Persönliche KU nach PvP-Kampfniederlage [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Lancelot du Lac
Nachtgonk

Re: Persönliche KU nach PvP-Kampfniederlage [W1-13;RP]

Beitrag von Lancelot du Lac » 4. Feb 2008, 02:48

Sotrax hat geschrieben:Siehe anderer Thread, ab jetzt kann jeder seine XP-Absaugen lassen wie er will.

@Nast: Sowas will ich eigentlich nicht wirklich haben, es soll nicht leicht sein, mal kurz XP aufbauen und dann wieder soweit abzutauchen, dass man unkillbar ist. Ich will, dass das XP machen zumindest noch mit ein bisschen Arbeit verbunden ist und ich denke es gibt auch wenig Gründe weswegen man total kurzfristig nur seine XP erhöhen und dann wieder abbauen muss. Behaltet eure XP doch einfach, so schädlich sind die nicht :)

Aber das ist das einzige, was wirklich einigermaßen gegen PK schützt, wenn man nicht Natla werden will.
Wenn man mit den Xp und Aka ziemlich gleich ist kommt ein PK, der knapp weniger xp hat, auch ziemlich am Limit packt n starken Hautbrand aus und man is tot. Jeder noch so kleine Lag beim "Opfer" sorgt für absolute Hilflosigkeit. Is der PC nur mittelmaß und man braucht statt 6 sek 7 sek pro Feld is man schneller tot, als man den PK sieht, wenn der PK auch nur ansatzweise schnell ist.

Und ich seh immer noch keinen sinnvollen Grund, warum ich Leuten nicht beim XP aufbau gut helfen darf wie früher.
1,5k Xp alle 15min fand ich ok. Die Änderung mit Open End Xp in unter 5min fand ich persönlich auch eher schlecht, aber nun nur 200 Xp alle 15min find ich echt n bisl wenig. Den Xp Verlust wieder anheben, oder 2-3 Kills zulassen bevor man 15min KU ist wäre meiner Meinung nach eine bessere Lösung.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Feb 2008, 02:59

@Lancelot du Lac: Es is eher die Menge, wenn jemand da mal an nem Tag 1000 XP einkauft, is das recht harmlos, wenn da aber jemand 1 Mio XP einkauft, ist sowas absolut spielgefährdend, da ich das Spiel nicht auf soviel XP ausgelegt habe und teilweise seltsame Bugs da auftreten können, manche NPCs direkt mit einem Schlag getötet werden etc etc. Da muss ich teilweise dagegen vorgehen und zumindest das extreme Ausmass eindämmen.

Und das "Abtauchen" klappt ja jetzt leichter als je zuvor weil man sich jetzt XP absaugen kann. Klar, man macht weniger Gold aus den XP aber die allgemeine Meinung ist ja eher, dass es zuviel Gold in FW gibt und nicht zuwenig.
---
Sotrax

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 4. Feb 2008, 03:15

Darf man daraus Schließen, dass das absaugen auch unter das Aka-Limit geht?

Das du das absolut extreme Ausmaß eindämmen willst ist vollkommen in Ordnung. Sagte ich ja auch, dass mir das Open End abbaun in unter 5min auch net wirklich gut gefallen hat. Was mich jetzt aber stört ist, dass ich an einzelnen Tagen mal locker 2-3k XP aufbau und ich genau wusste die kann ich dem oder der geben, weil se aus dem Xp Bereich von nem Pk kommen wollen, oder noch so und so viele Xp brauchen für ne bestimmte Waffe.
Bei 3k Xp müsste ich zum abbaun nun entweder für 3 1/2h total dumm rum stehn und alle 15min mal kurz sterben, oder statt SdH den teuren Schutzzauber benutzen, wodurch ich noch viel mehr Xp bekomm, oder ich bräuchte 7h dafür, weil ich SdH nutz und deshalb nur alle 30 min aktiv sterben kann. Was dann leicht auf mehrere Tage hinauslaufen kann und mir dadurch dann Stiftungsgold verloren geht, nur weil ich andern Helfen will...
Mit der 750 Xp regelung war das damals ne Sache von 15min.
Und genau das ist das, was mich dabei aktuell am meisten stört. Solche Tage hab ich auch net oft. Vllt 1-2 mal im Monat und sonst lauf ich unter dauerfeueröl rum, aber an solchen Tagen mach ich halt Herbis und/oder Betörungen und denk mir wär doch Schade um die schönen Xp, da ich genau weiß jemand den ich mag kann die gut gebrauchen und ich will se eh net.

Deshalb würd ich ne andre Lösung sehr bevorzugen. zB Das man maximal 1000 oder 2000 Xp von einem Spieler am Tag bekommen kann, oder alle 15min max 3 Angriffe gegen den selben Spieler.

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 4. Feb 2008, 03:26

What's about Feueröl?
Wenn du doch so viel zu viele XP hast, darauf ist das doch genau ausgelegt... und teuer ist das nicht.

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 4. Feb 2008, 03:47

Lancelot du Lac hat geschrieben:Solche Tage hab ich auch net oft. Vllt 1-2 mal im Monat und sonst lauf ich unter dauerfeueröl rum
Extra für dich Kevin ;)

Und ich hab net viel zu viele XP, ich will einfach net mehr machen.
Mir gehts darum, dass ich mit gezieltem XP Aufbau an einem Tag bisher andern Leuten helfen konnte, was jetzt zu nem enormen Zeitaufwand führt nach der Änderung. Mal ganz davon abgesehn, dass ich die Leute vllt nur 1h am Tag ingame seh...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Feb 2008, 04:13

@Lancelot du Lac: Gegen gezieltes Helfen von Leuten die schwächer sind hab ich nichts, deswegen gibts ja auch das Clantrainining. :)
---
Sotrax

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 4. Feb 2008, 04:39

Da ich aber so gern langsam und gemütlich mit den XP steig überholen mich oft die leute mit den XP. Und denen würd ich trotzdem gern weiter Helfen, selbst wenn ich dann der Kleinere bin. Und eben das wird mir dadurch erschwert.

Und ich seh einfach keinen Sinn darin, da es meiner Meinung nach bessere Methoden gibt den Monstermäßigen XP Aufbau einzuschränken.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Feb 2008, 09:37

Dann hätte ich da eine Idee, die geeignet wäre, um in solchen Fällen Abhilfe zu schaffen:

Nur jemand, der WENIGER XP hat als man selbst ODER Rückangriff nutzt, erhält noch XP im Kampf. Damit wären alle Probleme schlagartig gelöst, da braucht man keine KU mehr, da kann man weiter schwächeren Spielern helfen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Attalos
Kriechlapf

Beitrag von Attalos » 4. Feb 2008, 10:59

Ich wäre auch für eine der beiden alternativen Möglichkeiten: Entweder man gewinnt beim zweiten Angriff innerhalb von... keine XP dazu, oder aber nur der mit weniger XP kriegt welche. Wobei letzteres wieder Lancelots Problem nicht löst - von daher wäre ich auch für die erste Variante.

Die neue Regelung ist für mich als Nicht-PK allerdings auch nett, ich könnte also gut damit leben. :D

P.S. Geysirschlucker sind zum Abbau nicht so toll - es dauert so ewig, bis man nach Dorea gelatscht ist. ;)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 4. Feb 2008, 11:55

Und das "Abtauchen" klappt ja jetzt leichter als je zuvor weil man sich jetzt XP absaugen kann. Klar, man macht weniger Gold aus den XP aber die allgemeine Meinung ist ja eher, dass es zuviel Gold in FW gibt und nicht zuwenig.

Nur dumm das es von den falschen genommen wird. Die die am meißten haben, bleiben auch in Zukunft auf ihrem Geld sitzen.

Eine Änderung an den NPCs damit die für High-XP-ler nicht mehr so leicht zu töten sind ist doch wesentlich sinnvoller und würde auch die XP schön abwerten.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 4. Feb 2008, 12:05

XP sollen aber nicht abgewertet werden ^^

Das offizielle Spielziel von Fw lautet XP machen

Ob man sich dran hält ist natürlich jedem seine Sache, aber XP werden von Adminseite aus garantiert nicht abgewertet das widerspräche nun mal dem Spielziel.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 4. Feb 2008, 12:21

Ich fürchte , das du da nicht ganz Recht hast Blizz.
Es geht mit Sicherheit nicht um bloßes XP machen. Wie macht man am schnellsten XP? Durch Kaufen.
Oder warum wird nun der XP-Kauf erschwert?
FW ist für solch große XP-Zahlen nicht ausgelegt. Hat Sotrax selbst gesagt.
Aufbau in diesem Maße ohne an die anderen Komponenten zu denken ist bestimmt nicht erwünscht und bringt auch viel zu viele Vorteile mit sich. Klar ist es durchaus kein leichter Weg bis dahin. Aber ist man erstmal soweit, steht das in keiner Relation zu dem Verdienst.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 4. Feb 2008, 12:26

sgr011566 hat geschrieben:Dann hätte ich da eine Idee, die geeignet wäre, um in solchen Fällen Abhilfe zu schaffen:

Nur jemand, der WENIGER XP hat als man selbst ODER Rückangriff nutzt, erhält noch XP im Kampf. Damit wären alle Probleme schlagartig gelöst, da braucht man keine KU mehr, da kann man weiter schwächeren Spielern helfen.
Hmn...klingt erstmal gut, allerdings wirft die Sache mit dem Rückangriff Fragen auf:
Du willst an einem XP-Riesen abbauen, aber er würde nach Deinem Vorschlag keine XP mehr von Dir bekommen, da er mehr hat als Du.
Wenn Du ihn aber zumindest nen Einzelschlag verpasst, kann er den Rückangriff benutzen und bekommt so die XP von Dir...richtig oder falsch?

Dein Vorschlag "xp vom Opfer werden mit jedem Kill innerhalb einer gewissen Zeit geringer", fand ich auch gut :)

Kann man auch alles kombinieren und damit erweitern:
Wenn ein Spieler mit einem höheren AKA und mehr XP als die Zielperson, diese per Rückangriff killt, bekommt er nur 50% der üblichen XP-Menge...also maximal 100xp!
Hat die Zielperson aber mehr XP, ändert sich garnichts (da wäre ja auch kein Rückangriff von nöten)

Und dass ich gegen XP-Verkauf bin, hängt nicht mit Neid oder dergleich zusammen...es stört mMn die Spielebalance und passt auch RP-technisch nicht rein...wir spielen schliesslich nicht "Highlander".

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Feb 2008, 13:44

Balrog -W5- hat geschrieben:Wenn Du ihn aber zumindest nen Einzelschlag verpasst, kann er den Rückangriff benutzen und bekommt so die XP von Dir...richtig oder falsch?
Richtig - sofern man den Schlag überlebt. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn dann wäre der Rückschlag ohnehin weg für 12h. Wäre also immer noch nur höchstens 200 XP pro 12h statt derzeit (mit 15-Minuten KU) bis zu 9600 pro 12h (im gleichen XP-Bereich wären noch 400 XP möglich, was auch nicht so schlimm wäre).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt