Markthalle erweitert [W1-10;RP]
Die Änderung finde ich sehr schlecht. Sie verstärkt nur das ohnehin schon vorhandene starke Preisdumping.
Wenn man jetzt sofort die billigsten Items anzeigen lassen kann, wird das permanente Unterbieten der MaHa-Preise noch verstärkt. Viele Spieler werden versuchen, ihre Items möglichst als billigstes anzubieten, weil das ja dann 'sicher' verkauft wird.
In einem normalen Geschäft gibt es übrigens auch keine 'billigste Ware anzeigen'-Funktion - entweder man sucht selbst oder man hat halt Pech und kauft nicht billigst möglich.
Wenn man jetzt sofort die billigsten Items anzeigen lassen kann, wird das permanente Unterbieten der MaHa-Preise noch verstärkt. Viele Spieler werden versuchen, ihre Items möglichst als billigstes anzubieten, weil das ja dann 'sicher' verkauft wird.
In einem normalen Geschäft gibt es übrigens auch keine 'billigste Ware anzeigen'-Funktion - entweder man sucht selbst oder man hat halt Pech und kauft nicht billigst möglich.
Ich finde die Änderungen auch gut, hätte da aber noch die ein oder andere IdeeC4B0S3 hat geschrieben:...Ich fände eine Mittellösung gut z.b. (Kosten könnte man ja noch verändern)
Item für 12 Stunden reinstellen - 3 gm
Item für 24 Stunden reinstellen - 5 gm ...

Die Idee mit den anderen Preisen für längere Zeiten finde ich sehr gut. Aber ich würde dann auch gleich die dauernden Belastungen der DB mit eindämmen. Also warum muss ich immer jeden Tag einstellen?
Code: Alles auswählen
Item für 24 Stunden reinstellen - 1 gm (wie bisher) halt der Preis/Item
Item für 48 Stunden reinstellen - doppelte gm
Item für 72 Stunden reinstellen - dreifache gm
usw...
Wie wäre es mit einer Auflistung in folgender Form
Gepresste Zauberkugel 100xPreis 1 50xPreis2 30x Preis3 usw...
Also Pro gleichem Item (Anzahl Ladungen) 1 Eintrag und auf die Preise dann Links.
Dann gäbe es also auch nur Pro item max 3-5 Einträge und nicht mehrere 100.
z.B.:
Code: Alles auswählen
Langzahn: 1Stück für 10 Gold | 2Stk für 75Gold | 3 stk für 125Gold
Langzahn DS: 3Stück für 200Gold 7Stk für 138Gold usw.
Langzahn DS&TS: 13Stück für 1200Gold 70Stk für 125Gold usw.
Langzahn TS: 2Stück für 2200Gold 5Stk für 5138Gold usw.

so long
Necro
~ mein Gewissen ist rein, ich habe es noch nie benutzt ~
ganz ehrlich ich finde die idee nicht gut ich selbst verwende die markthalle zwar nur zum kaufen und hätte somit eien vorteil und doch finde ich die idee nicht gut da nun die teureun items der kategorie nicht merh kauft ich zB war immer zu faul zum suchen und da ich eh genügend geld hab hab ich da erste genommen^^naja die erneuerung halte ich für unnötig ^
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^
Die grundsätzliche Idee von Necro find ich mal nicht schlecht, nur viel zu "billig"
24h einstellen 1gm + 3 gm Einlagerungsgebühr bei nicht verkauftem Item
48h einstellen 4gm + 3gm.....
72h einstellen 12gm + 3 gm.....
Dies würde mir eher sinnvoll erscheinen.
Die 3gm für das Einlagern sollten pflicht sein.
Dann für längeres Einstellen aber ein "vielfaches" der normalen Gebühr, da sich derjenige ja das Einstellen erleichtert, zudem Leute dann wie z.B. beim Bier hergehen, an einem billigen Tag einkaufen und dann gleich für 2 oder gar wenn möglich noch mehr Tage einstellen.
24h einstellen 1gm + 3 gm Einlagerungsgebühr bei nicht verkauftem Item
48h einstellen 4gm + 3gm.....
72h einstellen 12gm + 3 gm.....
Dies würde mir eher sinnvoll erscheinen.
Die 3gm für das Einlagern sollten pflicht sein.
Dann für längeres Einstellen aber ein "vielfaches" der normalen Gebühr, da sich derjenige ja das Einstellen erleichtert, zudem Leute dann wie z.B. beim Bier hergehen, an einem billigen Tag einkaufen und dann gleich für 2 oder gar wenn möglich noch mehr Tage einstellen.
Schlechte Änderung, da es Händler weiter unterdrückt und nur das Prinzip: "Verkaufen um der Bekanntheit willen" unterstützt - naja, die Auswirkungen dieser Neuerung werden die S-Mods ja im Verlauf von 1-2 Monaten an den Wahlhäusern ablesen können ... gibt ja jetzt schon genug, die sich so bekanntmachen.
Zumindest alle Items zusammengefasst anzuzeigen wäre nötig gewesen.
Zum Thema Markthallen"missbrauch" gern wieder mal für alle, dies nicht lesen wollen:
Man sieht also, dieses Einlagern bringt relativ gesehen Verlust - und vielleicht gibts diesmal jemand, der sich auch die Mühe macht, auf diese Tatsache einzugehen, denn bisher tat das niemand.
@ Theseus: Von dir kauft jeder, der einmal deine MaHa-Preise gelesen hat, ohnehin nichts ... ich blend dich in W4 jedenfalls aus beim Einkaufen
Zumindest alle Items zusammengefasst anzuzeigen wäre nötig gewesen.
Zum Thema Markthallen"missbrauch" gern wieder mal für alle, dies nicht lesen wollen:
sgr011566 hat geschrieben:Mal sehen ...Suspicion hat geschrieben:"meine güte 2gm"? hast du schon mal überlegt wieviel 2gm ausmachen pro tag wenn du 500items hast?
(39 - 20 - 3) = 16 * 250 = 4.000
(83 - 55 - 3) = 25 * 250 = 6.250
4.000 + 6.250 = 10.250 Gm Gewinn / Tag
Na gut, weiter mit deinem Beispiel von 500 Items.das ist nen tauseder pro tag, den sich wohl kaum ein kluger player entgehen lassen wird. da kommst du mit deinem lebenstraining auch nciht besonders weit mehr,
Stufe 12 Lebenstraining wäre möglich in der Zeit, in der man MaWi auf 21 lernt.
7.500 * 0,99 ^ 12 = 6.647 Gm / Aka
10.250 Gewinn hatten wir angenommen.
10.250 / 6.647 = 1,54 Lebensakas
1,54 * (7.500 - 6.647) = 1.313 Goldmünzen
Man sieht also, dieses Einlagern bringt relativ gesehen Verlust - und vielleicht gibts diesmal jemand, der sich auch die Mühe macht, auf diese Tatsache einzugehen, denn bisher tat das niemand.
@ Theseus: Von dir kauft jeder, der einmal deine MaHa-Preise gelesen hat, ohnehin nichts ... ich blend dich in W4 jedenfalls aus beim Einkaufen

Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Falsch, ich hab auch ohne die Neuerung immer das billigste rausgesucht, also das Problem ist nicht neu, denn die meisten wollen ja das Billigste.Xetobaal hat geschrieben:Die Änderung finde ich sehr schlecht. Sie verstärkt nur das ohnehin schon vorhandene starke Preisdumping.
@all: Es lohnt sich nicht aufzuregen, denn viele Leute benutzen den Spiegel und man kann auch ganz normal kaufen, wie vorher auch. Ich sehe da keine Nachteile für Händler.
PS: ich sehe auch eher ein Problem in der Itemlagerung als in der Neuerung
@Marley: Nein, das ist nicht falsch. Vorher musstest du dir das billigste Item selbst raussuchen, was ich durchaus richtig und ok finde.
Jetzt machst du einen Klick auf 'billigstes Item anzeigen' und schon wird es dir präsentiert - der entsprechende Spieler mit dem billigsten Item verkauft also mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Teil, weil er sofort angezeigt wird.
Durch diese Anzeige-Funktion werden sehr viele Spieler versuchen, das billigste Angebot zu machen, damit sie angezeigt werden und so 'sicher' verkaufen können. Dadurch entsteht eine Unterbietungsspirale, die nicht zu stoppen ist (ist sie auch jetzt kaum, wir haben es in W8 mit den roten, gestampften Kugeln versucht).
Die Funktion wäre sinnvoll, wenn es für jedes Item einen sinnvollen Shoppreis gäbe, dann würde dieser als niedrigste Preisschranke dienen und der Preis in der MaHa zumindest nicht darunter sacken. Statt dessen hat man das Problem, dass man für etliche Items einen imensen Zeit- und Geldaufwand in Kauf nehmen muss um sie herzustellen, der erzeilbare Preis dafür absolut nicht hinhaut.
Beispiel rote, gestampfte Zauberkugel - um so eine herzustellen steht man wenigstens eine halbe Stunde in Loranien, um die benötigten roten Zauberkugeln zu ertauchen. Durch die Wahrscheinlichkeiten nichts zu finden oder verletzt zu werden, steigen 1. die benötigte Zeit (ich habe etwa 20-30 Rote, wenn ich einen ganzen Tag tauche) und 2. die Kosten für das nötige Heilmaterial. Zusätzlich muss man 20.000 Gold investieren, um einen Kugelstampfer zu kaufen.
Der mgöliche Gewinn von etwa 350 Gold steht dazu in keinem Verhältnis - zumal der Preis auch schon bis auf 249 Gold abgesackt war.
Noch sinnloser ist es bei den geklebten gelben Zauberkugeln. Das Einzelstück wird für 100 Gold gehandelt, die Geklebte für 666 - da kann irgendwas nicht stimmen: der fehlende Verkaufspreis im Shop.
Jetzt machst du einen Klick auf 'billigstes Item anzeigen' und schon wird es dir präsentiert - der entsprechende Spieler mit dem billigsten Item verkauft also mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Teil, weil er sofort angezeigt wird.
Durch diese Anzeige-Funktion werden sehr viele Spieler versuchen, das billigste Angebot zu machen, damit sie angezeigt werden und so 'sicher' verkaufen können. Dadurch entsteht eine Unterbietungsspirale, die nicht zu stoppen ist (ist sie auch jetzt kaum, wir haben es in W8 mit den roten, gestampften Kugeln versucht).
Die Funktion wäre sinnvoll, wenn es für jedes Item einen sinnvollen Shoppreis gäbe, dann würde dieser als niedrigste Preisschranke dienen und der Preis in der MaHa zumindest nicht darunter sacken. Statt dessen hat man das Problem, dass man für etliche Items einen imensen Zeit- und Geldaufwand in Kauf nehmen muss um sie herzustellen, der erzeilbare Preis dafür absolut nicht hinhaut.
Beispiel rote, gestampfte Zauberkugel - um so eine herzustellen steht man wenigstens eine halbe Stunde in Loranien, um die benötigten roten Zauberkugeln zu ertauchen. Durch die Wahrscheinlichkeiten nichts zu finden oder verletzt zu werden, steigen 1. die benötigte Zeit (ich habe etwa 20-30 Rote, wenn ich einen ganzen Tag tauche) und 2. die Kosten für das nötige Heilmaterial. Zusätzlich muss man 20.000 Gold investieren, um einen Kugelstampfer zu kaufen.
Der mgöliche Gewinn von etwa 350 Gold steht dazu in keinem Verhältnis - zumal der Preis auch schon bis auf 249 Gold abgesackt war.
Noch sinnloser ist es bei den geklebten gelben Zauberkugeln. Das Einzelstück wird für 100 Gold gehandelt, die Geklebte für 666 - da kann irgendwas nicht stimmen: der fehlende Verkaufspreis im Shop.
Was meinst du, was passieren würde, wenn ich mit meinen Preisen beim Dumping mitmachen würde? Schonmal nachgedacht, daß man so auch versuchen kann, die Preise auf einem Niveau zu halten, das für Händler einen Spielraum erlaubt?sgr011566 hat geschrieben: @ Theseus: Von dir kauft jeder, der einmal deine MaHa-Preise gelesen hat, ohnehin nichts ... ich blend dich in W4 jedenfalls aus beim Einkaufen
Ich verkaufe das meiste nur deswegen, weil mein Zeug 24x7 in der Markthalle ist und nicht weil es billig ist. Aber das wird sich ja mit der Zeitänderung dann auch erledigt haben.
PS:
Warum soll ich mir die Mühe machen Starrezauber für 162gm in die Markthalle zu stellen, um einen Gewinn von 1gm pro Zauber zu machen, weil es einen Spieler gibt, den W4 eigentlich gar nicht interessiert, der aber 1x am Tag vorbeischaut und Starren zu 163gm reinsetzt, weil ihm das als Userfreundlich in den Sinn kommt. Solche Spieler kann man nicht mal abhalten von ihren Handlungen, da sie eh kaum in der Welt spielen. Und für 50gm Gewinn am Tag hab ich nicht Marktwirtschaft gelernt. Wenn das Einstellen richtig weh tun würde, dann würde sich ein Preiskampf solchen Spielern gegenüber lohnen, aber nicht bei 1gm. Deshalb ist meine Meinung auch so negativ über die Markthalle.
Übrigens haben wir ZLer heute drüber diskutiert, ob der Beruf Händler nicht als Müllsammler umbenannt werden sollte. Denn was anderes macht man mittlerweile nicht mehr im ZL, wo für mich noch die meisten Händler einer Welt vertreten sind.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland
-