Kisten eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
bwoebi
Administrator

Re: Kisten eingebaut [W1]

Beitrag von bwoebi » 16. Feb 2013, 22:07

Ausführliche Anleitung (Avalia, verbesser mich wenn da noch was falsch ist...):
SpoilerShow
Das Spiel hat folgende Eigenschaften:
  • 6 mal nach rechts drehen = 6 mal nach links drehen
  • Pro Ebene gibt es eine zufällige Anzahl an Klicks und Klacks
    • Klicks lassen einen eine Ebene tiefer rutschen
    • Klacks lassen einen wieder von vorne beginnen
  • Nach x mal in eine Richtung drehen gibt es zweierlei Möglichkeiten
    • man landet direkt auf einem Klick oder einem Klack
    • man bekommt die Klicks und Klacks an denen mal vorbei gedreht ist mitgeteilt (in der Reihenfolge in der man gedreht hat)
  • Sollte man scheitern: die Plätze der Klicks und Klacks bleiben dieselben bis der Mechanismus einmal geknackt wurde
Tipps zum Lösen:
  • Immer in Vierer-Schritten nach rechts (links ist auch möglich, ich gehe mal davon aus dass man nach rechts dreht) drehen
  • Sobald ein Klick mitgeteilt wird:
    • Zwei nach links drehen
    • Hat man jetzt ein Klick, dann nach einmal nach rechts drehen, sonst einmal nach links
  • Bekommt man jedoch drei Klicks und Klacks, so weiß man sofort wo der Klick ist Beispiel: Klick. Klack. Klack. Dann ist das Klick drei mal links
  • Nützlich ist es auch zu notieren wann man einem Klick begegnet
    • Merken wie oft man in welche Richtung gedreht hat
    • Aufschreiben wann man einem Klick begegnet, damit man später, sollte man einem Klack begegnen, weiß wie weit man in welcher Ebene drehen muss, um den Zeitverlust möglichst gering zu halten.
    • Ebenfalls aufschreiben wohin man nicht drehen sollte, damit man nicht beim folgenden Versuch wieder in das Klack dreht
    • Beispiel: Vier mal nach rechts, vier mal nach rechts, zwei nach links, einmal nach rechts. 4 + 4 - 2 + 1 = 7. Da sieben mal nach rechts dasselbe wie fünf mal nach links ist: einfach -5 aufschreiben
  • Es kann manchmal relativ lange dauern (habe schon was von 9 Ebenen gehört) bis man durch kommt; Nicht aufgeben, weiter machen, wenn nötig auch einen zweiten Schlüssel nutzen
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Semani
kleines Schaf

Beitrag von Semani » 17. Feb 2013, 11:40

@bwoebi, vielen dank für diesen ausführlichen Tipp, er wird sicher einigen helfen weiter zu kommen.

@ Giga, noch mal zu dir und deiner Meinung zu meinem Beitrag.

Wie bereits geschrieben, will ich hier niemanden beleidigen oder sonstige arrogante Bemerkungen loswerden.

Ich habe alle Aussagen aus den vorherigen Seiten gesammelt, die irgendetwas mit der Kombinationslösung der Kiste zu tun hatten und je mehr Aussagen ich gelesen habe, die nichts anderes für mich bedeuten als "ich weiß es und du nicht, hehe" oder "denken hätte noch niemandem geschadet" oder "das ist keine geistige Hochleistung" oder "die Kombination ist ja sowas von einfach" und ähnliches, wollte ich es echt nicht mehr kommentarlos stehen lassen.

Was ist denn so toll daran sein Wissen nicht zu teilen und andere Forumbesucher damit nicht zu verhelfen auch ein Erfolgserlebnis zu haben?

Ach, und was eine Farm Komponente oder ein Glitsch ist, hätte ich wirklich gern gewusst ;-)

Ein Forum ist doch dafür da sich gegenseitig Tipps zu geben, sich gemeinsam zu freuen und nicht nur zu schreiben, wer der Schlaueste, Beste oder Klügste ist, oder?

Somit entschuldige ich mich bei allen Beteiligten für meinen unglücklich formulierten Beitrag sagen zu wollen, dass es mich ja freut, wenn einige von euch die Lösung gefunden haben, doch ein selbstloser Tipp am Rande wäre echt nett gewesen, was ja mittlerweile geschehen ist.

Ach, und was eine Farm Komponente oder ein Glitsch ist, das wüsste ich wirklich gern ;-)
Das Leben leicht zu nehmen ist schon eine schwierige Aufgabe, man muss sich dieses nicht noch schwerer machen ;-)

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 17. Feb 2013, 12:13

Im Forum sollen eigentlich auch keine Questlösungen verraten werden und es ist schwer zu sagen, was nun eine Questlösung oder ein Tipp ist, deswegen muss es eben manchmal bei Anspielungen bleiben. Und dass etwas leicht ist, heißt ja nicht, dass man damit sagen will, dass jemand dumm ist, der es nicht lösen kann, sondern oft ist es so, dass man einfach zu kompliziert denkt. In dem Fall soll der Hinweis "so schwer ist es doch gar nicht", zumindest dazu anregen die Gedankengänge etwas zu entwirren.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 17. Feb 2013, 15:51

Nun ja, eigentlich schon, aber ich konnte dem Betteln nach einer Anleitung einfach nimmer widerstehen ;P

Euryale
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Euryale » 17. Feb 2013, 17:16

bwoebi und du brauchst mit der Lösung durchschnittlich nur 1 schlüssel?
Sehe da kaum einen Unterschied zu meiner Vorgehensweise (nur das ich 2er Schritte mache) und brauche manchmal nur 1, meist 2 und wenn in einen frühen Stadium der Schlüssel unwiderruflich abricht, sogar 3 Schlüssel. Getestet hab ich das damals beim Weihnachtsevent in W13 hab glaube was zwischen 30 und 40 items aus den Truhen geholt.
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 17. Feb 2013, 20:08

Eher einen Schlüssel. Bei zwei mal drehen hat man aber auch eine größere Wahrscheinlichkeit (ich würde den Faktor auf 1,5 schätzen) einem Klack zu begegnen... Und vierer Schritte beschleunigen es auch...

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 17. Feb 2013, 20:43

@Semani:
Semani hat geschrieben: Zitat Gangrils:Jetzt ist eine art Klau Glitsch drin, dem man sich nicht erwähren kann.
Was bitte ist eine Farm Komponente oder ein Glitsch?
Ach, und was eine Farm Komponente oder ein Glitsch ist, hätte ich wirklich gern gewusst ;-)
Ach, und was eine Farm Komponente oder ein Glitsch ist, das wüsste ich wirklich gern ;-)
Begriffserläuterung:
SpoilerShow
glitch
(engl. für „Panne/Störung“) Bezeichnet in Computerspielen kleine Fehler. Diese Fehler reichen von falsch dargestellter Grafik, bis hin zu Effekten, die dem Spieler einen Vorteil/Nachteile verschaffen, die allerdings vom Entwickler so nicht angedacht waren. Beispiele sind Gegenstände, die sich zwar im Quelltext des Programms befinden, aber in der veröffentlichten Version nicht in den Spielverlauf integriert wurden, jedoch von der Spielfigur benutzt werden können oder „glitches“, die es dem Spieler ermöglichen Häuser zu betreten, die im Spiel lediglich als Zierde dienen sollten. Die Herkunft des englischen Begriffes liegt im deutschen glitschig über jiddisch „glitshen“ (etwa: ab- oder wegrutschen).
glitching wird das Ausnutzen von Fehlern im Spiel genannt, wie etwa unter oder durch Objekte hindurch zu schießen, obwohl dies nicht vorgesehen ist, insbesondere bei Karten, die von Spielern und nicht von der Entwicklungsfirma erstellt wurden. Wiederholtes glitching führt meist zu einem Kick bzw. Bann des Spielers.
Speziell bei dem Thema musste ich an eine ältere Rpg Geschichte denken. Wo in FF Tactics (ich zockte damals die Japanische Erst Version) ein sehr ähnlicher Klau Glitsch an einem Dieb zu finden war, diese "npc" Cpu gesteuerte Figur war in der Lage dem Spieler sogar kostbare High End Waffen zu stehlen ohne das man sich dagegen währen konnte. Was natürlich nicht immer witzig endete zur Amerikanischen Us Version wurde der Fehler ausgebaut. Der Dieb konnte nur noch Nutzer Items Stehlen, die nicht mehr so üppig waren.

Zur "farming" Komponente:
Diese Spielbezeichnung fand man eigentlich Früher nur in alten Online Games, das stetige killen von einem Gegner, der sich nicht währen konnte, diesen immer wieder aufsuchend- Also dauer Killing.
In jüngster Zeit aber auch schon weit vor dieser erblickte Irgendwann einmal das Spiel Harvest Moon, die Snes Bildschirme. Wo man ´Work` gerecht, das Farmen simulierend, in einer Rollenspiel ähnlichen Umgebung, darstellte. Auf Knopfdruck entstanden dann Wiesen, Felder und Ernte. Da diese über Knopfdruck funktionierten und daraufhin folgender Wartezeit den Erfolg erzielten. Somit sollte eine Arbeitszeit/Wachstum simuliert werden. Neuere Online Games greifen dieses System neu auf, da es nicht nur eine mögliche Variante ist so etwas darzustellen, sondern auch eine Spiel bindende Methode um Spieler ans Spiel lange zu knüpfen. Weshalb das ganze auch oft auf Kritik stößt. Die Monotone Entlohnung für Knopfdruck Mechanismen, gehörte lange Zeit zu einer der aussterbenden Spiel Mechaniken, da Grafik und vor allem schnellere Bewegungsmöglichkeiten, diese Vorgänge nicht mehr an Wartezeiten simulierte. Auch Fw kannte lange Zeit nur wenige dieser Methoden (Lernzeit und Miene, See des Friedens)
Die Moderne holt aber gerade, wenn es um Spielzeiten geht, immer mehr solcher Mechaniken zurück ins Leben. Am schlimmsten sind dann aber noch Spiel Beispiele, wo das auch noch sich wie ein Schneeball System ausfächert. Also "dritte" Personen zusätzlich zu der Zeit, die man abwartet muss mit einbinden um Zeit zu sparen oder überhaupt sein Ziel zu erreichen.

Semani hat geschrieben: Plötzlich taucht ein goldener Schlüssel auf? Ich versuche ja regelmäßig in das Forum zu schauen, doch auf einmal wissen einige Spieler davon, obwohl noch nichts öffentlich bekannt gemacht wurde?
Das ist kein bereits vorhandener Spiel Gegenstand, den ich als Lösungsvorschlag anbot. :wink:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Scampi
Wächter des Vulkans

Re: Kisten eingebaut [W1-14]

Beitrag von Scampi » 23. Mär 2013, 19:06

Beim goldenen Schlüssel hatte ich allerdings auf ein wenig mehr Gewinn gehofft. Unterm Strich hat es sich zwar gelohnt. Aber eine wirklich freudige Überraschung blieb leider aus. Zumindest bezogen auf die erste Truhe die ich geöffnet habe. Vielleicht ist ja jemand dabei der meine Erfahrung widerlegen kann und möchte.

Was aber wirklich gemein ist: 12 Ebenen mit je 7 Rastungen
Da baut man sich zu Hause extra einen Dietrich und dann ist der zu klein geraten :wink:
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Illusion
Nachtgonk

Beitrag von Illusion » 24. Mär 2013, 08:45

ich hatte eine Kiste in der Kathedrale, da konnte man jeweils nur 4x nach rechts/links. Stimmt dann 6 rechts =6 links immernoch? oder in dem fall dann 4 links=4 rechts?

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 24. Mär 2013, 09:03

SpoilerShow
Immer max links = max rechts

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 26. Mär 2013, 13:16

Stellt man sich die Geschichte als simplen Zahlenstrahl vor, ist es nicht wirklich schwer, so eine Truhe aufzubekommen.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 26. Mär 2013, 13:21

Ich bin bei der Vorstellung eher bei einem Rad, das ich drehe, als einem Strahl, aber wie du meinst ;)
Wenn du 2x maximal nach links drehst, bist du ja wieder an der Anfangsposition.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Mär 2013, 13:24

Andi90 hat geschrieben:Ich bin bei der Vorstellung eher bei einem Rad, das ich drehe, als einem Strahl, aber wie du meinst ;)
Wenn du 2x maximal nach links drehst, bist du ja wieder an der Anfangsposition.
Im Fall der Truhen, die man mit einer Drehung maximal 6 Stellen weiter schicken kann, ist eine weitere sehr nützliche Vorstellung, eine simple Uhr, deren Zeiger auf 12 Uhr stehen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 26. Mär 2013, 16:41

Wie schon mal gesagt, es gibt auch Kisten mit 12 oder 13 Ebenen und je 7 Stellungen. Den Tip mit vier Drehungen in eine Richtung halte ich gerade am Anfang einer Ebene für nicht praktikabel, da die Wahrscheinlichkeit dadurch auf ein Klack zu treffen gesteigert wird.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 26. Mär 2013, 16:47

Scampi hat geschrieben:Wie schon mal gesagt, es gibt auch Kisten mit 12 oder 13 Ebenen und je 7 Stellungen. Den Tip mit vier Drehungen in eine Richtung halte ich gerade am Anfang einer Ebene für nicht praktikabel, da die Wahrscheinlichkeit dadurch auf ein Klack zu treffen gesteigert wird.
Erklär mir warum die Chanche größer sein soll? Bevor man nichts getan hat, hat man nur 12 unbekannte Felder, auf manchen sind Bolzen und auf einem ist, das Zwischenziel.

Klüger ist natürlich ein 6x Dreh, damit hat man 5x die Chanche ein Klack zu überspringen, im Vergleich zu 3x bei einem 4x Dreh.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Antworten