Neue Markthallengebührenordnung [W1-11;RP]
- Ghost of Darkness
- Nachtgonk
ja wenn die items verkauft werden bekommt man klar die 2 gold die man mehr zahlt wieder
wenn die items nicht gekauft werden muss man aber ja 3 gold zahlen
das soll ja den "schutz" vor item lagerung in der maha darstellen
ich verkaufe aber manchmal mehrere 100 gepresste zauberkugeln am tag von denen dann aber nur ca die hälfte weg gehen weil es sich auch einfach nicht lohnt nur wegen 50 gepressten zur unbekannten wiese zu gehen
und überhaupt: was ist den so schlimm daran das die markthalle für item Lagerung genutzt wird?
wenn die items nicht gekauft werden muss man aber ja 3 gold zahlen
das soll ja den "schutz" vor item lagerung in der maha darstellen

ich verkaufe aber manchmal mehrere 100 gepresste zauberkugeln am tag von denen dann aber nur ca die hälfte weg gehen weil es sich auch einfach nicht lohnt nur wegen 50 gepressten zur unbekannten wiese zu gehen
und überhaupt: was ist den so schlimm daran das die markthalle für item Lagerung genutzt wird?

- langeweile
- großer Laubbär
weil die maha nicht dafür da ist, und dadurch in ihrem zweck eingeschränkt wird (mangelnde übersicht), desweiteren sorgen zu viele gelagerte items für lags, egal wo sie gelagert werden, was ebenso verhindert werden soll, und es kann ja immer noch jeder lagern dort, es ist nur nicht mehr so einfach billiger als in der bank zu lagern, wenn ihr lagern wollt, nehm die bank, dass sind einfach die spielmechanismen, die sotrax sich mal erdacht hat
ist doch der normale gang, spielmechansismen werden eingeführt, einige leute missbrauchen sie für was anderes, gegen regelungen, die es unattrativ machen werden gefunden
ist doch der normale gang, spielmechansismen werden eingeführt, einige leute missbrauchen sie für was anderes, gegen regelungen, die es unattrativ machen werden gefunden
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
Sotrax hat geschrieben:Der Grund weswegen ich es so mache wie es ist:
Wenn es in der Maha so wäre wie man einstellt und nur im Spiegel teurer, dann muss ich die Beschreibung der Spiegel ändern, dass dort die Items teurer sind.
So wie es jetzt ist, musste ich nur die Beschreibung der Markthalle ändern.
Balrog -W5- hat geschrieben:@dahm:
Wenn Du Dir meine und ThinkinG\s Beiträge der letzten Seiten ansehen würdest, müsstest Du\s eigentlich verstehen!
Und der Postvogeltext sollte vorallem verdeutlichen, worum\s geht
Ich beschwer mich ja auch nicht, dass es zu komplex ist, ich hatte bisher keine Verständnissschwierigkeiten, aber in über der Hälfte aller Beiträge stehn eben jene Verständnissprobleme.
Mein Vorschlag würde es weniger komplex machen, und ich hab zuletzt nur versucht einen Weg zu schildern, mit dem Sotrax die Spiegel nicht ändern müsste um eben diesen Vorschlag umzusetzen:
1.Schritt: Du stellst eine gZK für 100gm in die Maha, und zahlst dafür 103gm (3gm Gebühr)2.Schritt: Die Maha addiert zu dem Verkaufspreis von 100gm weitere 2gm.3.Schritt: Diese addierten 2gm werden aber nur über den Spiegel sichtbar, während die "Ausgabe"an der Maha so manipuliert ist, dass Sie nur 100gm als Verkaufspreis anzeigt, obwohl es tatsächlich 102gm sind.4.Schritt:
a) jemand kauft die gZK über den Spiegel und bezahlst 102gm, wie angegeben.
b) Jemand kauft die gZK direkt an der Maha, und zahlst die 100gm, wie angegeben.zu 4b.) -bezüglich Spieler, die an der Markthalle direkt einkaufen-5.Schritt: Du erhälst in beiden Fällen 102gm, da im Falle des direkt an der Maha Kaufenden, die Markthalle selbst 2gm der Einstellgebühren erlässt, und diese den 100gm des Käufers hinzuaddiert, wodurch Du eben diese 100gm + 2gm erhälst.
In Wirklichkeit zahlt der direkt an der Maha kaufende Spieler 102gm, wie auch der über Spiegel kaufende Spieler, allerdings bekommt dieser 2gm von der Markthalle wieder, wodurch ihm das nicht auffällt.
In der Post aber erhält der Verkäufer die Nachricht, dass er vom Käufer 100gm bekommen hat, und von der Maha 2gm, wie nachfolgend näher beschrieben:Ein Postvogel bringt dir ein kleines Päckchen mit Gold. Auf dem Päckchen steht:
Spieler1 kaufte das Item gepresste Zauberkugel für 100 Goldmünzen in der Markthalle und Du bekommst zusätzlich 2 Goldmünzen der Einstellkosten zurückerstattet. Hier ist das Gold.
ThinkinG hat geschrieben:Ich verstehe nicht weshalb man nicht weiter auf den Vorschlag von Balrog eingeht! Es ist verwirrend, wenn man ein Item für 110gm verkaufen will und das dann aber für 108gm in der Maha steht!
Weshalb wird das Item nicht einfach für den Preis den man eingibt in der Maha verkauft, erscheint aber im Spiegel um 2gm teurer? Das macht Sinn und ist äusserst simpel zu verstehen! Bei dieser Variante müssten, gleich wie bei der jetzigen Version, die Spiegel ebenfalls nicht geändert werden!
PS: Ich halte 3gm Mindestgebühr immernoch für zu wenig! Damit das Einlagerungsproblem gelöst wird, müsste der Preis höher sein als die Einlagerkosten an der Bank!
Bobbybob hat geschrieben:Vom Ansatz her gut - zumindest gabs bisher keine besseren Vorschläge (Ähnlich gute schon - aber das ist geschmackssache). Zumindest können wohl alle irgendwie damit leben - bis doch irgendjemand mal die ultimative Lösung einfällt.
Nur eine Kleinigkeit stört, die sich glaub ich aber leicht lösen läßt:
Variante 1: Wäre es nicht einfacher - vor allem für Anfänger - dass wenn ein item für 100 verkauft werden soll dass es dann für 100 auch so in der maha zu sehen ist - und der Käufer einfach 2gm Markthallenrabatt bekommt - jedoch erst beim kauf. Sonst wird wohl ständig unabsichtlich unterboten - zumindest von Anfängern - was irgendwie nicht so toll ist... wenn man für den gleichen Preis wie andere reinstellen will muss man im verkaufsmenü immer 2gm mehr angeben bissel blöd irgendwie.
2. Variante (besser):
Man löst es so, dass wenn ich angebe, ich verkaufe für 100 (weil schon ein identsches item für 100 in der maha zu sehen ist und ich nicht unterbieten will), dass dann beim Einstellen automatisch 2gm zum Verkaufspreis dazugeechnet werden. Ergibt Preis von 102, der Käufer an der Markthalle sieht wiederum 100, Der Spiegelkäufer 102. Zum Einstellen der Items einfacher und man muss nicht immer 2 gm draufrechnen.
*edit* grad gesehen, ist das gleiche wie die Lösung von Balrog - nur anders Forumuliert.
Rondo hat geschrieben:Das Problem ist den Überblick zu behalten wenn die Preise einfach nicht mehr klar zu lesen sind.
Da liest man im Chat zB User XY lässt 10 Ölfässer für 230GM verkaufen
Tja und direkt danach User YZ kauft 10 Ölfässer für 228GM
Und nun sucht man die 10 Fässer für 230 die ja noch drin sein müssten.....was sie aber nicht mehr sind da sie ja als "228GM-Fässer" bereits gekauft wurden![]()
Nun machste das Spiel bei 10 verschiedenen Items bei denen Dich ein paar Superschlaue unterbieten und schon kommste unter Garantie ins Schleudern.
Das System ist definitiv besch......eiden
Warum wird eigenltich auf bestimmte Sachen nicht eingegangen??? Probleme sind bekannt, Lösungsvorschläge sind mehr als nur 1x gepostet... und irgendwie kommen immer nur Antworten/Kommentaren zu den "Zensiert"-Postings...
was spricht z.b. da dagegen?Bobbybob hat geschrieben:Variante 1: Wäre es nicht einfacher - vor allem für Anfänger - dass wenn ein item für 100 verkauft werden soll dass es dann für 100 auch so in der maha zu sehen ist - und der Käufer einfach 2gm Markthallenrabatt bekommt - jedoch erst beim kauf....
- Whatsername
- Klauenbartrein
Irgendwas habe ich an der neuen Regelung nicht verstanden,
keine Ahnung obs oben schonmal angesprochen wurde...
Nehmen wir mal an ich stelle zur alten Regel eine GZK in die Markthalle...
Preis: 120 GM,
Spiegelpreis: 120 GM
Gebühr: 1 GM
Gewinn 119 GM
Die neue Regel soll für den Verkäufer keinen nachteil bringen (auch wenn für nen Großteil der Items die Charakterfähigkeit Marktwirtschaft total entwertet wird):
Also stellt der Verkäufer wie folgt ein:
Ziel - Gewinn: 119 GM
Gebühr: 3 GM
=> Preis: 122 GM
Kosten für den Käufer an der MaHa 120 GM
Kosten mit Spiegel: 122 GM
Also mehr als vorher... das widerspricht der Aussage von Sotrax das man nicht mehr zahlt als vorher.
Also muss der Preis mitm Spiegel 120 GM sein!
=> Preis für den Käufer an der Maha: 118 GM
Gewinn: 115 GM
Hmm das is jetzt aber nen Nachteil für den Verkäufer...
Wie muss ich denn jetzt rechnen damit keiner benachteiligt wird?
Nebenbei is das ganze so komplex dass man da kaum noch durchblickt.
Wie sieht denn dann die neue Nachricht aus, wenn man sein Geld bekommt als Verkäufer?
XY kauft das Item ZW für 120 GM hier sind deine 122 GM ???
P.S.: ich finde das mit dem Einlagerungsproblem hat sich mit dem gruppieren von Items (welches immer noch nicht optimal gelöst ist) eigentlich erledigt. Und ich weiß auch nicht wieso Sotrax immer wieder versucht den Spiegel zu entwerten, der is echt teuer genug und es wurde sich oft genug dagegen ausgesprochen, dass der Spiegel entwertet wird.
keine Ahnung obs oben schonmal angesprochen wurde...
Nehmen wir mal an ich stelle zur alten Regel eine GZK in die Markthalle...
Gewinn 119 GM
Die neue Regel soll für den Verkäufer keinen nachteil bringen (auch wenn für nen Großteil der Items die Charakterfähigkeit Marktwirtschaft total entwertet wird):
Also mehr als vorher... das widerspricht der Aussage von Sotrax das man nicht mehr zahlt als vorher.
Wie sieht denn dann die neue Nachricht aus, wenn man sein Geld bekommt als Verkäufer?
XY kauft das Item ZW für 120 GM hier sind deine 122 GM ???
P.S.: ich finde das mit dem Einlagerungsproblem hat sich mit dem gruppieren von Items (welches immer noch nicht optimal gelöst ist) eigentlich erledigt. Und ich weiß auch nicht wieso Sotrax immer wieder versucht den Spiegel zu entwerten, der is echt teuer genug und es wurde sich oft genug dagegen ausgesprochen, dass der Spiegel entwertet wird.
@larsibär: Man zahlt nicht mehr als vorher, denn deine letzte Rechnung stimmt nicht ganz.
Wenn du etwas für 120 reinstellst, und es in der Maha für 118 gekauft wird, erhältst du dennoch die vollen 120, egal was der Maha Preis war.
Lediglich die Spiegelleute zahlen sozusagen 2 Gold drauf, aber das zahlt der Kunde mit dem Spiegel, nicht der Verkäufer. In der Maha selbst ist alles genau wie früher, lediglich die Rückläufer werden teurer.
Man muss als Verkäufer die Sachen nur für 2 Gold mehr als früher einstellen, die gibt die Maha den Leuten ja aber auch wieder als Rabatt, so dass der alte Preis drinsteht wie früher auch, der Verkäufer aber nicht weniger bekommt, da er ja den vollen Preis immer bezahlt bekommt, egal wie es gekauft wird.
Rechne es doch einfach mal so: Vergiss den Spiegel der Markthalle und betrachte nur die Markthalle selbst. Dort ist recht schnell klar, dass die Verkäufer nur 1 Gold gebühr zahlen wenn was verkauft wird. Und jetzt kommt hinzu, dass du keinerlei Unterschied merkst ob etwas per Spiegel oder per Maha gekauft wurde. Der Verkäufer kann also nicht schlechter wegkommen, wenn etwas per Spiegel gekauft wurde, weil er ja nichtmal den Unterschied merkt, er erhält immer das gleiche Geld.
Soweit klar?
Wenn du etwas für 120 reinstellst, und es in der Maha für 118 gekauft wird, erhältst du dennoch die vollen 120, egal was der Maha Preis war.
Lediglich die Spiegelleute zahlen sozusagen 2 Gold drauf, aber das zahlt der Kunde mit dem Spiegel, nicht der Verkäufer. In der Maha selbst ist alles genau wie früher, lediglich die Rückläufer werden teurer.
Man muss als Verkäufer die Sachen nur für 2 Gold mehr als früher einstellen, die gibt die Maha den Leuten ja aber auch wieder als Rabatt, so dass der alte Preis drinsteht wie früher auch, der Verkäufer aber nicht weniger bekommt, da er ja den vollen Preis immer bezahlt bekommt, egal wie es gekauft wird.
Rechne es doch einfach mal so: Vergiss den Spiegel der Markthalle und betrachte nur die Markthalle selbst. Dort ist recht schnell klar, dass die Verkäufer nur 1 Gold gebühr zahlen wenn was verkauft wird. Und jetzt kommt hinzu, dass du keinerlei Unterschied merkst ob etwas per Spiegel oder per Maha gekauft wurde. Der Verkäufer kann also nicht schlechter wegkommen, wenn etwas per Spiegel gekauft wurde, weil er ja nichtmal den Unterschied merkt, er erhält immer das gleiche Geld.
Soweit klar?
---
Sotrax
Sotrax
-
- Gelbbart-Yeti
Falsch, Sotraxlarsibär hat geschrieben:Nehmen wir mal an ich stelle zur alten Regel eine GZK in die Markthalle...
Gewinn 119 GM

Re: Neue Markthallengebührenordnung [W1]
Das stimmt dann aber nicht, weil die Leute mit Spiegel 2 gm mehr zahlen im Endeffekt. Das meine ich.Sotrax hat geschrieben:4. Leute die per Spiegel kaufen zahlen das gleiche wie bisher, Leute die per Markthalle kaufen kommen besser weg. Es wird belohnt, selbst zur Markthalle zu laufen.
-
- Gelbbart-Yeti
Stimmt. Aber defakto ist der Spiegelpreis der, den der Verkäufer an der Maha angibt. Wenn plötzlich alles 2 GM teurer wird, dafür kann Sotrax ja wohl nichtslarsibär hat geschrieben:Das stimmt dann aber nicht, weil die Leute mit Spiegel 2 gm mehr zahlen im Endeffekt. Das meine ich.Sotrax hat geschrieben:4. Leute die per Spiegel kaufen zahlen das gleiche wie bisher, Leute die per Markthalle kaufen kommen besser weg. Es wird belohnt, selbst zur Markthalle zu laufen.

Das von Sotrax Zitierte ist eigentlich eine faulige Ausrede...
@larsibär: Es stimmt schon, denn ich ging vom aktuellen Zustand aus
(in der Woche davor kam eine Allgemeine Erhöhung um 2 Gold für Verkäufer). Bisher mussten alle Leute die 2 Gold mehr zahlen, Maha Leute wie Leute mit Spiegel der Maha. Jetzt müssen sie nur noch die Leute mit Spiegel zahlen. Sprich die Markthalle wurde zwar verbilligt, der Spiegel aber nicht verteuert, vom letzten Stand aus betrachtet.
Verglichen zum alten Stand ist der Spiegel jedoch ein Tick teurer geworden.

Verglichen zum alten Stand ist der Spiegel jedoch ein Tick teurer geworden.
---
Sotrax
Sotrax