Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rondo
Sternenzerstörer

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Rondo » 18. Nov 2010, 22:49

eloth hat geschrieben: Darum gehts doch nicht :) Sondern nur darum, dass man Anreize schaffen sollte, dass Leute auch im späteren Verlauf langfristig investieren in die Börse und somit nicht zu viele kurzfristige Anleger angezogen werden.
Um das zu erreichen ist es absolut nicht notwendig alte Spieler mit hohem Aktienkapital gegenüber Neueinsteigern zu benachteiligen. Ganz im Gegenteil, das wäre ein Grund mehr immer nur mit schön wenig Aktien zu handeln da sicher irgendwann wieder jemand kommt der neidisch auf Grossanleger ist und erneut einen Nachteil für die will nur damit er besser aufholen kann :roll:
Und es geht auch nicht darum nach oben zu kommen, sondern nur darum das momentan enorm oft praktizierte kurzfristige Handeln zu verlegen :)
Das wäre ganz einfach zu lösen indem Sotrax die vorgeschlagene Sperre einbaut mit der man nicht immer wechseln kann zwischen kaufen und verkaufen, auch dabei gibt es keinerlei Grund einen Unterschied zwischen "Neueinsteigern" und langjährigen Anlegern zu machen !
Fowl hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Ich denke nicht dass es dazu noch weiterer Erklärungen bedarf weshalb man jahrelange Millioneninvestitionen nicht benachteiligen soll :roll:
hm, dieses argument sollte ich demnächst in frankfurt auch mal bringen!
börse = nicht sicher.
in echt nicht und im spiel nicht.
Damit erzählst Du ja ganz was Neues :shock:

millionenivestitionen sollten daher nie eine sichere geldanlage bleiben.
genauso wie man viel gewinn machen kann, sollte man auch viel verlust machen können.
Stell Dir vor, genau das ist an der FW-Börse der Fall und soll auch nicht geändert werden, weder für "alte" noch für "Neue" Aktienhändler.
Genau darum gehts, sonst um nichts
:roll:

aber neeee, damit benachteiligen wird ja alle alten spieler. und die natla! denn die natla sind ja alle händler :mrgreen:
........................... :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Nov 2010, 11:49

Rondo hat geschrieben:
eloth hat geschrieben: Darum gehts doch nicht :) Sondern nur darum, dass man Anreize schaffen sollte, dass Leute auch im späteren Verlauf langfristig investieren in die Börse und somit nicht zu viele kurzfristige Anleger angezogen werden.
Um das zu erreichen ist es absolut nicht notwendig alte Spieler mit hohem Aktienkapital gegenüber Neueinsteigern zu benachteiligen. Ganz im Gegenteil, das wäre ein Grund mehr immer nur mit schön wenig Aktien zu handeln da sicher irgendwann wieder jemand kommt der neidisch auf Grossanleger ist und erneut einen Nachteil für die will nur damit er besser aufholen kann :roll:
Und es geht auch nicht darum nach oben zu kommen, sondern nur darum das momentan enorm oft praktizierte kurzfristige Handeln zu verlegen :)
Das wäre ganz einfach zu lösen indem Sotrax die vorgeschlagene Sperre einbaut mit der man nicht immer wechseln kann zwischen kaufen und verkaufen, auch dabei gibt es keinerlei Grund einen Unterschied zwischen "Neueinsteigern" und langjährigen Anlegern zu machen !
Wenn jemand sich langfristig an der Börse positionieren will, bringt er (gezwungenermassen) eine enorme Geldmenge an die Börse, was langfristig zu Kurssteigerungen und Splits führt. Dadurch steigt auch der Wert des Portfolios der Grossaktionäre. Warum soll ein Grossaktionär das nicht wollen?

Bzw. der Nachteil besteht wohl darin, dass er seine Aktienbündel früher zu anderen Konditionen aufgebaut hat. Aber dieser Nachteil wird durch die Wertsteigerung allemal ausgeglichen.

Zhatan
Kaklatron

Beitrag von Zhatan » 19. Nov 2010, 16:00

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich derzeit gar keinen Grund zu Änderungen an der Börse sehe. Wenn man sich den Kursverlauf der Aktien ansieht wird deutlich, dass es bei den Aktien sowohl im Tagesverlauf als auch in den vergangenen Monaten erhebliche Kursschwankungen gegeben hat. Weshalb soll man dann etwas ändern?
Hier kommt immer wieder das System aus Darkfleet ins Gerede. Aber genau dort sind Kursschwankungen auf ein Minimum reduziert, was genau das Gegenteil dessen ist, das hier erreicht werden soll.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 19. Nov 2010, 22:46

Andi90 hat geschrieben: Wenn jemand sich langfristig an der Börse positionieren will, bringt er (gezwungenermassen) eine enorme Geldmenge an die Börse, was langfristig zu Kurssteigerungen und Splits führt. Dadurch steigt auch der Wert des Portfolios der Grossaktionäre. Warum soll ein Grossaktionär das nicht wollen?
Das ist extrem kurzsichtig gedacht denn wenn man den Alltag an der Börse beobachtet sieht man recht schnell dass die einzigen die davon profitieren eben die angesprochenen Kurz- bzw Kleinanleger sind die nur darauf warten dass jemand mit ner grösseren Goldmenge an die Börse kommt. Dauerhafte Kursanstiege oder gar Splits sind dadurch kaum zu erwarten.
Und mir fehlt immernoch eine sinnvolle Begründung weshalb man nun Neueinsteigern Vorteile gegenüber den "alten" Börsianern einräumen sollte.
:roll:

Bzw. der Nachteil besteht wohl darin, dass er seine Aktienbündel früher zu anderen Konditionen aufgebaut hat. Aber dieser Nachteil wird durch die Wertsteigerung allemal ausgeglichen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 19. Nov 2010, 23:26

Kleinanleger zeichnen sich gerade durch eine begrenzte Geldmenge aus. Ich glaube kaum, dass diese den geplanten Einstieg behindern können. Kurzfristig helfen sie dem Einsteiger, indem sie die Preise etwas tief halten, was diesen zusätzlich motiviert. Langfristig können sie ihn aber kaum aufhalten.
Rondo hat geschrieben:Und mir fehlt immernoch eine sinnvolle Begründung weshalb man nun Neueinsteigern Vorteile gegenüber den "alten" Börsianern einräumen sollte. :roll:
Mir fehlt eher, dass dieser ominöse "Nachteil" mal konkret benannt wird. :roll:

Und mal ganz allgemein: Kleine Anleger bringen doch erst Bewegung in die Börse. Grossanleger handeln in viel grösseren Abständen und die Profs alleine können keine grossartigen Schwankungen verursachen. Warum sollen sie also verschwinden?

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 20. Nov 2010, 00:04

Andi90 hat geschrieben:Kleinanleger zeichnen sich gerade durch eine begrenzte Geldmenge aus. Ich glaube kaum, dass diese den geplanten Einstieg behindern können. Kurzfristig helfen sie dem Einsteiger, indem sie die Preise etwas tief halten, was diesen zusätzlich motiviert. Langfristig können sie ihn aber kaum aufhalten.
Wer will denn jemand beim investieren "aufhalten" ? :roll:
Rondo hat geschrieben:Und mir fehlt immernoch eine sinnvolle Begründung weshalb man nun Neueinsteigern Vorteile gegenüber den "alten" Börsianern einräumen sollte. :roll:
Mir fehlt eher, dass dieser ominöse "Nachteil" mal konkret benannt wird. :roll:
Tja da musste den fragen der diesen wahnsinnstollen Vorschlag ins Gespräch gebracht hat man müsse "Neuanlegern" gegenüber den "alten" Vorteile einräumen :roll:

Und mal ganz allgemein: Kleine Anleger bringen doch erst Bewegung in die Börse. Grossanleger handeln in viel grösseren Abständen und die Profs alleine können keine grossartigen Schwankungen verursachen. Warum sollen sie also verschwinden?
Das Gegenteil trifft viel eher zu, die Kleinanleger sind in den allermeisten Fällen diejenigen die die Kursschwankungen zur Gewinnmitnahme nutzen und so die Kurse überwiegend konstant halten. Schwankungen die evtl gezielt von Grossanlegern provoziert werden haben so praktisch so gut wie keine Chance ein bestimmtes Ziel zu erreichen

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 20. Nov 2010, 10:52

Rondo hat geschrieben:Wer will denn jemand beim investieren "aufhalten" ? :roll:
Mit "aufhalten" meine ich, dass diese Kleinanleger, wie du immer wieder ins Feld führst, sofort alles Geld, das investiert wird, wieder abschöpfen und damit schlussendlich keine Wertsteigerung stattfindet. Die Kleinanleger werden schnell an ihre Grenzen kommen und ihre Aktien abgestossen haben, so dass sie den Kurs nicht weiter tiefhalten können.
Rondo hat geschrieben:Tja da musste den fragen der diesen wahnsinnstollen Vorschlag ins Gespräch gebracht hat man müsse "Neuanlegern" gegenüber den "alten" Vorteile einräumen :roll:
Du argumentierst also die ganze Zeit mit diesem Schlagwort, ohne zu wissen, was dahinter steckt? Interessant. Also mal wieder die übliche Stimmungsmacherei?
Wärs denn nicht denkbar, dass dieser "Vorteil" etwas ist, was Leuten, die bisher nicht viel mit der Börse am Hut hatten, zum Mitmachen ermutigt werden? Jeder, der an der Börse investiert, steigert über kurz oder lang auch die Werte der Portfolios der andern, das weisst auch du. Dieser "Vorteil könnte zB sein, dass die Dividendenhöchstgrenze angehoben oder sogar aufgehoben wird, was einem alten Börsenhändler ja wohl kaum Nachteile bringt.
Rondo hat geschrieben:Das Gegenteil trifft viel eher zu, die Kleinanleger sind in den allermeisten Fällen diejenigen die die Kursschwankungen zur Gewinnmitnahme nutzen und so die Kurse überwiegend konstant halten. Schwankungen die evtl gezielt von Grossanlegern provoziert werden haben so praktisch so gut wie keine Chance ein bestimmtes Ziel zu erreichen
Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn einer Börse, wenn nicht "die Kursschwankungen zur Gewinnmitnahme nutzen"?!

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 20. Nov 2010, 11:12

Also Rondo ich hab vor 1 1/2 Jahren mal 10k in die Börse in w1 investiert und jetzt hab ich 40k ohne jemals neu dazugekauft zu haben. Ich hab bei jeder Aktie Gewinne von mindestens 200% bis hin zu 450%. Erzähl mir nicht dass dies nicht Großanlegern zu Nutze kommt.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 20. Nov 2010, 11:15

Andi90 hat geschrieben: Du argumentierst also die ganze Zeit mit diesem Schlagwort, ohne zu wissen, was dahinter steckt? Interessant. Also mal wieder die übliche Stimmungsmacherei?
Das dürfte man hier wohl eher Dir vorwerfen können denn würdest Du die Beiträge richtig und vollständig lesen müsstest Du eigentlich bemerkt haben dass bereits, wenn auch nur grob, diese Vorteile beschrieben wurden.
Desweiteren ist es aber ganz egal wie die Vorteile aussehen werden, es gibt einfach keine vernünftige Begründung weshalb Neuanleger Vorteile gegenüber älteren Anlegern bekommen sollten !
Es gibt noch relativ neue Welten wo sie investieren können und es gibt AF wo sie direkt bei nem Neustart dabei sein können. Wer in alten Welten investieren will der weiss und hat zu akzeptieren dass er eben nicht ganz oben einsteigen kann
:!: :roll: :roll:
Lux hat geschrieben:Also Rondo ich hab vor 1 1/2 Jahren mal 10k in die Börse in w1 investiert und jetzt hab ich 40k ohne jemals neu dazugekauft zu haben. Ich hab bei jeder Aktie Gewinne von mindestens 200% bis hin zu 450%. Erzähl mir nicht dass dies nicht Großanlegern zu Nutze kommt.
Und weiter ? Ebenso hättest Du aber auch alles verlieren können, das ist ein Fakt den Sotrax selbst immer wieder betont. Wie bereits gesagt, nur weils mal gut läuft gibts noch lange keine Garantie dass es immer so bleibt. Wer das behauptet hat einfach viel zu wenig Erfahrung an der Börse !

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 20. Nov 2010, 11:27

Rondo hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben: Du argumentierst also die ganze Zeit mit diesem Schlagwort, ohne zu wissen, was dahinter steckt? Interessant. Also mal wieder die übliche Stimmungsmacherei?
Das dürfte man hier wohl eher Dir vorwerfen können denn würdest Du die Beiträge richtig und vollständig lesen müsstest Du eigentlich bemerkt haben dass bereits, wenn auch nur grob, diese Vorteile beschrieben wurden.
Desweiteren ist es aber ganz egal wie die Vorteile aussehen werden, es gibt einfach keine vernünftige Begründung weshalb Neuanleger Vorteile gegenüber älteren Anlegern bekommen sollten !
Es gibt noch relativ neue Welten wo sie investieren können und es gibt AF wo sie direkt bei nem Neustart dabei sein können. Wer in alten Welten investieren will der weiss und hat zu akzeptieren dass er eben nicht ganz oben einsteigen kann
Nur weil jemand Vorschläge macht, heisst das noch lange nicht, dass die so übernommen werden.
"Würdest Du die Beiträge richtig und vollständig lesen müsstest Du eigentlich bemerkt haben dass" ich die Begründung auch schon gegeben habe.
Wo bringt es für dich einen Nachteil, wenn die Leute ihr Geld an die Börse bringen? Damit du Gewinn machen kannst, müssen die Kurse steigen und das geht bekanntermassen am Besten, wenn einer Aktien kauft.

In meinem vorherigen Post waren übrigens noch einige Fragen, die du natürlich gekonnt übergangen hast...

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 20. Nov 2010, 12:51

Andi90 hat geschrieben: Nur weil jemand Vorschläge macht, heisst das noch lange nicht, dass die so übernommen werden.
Und es ist nunmal der Zweck eines Forums dass man auch zu solchen Vorschlägen seine Meinung schreibt :!:
Das dann als "übliche Stimmungsmacherei" zu bezeichnen ist schlichtweg ne Frechheit
:!:
"Würdest Du die Beiträge richtig und vollständig lesen müsstest Du eigentlich bemerkt haben dass" ich die Begründung auch schon gegeben habe.
Tut mir echt leid dass ich davon nichts erkennen kann, User die Aktien kaufen wirds immer geben ebenso wie User die bei 5GM "Gewinn" dann wieder verkaufen, weshalb man User die angeblich "gross" einsteigen wollen nun gegenüber solchen die zB vor 5 Jahren eingestiegen sind bevorteilen soll hast Du immernoch nicht begründet :roll:
Wo bringt es für dich einen Nachteil, wenn die Leute ihr Geld an die Börse bringen?
Wo hab ich das denn geschrieben ? :roll:
Damit du Gewinn machen kannst, müssen die Kurse steigen und das geht bekanntermassen am Besten, wenn einer Aktien kauft.
Wobei es dann immer wieder welche gibt die auch wieder verkaufen, der Grossanleger hat davon am wenigsten wenn er nicht auch rund um die Uhr an der Börse steht und bei 5 GM Kursanstieg wieder Aktien verkauft :roll:

In meinem vorherigen Post waren übrigens noch einige Fragen, die du natürlich gekonnt übergangen hast...
Wird schon seinen Grund haben !

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 20. Nov 2010, 15:58

Finde um es Richtig zu machen sollten man die Börse Splitten.
Für die alten Börsenfutzis wäre das sicher und die neuen wäre es egal.

Es sollte 2 Möglichkeiten geben einmal die relativ Sichere Wertanlage alle bestehenden Aktien reinkommen.
Diese sollen im Wachstum gedosselt werden genau so wie im abfallen.
Die andere sollte hoch Risikoreich sein ( man würde zwar sein Gold Langzeit mässig anlegen können aber es kann passieren das man arm wird oder das man einen Bomben gewinn fährt.

Wenn man es so ändern würde hätten die Großaktionäre ihre Aktien sicher und könnten wenn sie wollen durch Aktiv sein in der Börse mit neuen Kapital rumspielen.

Das ist nur ne ganz grobe Idee müsste man um eine User Idee daraus zu machen richtig überarbeiten aber so könnte man die börse Interessant machen
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 20. Nov 2010, 16:25

Was soll das denn bringen ?
von den alten Börsianern verlangt keiner dass ihre Aktien "sicher" sein müssen, das einzige was hier kritisiert wurd eist dass man neuen Spielern Vorteile gegenüber den alten einräumen soll denn das ist nunmal hahnebüchener Unsinn ! Die Börse ist extrem risikoreich und zwar für alle die dort investieren. Die Kleinen haben nunmal schon immer den Vorteil dass ihr Risiko durch die geringe Aktienmenge vergleichsweise gering ist, mehr Unterschied ist wohl kaum nötig.

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 20. Nov 2010, 17:04

könnte sein das ich keine ahnung habe aber bis jetzt in jeder welt in der ich Aktien habe. Hab ich noch nie eine Situation gehabt wo ich einem Risiko ausgesetzt bin. Es sein denn das 200 % oder mehr gewinn pro aktie ein risiko ist. Naja wenigsten wird jede Woche das Geld mehr.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 20. Nov 2010, 17:07

Du weisst aber schon dass Du auch alle Aktien verlieren kannst wenn die Börse mal längere Zeit nach unten tendiert ?
Und ja solche Fälle gibts, hab das über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren schon in einer Welt mitgemacht !

Gesperrt