Dividendenhöchstgrenze eingebaut [W1-11;RP]
Warum wird nicht einfach das Quadratwurzelgesetz angewendet? Damit würde man Kleinanleger dazu bringen, mehr Aktien zu kaufen, die Einnahmen aus der Dividende würden gebremst und der Anreiz für Großanleger wäre dennoch höher.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 6. Sep 2007, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
ui, damit hast du einen großen, gefährlichen schritt in die richtige richtung gemacht.
schade allerdings für die leute, die soviel geld inverstiert haben. aber shit happens
schade allerdings für die leute, die soviel geld inverstiert haben. aber shit happens

- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
@dickerchen: Nunja, deswegen ziehe ich lieber jetzt die Notbremse wo es die Dividende eh noch nicht arg lang gibt, als in 2 Jahren wo sich dann sicher mehr beschweren werden.
Das das einigen nicht passt, weiss ich, und es tut mir leid. Ich habe mich mit der Dividende schlicht verschätzt und nicht gedacht, was für Summen da zusammenkommen. Und jemand der 30 000 Aktien hat würde ich nicht mehr als Kleinanleger bezeichnen in FW.
Das das einigen nicht passt, weiss ich, und es tut mir leid. Ich habe mich mit der Dividende schlicht verschätzt und nicht gedacht, was für Summen da zusammenkommen. Und jemand der 30 000 Aktien hat würde ich nicht mehr als Kleinanleger bezeichnen in FW.
---
Sotrax
Sotrax
-
- Teidam
@dickerchen: Ich weiss nicht, wieviele Aktien du hast, aber wenn es deutlich mehr als 30 000 sind und die du über einen längeren Zeitraum verkaufst sollte sich da schon ordentlich Gold mit machen lassen.
Die Dividende war aber einfach viel zu stark, ich kann mir jedoch mal überlegen ob sich da was anderes machen lässt.
Die Dividende war aber einfach viel zu stark, ich kann mir jedoch mal überlegen ob sich da was anderes machen lässt.
---
Sotrax
Sotrax
- Dexter Nemrod
- Klauenbartrein
-
- Kaklatron
Das ist wohl die unfairste Änderung seit ich freewar spiele. Ich habe in letzter Zeit aufmerksam die Themen um die Börse verfolgt und es gibt wirklich bessere Lösungen, als die Dividende nun so radikal zu beschränken.
So wie ich das sehe ist bisher kein wirkliche großer "Schaden" durch die Dividende entstanden, zwar verdienen einige schon damit Unsummen, aber diese haben auch entsprechend viel investiert (beliebter Verglich ist da ja der Ölturm, der einzige Unterschied ist, dass es beim Ölturm länger dauert, dafür hat man aber auch kein Risiko).
Klar ist, dass mit der Dividende etwas getaen werden musste, aber es hätte wehsentlich bessere Lösungen geben!
Ich selbst kassieren übrigens gut 800gm Dividende pro WOche.... gehöre also lange nicht zu den Betroffenen.
Du solltest doch am besten wissen, dass man diese Aktien nicht zu Gold machen kann. Das diese Spieler als "reich" bezeichnet werden ist genauso unsinnig, wie jemanden der sein Schließfach voll mit Amuletten des WIssens hat als "arm" (aber so ist es ja nunmal in der Vermögensübersicht).Sotrax hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich, Leute die über 30 000 Aktien besitzen sollten eh erstmal reich genug in Freewar sein..
So wie ich das sehe ist bisher kein wirkliche großer "Schaden" durch die Dividende entstanden, zwar verdienen einige schon damit Unsummen, aber diese haben auch entsprechend viel investiert (beliebter Verglich ist da ja der Ölturm, der einzige Unterschied ist, dass es beim Ölturm länger dauert, dafür hat man aber auch kein Risiko).
Klar ist, dass mit der Dividende etwas getaen werden musste, aber es hätte wehsentlich bessere Lösungen geben!
Ich selbst kassieren übrigens gut 800gm Dividende pro WOche.... gehöre also lange nicht zu den Betroffenen.
-
- Teidam
Wie gesagt, es ist natürlich wenig Trost, aber alle die jetzt an der Höchstgrenze sind, haben zumindest sehr viele Aktien, ist ja auch nicht wirklich schlecht.
Aber so wie es jetzt war kam es zu folgendem Effekt: Die Leute haben von ihrer Dividende neue Aktien gekauft und dadurch mehr Dividende erhalten usw. usw. das ganze System wäre uns in 1-2 Jahren komplett um die Ohren geflogen. Es gab keine Alternative zu dieser Notbremse.
Dennoch war das sicher nicht die letzte Änderung an der Börse, ich habe evt. vor die Börse in Zukunft noch mit einer Charakterfähigkeit zu verstricken, damit nicht mehr ganz so oft nach einem Kauf wieder verkauft wird, aber das muss ich noch genauer durchdenken.
Aber so wie es jetzt war kam es zu folgendem Effekt: Die Leute haben von ihrer Dividende neue Aktien gekauft und dadurch mehr Dividende erhalten usw. usw. das ganze System wäre uns in 1-2 Jahren komplett um die Ohren geflogen. Es gab keine Alternative zu dieser Notbremse.
Dennoch war das sicher nicht die letzte Änderung an der Börse, ich habe evt. vor die Börse in Zukunft noch mit einer Charakterfähigkeit zu verstricken, damit nicht mehr ganz so oft nach einem Kauf wieder verkauft wird, aber das muss ich noch genauer durchdenken.
---
Sotrax
Sotrax
Ich würde vorschlagen die Dividende abhängig von der Anzahl der Aktie zu machen - für die erste Aktie sollte man deutlich mehr bekommen als für die 100. Vorteil wäre dass die Kleinanleger (die sind es ja, die am ehesten schnell Verkaufen und damit die Kursentwicklung bremsen) einen Anreiz zum halten habe, die großen aber nicht übermäßig bevorzugt werden. Habe dazu übrigens schonmal eine Useridee gepostet ...Sotrax hat geschrieben:Ich überlege noch weiter, ob sich die Sache dauerhaft anders lösen lässt. Viele sind eh der Meinung, dass die Dividende nichts wirklich an den Aktien bewirkt hat, weswegen ich auch über eine komplette Einstellung der Dividende nachdenke und anstelle der Dividende z.B. Kauf-und Verkaufbeschränkungen einbaue die man mit einer speziellen Charakterfähigkeit verbessern kann.