Charakterfähigkeiten geändert für Rassen [W1-9;RP]
Oder Onlo Kochen?^^
Das Problem bei einem durchlaufenden Spiel wie FW ist eben, das Änderungen an Rassen u.ä. nie problemlos ablaufen, da eben die Rassenwahl zu einem früheren Zeitpunkt getroffen wurde, und (selbst wenn sie per Sponsor änderbar ist) meist nicht mehr wirklich verändert werden kann (zb. auf Grund gekaufter High-End Waffen, Rassenspezifischen Uniques u.ä.).
Faktoren wie diese Cahrakterfähigkeitenboni sind ein mehr oder minder wichtiger Faktor bei der Rassenwahl, der aber eben nicht vorhanden war, als die (bisher) im Forum angemeldeten ihre Rassen wählten (bei einigen, NeZ zb gab es noch nichtmal Charakterfähigkeiten...).
Zum anderen sind die Spieler der einzelnen Rassen eben nicht so einfach auf spezielle Rollen festzulegen, daher kann die Wahl der Chara/Rasse nur aus rollenspezifischen Motiven erzeugen... So gesehen hat NeZ wohl Recht, Waffenkunst statt Schusswaffen wäre besser...
Beim Arbeiter ist das Reperaturwissen in meinen Augen gut gewählt, die Lebensenergie jedoch völlig fehl am Platze. Das gleiche gilt für gruppenheilung bei Natla, Kochen bei Onlo und erst Recht für Auftragsplanung und Plünderung bei Serums...
Die Tarunerfähigkeiten resultieren in meinen Augen aus ihren Werten, nicht jedoch aus irgendwelchen Rollenmotiven...
Deshalb bin ich sehr unzufrieden mit der Einteilung der Fähigkeiten, verstehe andererseits auch, dass immer irgendwer unzufrieden wäre...
Das Problem bei einem durchlaufenden Spiel wie FW ist eben, das Änderungen an Rassen u.ä. nie problemlos ablaufen, da eben die Rassenwahl zu einem früheren Zeitpunkt getroffen wurde, und (selbst wenn sie per Sponsor änderbar ist) meist nicht mehr wirklich verändert werden kann (zb. auf Grund gekaufter High-End Waffen, Rassenspezifischen Uniques u.ä.).
Faktoren wie diese Cahrakterfähigkeitenboni sind ein mehr oder minder wichtiger Faktor bei der Rassenwahl, der aber eben nicht vorhanden war, als die (bisher) im Forum angemeldeten ihre Rassen wählten (bei einigen, NeZ zb gab es noch nichtmal Charakterfähigkeiten...).
Zum anderen sind die Spieler der einzelnen Rassen eben nicht so einfach auf spezielle Rollen festzulegen, daher kann die Wahl der Chara/Rasse nur aus rollenspezifischen Motiven erzeugen... So gesehen hat NeZ wohl Recht, Waffenkunst statt Schusswaffen wäre besser...
Beim Arbeiter ist das Reperaturwissen in meinen Augen gut gewählt, die Lebensenergie jedoch völlig fehl am Platze. Das gleiche gilt für gruppenheilung bei Natla, Kochen bei Onlo und erst Recht für Auftragsplanung und Plünderung bei Serums...
Die Tarunerfähigkeiten resultieren in meinen Augen aus ihren Werten, nicht jedoch aus irgendwelchen Rollenmotiven...
Deshalb bin ich sehr unzufrieden mit der Einteilung der Fähigkeiten, verstehe andererseits auch, dass immer irgendwer unzufrieden wäre...
Bazinga!
Ich füg jetzt, ohne irgendwas einzuschätzen, mal ein, wieviele Zauber des Schnellen Wissens (oder auch einfach - damit man sich nicht an der Verwendung der Zauber für die Rechnung stößt - Stunden) man mit Lerntechnik Stufe 10, 20, 30, 40, 50 spart durch diese Änderung, um Maximalstufe der jeweiligen Chara zu erreichen.
Sehen wir uns jetzt an, wie die derzeitigen Verhältnisse der Zeitersparnis (gerundet auf 3 Nachkommastellen) sind, wenn man (hier ist die LT egal) alle Rassen-Bonus-Charas auf Maximalstufe trainiert.
(Blau = Mindestwert, Rot = Höchstwert, Steelblue = Durchschnittswert und größte Nähe zum Schnitt)
Und jetzt sehen wir uns die Auswirkung der Änderungen an, die Sotrax noch geplant hat - also MK mit Schußwaffen 20 und MZ mit Zauberkunst Stufe 10 bzw 20 (hier war ja ein oder zwischen seinen geplanten Zahlen).
(Blau = Mindestwert, Rot = Höchstwert, Steelblue = Durchschnittswert und größte Nähe zum Schnitt)
Zum Thema an sich: die Grundidee gefällt mir, aber ich glaube, die Zahlen zeigen deutlich, dass Taruner derzeit bezüglich theoretischem Lernvorteil total overpowered sind (nicht dass sich mein W6-Tarunerchen nicht drüber freuen würde ...).
Kämpfer hat geschrieben:Stärketraining
458, 274, 164, 98, 58
Schusswaffen
52, 31, 18, 11, 6
Gesamt
510, 305, 182, 109, 64
Arbeiter hat geschrieben:Reparaturwissen
65, 38, 23, 13, 8
Lebensenergie
141, 84, 50, 30, 18
Gesamt
206, 122, 73, 43, 26
Zauberer hat geschrieben:Gewebeforschung
177, 106, 63, 38, 22
Zauberkunst
8, 5, 3, 1, 1
Gesamt
185, 111, 66, 39, 23
Onlos hat geschrieben:Jagd
354, 212, 127, 76, 45
Kochkunst
867, 519, 310, 186, 111
Gesamt
1221, 731, 437, 262, 156
Natla hat geschrieben:Marktwirtschaft
152, 91, 54, 32, 19
Gruppenheilung
1003, 600, 359, 215, 128
Glück
20, 12, 7, 4, 2
Gesamt
1175, 703, 420, 251, 149
Taruner hat geschrieben:Lebenstraining
519, 311, 186, 111, 66
Selbstheilung
1261, 755, 452, 270, 162
Gesamt
1780, 1066, 638, 381, 228
Serum-Geister hat geschrieben:Auftragsplanung
193, 115, 69, 41, 24
Plünderung
201, 120, 72, 43, 25
Gesamt
394, 235, 141, 84, 49
dunkle Magier hat geschrieben:Überzeugungskraft
519, 311, 186, 111, 66
Magieverlängerung
260, 155, 93, 55, 33
Gesamt
779, 466, 279, 166, 99
Sehen wir uns jetzt an, wie die derzeitigen Verhältnisse der Zeitersparnis (gerundet auf 3 Nachkommastellen) sind, wenn man (hier ist die LT egal) alle Rassen-Bonus-Charas auf Maximalstufe trainiert.
(Blau = Mindestwert, Rot = Höchstwert, Steelblue = Durchschnittswert und größte Nähe zum Schnitt)
Aktuelle Situation hat geschrieben:Kämpfer: 2,744
Arbeiter: 1,107
Zauberer: 1,000
Onlos: 6,560
Natla: 6,322
Taruner: 9,563
Seri: 2,121
Magier: 4,188
Schnitt: 3,794
Und jetzt sehen wir uns die Auswirkung der Änderungen an, die Sotrax noch geplant hat - also MK mit Schußwaffen 20 und MZ mit Zauberkunst Stufe 10 bzw 20 (hier war ja ein oder zwischen seinen geplanten Zahlen).
(Blau = Mindestwert, Rot = Höchstwert, Steelblue = Durchschnittswert und größte Nähe zum Schnitt)
Zukünftige Situation 1 hat geschrieben:Kämpfer: 2,959 (SW-Max: 20)
Arbeiter: 1,000
Zauberer: 1,658 (ZK-Max: 10)
Onlos: 5,925
Natla: 5,710
Taruner: 8,637
Seri: 1,916
Magier: 3,782
Schnitt: 3,949
Zukünftige Situation 2 hat geschrieben:Kämpfer: 2,959 (SW-Max: 20)
Arbeiter: 1,000
Zauberer: 3,981 (ZK-Max: 20)
Onlos: 5,925
Natla: 5,710
Taruner: 8,637
Seri: 1,916
Magier: 3,782
Schnitt: 4,230
Zum Thema an sich: die Grundidee gefällt mir, aber ich glaube, die Zahlen zeigen deutlich, dass Taruner derzeit bezüglich theoretischem Lernvorteil total overpowered sind (nicht dass sich mein W6-Tarunerchen nicht drüber freuen würde ...).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Gute Arbeit sgr ...
Was ich noch dazu sagen wollte:
Teilweise ist es ziemlich unzusichtlich zugeteilt.
Zum Beipsiel mit Glück, dem Buch was wohl am schwersten zu kriegen ist.
Serum Geister mit Plünderung, dem M/K Buch.
Arbeiter mit einem Drop-Buch und Reparaturwissen, was sowieso sehr schnell geht.
Zu Arbeiter würde eher sowas wie Goldabbau passen, zu Kämpfer eher Waffenkunst, Onlos Gewebeforschung, Zauberer Magieverlängerung, Onlo Innere Macht, Taruner find ich Selbstheilung schon ziemlich gut, würde zu der Spezialfähigkeit passen. Dunkle Magier Überzeugungskraft passt gut zu der Rassenbeschreibung bzw "Herkunft".
Dann muss ich erwähnen, dass ich gut finde, dass sich nicht in die Berufe (bis auf Gewebeforscher) eingemischt wird. Keine Rasse die Ölverwaltung oder Diebstahlschutzwissen bevorteilt hat, jedoch natürlich, ist es dann bei Gewebeforschung fragwürdig, da es ja eine Einnahmequelle ist und so eine Rasse naja.. Bevorteilt ist. Solch Schöne sachen wie waffenkunst , Angriffsenergie und Goldabbau wurden hingegen nicht berücksichtigt.
Dann noch aus meiner Sicht:
Ich kann in meinen kleinen Welten (~ 100 XP) nichts mit der Änderung anfangen, weder als Zauberer (2 Welten) noch als dunkler Magier (2 Welten) und als Natla (1 Welt) auch gar nichts, höchstens für paar Stufen Marktwirtschaft. Wenn diese Idee durchgesetzt wird, wäre es nett, über die jeweiligen Fähigkeiten nochmals nachzudenken, wirklich Rassenpassende Fähigkeiten zu verteilen und vielleicht es eher auszubalancieren (siehe sgrs Post)
Und: Es heisst doch Charakterfähigkeiten, dass dort die Rasse involviert wird, finde ich immer noch nicht gut, schließlich ist es ja die individuelle Fähigkeitentabelle
Zu dem die Frage, ob Anfänger bei der Anmeldung dann demnächst auch bei der Anmeldung über Vor-/ Nachteile der Rasse informiert werden?^^
Was ich noch dazu sagen wollte:
Teilweise ist es ziemlich unzusichtlich zugeteilt.
Zum Beipsiel mit Glück, dem Buch was wohl am schwersten zu kriegen ist.
Serum Geister mit Plünderung, dem M/K Buch.
Arbeiter mit einem Drop-Buch und Reparaturwissen, was sowieso sehr schnell geht.
Zu Arbeiter würde eher sowas wie Goldabbau passen, zu Kämpfer eher Waffenkunst, Onlos Gewebeforschung, Zauberer Magieverlängerung, Onlo Innere Macht, Taruner find ich Selbstheilung schon ziemlich gut, würde zu der Spezialfähigkeit passen. Dunkle Magier Überzeugungskraft passt gut zu der Rassenbeschreibung bzw "Herkunft".
Dann muss ich erwähnen, dass ich gut finde, dass sich nicht in die Berufe (bis auf Gewebeforscher) eingemischt wird. Keine Rasse die Ölverwaltung oder Diebstahlschutzwissen bevorteilt hat, jedoch natürlich, ist es dann bei Gewebeforschung fragwürdig, da es ja eine Einnahmequelle ist und so eine Rasse naja.. Bevorteilt ist. Solch Schöne sachen wie waffenkunst , Angriffsenergie und Goldabbau wurden hingegen nicht berücksichtigt.
Dann noch aus meiner Sicht:
Ich kann in meinen kleinen Welten (~ 100 XP) nichts mit der Änderung anfangen, weder als Zauberer (2 Welten) noch als dunkler Magier (2 Welten) und als Natla (1 Welt) auch gar nichts, höchstens für paar Stufen Marktwirtschaft. Wenn diese Idee durchgesetzt wird, wäre es nett, über die jeweiligen Fähigkeiten nochmals nachzudenken, wirklich Rassenpassende Fähigkeiten zu verteilen und vielleicht es eher auszubalancieren (siehe sgrs Post)
Und: Es heisst doch Charakterfähigkeiten, dass dort die Rasse involviert wird, finde ich immer noch nicht gut, schließlich ist es ja die individuelle Fähigkeitentabelle

- ShadowHunter
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 684
- Registriert: 8. Dez 2005, 01:06
- Wohnort: Ahn´Quiraij
- Kontaktdaten:
Ich würde auch meinen die Bücher sollten noch ein bisschen besser verteilt werden. Der Rollenspieltechnische Aspekt ist teilweise einfach auf der Strecke geblieben.
Taruner z.B. Lebenstraining ? oder gar Selbstheilung ? Vorallem Selbstheilung würde meiner Meinung nach wesentlich besser zu einem Zauberer passen, dem zb. Gewebeforschung überhaupt nicht steht.
Man sollte es einfach noch einmal überdenken. Der Unterschied ist nicht riesig, man kann also getrost ein bisschen Über die Verteilung nachdenken.
Mfg Dunken
Taruner z.B. Lebenstraining ? oder gar Selbstheilung ? Vorallem Selbstheilung würde meiner Meinung nach wesentlich besser zu einem Zauberer passen, dem zb. Gewebeforschung überhaupt nicht steht.
Man sollte es einfach noch einmal überdenken. Der Unterschied ist nicht riesig, man kann also getrost ein bisschen Über die Verteilung nachdenken.
Mfg Dunken
Wo kämen wir hin ? Wenn jeder nur sagen würde : " Wo kämen wir hin ? " Und keiner würde gehen um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen ?!
Ich bin für diese Aufteilung :
Kämpfer - Stärketraining - Waffenkunst
Arbeiter - Goldabbau - Gruppenheilung
Zauberer - Magieverlängerung -Zauberkunst
Onlos - Jagd - Auftragsplanung
Natla - Marktwirschaft - Überzeugungskraft
Taruner - Selbstheilung - Lebenstraining
Serumgeister -Plünderung - Reparaturwissen
dunkler Magier - Magieverlängerung - Gewebeforschung
Warum sollten Zauberer und dunkle MAgier nicht beide Magieverlängern können ? Sind ja beide Zauber nur dass die einen böser sind. ... Dafür unterscheiden sie sich bei der 2ten Fähigkeit.
Kämpfer - Stärketraining - Waffenkunst
Arbeiter - Goldabbau - Gruppenheilung
Zauberer - Magieverlängerung -Zauberkunst
Onlos - Jagd - Auftragsplanung
Natla - Marktwirschaft - Überzeugungskraft
Taruner - Selbstheilung - Lebenstraining
Serumgeister -Plünderung - Reparaturwissen
dunkler Magier - Magieverlängerung - Gewebeforschung
Warum sollten Zauberer und dunkle MAgier nicht beide Magieverlängern können ? Sind ja beide Zauber nur dass die einen böser sind. ... Dafür unterscheiden sie sich bei der 2ten Fähigkeit.
Seh ich genauso außerdem sind glück und gruppenheilung beides fähigkeiten die man nicht so einfach bekommt da beide bücher drop items sindmasu hat geschrieben:wie gesagt,meiner meinung nach ham die natla nur scheis bekommen,marktforschung hat man als natla eh hoch,gruppenheilung find ich eh nicht so toll,und glück bringt auch nix eigentlich oder? ^^
kämpfer sind für mich playerkiller,deswegen sollten die schusswaffen von denen weggenommen werden!es sollte aber nich auf taruner übergehen(ich bin zwar selbst einer)weil die ach mehr playerkiller sind....außerderm macht zwar im grunde genommen schusswaffen jeder hoch aber die kämpfer am wenigsten.....
taruner haben zwar die meisten lp,aber ich finde das die fähigkeiten nich grad gut sind weil ich echt keinen kenne in w9,der so einen stein hat...daher bitte ich um Änderung.....
mfg
taruner haben zwar die meisten lp,aber ich finde das die fähigkeiten nich grad gut sind weil ich echt keinen kenne in w9,der so einen stein hat...daher bitte ich um Änderung.....
mfg
- Dark Paladin
- Gelbbart-Yeti
- Beiträge: 1894
- Registriert: 17. Sep 2004, 17:25
- Wohnort: Karibik
- Kontaktdaten:
Ich würd einfach jetzt mal sagen:Schmiddi hat geschrieben:kämpfer sind für mich playerkiller,deswegen sollten die schusswaffen von denen weggenommen werden!es sollte aber nich auf taruner übergehen(ich bin zwar selbst einer)weil die ach mehr playerkiller sind....außerderm macht zwar im grunde genommen schusswaffen jeder hoch aber die kämpfer am wenigsten.....
taruner haben zwar die meisten lp,aber ich finde das die fähigkeiten nich grad gut sind weil ich echt keinen kenne in w9,der so einen stein hat...daher bitte ich um Änderung.....
mfg
Jeder müsste PK sein


Ausserdem ist diese änderung ned da um jeden große Vorteile zu bringen sondern einfach um Rassen ein bisschen unterschiedlicher zu machen.
Wenn du keinen kennst in w9 der diese Fähigkeit hat ist auch egal keiner wird gezwungen das zu trainieren

Ich finds auch bisschen komisch was mit mz und dm ist aber es ist so ok. Lasst Sotrax lieber an ner neuen Änderung arbeiten.

Edit: Als ich mich angemeldet hatte gabs noch nedmals Charakterfähigkeiten... (und kaum Gebiete^^)
Edit: Domus dann sollten diese einfach ihre Rassen wechseln. Diese Neuerung bringt eigentlich jedem nur Vorteile. naachteile gibt es keine.
Aber ich denke das weißt du auch.
Zuletzt geändert von Dark Paladin am 24. Sep 2006, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.











Wie ichs erwartet hatte...
Zauberer haben MAL WIEDER am schlechtesten abgeschnitten- welcher normalospieler braucht schon zauberkunst oder gewebeforschung?! (ich hätte z.b. Lerntechnik als durchaus angemessen empfunden!!) Ist ja wieder typisch...

und sagt jetzt bloß nicht ich könne ja die Rasse wechseln!!! 1. bin ich einfach ein zauberer und will nichts anderes sein und 2.müsste ich meine uniques dann nochmal ändern!!!
Das ist einfach Diskriminierung











PS: Mit Lebenstraining und Stärketraining haben Taruner und Kämpfer mal wieder am besten abgeschnitten- die zwei Rassen dies echt am wenigsten bräuchten

-----
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.
Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.
Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*
- ShadowHunter
- Zauberer der Bergwiesen
- Beiträge: 684
- Registriert: 8. Dez 2005, 01:06
- Wohnort: Ahn´Quiraij
- Kontaktdaten:
Gandalf wart mal ab.
Zauberkunst wird bestimmt noch eine mächtige Fähigkeit.
Und Lerntechnik wird nie eine Rasse bekommen
Darüber wird auch nicht diskutiert, weil sonst hoppen alle zu der einen Rasse und pushen LT mal auf 50 hoch
Zauberkunst wird bestimmt noch eine mächtige Fähigkeit.
Und Lerntechnik wird nie eine Rasse bekommen

Darüber wird auch nicht diskutiert, weil sonst hoppen alle zu der einen Rasse und pushen LT mal auf 50 hoch

Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste