Zukunftsaussichten Verräterstatus
Re: Zukunftsaussichten Verräterstatus
Ein Gebiet nur für Verräter ist in der Tat eine sehr interessante Idee. Vorher brauchen wir aber da mehr Zauber und Dinge für Verräter.
---
Sotrax
Sotrax
Ich halte es immer noch für Falsch die Symptome zu bekämpfen (kaum noch interesse am PvP) als die Ursache (das derzeitige PvP-System ist besch...eiden).
Als wenn sich so was verändert. Da gibt es einen kurzzeitigen Schub an Kämpfen und danach nichts mehr. Weil plötzlich jeder merkt, dass alle die Verräter sind, oder in solche speziellen Gebiete gehen plötzlich kein Geld oder interessante Items dabeihaben. Interessante Opfer = 0
War doch in dem RA-Gebiet (ka) genauso, entweder liefen da nur nahezu untötbare rum, oder Leute liefen einmal durch->ausloggen usw. bis se rausgingen und 3 tage nichtmehr spielten.
Deshalb verstehe ich auch nicht, dass das hier groß Zuruf findet. Bitte mal einen Schritt weiterdenken. Mir zumindest würde PvP nur Spaß machen, wenn ich
a) reele Chancen habe zu gewinnen (auch als Angegriffener)
b) ich etwas für meinen Triumph bekomme
a ist im momentanen PvP-System kaum möglich.(=viele Natla) b auch eher selten weil jeder der viel Gold transportiert o.ä. sich entsprechend schützt. Mal abgesehen von den Massen an Natla die keinen Bock mehr auf das derzeitige System haben.
Als wenn sich so was verändert. Da gibt es einen kurzzeitigen Schub an Kämpfen und danach nichts mehr. Weil plötzlich jeder merkt, dass alle die Verräter sind, oder in solche speziellen Gebiete gehen plötzlich kein Geld oder interessante Items dabeihaben. Interessante Opfer = 0
War doch in dem RA-Gebiet (ka) genauso, entweder liefen da nur nahezu untötbare rum, oder Leute liefen einmal durch->ausloggen usw. bis se rausgingen und 3 tage nichtmehr spielten.
Deshalb verstehe ich auch nicht, dass das hier groß Zuruf findet. Bitte mal einen Schritt weiterdenken. Mir zumindest würde PvP nur Spaß machen, wenn ich
a ist im momentanen PvP-System kaum möglich.(=viele Natla) b auch eher selten weil jeder der viel Gold transportiert o.ä. sich entsprechend schützt. Mal abgesehen von den Massen an Natla die keinen Bock mehr auf das derzeitige System haben.
Noch ein Gebiet für die Playerfarmer ......als das letzte Gebiet für die eingebaut wurde gab es mal sowas wie die Ankündigung dass im Gegenzug ein Gebiet kommen wird für friedliche Spieler....ist langsam echt zum ko..... wie einseitig und blind die Entwicklung voran geht
Und offensichtliche Fehler die bereits gemacht wurden siehe verstärktes PvP in Clankriegen ("es muss ja keiner daran teilnehmen also kann ich da stärkere Zauber einbauen") werden einfach wiederholt um einer Minderheit von Spielern weiter immer mehr alles sonstwohin zu schieben...............
aber dann an anderer Stelle wieder maulen wegen abnehmender Sponsorings und immer weniger Votes

Und offensichtliche Fehler die bereits gemacht wurden siehe verstärktes PvP in Clankriegen ("es muss ja keiner daran teilnehmen also kann ich da stärkere Zauber einbauen") werden einfach wiederholt um einer Minderheit von Spielern weiter immer mehr alles sonstwohin zu schieben...............
aber dann an anderer Stelle wieder maulen wegen abnehmender Sponsorings und immer weniger Votes

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
- Torrez
- Wächter des Vulkans
Also ich denke grade an DF , wo es ja mit den Flotten eine dauerhafte Taktische Komponente gibt es muss doch möglich sein auch eine solche taktitische komponente in FW einzubringen, da es aktuell nur entscheidend ist wer mehr zauber hat, wie man Belohnung zum ankurbeln des interesses einbaut sollte man mMn erst danach angehen. Aber momentan siehts so aus: "Ich hab 5 Angriffzauber gegner hat 3 Zauber zum verteidigen , wenn er nicht verschwindet gewinne ich" [klar das ist jetzt sehr grob ausgesprochen] , davon müssen wir wegkommen mMn
Du hast hier den Nagel auf den Kopf getroffen. Bisher ist wirklich jedes PvP-Gebiet ein "Es kann sich ja Bonus ansammeln, wenn es niemand besucht"-Gebiet geworden, siehe Kampfgebiet und siehe leuchtende Unterwelt. Und jetzt soll ein neues kommen?iceman128 hat geschrieben:Ich halte es immer noch für Falsch die Symptome zu bekämpfen (kaum noch interesse am PvP) als die Ursache (das derzeitige PvP-System ist besch...eiden).
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
für die die immer meckern das pvp sei zu unfair.. präsentiert doch mal wie es fair wäre .. ohne das dabei nur leute besiegt werden können die entweder afk sind oder zu doof nen einigermaßen brauchbares aka zu haben bei gleichen xp. das einzig faire was mir dann einviele wären solche echtzeitkämpfe wie in wow, wo es zum einen auf die ausrüstung und die größe, aber auch auf den skill ankommt. aber das würde ich gerne mal in freewar umgesetzt sehen
Das Problem liegt darin, dass die Leute mit unbrauchbarem aka bei gleichen xp mühelos denjenigen mit brauchbarem aka umhauen könnten. Darum geht es. Es hängt zuviel davon ab wer angreift (weil derjenige entscheidet meist was passiert). Gegenzauber gibt es kaum. Einen ganzen gibt es im Spiel. Und der ist dazu limitiert. Dazu weiss der Angreifer meist davon wenn man einen besitzt. (Sicht der Dinge ist mit der größte murks im Spiel)apollo13 hat geschrieben:für die die immer meckern das pvp sei zu unfair.. präsentiert doch mal wie es fair wäre .. ohne das dabei nur leute besiegt werden können die entweder afk sind oder zu doof nen einigermaßen brauchbares aka zu haben bei gleichen xp.
Es kommt doch nicht von ungefähr, dass diese Masse an Natla (oder high xp-MZ) besteht.
Ich bin stark am PvP interessiert, bin aber seit etlichen Jahren Natla weil ich es in dieser Form ablehne und für unfair befinde. Freewar bietet auch rollenspieltechnisch viel Ansatz um den Krieg (zwischen den Rassen) und das Pvp da stark einzubinden. Aber es wird einfach nicht getan. Dieses "Update" des Verräterstatus ist wiedermal den Versuch etwas besser zu machen, letztlich wird es aber nichts ändern. Längerfristig. Bin gespannt auf die nächste Änderung.
OT: wozu gibt eig verschiedene Rassen in FW? wirklich, ich sehe kaum einen Unterschied darin bis auf ganz wenige wie die Spezis. Auch sehe ich eigentlich nicht, dass die Fraktionen sich untereinander bekämpfen.
Abgesehem von der Art des PvP (wozu sicherlich mehr als genug Ideen bestehen/kommen würden) bin ich stark dafür mal ganz grob anzufangen:
es gibt 2 Arten des Spielens: Friedlich und im "Krieg". Wer friedlich ist kann nicht angreifen und nicht angegriffen werden. Hat dafür aber etliche andere Nachteile im Spiel.
Und wer im Krieg mitwirken möchte bekommt Vorteile aber kann halt auch angegriffen werden. Und damit meine ich jeden!, auch Natla und ultrasuchtis mit Millionen an XP. Und auch die sollten sterben können, selbst wenn sie volles aka haben (was aber DANN natürlich mehr die Ausnahme bilden sollte als die Regel!).
So stelle ich mir Freewar im Grundsatz vor (mehr an die Geschichte und Story angelehnt - ohne zum Kämpfen gezwungen zu werden), wie das PvP dann auszusehen hat weiss ich wie gesagt nicht weil ich mir kaum Gedanken drum gemacht habe (wozu auch, keine bereitschaft erkennbar das zu verändern), aber ich bin mir sicher, dass es da schon sehr viele Ideen gibt im Forum und noch mehr geben wird wenn von Betreiberseite aus auch in diese Richtung gearbeitet wird, oder angedeutet wird, dass sowas in Frage käme. Vielleicht ist es ja sogar eins aufs vor kurzem eingebaute rundenbasierte?
ach es gab shcpon viele ideen die das system grundlegend verändern wolltne und nicht nur poberflächlich kratzen.. kannst ja nachzählen wieviele beachtung fanden
Eben das.apollo13 hat geschrieben:ach es gab shcpon viele ideen die das system grundlegend verändern wolltne und nicht nur poberflächlich kratzen.. kannst ja nachzählen wieviele beachtung fanden
Das Problem ist halt, dass es so Hardliner gibt (auf beiden Seiten!) die wegen einem Nachteil den jede Seite in Kauf zu nehmen hat, der Thread zugespamt wird bis niemand mehr lesen will und vernünftige beiträge untergehen. Das es so niemals besser wird ist doch klar. Sowohl für die friedliche Fraktion nicht, als auch für die PK-Fraktion. Der Grund warum ich schon sehr lange nicht mehr wirklich spiele. Nichtmal als Natla macht mir das Spiel noch wirklich Spaß.
Euch kann das derzeitige System doch auch nicht schmecken oder? bzw. glaubt ihr diese Änderungen hier geben euch das was ihr wollt? ich glaube beides nicht.
Das muss von Sotrax ausgehen. Ideen gibt es, wie du sagt, genug.
Zuletzt geändert von Giga am 14. Apr 2012, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name entfernt, wenn ichs auch leicht unnötig finde
Grund: Name entfernt, wenn ichs auch leicht unnötig finde
Also ich persönlich bin nur bei Freewar,weil mich diese andere Art des PvP's,des offenen PvP's reizt. Das es eben nicht nur irgendwelche Arenagebiete gibt,wo man "Wettkampfmäßig" irgendwelche Ehrenpunkte dann erhält,die kaum Auswirkungen auf das gesamte Spiel haben und man letzten Endes genau wie alle anderen auch gezwungen ist,PvE zu betreiben,wenn man weiterkommen will.
PvP nicht nur als Hobby,sondern als Beruf!
Akzeptieren kann ich es,wenn Leute genau anderer Meinung gegenüber dem offenen PvP sind; dafür wurde aber eine eigene Rasse ins Spiel gebracht. Und die Rassen unterscheiden sich schon fast gar nicht mehr,wie Iceman richtig sagte. Völlig egal,ob gute/böse Fraktion.
Den Vorteil der Zauberer mit den billigen Heilzaubern und den Ui-einstellbaren Grünen Zks ist ein Nachteil,den nicht nur die Natla sondern auch alle anderen Rassen haben. Und somit sehe ich da nicht viel Unterschied mehr zwischen Natla und dem Rest,denn die haben genau die selben Einschränkungen wie alle anderen auch. Und eben zusätzlich als Rassenvorteil,dass sie das PvP für ne Stunde immer abschalten können durch das Anwenden von günstigen Zaubern.
Back to basic: Ich denke schon,dass durch das härtere PvP unter Verrätern definitiv mehr Action zu Stande kommt. Man muss es einfach mal austesten.Nicht alles lässt sich nur über reine Spekulationen bestimmen.
Um mal den Vergleich von iceman zum Clankrieg zu ziehen. Der Weg ansich war sicher ein guter und richtiger,als Sotrax die Clanzauber einbaute; Doch man hat es dann getestet und gemerkt,dass da noch einiges verändert werden muss. Genau solch eine Überarbeitet hab ich gestern Abend noch unter die User-Ideen gepackt,falls wer mal nachgucken will...zum Thema Clankrieg!
PvP nicht nur als Hobby,sondern als Beruf!
Akzeptieren kann ich es,wenn Leute genau anderer Meinung gegenüber dem offenen PvP sind; dafür wurde aber eine eigene Rasse ins Spiel gebracht. Und die Rassen unterscheiden sich schon fast gar nicht mehr,wie Iceman richtig sagte. Völlig egal,ob gute/böse Fraktion.
Den Vorteil der Zauberer mit den billigen Heilzaubern und den Ui-einstellbaren Grünen Zks ist ein Nachteil,den nicht nur die Natla sondern auch alle anderen Rassen haben. Und somit sehe ich da nicht viel Unterschied mehr zwischen Natla und dem Rest,denn die haben genau die selben Einschränkungen wie alle anderen auch. Und eben zusätzlich als Rassenvorteil,dass sie das PvP für ne Stunde immer abschalten können durch das Anwenden von günstigen Zaubern.
Back to basic: Ich denke schon,dass durch das härtere PvP unter Verrätern definitiv mehr Action zu Stande kommt. Man muss es einfach mal austesten.Nicht alles lässt sich nur über reine Spekulationen bestimmen.
Um mal den Vergleich von iceman zum Clankrieg zu ziehen. Der Weg ansich war sicher ein guter und richtiger,als Sotrax die Clanzauber einbaute; Doch man hat es dann getestet und gemerkt,dass da noch einiges verändert werden muss. Genau solch eine Überarbeitet hab ich gestern Abend noch unter die User-Ideen gepackt,falls wer mal nachgucken will...zum Thema Clankrieg!
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bisher konnte die Community von keiner ganz neuen PvP-Idee überzeugt werden. Wenn jemand die perfekte Idee hat, kann er gerne Umfragen zu machen.
Derzeit ists halt so, manche mögen es wie es ist, manche nicht und wieder andere hätten es gerne so oder so.
In diesem Fall versuche ich da bisschen auf die User zu hören, und "nun" hat da ja schon recht ausführlich einiges ausgearbeitet, schon seit einiger Zeit.
Klar werden genug auch den neuen Verräter-Status nicht mögen.
Aber als wir versuchten rundenbasierte Kämpfe mal testweise bei NPCs einzubauen, war die Reaktion jetzt auch nicht total überschwenglich
Das perfekte PvP System gibts daher wohl einfach nicht. Zumindest besteht FW aber ja nicht nur aus PvP.
Was ich zumindest oft raushöre, dass Leute sagen, dass die das alte PvP System mochten oder besser fanden, und genau in diese Richtung geht zumindest der Verräter-Status. Ich bin aber auch offen genüber anderen PvP Systemen die man evt. in einer getrennten Arena testen könnte.
Ganz sicher ist: Wer das jetzige PvP System nicht mag, wird auch das für Verräter nicht mögen. Wer das jetzige mag, wird evt. auch das System für Verräter interessant finden. Ich denke ich baue das jetzt erstmal bisschen um und dann sieht man weiter.
(Taktiken im PvP wie in DF wären auch denkbar, aber da haben sich bisher die Leute auch immer sehr dagegen ausgesprochen. Das kann man aber durchaus noch überlegen).
Fazit: Solange die Community sich nicht einig ist, was für ein PvP sie will, bleibt mir nix anderes übrig, als halt die Ideen rauszugreifen die ich dafür für geeignet halte. Da "nun" auch die Basisidee mit dem anderen Verräter-Status damals hatte, orientiere ich mich eben grob danach.
Derzeit ists halt so, manche mögen es wie es ist, manche nicht und wieder andere hätten es gerne so oder so.
In diesem Fall versuche ich da bisschen auf die User zu hören, und "nun" hat da ja schon recht ausführlich einiges ausgearbeitet, schon seit einiger Zeit.
Klar werden genug auch den neuen Verräter-Status nicht mögen.
Aber als wir versuchten rundenbasierte Kämpfe mal testweise bei NPCs einzubauen, war die Reaktion jetzt auch nicht total überschwenglich

Das perfekte PvP System gibts daher wohl einfach nicht. Zumindest besteht FW aber ja nicht nur aus PvP.
Was ich zumindest oft raushöre, dass Leute sagen, dass die das alte PvP System mochten oder besser fanden, und genau in diese Richtung geht zumindest der Verräter-Status. Ich bin aber auch offen genüber anderen PvP Systemen die man evt. in einer getrennten Arena testen könnte.
Ganz sicher ist: Wer das jetzige PvP System nicht mag, wird auch das für Verräter nicht mögen. Wer das jetzige mag, wird evt. auch das System für Verräter interessant finden. Ich denke ich baue das jetzt erstmal bisschen um und dann sieht man weiter.
(Taktiken im PvP wie in DF wären auch denkbar, aber da haben sich bisher die Leute auch immer sehr dagegen ausgesprochen. Das kann man aber durchaus noch überlegen).
Fazit: Solange die Community sich nicht einig ist, was für ein PvP sie will, bleibt mir nix anderes übrig, als halt die Ideen rauszugreifen die ich dafür für geeignet halte. Da "nun" auch die Basisidee mit dem anderen Verräter-Status damals hatte, orientiere ich mich eben grob danach.
---
Sotrax
Sotrax
Wie gesagt. Hier wird man NIE die Community überzeugen. Weil immer ein Spamer querschiesst weil keine Seite auch nur ein Zugeständnis machen will (weil die andere Seite ja eh schon bevorzugt ist mimimi QQ). Hier läuft es - grade bei PvP Diskussionen - schlimmer ab als im Kindergarten.
Ich hoffe da ehrlich gesagt auf einen testserver /Action freewar auf dem man verschiedene Dinge testen kann. Für mich persönlich, auch wenn ich absolut kein Rollenspiel-Fan bin, sollte das PvP eine große Rolle spielen. Eben weil alle Vorraussetzungen dafür schon da sind. Hast du eine Statistik parat, wieviele Kämpfe unter nicht-verrätern ausgetragen werden? ich glaube nämlich es interessiert einfach inzwischen niemanden mehr ob der Kampfgegner einer verfeindeten Rasse angehört oder nicht. Komplett egal. Dieser rassenkampf sollte finde ich ein zentraler Punkt in Freewar sein. Mehr Dinge die die Rassen unterscheiden, mehr Kämpfe zwischen den Fraktionen solche Dinge. (da fällt mir ein: Nachteile beim Angriff auf einen "Verbündeten").
Bei meinen Anfängen waren die Kämpfe am schönsten/spannendsten wo mir zufällig ein Mitglied einer verfeindeten Rasse begegnete und wir dann kämpften. Keine vollen Leben, vielleicht eine Waffe kaputt egal. Man wusste nicht ob man gewinnt oder nicht.
Auch eine interessante Statistik wäre wieviel % der Leute die einen Kampf anfangen auch verlieren? ich glaube die Rate dürfte sehr niedrig sein.
Ich hoffe da ehrlich gesagt auf einen testserver /Action freewar auf dem man verschiedene Dinge testen kann. Für mich persönlich, auch wenn ich absolut kein Rollenspiel-Fan bin, sollte das PvP eine große Rolle spielen. Eben weil alle Vorraussetzungen dafür schon da sind. Hast du eine Statistik parat, wieviele Kämpfe unter nicht-verrätern ausgetragen werden? ich glaube nämlich es interessiert einfach inzwischen niemanden mehr ob der Kampfgegner einer verfeindeten Rasse angehört oder nicht. Komplett egal. Dieser rassenkampf sollte finde ich ein zentraler Punkt in Freewar sein. Mehr Dinge die die Rassen unterscheiden, mehr Kämpfe zwischen den Fraktionen solche Dinge. (da fällt mir ein: Nachteile beim Angriff auf einen "Verbündeten").
Bei meinen Anfängen waren die Kämpfe am schönsten/spannendsten wo mir zufällig ein Mitglied einer verfeindeten Rasse begegnete und wir dann kämpften. Keine vollen Leben, vielleicht eine Waffe kaputt egal. Man wusste nicht ob man gewinnt oder nicht.
Auch eine interessante Statistik wäre wieviel % der Leute die einen Kampf anfangen auch verlieren? ich glaube die Rate dürfte sehr niedrig sein.
Ein bissl Unberechenbarkeit fände ich auch interessant.
Verräter sollten ohnehin keine sichten der Stärke oder des Lebens mehr benutzen dürfen.starke lp-sichten sowie die m/z sollten davon unberührt bleiben.
Und zu den bereits angesprochenen RassenDifferenzierungen kann man bezogen aufs PvP es auch so halten,dass das vertrauen der Rasse in den Mörder mit jedem kill schwindet und die jeweiligen heimatgebiete böse Überraschungen für einen parat halten,weil man eben dort nicht mehr gern gesehen wird.angefangen dass die Besitzer der Shops streiken bis hin zu Flüchen oder negativ-wettereffekten,anomalien wahtever. Halt rp-technisch passend.auf der anderen Seite steigt dafür das Ansehen in der HeimatStadt mitt vergleichbaren Vorteilen oder so
Verräter sollten ohnehin keine sichten der Stärke oder des Lebens mehr benutzen dürfen.starke lp-sichten sowie die m/z sollten davon unberührt bleiben.
Und zu den bereits angesprochenen RassenDifferenzierungen kann man bezogen aufs PvP es auch so halten,dass das vertrauen der Rasse in den Mörder mit jedem kill schwindet und die jeweiligen heimatgebiete böse Überraschungen für einen parat halten,weil man eben dort nicht mehr gern gesehen wird.angefangen dass die Besitzer der Shops streiken bis hin zu Flüchen oder negativ-wettereffekten,anomalien wahtever. Halt rp-technisch passend.auf der anderen Seite steigt dafür das Ansehen in der HeimatStadt mitt vergleichbaren Vorteilen oder so
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Übrigens scheinen die Kämpfe sehr viel unberechenbarer zu sein als man denkt.
Interessant dabei ist, dass etwa 70% der Killversuche schiefgehen und nicht klappen. So sicher wie manch einer denkt sind die Kills bei weitem nicht.
Interessant dabei ist, dass etwa 70% der Killversuche schiefgehen und nicht klappen. So sicher wie manch einer denkt sind die Kills bei weitem nicht.
---
Sotrax
Sotrax
- NeZ
- großer Laubbär
Kann ich bezeugen.Sotrax hat geschrieben:Interessant dabei ist, dass etwa 70% der Killversuche schiefgehen und nicht klappen. So sicher wie manch einer denkt sind die Kills bei weitem nicht.
Vor allem dank den beiden Erhöhungen & Gegenzauber: Angriff lässt sich das einfach nicht mehr a la "ohne Hautbrand = ich tot, mit Hautbrand = Gegner tot" ausrechnen.
Auch sorgt die schnellere Verfügbarkeit von XP dafür, dass Sichten maximal 1-2 Tage gültig sind.
Und wer rechnet überhaupt noch mit einem Kampfrechner?