Neue Markthallengebührenordnung [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Jan 2007, 13:00

Djole hat geschrieben:ach is doch doof sowas..da lernste Marktwirtschaft wie ein kaputter und am ende zahlst wieder mehr als 3 gm -.-
Lies besser alles nochmal durch ;) Durch diese Regelung verliert das Marktwirtschaftstraining nicht an Wert ;)

Schön, daß meine Idee mit der Rückerstattung wenigstens teilweise umgesetzt wurde :)

Insgesamt eine schöne Umstellung, auch wenn sie nach wie vor noch Lücken hat, die aber nicht zu ändern sind und somit werd ich hier auch nichts ausführen, um keinen auf dumme Gedanken zu bringen :lol:

Was mich nun interessiert: Bekommt man die 2 gm bei jedem Item? Oder nur bei den billigen? D.h. wenn mich etwas zB 68 gm Einstellgebühr kostet, bekomme ich beim Kauf dennoch 2 gm zurück? Und wenn etwas regulär 3 gm Einstellgebühren kosten würde, sinkt das dann auch auf 1 gm (also nach der Rückerstattung)?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 10. Jan 2007, 13:05

zu mindest die lücken, die mir jetzt einfallen, bedürfen der interaktion, was im rahmen des spiels ja sicherlich doch irgendwo erwünscht ist

oder des multitums, was wiederum erwischbar ist
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 10. Jan 2007, 13:18

@Luna: Es ist unabhängig vom Preis.

Beispiel: Du stellst etwas für 1000 Gold ein, du bezahlst insgesamt 1003 Gold. In der Maha steht es für 998 drin, effektiv hast du es also für 998 eingestellt. Jemand kauft es, dann bekommst du dennoch die vollen 1000 Gold, hast also 2 Gold mehr erhalten, als der Preis, den der andere gezahlt hat.

Man muss also Items im Schnitt natürlich 2 Gold teurer einstellen, aber diese 2 Gold kriegen die User in der Maha ja auch wieder als Rabatt.

Aber testet es einfach in W1, es wird sehr schnell dann klar wie es funktioniert.
---
Sotrax

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 10. Jan 2007, 13:24

Gilai hat geschrieben:Supi Sotrax... wer jetzt noch mault, gehört gebannt... :evil:

[...]

aber wie war das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand? :roll:
*Legt die ganze Hand auf den Bann-Buzzer*
BildBild

LordOklar
Kaklatron
Beitrag von LordOklar » 10. Jan 2007, 13:24

okee... ich geb zu, ganz kapiert hab ichs auch nich... aber es klingt auf jedenfall interessant und ich bin gespannt es in w6 auszuprobieren... :)

wenn das wirklich funktioniert muß sotrax wahrhaftig ein gott sein... niemand sonst kommt auf eine so einfach und dennoch effektive lösung...
Bassisten kommen tiefer und können länger

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Jan 2007, 13:24

Doch noch ne Frage ... kann das nicht misbraucht werden? Ich stelle meine Pilze ein und kauf sie an der Maha selbst wieder raus ... damit hab ich auch minimale Einstellgebühr und mein kleines Lager in der Maha .... vielleicht sollte man zusätzlich noch blockieren, daß eben eigene Items gekauft werden können - sonst wäre eines der großen Teilprobleme bisher ja nicht gelöst ...
Bild BildBild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 10. Jan 2007, 13:28

@Luna: Das klappt aber nur, wenn du es aus der Markthalle kaufst, nicht per Spiegel. Und dann zahlst du pro Tag mindestens 1 Gold, eher mehr, da du es ja nicht genau nach 24 Stunden abholen kannst. In der Bank kostet es 1/2 Gold pro Tag, der da auch wirklich 24 Stunden geht.

Sprich zum Lagern sind die Kosten sehr viel höher als in der Bank, das lohnt sich nicht.
---
Sotrax

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 10. Jan 2007, 13:28

@ Luna - Dann müsste man auch das "Eigenes Item aus dem Verkauf nehmen" aus der MaHa entfernen ... oder mit Kosten versehen
BildBild

Sheridon
Teidam

Beitrag von Sheridon » 10. Jan 2007, 13:29

Naja...find die Lösung nicht optimal, da sie doch reichlich kompliziert ist. Freu mich schon wenn die ersten Noobs ankommen und Fragen dazu stellen und ich versuchs ihnen natürlich zu erklären nett wie ich bin ;)
Aber ne bessere Idee hab ich zugegebenermaßen auch nicht um das Einlagerungsproblem zu lösen

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 10. Jan 2007, 14:00

Bugfix hat geschrieben:@ Luna - Dann müsste man auch das "Eigenes Item aus dem Verkauf nehmen" aus der MaHa entfernen ... oder mit Kosten versehen
Warum? Wenn er es rausnimmt hat er 3 GM/Item gezahlt, wenn er es rauskauft nur 1 GM/Item. (Weil er ja zB 98 Zahlt, aber 100 kriegt). Also entweder hab ich die Regel nicht verstanden oder Du. Wobei ich mir den Fehler eher zutraue :oops: Aber wie ist es dann?

Zur Änderung sag ich vorerst nur soviel: ich finde es gut, dass sich Sotrax gedanken macht. Um die Auswirkungen zu bewerten muss ich erstmal verstehen wie sie funzt. Ich dachte es verstanden zu haben, aber Dukes Post irritiert mich.

EDIT: Luna, das Rausnehmen ist glaube ich mit Kosten versehen (eben die 3 gm gebühr)
Zuletzt geändert von Tijana am 10. Jan 2007, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 10. Jan 2007, 14:01

Sotrax hat geschrieben:@Luna: Das klappt aber nur, wenn du es aus der Markthalle kaufst, nicht per Spiegel. Und dann zahlst du pro Tag mindestens 1 Gold, eher mehr, da du es ja nicht genau nach 24 Stunden abholen kannst. In der Bank kostet es 1/2 Gold pro Tag, der da auch wirklich 24 Stunden geht.

Sprich zum Lagern sind die Kosten sehr viel höher als in der Bank, das lohnt sich nicht.
Nein, es ist billiger ... ich stelle ein und kaufe nach 23 1/2 Std. selbst raus - dann kostet mich das Einstellen nur 1 gm, weil ich ja 2 zurückbekomme ... oder lieg ich nun völlig daneben?
Bugfix hat geschrieben:@ Luna - Dann müsste man auch das "Eigenes Item aus dem Verkauf nehmen" aus der MaHa entfernen ... oder mit Kosten versehen
Ich würde 2 - 3 gm vorschlagen :lol:

Edit: Tijana war schneller - und wenn ich falsch liege, bin ich wenigstens nicht allein so verwirrt *g*
Bild BildBild

Ryo
Kopolaspinne
Beitrag von Ryo » 10. Jan 2007, 14:04

Das nenn ich mal ne geile Idee :D
Spiele in W1 und W6 ^.^

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 10. Jan 2007, 14:14

Ich finds gut.
Ich frag mich grade, wie Sotrax auf so eine faire idee gekommen ist. Abends im Bett gelegen und nachgedacht? da fällt mir immer das meiste ein ;)

ansonsten find ich es unfair, dass die Markthallenbetreiber jetzt nur noch 1 gold pro item bekommen. (3 gold vom einstellen -2gold beim verkauf).

Weiterhin könnte es wohl ein paar verwirren, warum ihre sachen jetzt billiger in der mh stehen, als sie eingestellt haben.

(die regel steht doch bestimmt irgendwo auf dem feld oder?, wenn nicht, solte sie da hin)

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 10. Jan 2007, 14:15

@Tijana + Luna - Jupp, Ihr habt recht - mein Altersheimer hat wieder zugeschlagen ;)
BildBild

jogi68
Beitrag von jogi68 » 10. Jan 2007, 14:22

Sotrax, bei allem Respekt vor Deiner Arbeit, aber Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich ein Item für 1000 einstelle und 3GM Gebühr zahle, steht es für 998 in der MH und für 1000 im Spiegel derselben.
Kauft jemand das Item - egal von wo - bekomme ich "nur" 1000, bleibe also auf 3GM Gebühren sitzen.
Wo ist da mein Benefit?
Irren ist menschlich;
Um richtigen Blödsinn anzustellen, braucht man schon Computer.

Gesperrt