Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von Sotrax » 15. Okt 2008, 14:47

@ Tijana: Wobei du da auch davon ausgehst, dass die Nebenaccounts das Gold zu ihrem Hauptaccount transfern. Dies ist aber ohnehin mittlerweile verboten, wenn ihr da einen Account im verdacht habt, einfach melden.
---
Sotrax

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 15. Okt 2008, 16:29

Nicht alle nutzen Nebenaccounts dafür um Gold zu transfern. Ich zum Beispiel hab auch mehrere Nebenaccounts in denen ich teilweise auch mehrfach schon Sponsor war.
Ich geb mein Gold für andere Dinge in der Welten aus. Bsp. Welt 1 hab ich die Sumpfgasanlage mittlerweile auf 37, Welt 9 Ölturm auf 33, Welt 11 Ölturm auf 30! Ich sammel in meinen Nebenwelten mein Gold um die Ausbauten noch höher zu bringen und mache nebenbei noch die Charas hoch. Evtl hab ich ja mal nicht so wirklich Lust auf meine Hauptwelt und dann fang ich woanders mal ein wenig neu an (wobei ich da sicherlich besser vorrankomme, da ich über einiges an Barvermögen habe und schon die wichtigsten Charas durchgelernt habe).

Also nicht ALLE transfern ihr Gold, wobei es aber immer i-wo schwarze Schafe gibt, die man wohl auch nie komplett ausrotten kann :)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Okt 2008, 16:34

Ja, viele haben auch einfach Nebenaccounts um was neues zu testen, in der einen Welt wollen sie z.B. PKler sein, in der anderen doch lieber Natla und in der dritten Dieb. Das ist auch ok so und ja auch so gedacht :)
---
Sotrax

Creepi
Kriechlapf

Beitrag von Creepi » 15. Okt 2008, 16:48

Du sprichst mir aus der Seele, Sotrax! *seufz*
Genau so isses!
Ich bin in den Welten 1,3,4,6,9,10,11,12 und 13 vertreten.
Welt 4 Profil (momentan aktiv)
Welt 9 Profil (momentan inaktiv)

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 15. Okt 2008, 19:26

Creepi

was hat das mit neid zu tun? wo nennst du sowas fairen wettbewerb? ich kann mich auch in einer nebenwelt hnsteleln,alels mit einem gewinn von maxmal 1 gm ein bzw verkaufen und dann heucheln,ich sei händler. das ich dabei die weltwirtschaft zerstöre, geht mir dann auch am hintern vorbei :roll:

sotrax

sorry, aber ich kann das nicht verstehen. einerseits kommt jeden tag ne anchricht,wenn ich mehr als 300 items auf der hand habe bzw mehr als 600 items in der bank ,anderseits läßt du accs mit 5k items auf der hand zu?

Creepi
Kriechlapf

Beitrag von Creepi » 15. Okt 2008, 20:48

Ich nenne garnix, überhaupt nich und schon garnich so.
Nun, wenn du dich, wie von dir vorgeschlagen "in einer nebenwelt hnstelest, alels mit einem gewinn von maxmal 1 gm ein bzw verkaufst" (Rechtschreibfehler übernommen.), wird dir sehr schnell das Kapital ausgehen.
Denn in einer Nebenwelt solltest du normalerweise ein ziemlich eingeschränktes Startkapital haben.
Ich bevorzuge diese Praxis auch nicht, da es wohl ziemlich dumm wäre, meinen eigenen Gewinn, durch willkürliches Zahlen des Maximalpreises zu schmälern.
Und selbst, wenn dies jemand tut. Lass es ihn tun.
Er wird trotzdem nicht 100% des Marktangebotes alleine aufkaufen können. (Ich möchte an dieser Stelle nicht alle Gründe dafür aufzählen. Denk selbst nach.)

EDIT:
Es kommen auch jeden Tag Nachrichten, dass man ab jetzt Sponsorgutscheine kaufen kann...
Hooray!
Ich bin in den Welten 1,3,4,6,9,10,11,12 und 13 vertreten.
Welt 4 Profil (momentan aktiv)
Welt 9 Profil (momentan inaktiv)

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 15. Okt 2008, 21:20

Ich spiele seit ca. 10 Monaten (gemessen an meiner LT-Stufe) in einer Nebenwelt - habe aktiv durch Goldsieben 2k gemacht und ab dann meinen Ölturm hochgerissen. Mittlerweile habe ich meine Spezial-Akademie und meinen Ölturm auf 27 ausgebaut, ca. 40k in Fässern und Gold und könnte locker als Händler einsteigen. Dafür musste ich höchstens (abgesehen vom Sieben am Anfang) 1 Stunde in dieser Welt online sein, Einloggen, Öl holen und Spezialfähigkeit anwenden geht sehr schnell, nur das Öl verkaufen dauert immer ein wenig ;) Ich könnte innerhalb eines Jahres ohne aktives Spielen Charakterfähigkeiten wie Diebstahlschutzwissen, Waffenkunst, Magieverlängerung oder Ölverwaltung maxen, ebenso könnte ich Kochkunst anlernen und könnte sofort mit einem Kapital von ca. 500k, wenn ich nur von meinen Öleinkünften dieses Jahres ausgehe, sofort mit dem Handeln anfangen - mit einer investierten Realzeit von vll 3 Stunden. Dass in älteren Welten Dutzende dieser Accounts bereits bestehen und sich auch durch mehr investierte Zeit viel schneller entwickeln konnten, sehe ich als bewiesen an. Fakt ist aber auch, dass es sehr leicht möglich ist, ohne aktives Spielen einen Händleraccount zu kreieren, der die Preise zerstört, da er keine Mehrkosten und kein Risiko hat. Würde ich in diesem Jahr nur meinen Ölturm ausbauen und die Charas trotzdem weiter trainieren, hätte ich zwar kein Startkapital, dafür aber eine konstante Summe von geschätzten 12 Ölfässern = 2880 Goldmünzen pro Tag, die ich - rein theoretisch, ich weigere mich strikt, das jemals zu machen - in 12 Welten bekommen könnte und alle nach Welt 2 transferieren könnte... das wäre ein täglicher Mehrverdienst von 34560 Goldmünzen, allein durch simples Abwarten. Es soll ja durchaus Leute geben, die das in abgeschwächter Form bereits so machen.. und gegen die hat kein Händler und kein Jäger eine Chance.

Btw, Creepi, ich empfehle dir, den Unterschied zwischen Rechtschreib- und Tippfehlern zu lernen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

James Dean
Feuerwolf

Beitrag von James Dean » 16. Okt 2008, 01:13

genauso schauts aus Giga,

aber transen ist ja jetzt verboten
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2008, 02:02

@ Giga: Ja, nur ist transen ja verboten, daher ist das kein Argument. Sowas ist natürlich unfair und wurde deswegen eben auch verboten. :)

@seltenes: Ich denke man muss da zwei perspektiven sehen, in der Tat tun mehr Items dem Server natürlich nicht gut und ich werde mir überlegen wie man es reduzieren kann, da ich auch denke selbst ein Händler kann mit wenig Items durchaus Gewinn machen. Auf der anderen Seite haben die neuen Server schon ganz schön Power und lassen sich durch die vielen Items jetzt auch nicht so sehr irritieren. Unfair finde ich es allerdings nicht, wenn jemand sagt, er ist halt Händler und transfert auch nix etc. Ist genausowenig unfair wie Börsenhändler oder Köche.

Ich denke man muss also durchaus anerkennen, dass es faire Händler gibt, die nach den Spielregeln spielen und nicht transfern oder derartiges. Einfach zu sagen, man mag Maha Händler nicht und deswegen sollte man Maha Handel mit vielen Items verbieten führt nicht unbedingt zum Ziel. Auch sehe ich keine Gefahr, dass diese Händler Preise kaputtmachen, da sie maximal für Massenitems die Preise beeinflussen, für seltene Items können sie das gar nicht, will man also selbst handeln kann man sich auch auf Items spezialisieren, von denen normal 1-2 in der Maha sind, da sind auch die Gewinnchancen dann deutlich besser. (gepresste Zauberkugeln sind einfach nicht die optimalen handelsitems :)).
---
Sotrax

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 16. Okt 2008, 15:48

Sotrax, dein Transferierer-Verbot kam viel zu spät. Viel zu viele Spieler in den einzelnen Welten wissen doch noch ganz genau, wer früher immer mit ihnen kooperiert hat.. diese Spieler werden immer noch weitermachen und wer soll das jemals entdecken? Allein ich kenne genug Leute, die in den selben Welten wie ich spielen - wenn ich transferieren wollte, könnte ich das sofort, ihr Einverständnis vorrausgesetzt. Wenn man den Transfer z.B. über Hewien kaschiert, kann man praktisch nicht ertappt werden - außer, man hat in allen Welten zufällig denselben Namen und wird zufällig von jemanden entdeckt, der ebenfalls in den beiden Welten spielt und grade zufällig in beiden Welten online ist und zufällig auf den zwei richtigen Feldern steht - also nie.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2008, 17:29

@ Giga: Vielleicht kam es zu spät, aber ändern kann man das eh nicht mehr. Jetzt ist es auf jedenfall da und gilt auch. In die Vergangenheit reisen und es da ändern kann ich nicht. ;)

Und besser spät als nie. Falls du jemand kennst der transferiert, einfach PM an mich.
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 16. Okt 2008, 17:32

Ha ich was verpasst oder wieso lese ich hier andauernd was von wegen Transferverbot? :shock:

Weil dieses partielle Transferverbot ist ja wohl ziemlich weit entfernt von einem generellen Transferverbot -.-
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2008, 17:35

@Baphomet: Das wurde etwas geändert, ich lasse bei beschwerden mittlerweile keine Transfers mehr durch, normal auch keine partiellen mehr.

Das einzige, wo ich einmal ein Auge zudrückte, war bei jemand, der sich in einer Welt löschen und in einer anderen Welt wieder anfangen wollte.

Aber ansonsten gilt das Transferverbot. Wer auch nur partiell transfern will, muss das genehmigen lassen.
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 16. Okt 2008, 17:40

Transfer genehmigen lassen? Wann, wie, was, wo? :shock:
Erzähl mir mehr davon *ganz gespannt lausch* oder am besten mach mal gleich einen Thread dazu auf, damit auch alle Spieler davon erfahren. Und nicht zu vergessen die bisherigen "Regeln" zu ergänzen, z.B. die Banngründe von Tiramon.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2008, 17:45

Wie gesagt, das Transverbot hat für Freewar leider bisher mehr Nach-als Vorteile gehabt, da viele Transferaccs vorher sponsoren waren und wir auch jede Menge löschungen hatten mit der begründung, man darf nicht mehr Transfern. Ich denke insgesamt hat es sich jedoch durchaus gelohnt, da Freewar dadurch zwar weniger Sponsoren und Leute online hat, aber eben mehr Fairness bietet.
---
Sotrax

Gesperrt