Clan-Krieg Erneuerungen Teil 3 [W1-14;RP] (UPDATE)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Mheatus
Feuervogel
Re: Clan-Krieg Erneuerungen Teil 3 [W1] (UPDATE)

Beitrag von Mheatus » 11. Mär 2009, 23:40

Nope. Hab mich auch schon aus- und wieder eingeloggt.

edit: geht wieder.
Zuletzt geändert von Mheatus am 11. Mär 2009, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gamer1986
Kopolaspinne
Re: Clan-Krieg Erneuerungen Teil 3 [W1]

Beitrag von Gamer1986 » 11. Mär 2009, 23:41

Gurry hat geschrieben:
Gamer1986 hat geschrieben: Achja sind die Orden personengebunden? Das würde das ganze zumindest etwas entschärfen...
Das sollte auf jeden fall rein! sonst könnte man die clankriege ja ziemlich einfach ausnutzen!
Wenigstens nicht Handelbar/Nur anwendbar für die Personen, die es bekommen/die in dem Clan sind, die die clanid haben!

Clanintern ist auch keine Lösung. Wie in meiner Rechnung ersichtlich sind bis zu 3600 AP möglich (ok 3600 is wirlich maximalwert, weil man on sein muss sobald der Krieg beginnt und auf den letzten Drücker noch 30 kills ausführen muss aber 2700 sind ohne weiteres möglich für einen kompletten Clan), wenn man jetzt jeden Orden an den gibt, der die höchste Stufe Auftragsbeziehungen hat, kann man damit den Clan schön mit großen Splittern versorgen oder monatlich ne stark durchschlagende holen...

Fiss
Nachtgonk

Beitrag von Fiss » 11. Mär 2009, 23:45

Sotrax hat geschrieben:@Fiss: Gerade Low-XPler schaffen evt. keinen Sieg, haben aber dennoch den Clankrieg tapfer durchgestanden, daher haben sie den Orden auch verdient denke ich, denn Gewinnen tut ja der Clan, nicht nur ein Spieler.
Nun ja, "tapfer durchgestanden" kann auch bedeuten, dass er während der Zeit 1. nur kurz on war oder/und 2. nur auf sichere Felder war, was sicher keine Kunst in Freewar ist.

Ich habe Bedenken, dass manche dies ausnutzen werden! :?
Für eine gefährlichere Welt! Möge die Natur sich rächen ;)
gefährlichere Welt (viewtopic.php?f=7&t=33100)
böse Fähigkeiten der NPCs (viewtopic.php?f=7&t=37264)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Mär 2009, 23:46

@ Gamer1986: Die Dinger sind jeweils nur von der Person anwendbar, die sie erhalten hat. Dadurch sollte es schon ok sein eigentlich :)

@Fiss: Klar, aber so irre viel bringt der Orden ja jetzt auch nicht. Wenn es wirklich so schlimm wird, kann ich jederzeit einstellen, dass nur Leute einen Orden erhalten, die mindestens einen Kill durchgeführt haben.
---
Sotrax

Fiss
Nachtgonk

Beitrag von Fiss » 11. Mär 2009, 23:52

Sotrax hat geschrieben:@Fiss: Klar, aber so irre viel bringt der Orden ja jetzt auch nicht. Wenn es wirklich so schlimm wird, kann ich jederzeit einstellen, dass nur Leute einen Orden erhalten, die mindestens einen Kill durchgeführt haben.
Ok ;) beobachten wir erstmal die Entwicklung.
Für eine gefährlichere Welt! Möge die Natur sich rächen ;)
gefährlichere Welt (viewtopic.php?f=7&t=33100)
böse Fähigkeiten der NPCs (viewtopic.php?f=7&t=37264)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 12. Mär 2009, 00:03

so clankrieg is erklärt, danke mheatus... nach dem wochenende wissen wir mehr :D
Bazinga!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 12. Mär 2009, 00:28

Aus Gründen der Fairness sollte man erst einen Orden kriegen, wenn man sich in der heißen Phase mindestens einmal auf einem unsicheren Feld befunden hat.

Außerdem fände ich fairer:

Feindliche Kampfclanis * 4 = Mögliche Siege
Tatsächliche Siege / Mögliche Siege = Kampfrate
Kampfrate A > Kampfrate B
=> A gewinnt

Orden bringt (x * (Kampfrate B / Kampfrate A)) AP.

(Kampfclanis sind für mich jene, die mindestens einmal unsicher standen und kämpfen dürfen.)

Heißt, je stärker ein Clan unterlegen ist, desto weniger AP gibt es für den Gewinner. Damit werden Kämpfe gegen mutige, aber kleine Clans nicht zu sehr belohnt, auch wenn der Sieg ein Kinderspiel war. Und Absprachen würden sich kaum lohnen, außer, um die Killraten zu erfüllen. Dann müsste man sich aber mit JEDEM Clani perfekt absprechen, weil schon ein falscher Schritt den abgesprochenen Sieg versauen kann.

Für x würde ich spontan 100 ansetzen, weiß aber nicht, ob das nicht zu stark wäre.

Und ja - man kann die Kampfrate über 100% heben, die Auswirkungen dürfte ich aber entschärft haben mit meiner Idee.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2009, 00:40

@ sgr011566: Du rechnest da irgendwas falsch, es gibt viel viel mehr mögliche Siege als Kampfclanis*4. :)

Wie auch immer, der jetzige Orden könnte bereits zu stark sein, dass muss man mal abwarten und beobachten, daran kann ich aber recht leicht feilen.

Womit ich selbst rechne ist, dass ich ein Maximum einbaue, z.B. 30 AP oder sowas pro Orden.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 12. Mär 2009, 00:54

Sotrax hat geschrieben:@ sgr011566: Du rechnest da irgendwas falsch, es gibt viel viel mehr mögliche Siege als Kampfclanis*4. :)
Ja, aber nicht aktive Siege, dazu muss man angegriffen werden. Darum hab ich geschrieben, dass man auch über 100% haben könnte :wink: Aber stimmt, hätt ich klarer machen sollen.

Und wie ist diese Idee sonst? Ich finde, man könnte damit höhere Fairness erreichen - gerade sehr knappe Siege hätten eine hohe Belohnung. Damit würde man sich überlegen, ob man wirklich gegen einen viel kleineren Clan Krieg führen will, wenns einem um die Belohnung geht und nicht darum, eben Krieg zu führen. Und man hätte das Gefühl, hart erkämpfte Siege wären mehr wert als total leichte.
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2009, 01:02

@ sgr011566: Es gibt auch sehr viel mehr aktive Siege. Nach deiner Rechnung wäre man nach einem Kill für 12 Stunden KU gegen alle Leute. Man ist aber nur KU gegen eine einzige Person und kann direkt danach die nächste Killen.

Wenn sich also 30 Leute auf jeder Seite gegenüberstehen mit gleich vielen XP sind bereits in den ersten 5 Minuten rechnerisch 900 echt aktive Siege möglich. (Insgesamt also 3600 aktive Siege).
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 12. Mär 2009, 01:10

Stimmt, ich hab vergessen, diesen Faktor anzugeben, weil er so offensichtlich war :(

Also nochmal ganz von vorn:

Eigene Kampfclanis * Feindliche Kampfclanis * 4 = Mögliche Siege
Tatsächliche Siege / Mögliche Siege = Kampfrate
Kampfrate A > Kampfrate B
=> A gewinnt

Orden bringt (x * (Kampfrate B / Kampfrate A)) AP.

Und ja, die Rate könnte immer noch über 100% liegen, aber auf beiden Seiten :wink: Sie soll nur eine Grundkonstante schaffen.
Lorana ...

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Mär 2009, 03:15

Sotrax hat geschrieben: Übrigens, wenn beide Clans gleich abschneiden, gewinnt immer der Clan, der herausgefordert hat.
Unfair
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2009, 03:17

@Blizz: Jein, beim normalen Angriff ist das ebenfalls so.

Ich könnte es jedoch auch in ein Unentschieden ändern, wo dann keiner was bekommt ;)

Gerade an Teil 3 wollte ich eh noch bisschen schrauben, so bekommt man derzeit auch einen Orden, wenn es 0:0 ausgeht, was auch nicht wirklich richtig ist, meiner Meinung nach.
---
Sotrax

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Mär 2009, 03:20

Sotrax hat geschrieben:@Blizz: Jein, beim normalen Angriff ist das ebenfalls so.
Da kann man es logisch begründen = Überraschungseffekt.
Bei einem Krieg der nach Kriegserklärung erst nach 48 Stunden beginnt ist der Überraschungseffekt nicht vorhanden.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2009, 03:49

UPDATE 2: Der Orden kann jetzt jeweils maximal 30 Auftragspunkte bringen, wenn er angewandt wird.
---
Sotrax

Gesperrt