Herzauber und Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
The Dark
Wächter des Vulkans

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von The Dark » 23. Mai 2014, 01:13

Du lässt aber jetzt die ganzen anderen Unterschiede der anderen Rassen außen vor, die nach meiner Idee auch relativ große Vorteile z.B. beim PVP oder Jagd oder als Händler gehabt hätten. Und ich bin ja auch für große Rassenunterschiede und-Vorteile, aber für ALLE Rassen und nicht nur für ein paar und das stört mich aktuell.

(Zwar nicht wirklich relevant, aber trotzdem nochmal: Kdz ist ein Beispiel für einen Zauber, der es einem ermöglicht zu rennen (2sek Laufzeit usw.) und nicht der Überbegriff und das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Mai 2014, 01:19

Ich brauch auch deine Idee hier nicht einzeln zu demontieren.
Nur finde ich deine Einstellung einfach nur lächerlich. Hier zu behaupten, dass es sowas wie DMs mit Herzauber an der Gewebeforschung nicht geben darf, weil das eben einen zu hohen Konkurrenzdruck ausübt, der ja eigentlich gar nicht da ist (--> siehe Bärchen). Du aber im gleichem Atemzug selbst Dinge vorschlägst, die an anderer Stelle genau das gleiche bewirken würden. Das ist für mich nicht nachvollziehbar!
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 23. Mai 2014, 01:39

Meine Idee solltest du mal außen vorlassen, da sie nur begrenz etwas mit dem Thema hier zu tun hat. Und da ging es mir auch hauptsächlich darm, dass jede Rasse gute Vorteile erhält. Ich hätte auch nix gegen Herzauber an Forschung, wenn nicht viele Rassen nix vergleichbar gutes haben. Und zum wiederholten Male Bärchens Statistik hat einige methodische Probleme und ist mMn nicht relevant

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Mai 2014, 01:48

Natürlich ist das relevant!
Diese Berufseinteilung funktioniert einfach nicht!

Ich meine Appollo, der hier offentsichtlich selbst Gewebeforscher ist, ist kein DM. Warum nicht? Weil er vermutlich andere gut Gründe hat, die für eine andere Rasse sprechen. Eventuell legt er großen Wert darauf geschützt durch die Welt zu laufen und ist Natla. Eventuell mag er günstige Heilung und ist Zauberer. Eventuell haut er gerne Türme oder hat gerne die Option frei mal schnell die Vorteile vo MA und mal die Vorteile von Serum zu nutzen. Eventuell mag er die Mobilität, die Onlo und Taruner bieten. Er hat bestimmt seine Gründe. Andere Gewebeforscher die hier gegen die DM klagen vermutlich auch. Nicht umsonst ist nur einer aus 17 Leuten aus Bärchens Liste DM. Aber ja, man kann sich auf diese Berufe versteifen dann ist das natürlich alles so.....

Und auch dein Vorschlag hat etwas mit der Idee zu tun. Schließlich möchtest du Rassenvorteile eingebauen, die aufgrund deiner Argumentation hier im Thread alle abzulehnen wären! Wie gesagt das sind nicht meine Argumente. Für mich dürfen Rassen auch zum Teil verschiedene Tätigkeiten effiktiver ausüben als andere. Nicht unbedingt Tätgkeiten mit denen man Nebenweltler fördert, aber alles andere schon.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 23. Mai 2014, 06:36

Trianon hat geschrieben: Ich meine Appollo, der hier offentsichtlich selbst Gewebeforscher ist, ist kein DM. Warum nicht? Weil er vermutlich andere gut Gründe hat, die für eine andere Rasse sprechen. Eventuell legt er großen Wert darauf geschützt durch die Welt zu laufen und ist Natla. Eventuell mag er günstige Heilung und ist Zauberer. Eventuell haut er gerne Türme oder hat gerne die Option frei mal schnell die Vorteile vo MA und mal die Vorteile von Serum zu nutzen. Eventuell mag er die Mobilität, die Onlo und Taruner bieten. Er hat bestimmt seine Gründe. Andere Gewebeforscher die hier gegen die DM klagen vermutlich auch. Nicht umsonst ist nur einer aus 17 Leuten aus Bärchens Liste DM. Aber ja, man kann sich auf diese Berufe versteifen dann ist das natürlich alles so.....
apollo ist DM. Er nutzt nur keine Herzauber, wenn er am Gewebe steht.

Und wie ich es hier verstanden habe, hatte keiner was gegen Rassenvorteile, sondern gegen Berufsvorteile.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Mai 2014, 08:00

Ist wie gesagt für mich das gleiche. Berufe haben keinen Leitfaden und sollten keinen Leitfaden unterstellt sein und es ist ja jetzt auch nicht so, als würde keine andere Rasse momentan einen größeren Vorteil an der Gewebeforschung haben. Für mich wären es aktuell die Onlo mit der KdZ.

Und es gab auch gute Gründe den Zauber als DM an der Gewebeforschung nicht zu verwenden. Immerhin ist es in anderen Welten wirklich nur sehr selten mal passiert. Aber wie gesagt, das wird hier ja völlig ignoriert und die Gründe dafür sind den meisten hier auch völlig egal. Solang es nicht die eigene Rasse betrifft...
Frank Zappa

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 23. Mai 2014, 09:26

Was mich an Fw langsam allgemein Ärgert ist das es auf dauer so aus gelegt wird das ich blind rum drücken kann und ohne Problem
alles schaffen kann. Ist doch Blödsinn hier wird rum geheult weil ein anderer Spieler Möglicherweise Schneller sein Könnte und man da
durch mal nicht seine Gewohnten Gm bekommt. War ja auch nichts anderes Mit denn Off gehen von Spielern. Das hier ist ein Spiel und
es sollte doch irgendwann mal wieder so sein das man auch verlieren muss. Also mal nicht schaffen sein gewebe abzugeben oder
auch mal wieder einen Auftrag abbrechen müssen weil man ihn einfach nicht schaffen kann. Aber nein Heute muss Fw für 3 Jährige
funktionieren und es darf ja keine Hindernisse geben
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Euryale
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Euryale » 23. Mai 2014, 09:36

naja keine ahnung wieso das thema soviel aufsehen erregt ^^ finde ändert kaum was... bin aber kein gewebejäger und werde vll 1 mal alle 3 moante hergezaubert...

@ underworld genau meine meinung... deshalb baut als erstes den ggz:aangriff aus, denn der verursacht dieses blind rumdrücken...
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 23. Mai 2014, 09:44

Ich muss trianon in relativ vielen Punkten zustimmen
Aber wo ich widersprechen muss is bei den kdz Fähigkeiten, diese sind schon begrenzt einsetzbar und das wird nichtmal mit der Drehscheibe anders, denn wer lässt sich von 1x schnell rennen eines onlo ausbremsen? Ich persönlich habe immer bei bluten genutzt und da hat keinerlei Vorteil da es erstmal zum Stillstand kommen muss und dabei meist nur auf 5 Feldern hin und her rennt, daher nutze ich die Fähigkeit lieber in dungeons wie der finstereis
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 23. Mai 2014, 10:21

Uttukus Miriamels stimmt nicht ganz denn Dieser Zauber hat das Blind Klicken nur verschoben erst war es der Pk der einfach ohne sinn und verstand
agieren konnte und mit denn zauber hat sich die Situation verschoben.. Finde ich aber auch richtig da es viele leicht zu erfarmende Leute gibt die
einfach nicht schnell genug Zauber benutzen können und durchgehend gekillt werden hält keinen Spieler in einen Spiel vorallem wenn er keine Chance
hat. Der GGZ A gibt ihm wenigsten die Möglichkeit auch zurückzuschlagen und man muss ein Gutes Aka und Gute Waffen haben ( von Push denn man braucht will ich garnicht reden ) . Aber das ist OT

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 23. Mai 2014, 11:20

um nochmal auf Bärchens Statistik zurückzukommen:

Die Statistik hat mehrere methodische Schwächen:
1. Die Festlegung auf 10k+ Proben ist vollkommen willkürlich. In meinen Augen sind z.B. schon deutlich weniger Proben eine sehr gute Leistung und dann sehen eventuell die Werte auch anders aus.
2. Man prüft nur die aktuelle Rasse nach. Die einzige Person der 17, die ich kenne, ist aktuell zwar kein DM, war aber in der Vergangenheit durchaus längere Zeit DM und man kann nicht ausschließen, dass ein Großteil dieser 17 längerfristig auch mal DMs waren und dort auch einen großen Anteil ihrer Proben gesammelt haben.

Die Statistik ist nicht relevant:
1. Wie du angemerkt hast, Trianon, gibt es mehrere Gründe auch als DM diese Hinzauber nicht zu verwenden, die teilweise auch schon im Thread genannt wurden, z.B. man wendet sie aus Fairness nicht an oder will keine Schwierigkeiten mit anderen Leuten haben. Das viele den Zauber aus diesen Gründen nicht anwenden, heißt aber nicht, dass der Zauber nicht unfair ist und geändert werden sollte, denn wie man sieht gibt es offensichtlich mindestens eine Person, die mit diesem Zauber zumindest mal alle anderen Nicht-DMs ausschalten kann.
2. Der vermutlich wichtigste Punkt, bisher aber kaum angeklungen. Die Gewebeforschung ist von Sotrax gewissermaßen als eine Gewebejagd eingerichtet worden. Das er dies auch weiterhin so beibehalten will, sollte jedem spätestens seit dem Einbau der frischen Proben bewusst geworden sein. Wenn man immer den Herzauber verwendet, hat das eigentlich kaum noch etwas mit einer Gewebejagd zu tun und es gibt offensichtlich auch einen Spieler, der dies eigentlich nur so fabriziert und allen, die es normal machen würden, keine/kaum Chancen lässt und damit das eigentlich geplante Spielsystem zerstört. Wenn es eine Schwäche im System gibt und es auch nur einen einzigen Spieler gibt, der diese auch nutzt, spätestens dann sollte man auch eine Änderung vornehmen. Ob diese Änderung die richtige ist oder ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, dass man eine zeitliche Beschränkung von ein paar Minuten eingeführt hätte (fände ich etwas besser), ist dann aber wiederum eine ganz andere Frage

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 23. Mai 2014, 12:41

Bei der Statistik gehst du schlicht davon aus das der Großteil irgendwann mal Dm waren um Proben zu sammeln.
Frage warum muss man DM sein um Proben zu sammeln dafür macht doch nicht mal der Herzauber sinn.

Dann mit der Fairness es hat doch jeder die Möglichkeit dm zu werden somit ist man doch selbst schuld wenn man sich dagegen Entscheidet.
Man sollte doch damit klar kommen das wenn man eine Rasse ausgesucht hat das sie Vor und (leider zu wenig) nachteile hat und nicht
erwarten das sich alle Rassen gleich Spielen lassen wenn das so weiter geht kann man die Rasse Mensch ein führen und alle Anderen Rausschmeißen
da es schicht egal was man benutzt

Und das mit der Gewebejagd ist ein Blödsinn hätte Sotrax ernsthaft Interesse das es eine Jagd ist dürfte keine Alte Probe mehr funktionieren
denn nur dann kann man aus der Gewebeforschung eine Jagt machen alles andere ist bloß Augen auswischerei.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 23. Mai 2014, 13:25

Underworld hat geschrieben:Bei der Statistik gehst du schlicht davon aus das der Großteil irgendwann mal Dm waren um Proben zu sammeln.
Frage warum muss man DM sein um Proben zu sammeln dafür macht doch nicht mal der Herzauber sinn.
Das ist schlichtweg einfach nur falsch. Wenn ich sage, dass man anhand dieser Statistik nicht ausschließen kann, dass diese Leute einen Großteil der Proben als DMs gesammelt haben, heißt das nicht, dass ich davon ausgehe, dass alle mal DMs waren oder sogar dass man DM sein muss, um viele Proben zu sammeln. Wenn du keine Ahnung hast, wie man richtig schlussfolgert, dann lass es bitte einfach bleiben.
Underworld hat geschrieben:Dann mit der Fairness es hat doch jeder die Möglichkeit dm zu werden somit ist man doch selbst schuld wenn man sich dagegen Entscheidet.
Man sollte doch damit klar kommen das wenn man eine Rasse ausgesucht hat das sie Vor und (leider zu wenig) nachteile hat und nicht
erwarten das sich alle Rassen gleich Spielen lassen wenn das so weiter geht kann man die Rasse Mensch ein führen und alle Anderen Rausschmeißen
da es schicht egal was man benutzt
Es wäre aber halt auch cool, wenn alle Rassen gute Vorteile hätten und nicht ein paar überbevorteilt sind.
Underworld hat geschrieben:Und das mit der Gewebejagd ist ein Blödsinn hätte Sotrax ernsthaft Interesse das es eine Jagd ist dürfte keine Alte Probe mehr funktionieren
denn nur dann kann man aus der Gewebeforschung eine Jagt machen alles andere ist bloß Augen auswischerei.
Aber bei etwa der Hälfte der Fälle sollte dann jetzt eine Gewebejagd erforderlich sein, d.h. es nicht nur Jagd erforderlich, aber öfter mal und wenn man immer Herzauber verwendet, ist das in meinen Augen nur noch sehr begrenzt der Fall

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 23. Mai 2014, 15:06

Das heißt wenn du sagst sie könnten irgendwann in 100 Jahren mal für einen Tag Dm gewesen sein und haben da proben gemacht.
Ist das richtig wenn ich aber sage das kein Schwein weis was ein Spieler macht ist das falsch mh ok.

Ich spiele schon ein paar Tage Fw das Letzte mal wo ich Hergezaubert wurde wegen mein Gewebe weis ich nicht mal mehr muss schon ewig her sein.

Welche Rasse wird denn Übervorteilt nenne mir einen wirklichen Spiel vorteil außer Natla mit ihren Schutz alles andere ist doch nur ein schlechter
scherz. Bis jetzt besitzt nicht eine Rasse ( außer Natla) etwas was es rechtfertigen würde gerade diese zu Spielen aber anstand dieses Problem zu lösen
werden die Rassen noch gleicher gemacht. Sinn?

IN vielen Spielen ist es doch gerade der sinn sich für eine Rasse zu entscheiden ah sie Vor und Nachteile haben in einen Beruf wäre sogar dafür
das man Explizit Berufe für Rassen Blockiert. Damit man nach denken muss mit welcher Rasse man spielen will und was einen Wichtig ist und was
nicht.

Hälfte am Arsch wenn ich etwas erreichen will mach ich es nicht mal denn wenn man etwas nicht richtig kann dann sollte man es aufgeben oder solange
versuchen bis es Richtig ist. Leider passiert in Fw genau das nicht hier wird alles nur halb gemacht damit alle Seiten zufrieden sind und erreichen tut man nur müll damit

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 23. Mai 2014, 22:43

The Dark hat geschrieben:um nochmal auf Bärchens Statistik zurückzukommen:

Die Statistik hat mehrere methodische Schwächen:
1. Die Festlegung auf 10k+ Proben ist vollkommen willkürlich. In meinen Augen sind z.B. schon deutlich weniger Proben eine sehr gute Leistung und dann sehen eventuell die Werte auch anders aus.
Bitte was?
Du kannst gerne die Statistik erweitern und bis auf Gewebejäger Stufe 1 herunter rechnen, wie arg DMs nun bevorteilt sind. Du kommst eventuell tatsächlich zu dem Schluss, dass verhältnismäßig viele DMs sind, was ich jetzt aber auch bezweifle. Gleichzeitig MÜSSTEST du, wenn du nur einen Funken Verstand hättest, auch zu dem Schluss kommen, dass der Herzauber andere Rassen nie verdrängt hat. Das es immer mehr nicht DMs an der Gewebeforschung gegeben hat, als DM. Also mach dir doch die Mühe, wenn du so geil drauf bist das richtig zu stellen. Momentan rätst du nur ins Blaue ohne wirklich präzise zu werden bzw. du fantasierst und das sogar ziemlich schlecht.
2. Man prüft nur die aktuelle Rasse nach. Die einzige Person der 17, die ich kenne, ist aktuell zwar kein DM, war aber in der Vergangenheit durchaus längere Zeit DM und man kann nicht ausschließen, dass ein Großteil dieser 17 längerfristig auch mal DMs waren und dort auch einen großen Anteil ihrer Proben gesammelt haben.
Wie gesagt Fantasie und so. Man kann sich sovieles vorstellen am Ende sind es immernoch zahlreiche nicht DMs, die Proben machen, ohne das sich bei jeder 3ten Probe ein DM bequemt mal einen Herzauber zu zücken.

Die Statistik ist nicht relevant:
1. Wie du angemerkt hast, Trianon, gibt es mehrere Gründe auch als DM diese Hinzauber nicht zu verwenden, die teilweise auch schon im Thread genannt wurden, z.B. man wendet sie aus Fairness nicht an oder will keine Schwierigkeiten mit anderen Leuten haben. Das viele den Zauber aus diesen Gründen nicht anwenden, heißt aber nicht, dass der Zauber nicht unfair ist und geändert werden sollte, denn wie man sieht gibt es offensichtlich mindestens eine Person, die mit diesem Zauber zumindest mal alle anderen Nicht-DMs ausschalten kann.
Ohja voll unfair.
Wie gesagt dann müsste man das PvP, viele Zauber und sehr viele NPCs die es im Spiel gibt, dann mit dem Herzauber ausbauen.
Man wird ja immerhin aus seiner Monotonie gerissen. Böse, böse....
2. Der vermutlich wichtigste Punkt, bisher aber kaum angeklungen. Die Gewebeforschung ist von Sotrax gewissermaßen als eine Gewebejagd eingerichtet worden. Das er dies auch weiterhin so beibehalten will, sollte jedem spätestens seit dem Einbau der frischen Proben bewusst geworden sein. Wenn man immer den Herzauber verwendet, hat das eigentlich kaum noch etwas mit einer Gewebejagd zu tun und es gibt offensichtlich auch einen Spieler, der dies eigentlich nur so fabriziert und allen, die es normal machen würden, keine/kaum Chancen lässt und damit das eigentlich geplante Spielsystem zerstört. Wenn es eine Schwäche im System gibt und es auch nur einen einzigen Spieler gibt, der diese auch nutzt, spätestens dann sollte man auch eine Änderung vornehmen. Ob diese Änderung die richtige ist oder ob es nicht vielleicht besser gewesen wäre, dass man eine zeitliche Beschränkung von ein paar Minuten eingeführt hätte (fände ich etwas besser), ist dann aber wiederum eine ganz andere Frage
Ohja das Argument..... :roll:
Sotrax ist zwar der Admin aber auf seine Community ist er immernoch angewiesen. Wenn er wie hier, bewusst Umfragen untergräbt, dann muss man sich doch fragen für wen dieses Spiel überhaupt programmiert wird. Er wird es mit Sicherheit nicht machen, weil er soviel Spaß daran hat Gewebeproben zu jagen.....
Für mich geht das hier alles irgendwie wieder in die völlig falsche Richtung und da sind Leute mit verqueren Haltungen (Rassenvorteile - Gut!!! Rassenvorteile - Schlecht!!!), wie du voll und ganz mit Schuld -andere auch, die da meinten als Pk muss man schon wissen, das man am Ende auch gewinnt. PvP wäre ansonsten ja voll unfair usw....
Zuletzt geändert von Trianon am 23. Mai 2014, 23:01, insgesamt 4-mal geändert.
Frank Zappa

Antworten