Zumindest in lokal und global sollte man trennen, diese könnten durchaus auch gleichzeitig stattfinden - aber dann BITTE nicht beide auf hh:mm:00, sondern eins auch auf hh:mm:30. Oder aber eine Abfrage rein, die die Intervalle automatisch auf hh:mm:00/30 setzt, wenn das andere grade "belegt" ist.
@ Sotrax: Richtig - das mit dem Staub find ich zB extrem gut. Das war so gebietsmäßig verteilt vorher, das wirkte rp-technisch irgendwie relativ doof, jedenfalls auf mich.
Beim Schneegestöber in Latenia find ich zB gut (auch wenns rein programmier-technische Faulheit war

), dass auf einem Ferdolienfeld auch welcher landet. Und ich frag mich, warum man nicht den Schnee in Richtung Ragnur erweitern könnte ... und zwar in Form von "Ausdünnung" nach Norden, heißt, dort werden nur die unteren Felder vom Abhang (oder ganz Ragnur ausdehnen?!) eingeschneit, nach oben hin verliert sich der Schnee immer mehr (geringere Wahrscheinlichkeiten). Wenn man es auf ganz Ragnur ausdehnen würde, dabei auch Rücksicht auf das Aussehen der Felder nehmen - ein Neuschneefeld sollte auch mehr abkriegen als ein schroffer, fast schneefreier Gipfel. DAS schafft Dynamik, die mir bei sowas derzeit fehlt.
Andererseits könnte man in Ragnur auch andere Schneeeffekte machen und nur am Hang überschneidet sich das ein bissl.
Aber ich meine, sowas ist ja jetzt nicht nur auf ein Gebiet beschränkt, warum nicht die Grenzen verwischen lassen? Ich weiß, solche Sachen sind zeitweise sehr viel Kleinstarbeit (meine Vorschläge mit Ragnur - Ausdünnung oder ganz Ragnur mit Ausdünnung), aber wert wäre es sowas sicher, wenn man es in vielen Bereichen macht.
Wobei ich zugeben muss, dass ich, seit ich seit gestern mit unbändiger Bewunderung den
Changelog von
Dwarf Fortress lese, noch mehr Wert auf Details und Interaktion von Komponenten lege

Wenn ich da lese, dass in einem ASCII(!!)-Spiel der Entwickler einfach mal die Blutkrankheiten von Sagengestalten variabel und die Blutspritzer verschiedener Wesen unterscheidbar macht, nur um das Letztere vielleicht irgenwann mal in einem Magiesystem zu verwenden, dann ... wünsche ich mir wenigstens ein winziges Bisschen dieser Detailliebe für Freewar.