunter).

ja, das wurde oft gesagt, aber ich wollte es einfach noch einmal loswerden - in der hoffnung, daß diese sichtweise irgendwann einmal sachlich berücksichtigt wird... ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Walberan
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Walberan » 19. Jan 2009, 15:03

das ist nicht ganz richtig @ musk

du kannst dir den Schutzzauber und den Gegenzauber Auflösung mal betrachten. :wink:
Bild Bild Bild Bild Bild

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 19. Jan 2009, 15:08

jein. ich werde in meinem spiel ungewollt unterbrochen (heimgeschickt) und habe für schutzi und gz kosten, die gegen den push eines pk plus bienchen, bombe, auflösung sehr hoch sind. zudem muß ich meine lp immer hoch halten. auch nervig. hier sind wir nicht zuletzt an dem ebenfalls oft angesprochenen punkt, daß ein pk sich aussucht, wann er zuschlägt, das opfer aber - falls überhaupt - nur reagieren kann bzw. permanent vorbereitet sein muß.

edit: *g* bombe ist sicher AUCH teuer, ABER ich fordere auch niemanden auf, mir aufs schwein zu gehen ^^

und wenn man eben prinzipiell kein pvp mag, nervt das.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 19. Jan 2009, 15:09

-MusK- hat geschrieben:was mir nicht in den kopf will... ja, es gibt natla; aber zu dieser rasse zu wechseln ist die einzige möglichkeit, sich dem pvp zu entziehen.
pk ist die einzige spielweise, die mutwillig und (für nicht-natla) ohne vollständig wirksame gegenwehr in das spielverhalten anderer destruktiv angreift.
gegen diebe gibts den preiswerten berg in mentoran, gegen betrüger hewien, gegen starren und wegzauber den entsprechenden schutz. nur gegen pk gibts nur eins: natla werden!

ist es denn so schwer zu verstehen, daß es spieler gibt, die KEIN pvp spielen wollen? (und auch nicht unbedingt natla sein... grad auf dem rp-server ist das nervig bis lästig mitunter).

ja, das wurde oft gesagt, aber ich wollte es einfach noch einmal loswerden - in der hoffnung, daß diese sichtweise irgendwann einmal sachlich berücksichtigt wird... ^^
/sign

Diese Sichtweise bzw die Spieler mit einer solchen Sichtweise werden zwar noch geduldet (mit den entsprechenden Einschränkungen!) aber das mit dem berücksichtigen kannste vergessen
:x
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Gesperrt