PvP-Event überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Hektor
Zauberer der Bergwiesen

Re: PvP-Event überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Hektor » 21. Jan 2025, 06:19

Was mich am pvp-Event am meisten stört ist, dass ich viel zu oft den brillanten Magie nicht nutzen kann, da der (warum auch immer) hohe int Anforderungen hat
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 21. Jan 2025, 07:39

jSnax7 hat geschrieben: 21. Jan 2025, 00:59 Der Nachteil durch die fehlenden XP ist echt nicht so groß wie man vielleicht denkt. Hab mal spaßeshalber mit Schwellenwert 400 Angriff (Einflügler) geguckt: Es gibt ca. 320 NPC mit einem Angriffswert darüber und ca. 4380 mit einem Wert darunter - wir reden also von nicht mal 10% der NPC, die man nicht mehr angreifen kann, und fast die Hälfte von denen befindet sich in speziellen Dungeons. In den meisten PvP-Events hat man deutlich mehr als 400 Verteidigung inklusive Waffe. Man muss vielleicht Routinen umstellen, insbesondere was Belron angeht, und stirbt das ein oder andere Mal an einem NPC. Aber hat man das einmal raus spielt sich das Spiel sehr normal und die 20+% Bonusgold wiegen die paar NPC, die man stehen lassen muss, sehr auf.
Bei normalen NPC mag es sich in Grenzen halten, aber bei Gruppen- und Unique NPC ist der Nachteil enorm. Man braucht viel länger oder massenhaft Pfeile. (Daher verstehe ich den Punkt mit Linya nicht ganz. Tilua kann man dann stehen lassen, 5min mit Durchi bearbeiten oder 20-30 Pfeile bzw. viel zu viel PE lassen. Alles drei unerfreulich und eine Erinnerung daran, dass man viel zu wenig XP hat.)

Am Event teilgenommen habe ich selbst noch nie, aber für zb den Turmwart reduziere ich durchaus mal meine xp, um ihn mit kleineren / Event-Teilnehmern zu machen. Ich fand das Spiel danach keine fünf Minuten zumutbar, wenn man die XP mal unten lässt. Aber dann ist das Event halt einfach nichts für mich. Schade. Trotzdem Danke für deine Mühen und Erklärungen. Im Spiel ist es jetzt deutlich verständlicher.

Ich glaube mein Fehler mit den 70% lag daran, dass ich Event-Kopfgeld und Event-Punkte vermischt hatte bzw mir nicht klar war, dass hier in zwei verschiedenen „Währungen“ gezählt wird.

Und noch ne inhaltliche Frage: müsste man nicht auch den Push durch das neue Fisch-Gericht zu den Punkten Tarnung etc nehmen, wo man kein Kopfgeld sammelt? Nach Ablauf der 5min kann man das mit Krokos ja beliebig verlängern und die Verteidigung ist wieder normal während man doppelte Stärke behält.

jSnax7
Wächter des Vulkans

Beitrag von jSnax7 » 21. Jan 2025, 08:37

Ajo, Gruppis und Unique sind manchmal nervig, aber bei uns hat man eigentlich immer High-XPler in der Gruppe, die nicht am Event teilnehmen. Für mich passt das so, daher wars mir gestern Abend nicht im Kopf bei meinem Post, aber kann absolut nachvollziehen, wenn man das nicht aufgeben will. Tilua würde ich jetzt nicht unbedingt als das wichtigste NPC auf Linya bezeichnen, mir gings da eher um den hohen Standard-Golddrop bei Muscheln und Insel-Schnappern (im Verhältnis zur Stärke).
Was das Fisch-Gericht angeht kann ich schlecht nen Debuff vergeben, die Makrele macht ja nicht mal KU und kann daher auch offensiv genutzt werden, während die Verteidigung auf 0 ist. Bin persönlich nicht sooo happy, dass es die in dieser Form überhaupt gibt und verstehe den Einwand. Aber ein Debuff macht die Situation auch nicht besser :D

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 21. Jan 2025, 17:01

@jSnax7

Natürlich. :)

Du hast den Kern des Problems in deinem verlinkten Post auf den Punkt gebracht.

Im Endeffekt habe ich drei Kritikpunkte:
  • Bei kurzen Events ist es zu leicht die 500 Punkte zu erreichen.
  • Die Belohnungen sind bis auf die AP vollkommen uninteressant.
  • Für AHler macht es wenig Sinn teilzunehmen.
Dabei ist der erste marginal. Ist eine kurze Einschränkung. So What. Irgendwo muss man die Linie ziehen und wenn sie zu hoch ist kann man sich die kurzen Events gleich ganz schenken.

Bei den anderen beiden Punkten haben wir bis zu einem gewissen Punkt einen common ground, dass es hier durchaus Kritikpotential gibt. (So verstehe ich dich zumindest)

Lass mich die beiden Punkte einmal aus meiner Warte zusammenfassen.

Der Orden ist ja nur der "Worst Case", falls ich mein Kopfgeld verlieren sollte. Hier wurde ja bewusst kein fixer Goldbetrag gewählt. Bleiben noch XP, AP und Wissenszeit. Diese sind mit Welt 7 Marktpreisen für das kurze Event in etwa zu 10-12,5k Marktpreisen gebalanced. Wie oft wird denn was gewählt? Ist das 5/70/25? Die einzige Belohnung, die man direkt zu Gold machen kann sind die Auftragspunkte. Ansonsten ist der Rest nicht handelbar und wird nur gewählt, wenn dies einem aktuellen persönlichen Ziel dient. Für mein Empfinden ist das Balancing der Belohnungen mit Marktpreisen gar nicht verkehrt. Aber wenn ich heute schon keine Zauber des schnellen Wissens für 6 k kaufe, dann werde ich auch die Wissenszeit nicht nehmen und dann lieber die AP in Gold umwandeln. Gleiche Argumentation für die XP. Die sind in der Theorie auch handelbar aber halt nicht über die Maha und damit deutlich schwieriger.
Damit ich das Wissen wählen würde müsste z.B. der Faktor 2 dahinter hängen, da ich die spezifischen Wissenszauber (in Welt 7) zu 50 Gold pro Minute kaufe, aber unspezifisches Wissen 100 Gold pro Minute kostet. Bei XP müsstest du vermutlich den Faktor 5 dahinter hängen, damit ich überhaupt überlege das zu wählen. (Und vermutlich nicht mal dann ;))
Bei nicht handelbaren Items ist der Marktwert nicht wichtig, sondern nur die persönliche Gewichtung.

Das Bonusgold ist der Best Case wobei ich einen Orden opfern muss. D.h. ich muss bei der Auszahlung über den ca. 12,5k bei einem kurzen Event beim ersten Platz sein, damit das rein wirtschaftlich Sinn macht.
Für Jäger kann ich das leider nicht beurteilen. Hier vertraue ich auf eure Kompetenz ;)
Für AHler macht es wirtschaftlich null Sinn teilzunehmen Warum? Gefühlt kommen 50+% meines Kopfgeldes aus dem Auftragshaus. (Nehmen wir für die weitere Betrachtung konservativ 50% an. Du hast hier sicher echte Zahlen) Dies bedeutet, wenn ich mir 12,5k mit einem Orden auszahlen lasse, dass 6,25k ja nicht von der Engine kommen wie beim Jäger, sondern sind direkt vorher von meinem Gold eingegangen wurden also eingezahlt. Also müsste ich mir rein von den Zahlen her 25k auszahlen lassen, damit ich mit dem Jäger gleichziehe. D.h. ich brauche als AHler viel länger um ein interessantes Kopfgeld zu haben, dass ich selbst noch finanziert habe. (Im Prinzip halt was Issy geschrieben hatte nur von einem anderen Standpunkt aus betrachtet). Im Endeffekt finanziere ich damit heute meinen Orden mit der Goldbelohnung aus dem Auftragshaus indirekt. ;)

Und diese gesamte Betrachtungsweise lässt außer Acht, dass ich ja auch gekillt werden kann.

Bleiben für mich zwei Fragen übrig, die ich gar nicht beantwortet haben will, sondern eher als Diskussionsvorschlag sehe:
  • Wie werden die Belohnungen (Ohne Auszahlung) gewählt und macht es nicht Sinn, dass nicht nur eine gewählt wird?
  • Warum ist es für Jäger in Ordnung, dass Engine Gold erzeugt wird aber nicht für AHler? Warum zahlt der AHler "Strafe", dass er teilnimmt?

Eine letzte Anmerkungen zu dem XP Cut. Du betrachtest absolute Zahlen und sagst es sind 10% der NPC. Wenn ich aber für meine Aufträge NPC kille, die ich dann zu 20% (vollkommen subjektiv aus der Luft gegriffen) nicht mehr killen kann, dann merkt man das bei einigen Aufträgen eben schon. Dann sind wir beim Risk-Reward-Cost Verhältnis, welches aus meiner persönlichen Ichperspektive unter all den oben aufgezählten Punkten nicht stimmt und ich entsprechend nicht teilnehme. Wenn ich nicht die Zielgruppe bin ist das für mich vollkommen in Ordnung! Das Event versucht etwas zu fixen was man hätte lange bevor Bobbybob die 1 Millionen XP erreicht hat hätte fixen sollen. Das lineare Wachstum mit den XP. Und das finde ich in der Grundidee total klasse und spannend!

Und vielen Dank für die offene Diskussion und die Beleuchtung deiner Sichtweise! Ich hoffe meinen Gedanken ist einigermaßen zu folgen. :?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 21. Jan 2025, 17:12

Für Unique und Gruppen npcs braucht man mitnichten massig Pfeile/pe..
Kleiner gedanke den man mit reinbringen kann, Gift amu
Bei der stärksten Variante brauchst du genau 3 Pfeile für ein npc und einen Gift anschlag, der dann 2x anschlagen muss, npc is auf 0lp und damit one hit
Im mom hab ich leider nicht die Zeit fürs Event, aber ich finde es schon ganz gut wie es gemacht ist

Und man muss auch immer bedenken, man muss nicht alles mitmachen nur weil es da ist, es buddelt ja auch nicht jeder Spieler nur weil es das gibt ;)

cable
Kopolaspinne

Beitrag von cable » 22. Jan 2025, 08:31

Takeya hat geschrieben: 21. Jan 2025, 17:12 Für Unique und Gruppen npcs braucht man mitnichten massig Pfeile/pe..
Bei der stärksten Variante brauchst du genau 3 Pfeile für ein npc und einen Gift anschlag, der dann 2x anschlagen muss, npc is auf 0lp und damit one hit
Im mom hab ich leider nicht die Zeit fürs Event, aber ich finde es schon ganz gut wie es gemacht ist

Und man muss auch immer bedenken, man muss nicht alles mitmachen nur weil es da ist, es buddelt ja auch nicht jeder Spieler nur weil es das gibt ;)
Was du sagst stimmt schon. Aber es kostet mich 135 Sekunden für das Schießen, die bei den meisten NPC sonst nicht nötig wären. Genau das meinte ich ja mit es dauert ewig oder kostet einen Berg Pfeile. Da für mich die wirklich aktive Spielzeit der stark limitierende Faktor ist, sind diese 135 Sekunden mir persönlich viel zu viel. Das ist wertvolle Zeit, in der ich zig andere NPC hauen kann, einige Aufträge machen kann etc und in gm umgerechnet ein nicht unerheblicher Verlust. Und genau diesen kann das Event meiner Meinung nach nicht ausgleichen.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 22. Jan 2025, 09:32

Dann lass die Uniques eben einfach stehen?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 23. Jan 2025, 11:35

cable hat geschrieben: 22. Jan 2025, 08:31
Takeya hat geschrieben: 21. Jan 2025, 17:12 Für Unique und Gruppen npcs braucht man mitnichten massig Pfeile/pe..

Was du sagst stimmt schon. Aber es kostet mich 135 Sekunden für das Schießen, die bei den meisten NPC sonst nicht nötig wären. Genau das meinte ich ja mit es dauert ewig oder kostet einen Berg Pfeile. Da für mich die wirklich aktive Spielzeit der stark limitierende Faktor ist, sind diese 135 Sekunden mir persönlich viel zu viel. Das ist wertvolle Zeit, in der ich zig andere NPC hauen kann, einige Aufträge machen kann etc und in gm umgerechnet ein nicht unerheblicher Verlust. Und genau diesen kann das Event meiner Meinung nach nicht ausgleichen.

dann wirst du die npc´s wohl einfach stehen lassen müssen (wenn du am event teilnimmst)
ich wüsste pauschal aber kein einziges grp/unique das man unbedingt mitnehmen muss wenn mans sieht?
pflanze und krieger brauch ich auch so noch genügend schläge das es halt keinen unterschied macht

rechne lieber mal in spaß anstatt in gm, gm kommen von selbst wenn man spaß hat

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 23. Jan 2025, 12:40

cable hat geschrieben: 22. Jan 2025, 08:31

Es lebe hoch, die Gier nach Profit x)
In einer Sache gebe ich dir recht, wer nur die starke Durchi nutzt, der hat 135 Sekunden oder mehr, aber zum Glück gibt es da auch noch andere tolle Schusswaffen ;)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Antworten