Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Teodin
Feuervogel
Re: Betrug mit Zaubertruhen [W1-14;RP]

Beitrag von Teodin » 25. Apr 2009, 09:51

Domus hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Aber interessante Idee mal in bestehende Truhen neue Dinge mit reinzupacken ;)
ohja irrsinnig witzig wenn in einer zaubertruhe des weltenwandlers ein hasenfell ist. zum kaputt lachen :roll:
Ja, das fände ich durchaus lustig :D

Ach ja...die liebe Gier...

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 25. Apr 2009, 10:02

@teodin: ja sicher für andere ist es sicher lustig..und wie sagtest du so schön? in einer kleinen paraphrase: achja..der liebe neid
aber das kommt vom eigentlichen thema ab...wirklich effektiv gegen den truhen-betrug wäre es, wenn in der itembeschreibung en ändeurng wäre..also sowas wie: "bsp-user\s zaubertruhe" anstatt "zaubertruhe von bsp-user"
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 25. Apr 2009, 10:06

das wäre wirklich mal verdammt witzig :mrgreen:

an sich eine änderung, die im spiel den nicht-betrügern kaum auffallen wird. ich lasse mich normalerweise sowieso nicht mehr betrügen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch sonst in der lage bin zu lesen... zumeist zumindest :lol:

die idee mit variablen zaubertruheninhalten finde ich ziemlich gut. es ist absolut richtig, dass die langeweile groß ist bei wasserfall- pensal- etc usw truhen, aus denen immer dasselbe item kommt. auch die sache mit der eiswelttruhe ist interessant, das würde dann einen "besseren" stab ergeben, der preislich dann sicher auch im segment über dem normalen anzusetzen ist (ähnlich wie beim ingerium mit gelb, blau, grün). dasselbe gilt natürlich auch für andere (in dunkelheitstruhen zb mal nen anderen gegenzauber, in bernsteintruhen vllt mal ne feder oder ne geschrumpfte raupe :P , in pensaltruhen ne wasserlache oder ein feuerstoß), ich denke da gibt es genug alternativen, die man sich einfallen lassen könnte.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 25. Apr 2009, 10:11

Wie ich im entsprechenden Thread im Welt 3-Bereich schon vorschlug: Zaubertruhen von NPC sollten einfach nicht mehr nach Schema-F benannt werden. Damit wäre nicht nur dem Problem des Betrugs, sondern auch dem "Fantasiedefizit" beizukommen.

Domus, es wäre lustig, weil ein "Mega-Ultra-Hyper-Super-NPC" mit nem Hasenfell in der Tasche rum liefe, nicht weil Spieler für ihre "Arbeit" nicht entlohnt würden. Neid spricht sicher nicht aus meiner Aussage, nur die Erfahrung, dass die Habgier der Spieler, oder neutraler gesagt, der Homo oekonomicus in jedem von uns, einen großen Teil des Spiels kaputt macht und dieses Verhalten durch bestimmte Weiterentwicklungen hier weiter gefördert wird (allerdings zwangsläufig, da der Druck von den Spielern in manchen Bereichen enorm ist).

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 25. Apr 2009, 10:35

Sotrax hat geschrieben:Im Prinzip ists überhaupt keine Änderung, eher eine Warnung von mir an die Leute, auch der alte Text wäre weiter gegangen, an dem konnte man ja auch bereits alles sehen.
Betrug um Ölfässer und was sich die Leute sonst noch einfallen lassen, kann man ja wenigstens noch rpg-mäßig begründen und gehört irgendwie zum Spiel.

Ob die Spieler richtig lesen können^^ mal abgesehen, bei diesem Zaubertruhending sehe ich keinen erwünschten/gedulteten/spielinternen/rpg-mäßigen/wasauchimmer Betrug. Hier würde ich das fast schon als bugusing bezeichnen. Fehler in der Programmierung werden bewusst ausgenutzt, um auf den ersten Blick ein item gleichen Namens zu erzeugen (egal was die Itembeschreibung sagt).
Von daher etwas verwunderlich, wie lasch damit umgegangen wird.
Ansonsten könnte man ja auch bereits existierende Namen beim Erstellen von unique-items freigeben, damit die Leute gefakte Sponsorgutscheine, Endwaffen etc. pp. herstellen können. Selbe Liga.

Ailish
Kopolaspinne

Beitrag von Ailish » 25. Apr 2009, 11:08

Kauft direkt die Inhalte nicht die Truhen, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt.
Keiner öffnet Truhen --> Kein Inhalt ---> Kein seltenes Item
Freewar ist halt ein reines Glücksspiel wenn halt nichts passendes in der Truhe ist...pech !
leer

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 25. Apr 2009, 12:04

-=Baphomet=- hat geschrieben:
Silverice hat geschrieben:Und trotzdem ist das nicht einfacher Aktionismus,sondern im Prinzip eine Bugbehebung,da ich bezweifle,dass es jemals so gedacht war,dass man damit betrügen kann ;)
Man kann doch jetzt immer noch betrügen, also wo soll da die Behebung sein?
Eben. Die Leute die mit Zaubertruhen betrogen wurden habe weder die Truhenstufe noch die Beschreibung gelesen sondern blindlings geklickt.
Sinnvoller wäre es gewesen die Zaubertruhe von Pensal brennende Zaubertruhe o.ä. zu nennen, und kommende truhen nicht Truhe von ... zu nennen.
Bazinga!

Fire Fox
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Fire Fox » 25. Apr 2009, 12:20

Gute Änderung! Ich war zwar selbt nie von einem Betrug dieser Art betroffen, da ich grundsätzlich sowas nicht aus der maha kaufe aber hilft bestimmt vielen Spielern.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Apr 2009, 12:33

kaot hat geschrieben:
-=Baphomet=- hat geschrieben:
Silverice hat geschrieben:Und trotzdem ist das nicht einfacher Aktionismus,sondern im Prinzip eine Bugbehebung,da ich bezweifle,dass es jemals so gedacht war,dass man damit betrügen kann ;)
Man kann doch jetzt immer noch betrügen, also wo soll da die Behebung sein?
Eben. Die Leute die mit Zaubertruhen betrogen wurden habe weder die Truhenstufe noch die Beschreibung gelesen sondern blindlings geklickt.
/sign

Und für die wurde es auch eingebaut. Wenns nötig ist ... wie Aven sagte, schaffen wir doch Texte gleich ab?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 25. Apr 2009, 12:36

Warum nicht gleich Zaubertruhen, die von Spielern erstellt wurden, einen anderen Namen verpassen?
Sowas wie:
Versiegelte Zaubertruhe von Mheatus

Dann würde man gleich am Namen erkennen, dass es nicht von einem NPC gedroppt wurde, sondern von
einem Spieler erstellt wurde.

Sorotkin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sorotkin » 25. Apr 2009, 12:56

sgr011566 hat geschrieben: ... wie Aven sagte, schaffen wir doch Texte gleich ab?
Auch wenns halb ironisch war, es is doch ein Unterschied ob man sich den Text von einem item, das man ja kennt (nämlich die von einem NPC gedroppte Zaubertruhe von Pensal), nicht mehr jedesmal aufs Neue durchliest... oder ob man generell keine Texte liest, besonders wenn man ein item nicht kennt, dann ist man selbst Schuld.

Und nein, mir ist das mit den Truhen auch nicht passiert, find nur die Rechtfertigungen hier, dass die Spieler halt aufmerksamer lesen sollten, ziemlich durch den Wind. Man liest sich ja auch nicht jedesmal die Beschreibung eines Waldschlurchpanzers durch, ob das auch tatsächlich jetzt ein Waldschlurchpanzer ist, den man gerade vom Boden aufgehoben hat.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Apr 2009, 13:05

@ kaot: Vollkommen richtig, daher werde ich auch keine Zaubertruhen mehr "Zaubertruhe von ..." nennen. Die einzige Ausnahme ist da im Prinzip die Zaubertruhe von Pensal derzeit, die glücklicherweise auch nicht so teuer ist. Ich überlege aber diese auch umzubennen, so dass eine "Zaubertruhe von ..." immer von einem Spieler stammt.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Apr 2009, 13:08

Sotrax hat geschrieben:@ kaot: Vollkommen richtig, daher werde ich auch keine Zaubertruhen mehr "Zaubertruhe von ..." nennen. Die einzige Ausnahme ist da im Prinzip die Zaubertruhe von Pensal derzeit, die glücklicherweise auch nicht so teuer ist. Ich überlege aber diese auch umzubennen, so dass eine "Zaubertruhe von ..." immer von einem Spieler stammt.
Nimm den Vorschlag von Mheatus - dann kannst du Truhen weiterhin benennen, wie du willst, ohne dass es Probleme gibt. Nenn die Spielertruhen um.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Apr 2009, 13:10

@sgr011566: Da es derzeit eigentlich nur die Truhe von Pensal ist, wo es kollidiert, ist es jetzt zum Glück noch nicht wirklich schlimm, ich werde aber auch darüber nachdenken, viel länger wollte ich die Namen aber nicht machen, da es sonst recht eng wird.

Das mit der Truhe von Pensal kriegen wir auch noch in den Griff.

Alternativ überlege ich Sperrlisten für bestimmte Namen, denn arg viel müsste man ja eh nicht sperren, um das schlimmste zu verhindern. Wie gesagt, dass es zu sowas kommt war natürlich nie so geplant und ist ein Designfehler im Spiel. Aber einen den wir durchaus eigentlich recht leicht korrigieren können :)
---
Sotrax

LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 25. Apr 2009, 13:12

ich denke der pensaltruhen betrug wäre an sich nicht schlimm, denn erstens kann man beschreibung lesen, und 2. ist die truhe nichts wert :mrgreen:

Gesperrt