Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten
- Fabrama Liel
- großer Laubbär
naja, vlt gibs ja irgendwann ein starkes amu des wissen was aber lt 50 benötigt oder so.
weil dann gibs nen sehr guten grund lt zu machen. aber halt auch die anderen charas weils ja eig scho schneller geht. aber von balancing hab ich keine ahnung da ich das spiel nurnoch spiele um spaß zu haben
hoffe das es mathematisches alles hinhaut und nix im großen sinne unterschlagen wird, aber gibt ja genug die das aus leidenschaft nachrechnen und prüfen *gg*
weil dann gibs nen sehr guten grund lt zu machen. aber halt auch die anderen charas weils ja eig scho schneller geht. aber von balancing hab ich keine ahnung da ich das spiel nurnoch spiele um spaß zu haben

hoffe das es mathematisches alles hinhaut und nix im großen sinne unterschlagen wird, aber gibt ja genug die das aus leidenschaft nachrechnen und prüfen *gg*
@Andocai: Umso länger ich drüber nachdenke (und das tue ich schon seit dem Forschungssystem in DF, was ähnliche Grenze am Ende hat) umso eher glaube ich, dass es richtig wäre, es genau so zu ändern.
Die Leute werden sich eh recht schnell dran gewöhnen und ist ja nicht so, dass jemand eine Charfähigkeit dadurch verliert oder so. Gerade in neuen Welten kriegen die es dann auch hin in absehbarer Zeit die Zaubertruhen zu öffnen um in den neuen Dungeon zu kommen
.
Und gerade wenn in Zukunft noch mehr Charfähigkeiten kommen, ist es umso besser. Langfristig gesehen ist man eh nicht schneller, eher nen Tick langsamer, wenn man alle Skills maxen will und auch der Effekt kommt mir eher zugute.
Die Leute werden sich eh recht schnell dran gewöhnen und ist ja nicht so, dass jemand eine Charfähigkeit dadurch verliert oder so. Gerade in neuen Welten kriegen die es dann auch hin in absehbarer Zeit die Zaubertruhen zu öffnen um in den neuen Dungeon zu kommen

Und gerade wenn in Zukunft noch mehr Charfähigkeiten kommen, ist es umso besser. Langfristig gesehen ist man eh nicht schneller, eher nen Tick langsamer, wenn man alle Skills maxen will und auch der Effekt kommt mir eher zugute.
---
Sotrax
Sotrax
ich rede doch nicht davon wie lange ich lerntechnick lerneSotrax hat geschrieben:@EL Ceffe: Lerntechnik selbst wird immer noch gleich lang brauchen, wenn du also Stufe 50 hast, ist das dennoch gut, da wird nix abgewertet, denn ein Newbie braucht exakt gleich lang um Stufe 50 zu erreichen und du lernst mit Stufe 50 schneller als jeder andere. Was will man mehr?
ich rede davon das du den nutzen der lerntechnick runter schrauben willst
von 5% auf 3%
das lerntechnick nicht schneller zu lernen ist & das der nutzen runter gesetzt wird explitziert das ganze doch sogar
wie gesagt
wenn ich jetzt lerntechnick mache und auf sooo vieles verzichte
will ich doch nicht erst in 5 jahren 1 min bei der lernzeit sparen...
bis auf welt 1Diese Änderung halte ich wie gesagt für absolut notwendig, denn im direkten Vergleich ist Lerntechnik total überpowert, was die Fähigkeit ziemlich ätzend macht, weil sie dadurch faktisch pflicht wird. Auch danach wird sie noch sehr stark sein, aber man hinkt nicht mehr total hinterher, wenn man nicht Stufe 50 hat.
hinkt nirgens einer hinterher
wären die spieler nicht auf lerntechnick gegangen wären ihre acs 2x so groß
dann müstest du die spieler die keine lerntechnick gemacht haben
50% vom ac weg nehmen damit die neulinge hinterher kommen..
dumme frage muß er mich irgendwo einholen ?Und jetzt mal ehrlich, jeder Anfänger hat eh niemals ne Chance auch nur annähernd dich jemals irgendwie einzuholen, ist das nicht eh schon Vorteil genug, dadurch, dass du früher angefangen hast?
reicht es nicht wenn er die wichtigsten sachen die er braucht schneller machen kann als ich dafür brauchte ?
allein dadurch holt er doch schon gewaltig auf...
die restlichen sachen
sind doch zu90% eh nur luxus
oder willst du mir sagen das man
kochen
getreideverarbeiung
diebstahlschutzwissen
ölverwaltung
innere macht
überzeugungskraft
gewebeforschung
zaubertruhenwissen
und was es nicht alles gibt
einen alten spieler vorteile verschafft ?
das sind doch alles sachen die luxus sind
ob ich zb. mein öl für 240 an die spieler verkaufe
oder 1 jahr lerne damit ich das zu 245 selber verkaufen kann + 50 fässer die ich am tag dazu kaufe..
die 250gm am tag die, die alten spieler rein bekommen (wofür sie auch noch zeit investieren beim einkauf)
bringen den newby doch keinen nachteil auser das sie schauen müssen wer kauft mein öl..
die wichtigsten sachen sind doch
schusswaffen
Marktwirtschaft
plünderung
Lebenstraining
Stärketraining
Reparaturwissen
Waffenkunst
Angriffsenergie
und davon geht die hälfte eh schon so schnell das man binnen 2-3 tage das nötigste hat
wenn man jetzt zb schusswaffen verkürtzt
steigen bei den newbys ihre möglichkeiten schon extrem
(hat mich als neby übrigens am meisten angekotzt das die durchschlagende (stufe 10) ne halbe ewigkeit brauchte
dazu muß ich doch nicht an den werten rum drehen (5%--> 3% )
was lerntechnick bringt...
zumal die wichtigen sachen haben ja gerade die spieler mit lt stufe 50 eh schon.. und die haben dafür lange gelernt...
mal reinkopiert vom anderen thread.da bei den lernzeiten alles auf der basiszeit, der stufe und LT abhängt, diese komponenten voneinander unabhängig sind (seitdem LT nicht mehr auf sich selbst wirkt ^^), ist sowas nicht schwer nachzurechnen.
LT50 versorgt eine lernzeitenreduktion auf das 0,076945-fache des standardwerts bei LT 0 und beeinflusst weder stufe noch basiszeit - nur die gesamtlernzeit.
LT50 bei einem faktor von 0,97 pro stufe würde nur einen faktor von 0,218065 bringen.
d.h. wenn du die lernzeiten so wie sie jetzt sind, um 0,218065/0,076945 = 2,834043 reduzierst bzw. mit dem faktor 0,352853 multiplizierst, dann hast du dein gewünschtes ergebnis: leute mit LT50 lernen gleich schnell, die mit weniger LT alle (!) schneller als zuvor.
da die änderung nicht rückwirkend auf bisher gelerntes wirkt, wäre in der tat diese veränderung wenn ich nichts übersehen habe für niemanden eine negative sache. sie würde die zukunft aber in der tat beeinflussen. derzeit macht sich LT50 nur dann bezahlt, wenn man nach erreichen von LT50 noch mindestens ca. 376 tage weiterspielt. die neue änderung würde hervorrufen dass deutlich weniger leute auf LT50 gehen würden, weil sich diese hohe stufe erst nach ca. 640 tagen (d.h. nach frühestens 1140 tagen spielzeit, weil LT50 dauert ja schon fast 500 tage) nach erreichen der stufe ammortisiert - wenn man unberücksichtigt lässt, dass man durch erlernen anderer skills früher zu geld o.ä. hübschen effekten kommt.
LT50 wäre dann in zukunft wirklich nur was für die ganz harten ^^
an und für sich würde ich eine änderung von LT (und eigentlich vielen anderen skills ^^) begrüßen, das ganze sollte aber durchdacht sein.
aber aufgrund der simplen rechenstruktur für lernzeiten sind tabellen diesbezüglich relativ hinfällig ....
diese änderung würde beim faktor 2,83 keinerlei nachteile für irgendeinen spieler zum jetzigen zeitpunkt haben! das ist der wichtigste punkt fürs erste, bevor hier manche leute zum jammern anfangen!
auch wenn im nachhinein dann vermutlich das erlernen von stufe 40 deutlich ausreicht für das meiste was man so vorhat, so hat die vergangenheit diesbezüglich keinerlei (mir bekannte - ich schließe denkfehler nicht aus, es ist spät ^^) auswirkung auf eine solche geplante änderung.
ich muss mich aber trotzdem gegen den faktor 2,5 aussprechen, primär weil ich einer der betroffenen wäre ^^ dauert sowieso schon viel zu lange das langwierige maxen von LT50 wieder reinzuholen.
sgr und ich diskutieren da z.b. grad im w4 forum und sind zum ergebnis gekommen dass sich LT50 für sgr, welcher in w4 als erstes LT auf 50 hatte (vor knapp einem jahr), erst in 60 tagen (nach über 875 tagen spielzeit) profit aus dem maxen von LT ziehen kann. von daher wäre ich dafür diesen "schönen" faktor trotzdem sausen zu lassen

andere möglichkeiten die es noch gibt: maximale LT stufe erhöhen / an der basiszeit von LT schrauben / 4% statt 5% nehmen ... das sind so die simpelsten lösungen, alles kombinierbar, natürlich.
ich persönlich würde (auch wenn das wiederum ein nachteil für jemanden wie mich, der LT50 gemaxed hat, ist, weil ich jetzt im vergleich nicht mehr so viel schneller lerne wie andere) die 3% lösung befürworten, weil sie in der tat einfach "fairer" den anfängern gegenüber ist.
bei 4% müsstest du die lernzeiten übrigens um den faktor 1,688 runterschrauben und damit sich LT50 lohnt müsste man nach fertigstellung von LT50 noch mindestens ca. 468 tage weiterspielen, gesamt also mindestens 964 tage.
nur für den fall, dass du mit dem gedanken spielst, 4% in betracht zu ziehen.
FALSCH! schon jetzt braucht man ca. 1400 tage um alles zu lernen wenn man LT50 hat (1900 tage mit LT50). wenn die basiszeiten aller skills (außer LT) aber um das 2,83-fache reduziert werden, dann bleibt es ja bei diesen 1400 tagen nach dieser LT-reform. da sich LT50 aber schon nach ca. 640 tagen bei 3% reduktion bezahlt machen würde, wäre LT50 also zum maxen aller skills immer noch die optimalste strategie. wobei ich persönlich ja lieber davon reden würde möglichst viele nützliche skills auf nützliche levels zu bringen ....Die insgesamte Lernzeit, besonders in den neuen Welten wo Lerntechnik noch nicht so hoch ist, wird jedoch deutlich gesenkt dadurch, weswegen man evt. überlegen muss, auf Dauer noch mehr Charfähigkeiten einzuführen oder den Faktor von 2.8 etwas niedriger zu wählen (dann würden zwar die Leute mit LT 50 langsamer lernen als bisher, aber im Vergleich zu allen anderen immer noch am schnellsten, sie hätten also auch keinen relativen Nachteil).
d.h. in dieser hinsicht brauchst du keine sorgen haben, musst also nicht zu mehr charskills greifen (kannst aber^^). ich bin mir sicher wir können im wiki ne rubrik unterbringen wo wir die mindestzeit (ohne rücksicht auf ZdsW und wissens-amus zu nehmen) zum erlernen aller charskills angeben können, anhand derer du dich orientieren kannst was das reinbringen neuer fähigkeiten angeht

abschließend: diese änderung ist in meinen augen eine den neuankömmlingen bei fw sehr zuvorkommende und daher zu unterstützende maßnahme. sie ist auch simpel durchzuführen. ein weiterer pluspunkt. ich bin natürlich dafür, den leuten die LT gemaxt haben auch möglichst fair gegenüber zu sein und daher den faktor 2,83 besser anzunähern, 2,5 ist ja doch deutlich davon entfernt. die ganzen lernzeiten könnte man auch problemlos mit 0,35 multiplizieren, kommen auch halbwegs hübsche zahlen raus ^^
wichtig ist natürlich, dass du die basiszeit von LT selbst unberührt lässt!

und wenn du schon dabei bist LT zu reformieren ... wie siehts mit anderen skills aus? gibt einige die einer änderung bedürfen (meiner bescheidenen meinung nach; z.b. marktwirtschaft, seit der 3gm-regelung reicht stufe 14 aus, um ölfässer ohne probleme zum höchstpreis zu verkaufen)
und da ich grad so schön dabei bin: sicher, dass die börse nicht fehlerhaft ist?

Zuletzt geändert von kane am 5. Sep 2007, 04:37, insgesamt 1-mal geändert.
@EL Ceffe: Mit LT 50 hast du keinen Nachteil auch nach der Änderung nicht, du lernst damit dennoch schneller als jeder Newbie es je kann.
Das Problem, derzeit ist die Lerntechnik derart überpowert, dass nunja, dass jeder das Ding extrem hochbringt. Das ist ein Fehler, dass die Korrektur des Fehlers Leute nerven wird, weiss ich, aber ich denke es ist der richtige Weg. Ich werde das nicht machen um Leute nur zu ärgern
.
Ausserdem sinds doch eh nur Charakterfähigkeiten, die gabs früher noch nichtmal
. Und soooo wichtig sind Charfähigkeiten zum spielen auch nicht wirklich. Mit LT 50 wirst du einen Account haben der so gut wie kein anderer für das lernen neuer Fähigkeiten ausgelegt ist. Sieh es also positiv 
Das Problem, derzeit ist die Lerntechnik derart überpowert, dass nunja, dass jeder das Ding extrem hochbringt. Das ist ein Fehler, dass die Korrektur des Fehlers Leute nerven wird, weiss ich, aber ich denke es ist der richtige Weg. Ich werde das nicht machen um Leute nur zu ärgern

Ausserdem sinds doch eh nur Charakterfähigkeiten, die gabs früher noch nichtmal

---
Sotrax
Sotrax

Ich hoffe, diese Daten stimmen - hier sieht man, welche Auswirkungen es auf die Ammortisierung von LT-Zeiten hat.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Ich weiss, dass die Zeit bis es sich amortisiert bei LT 50 entsprechend hochgeht. Dennoch halte ich 2,5 für richtig. Es ist für manche Leute etwas blöde, aber nuja, es ist ja jetzt auch kein Weltuntergang bringt aber wie gesagt mehr Strategie rein, eben gerade weil es länger dauert bis es sich amortisiert. So lohnt es sich viel mehr auch mal was anderes, auch in frühen Stadien, zu lernen, anstatt erstmal monatelang nur auf Lerntechnik zu achten 
Fazit: Ich hab jetzt ein Weilchen drüber nachgedacht, stellt euch schonmal drauf ein, dass die Änderung mit Faktor 2,5 kommen wird. Das manche dann anders geplant hätten, stimmt, das tut mir auch leid, aber kann auch nicht der Grund sein, weswegen ich die Änderung anders durchführe als ich sie für richtig halte.
Und es ist ja auch nach der Änderung nicht schlecht LT auf 50 zu haben, dann hat man den Stress zumindest hinter sich und kann dann in vollem Speed alles andere durchlernen und da wird einen dann auch keiner mehr überholen.

Fazit: Ich hab jetzt ein Weilchen drüber nachgedacht, stellt euch schonmal drauf ein, dass die Änderung mit Faktor 2,5 kommen wird. Das manche dann anders geplant hätten, stimmt, das tut mir auch leid, aber kann auch nicht der Grund sein, weswegen ich die Änderung anders durchführe als ich sie für richtig halte.
Und es ist ja auch nach der Änderung nicht schlecht LT auf 50 zu haben, dann hat man den Stress zumindest hinter sich und kann dann in vollem Speed alles andere durchlernen und da wird einen dann auch keiner mehr überholen.
---
Sotrax
Sotrax
Soviel zum Thema durchrechnen ...
2.5 ist eine Zumutung für die, die LT schon hoch haben, werd ich dennoch zeigen, auch wenn es ohnehin kommt, dauert nur noch etwas.
2.5 ist eine Zumutung für die, die LT schon hoch haben, werd ich dennoch zeigen, auch wenn es ohnehin kommt, dauert nur noch etwas.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
@kane: Ich finde so 600 tage eigentlich ganz gut, denn Max-Skill soll ja für die Leute sein die echt aufs ganz gehen. Die Umstellung ist erstmal hart und für die meisten unerwartet. Dennoch ist es besser so, deswegen wirds wohl kommen.
Was man allerdings durchaus überlegen könnte, wäre z.B. etwas wie Zauber des schnellen Wissens, der jedoch nur ab LT 50 einsetzbar ist, so als kleinen Ausgleich.
Ansonsten, wie gesagt, tut mir leid wenn jemand dadurch mit den Planungen komplett durcheinander kommt. Aber glaubt mir, soviel schlechter als andere Leute steht ihr mit LT 50 nicht da, auf Dauer holt ihr die sogar ein, dauert nur eben länger als bisher.
Was man allerdings durchaus überlegen könnte, wäre z.B. etwas wie Zauber des schnellen Wissens, der jedoch nur ab LT 50 einsetzbar ist, so als kleinen Ausgleich.
Ansonsten, wie gesagt, tut mir leid wenn jemand dadurch mit den Planungen komplett durcheinander kommt. Aber glaubt mir, soviel schlechter als andere Leute steht ihr mit LT 50 nicht da, auf Dauer holt ihr die sogar ein, dauert nur eben länger als bisher.
---
Sotrax
Sotrax
@sotrax
es geht doch nicht darum ob ich mit lt 50 immer noch schneller lerne als die anderen
ich rede davon das mich (hab übrigens erst stufe 30) schon etliches gekostet hat weil ich auf wichtige sachen verzichtet habe
mir gehts in keinster weise darum das ich die newbys nicht auf holen lassen will
aber wofür die lerntechnick hoch geschraubt worden ist
sind doch luxus fähigkeiten
die einem später nur bequemlichkeit einbringen aber keinen wirklichen gewinn
wobei die bequemlichkeit auch sein ende hat sobald alle an kommen...
kannst du mal bitte zb. meine truhe auf machen...
wie gesagt
verkürtze zb schusswaffen (da hab ich wenn ich zurück denke immer noch nen hals drauf auf die lernzeit)
aber den vorteil der lerntechnick 5% würde ich nicht auf 3% reduzieren
zumal du die lernzeit für lerntechnick nicht reduzieren willst...
übrigens
wenn ich mir dein browsergame an schaue
und dann die anderen browsergames
bist du mit 5% in sachen lernzeit/forschung etc..
ca 5% unter den werten der anderen spiele
die haben in der regel 10%
im gegenteil es gibt bei dem welt größten browsergame (dürfte bekannt sein / wo ich übrigens mal weltrangliste platz 50 war)
noch sachen womit man das sogar noch puschen kann...
es geht doch nicht darum ob ich mit lt 50 immer noch schneller lerne als die anderen
ich rede davon das mich (hab übrigens erst stufe 30) schon etliches gekostet hat weil ich auf wichtige sachen verzichtet habe
mir gehts in keinster weise darum das ich die newbys nicht auf holen lassen will
aber wofür die lerntechnick hoch geschraubt worden ist
sind doch luxus fähigkeiten
die einem später nur bequemlichkeit einbringen aber keinen wirklichen gewinn
wobei die bequemlichkeit auch sein ende hat sobald alle an kommen...
kannst du mal bitte zb. meine truhe auf machen...
wie gesagt
verkürtze zb schusswaffen (da hab ich wenn ich zurück denke immer noch nen hals drauf auf die lernzeit)
aber den vorteil der lerntechnick 5% würde ich nicht auf 3% reduzieren
zumal du die lernzeit für lerntechnick nicht reduzieren willst...
übrigens
wenn ich mir dein browsergame an schaue
und dann die anderen browsergames
bist du mit 5% in sachen lernzeit/forschung etc..
ca 5% unter den werten der anderen spiele
die haben in der regel 10%
im gegenteil es gibt bei dem welt größten browsergame (dürfte bekannt sein / wo ich übrigens mal weltrangliste platz 50 war)
noch sachen womit man das sogar noch puschen kann...
Ich verstehe, dass euch die Änderung nicht gefallen wird, notwendig wird sie dennoch. Und ich meine, soooo riesig ist der Verlust jetzt ja auch nicht, lernt einfach das was ihr wollt und gut ist. Auf lange Frist ist Lerntechnik 50 ganz sicher kein Fehler, auch nach der Änderung nicht.
Und die, die Lerntechnik gelernt haben stehen danach nicht schlechter dran, denn wenn man nicht Lerntechnik lernte, hat das lernen der anderen Sachen ja erstmal ewig gedauert.
Es tut mir wie gesagt leid, dass das ganze nicht sehr viel früher umgesetzt wurde
. Aber Freewar ist nunmal eine Beta und da müssen ab und an auch recht radikale Änderungen sein. Gerade das Lernen auf Stufe 50 geht mir ohnehin viel schneller als ich je geplant hatte, da bin ich doppelt froh, wenn das einen Tick gedämpft wird.
Aber ob nun 2,8 oder 2,5 man wirds irgendwie überleben. Ich weiss das Balancing-Änderungen unglaublich schwer durchzusetzen sind, aber ich halte diese dennoch für notwendig. Werde mir das aber noch heute Nacht überlegen und dann mal an die Umsetzung schreiten.
Und die, die Lerntechnik gelernt haben stehen danach nicht schlechter dran, denn wenn man nicht Lerntechnik lernte, hat das lernen der anderen Sachen ja erstmal ewig gedauert.
Es tut mir wie gesagt leid, dass das ganze nicht sehr viel früher umgesetzt wurde

Aber ob nun 2,8 oder 2,5 man wirds irgendwie überleben. Ich weiss das Balancing-Änderungen unglaublich schwer durchzusetzen sind, aber ich halte diese dennoch für notwendig. Werde mir das aber noch heute Nacht überlegen und dann mal an die Umsetzung schreiten.
---
Sotrax
Sotrax