Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1-14;RP]
-
- Feuerwolf
Re: Verhalten bei gebannten Clanleadern geändert [W1]
Danke, dass du auf unsere beschwerden eingegangen bist und danke für das zurückerstattete geld 

Bombe.
Ok, ich glaube aber 30 Tage genügen, ich finde es aber zu hart einen mehr als 4 Wochen zu bannen…
und man könnte ja den Mods eine Möglichkeit geben einen 14 bzw. 30 Tage zu bannen und dabei wird dann einem bzw. im Worldsay angezeigt derjenige habe Perma-Bann erhalten
und man könnte ja den Mods eine Möglichkeit geben einen 14 bzw. 30 Tage zu bannen und dabei wird dann einem bzw. im Worldsay angezeigt derjenige habe Perma-Bann erhalten
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Natürlich ist es richtig, dass ein jeder Spieler eine "zweite Chance" verdient hat. Jedoch gibt es leider auch Spieler, die bereits ihre 3., 4., 5., ... Chance erhalten hatten und sich bis heute nicht geändert haben.
Taktisch ist es jedoch auch unklug, wenn andere Spieler sehen, dass z.T. schwerste AGB-Verstöße damit geahndet werden, dass diese Spieler nach nichtmal 2 Wochen wieder aktiv sind. Ich sehe das Problem darin, dass in FW teilweise gerne mal sämtliche Vorgeschichten vergessen werden und man die Spieler jedesmal so betrachtet als wären sie "Ersttäter".
Das ganze Bannsystem hat eine große Verlierergruppe, die Moderatoren. Diese dürfen sich tagtäglich damit beschäftigen, dass der Respekt gegenüber ihnen nahezu Null ist. Wieso sollte man auf diese hören? Einfach die Tatsachen ein wenig beschönigen, dies im Support oder PN an Sotrax zu seinen Gunsten drehen und SCHWUPPS sind die Spieler wieder da.
Taktisch ist es jedoch auch unklug, wenn andere Spieler sehen, dass z.T. schwerste AGB-Verstöße damit geahndet werden, dass diese Spieler nach nichtmal 2 Wochen wieder aktiv sind. Ich sehe das Problem darin, dass in FW teilweise gerne mal sämtliche Vorgeschichten vergessen werden und man die Spieler jedesmal so betrachtet als wären sie "Ersttäter".
Das ganze Bannsystem hat eine große Verlierergruppe, die Moderatoren. Diese dürfen sich tagtäglich damit beschäftigen, dass der Respekt gegenüber ihnen nahezu Null ist. Wieso sollte man auf diese hören? Einfach die Tatsachen ein wenig beschönigen, dies im Support oder PN an Sotrax zu seinen Gunsten drehen und SCHWUPPS sind die Spieler wieder da.
Lesen gefährdet die Dummheit.
Das meiste hat Sotrax ja schon dazu gesagt - und ich geb ihm recht, obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Hardliner bin, was Entbannen angeht. Zeitweise braucht man den Permbann dringend, auch, wenn es kein Dauerbann bleiben soll. Allerdings gibt es natürlich viele Fälle, wo eine Entbannung in keinem Fall in Frage kommt, daher sind 90 Tage schon ziemlich lang (aber dort, wo es nicht in Frage kommt, pfuscht dann ja eh wieder der Chef dran rumswordsfish hat geschrieben:perm ban bedeutet doch perm ban, oder nicht?

Generell versteh ich die Neuerung nicht ganz. Missbraucht werden kann es nur dann, wenn der Leader dazu angestiftet wird - und das liegt in seiner Eigenverantwortung. Der Rest ist Vertrauensmissbrauch, kein Missbrauch der Funktion. Zumal ein Clan-Leader sich dessen bewusst sein sollte, dass er ein Vorbild ist. Und den Verlust der Funktion bei Bann sehe ich als berechtigte Konsequenz dafür an, dass er dieser Aufgabe nicht gerecht wird. Insofern wäre ich zumindest dafür, dass der Leader den Posten verliert und dieser automatisch an den Co-Leader übergeht - für solche Fälle ist dieser zuständig.
Insgesamt würde ich, wenn es so bleibt wie jetzt, sagen, dass 30 Tage reichen.
Edit: jaja, ist ja schon ausgebessert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
und wenn es keinen Coleader gibt, an wen geht es dann?sgr011566 hat geschrieben: (...) dass der Leader den Posten verliert und dieser automatisch an den Co-Leader übergeht - für solche Fälle ist dieser zuständig.
Insgesamt würde ich, wenn es so bleibt wie jetzt, sagen, dass 30 Tage reichen.
bei einem solchen Dauerbann könnte man aber zumindest dann einen im Clan informieren, welcher dann bescheid gibt. Ansonsten steht man dann dort und wundert sich wieso der Leader nicht mehr auftaucht

zum Ausnutzen, bzw. Provozieren des Leaders: das ist das gleiche Prinzip wie bei jedem andren Betrug: es gehören immer 2 dazu, derjenige der betrügt (moralisch sicherlich ein Zweifelhaftes anliegen) und derjenige der sich blauäugig betrügen lässt
Dann bleibt es wie jetzt - wobei ich ja persönlich sagen würde, es sollte wie bisher sein, nur dass der Co den Vorrang hat.Gänsegeier hat geschrieben:und wenn es keinen Coleader gibt, an wen geht es dann?
Lorana ...
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
nur bei der Situation wie bisher schien es ja dieses Ausnutzen gegeben zu haben. Ich wäre dafür, dass wenn der Clanleader gebannt wird und es gibt keinen Coleader welcher den Clan weiter führen kann, die Moderatoren oder sonst jdm zuständiges auf Rücksprache mit dem jeweiligen clan dann einen Coleader bennen kann. Sonst stehen die Clanbank und eventuell auch die Clanschliefächer erstmal still. Man kann dies ja nicht umsonst so schalten das zwar jeder einzahlen /reingeben aber nur die Leaderschaft abheben/rausnehmen kann. 90Tage kein Zugriff auf alles könnte auch für eine menge unmut sorgen.sgr011566 hat geschrieben:Dann bleibt es wie jetzt - wobei ich ja persönlich sagen würde, es sollte wie bisher sein, nur dass der Co den Vorrang hat.
Beispiel: der clan hatte eine 7% Clanabgabe, zahlt davon immer 95% zum jeweils 1. aus. User A hat in dem einen Monat 55k Abgabe erwirtschaftet und würde somit 50k bekommen (bzw. die sind im). die kann er aber dann nicht bekommen, da keiner zugriff drauf hat.
und das kann beliebig weitergesponnen werden.
finde den jetzigen Vorschlag also nicht gut, speziell auf mein Beispiel bezogen bilden sich dann doch ne Menge neuer Probleme
Siehe oben, wenn ein Leader seiner Position geerecht wird, gibt es kein Ausnutzen. Und ansonsten wird nur das Vertrauen, nicht die Funktion missbraucht. Und mit einem Co-Leader, der den Posten automatisch erhält, wäre die Sache ja erledigt.Gänsegeier hat geschrieben:nur bei der Situation wie bisher schien es ja dieses Ausnutzen gegeben zu haben.
Dein Vorschlag ist nicht umsetzbar, da dann Moderatoren gezielt in der Lage wären, Clans ausräumen zu lassen - zumindest wäre dieser Vorwurf, wenn es passiert, dann im Raum und der Leader könnte immer noch behaupten, er hat dieses Clani nie gewollt. Oder sogar bewusst jemand wählen, der ausräumt und das als Komplott einfädelt, um dieses System zu untergraben. Und dann gibts noch die schwarzen Kühe, die wirklich mal einen Bann zum Ausräumen missbrauchen, wenn sie wen aus dem Clan gut kennen ...
Lorana ...
- Gänsegeier
- Wächter des Vulkans
du beist dich aber sehr auf den Co-Leader fest. dann musst du vorschreiben, dass jeder Clan einen Co-Leader haben muss und diese Person darf nicht zeitgleich auch noch der Clanleader sein. Denn derzeit ist es sowohl möglich einen Clan ohne Coleader zu führen, als auch beide Clanführungsposten auf dich selbst zu übertragen. und dies würde dann wieder auf mein Beispiel zurückführen (wenn der Leader gebannt wird), dass die Member kein Zugang mehr zu ihrem Gold etc. haben.
- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
Du sprichst mir aus der SeeleVidar hat geschrieben:Natürlich ist es richtig, dass ein jeder Spieler eine "zweite Chance" verdient hat. Jedoch gibt es leider auch Spieler, die bereits ihre 3., 4., 5., ... Chance erhalten hatten und sich bis heute nicht geändert haben.

Ich kannte einge Fälle aus dem Support, in denen ein Banncounter eingeführt hätte werden sollen. Ein Beispie nannte ich bereits.
Ich finde es taktisch nicht korrekt, User entbannen zu lassen, wenn sogar MEHRERE S-MODS dagegen sprechen. Ich erlebe das ganze immer so, dass sich die gebannte bei Sotrax ausheulen und einige Tage später wieder da sind. Behauptungen, warum das so ist, möchte ich hier nicht stellen.
Du kannst mir erzählen was du willst Sotrax. Das Bann-System ist nicht perfekt, das solltest sogar du wissen. Solche Spamattacken, wie du sie auch nennst, kann man leicht umgehen (E-Mail Sperre, IP-Sperre, Schreichateinschränkungen für Neulinge) - und auch heute sind diese Gang und Gebe. Ist einer wirklich sauer, so wird er auch heute den Chat mit mehreren Accounts durchspammen.
Sollte der Admin Support, wie du beschrieben hast, wirklich hauptsächlich durch Einschüchterungen basieren, so bin ich froh, dass ich die letzten paar Monate keinen Cent mehr für Freewar ausgegeben habe.
Wie gesagt, ich fand die bisherige Situation ja gut. Co-Leader müsste da nur haben, wer denkt, er läuft Gefahr eines Permanentbannes. Bliebe nur noch die Möglichkeit, dass man gehackt wurde (ein Leader, der sein Passwort weitergibt, ist ein gutes Vorbild *heftig nickt*) - dafür könnte man aber Moderatoren ein eigenes Feld bei der Bannbestätigung geben.Gänsegeier hat geschrieben:du beist dich aber sehr auf den Co-Leader fest. dann musst du vorschreiben, dass jeder Clan einen Co-Leader haben muss und diese Person darf nicht zeitgleich auch noch der Clanleader sein. Denn derzeit ist es sowohl möglich einen Clan ohne Coleader zu führen, als auch beide Clanführungsposten auf dich selbst zu übertragen. und dies würde dann wieder auf mein Beispiel zurückführen (wenn der Leader gebannt wird), dass die Member kein Zugang mehr zu ihrem Gold etc. haben.
Lorana ...
Wie gesagt, wir hatten auch schon Fälle, wo jemand ein Jahr gebannt geblieben ist und danach wieder freigeschaltet wurde, und sich dann wirklich besser verhalten hat.
Es gibt jedoch auch genügend Fälle, wo jemand genug Chancen hatte und nie wieder zurückdarf. (Das sollte man ihm so jedoch nicht sagen, denn das hat für einen dann mehr Nachteile als Vorteile
).
Wie auch immer, viele Leute lernen in der Tat dazu und sind gerade nach einem Dauerbann sehr viel besser drauf als davor. Mehr Dauerbanns als bisher würden nicht im geringsten den Schreichat ruhiger machen oder derartiges.
Ich denke daher, die Mods machen es derzeit genau richtig. FW gehört ohnehin schon mit zu den strengsten Spielen da draussen
Im Endeffekt kommt es aber auch einfach auf den Einzelfall an. Es gibt genug Fälle wo ich auch sage, derjenige hat keinerlei zweite Chance verdient (z.B. bei Bot-Usern). Das müssen wir dann von Fall zu Fall sehen.
@Vidar: Das kommt eigentlich nur auf den Knastcounter an, bei Leuten mit einem KC von 5 werde ich mich kaum für eine Entbannung einsetzen, bei Leuten mit einem KC von 1 denke ich, dass da evt. noch eine Chance besteht.
Es gibt jedoch auch genügend Fälle, wo jemand genug Chancen hatte und nie wieder zurückdarf. (Das sollte man ihm so jedoch nicht sagen, denn das hat für einen dann mehr Nachteile als Vorteile

Wie auch immer, viele Leute lernen in der Tat dazu und sind gerade nach einem Dauerbann sehr viel besser drauf als davor. Mehr Dauerbanns als bisher würden nicht im geringsten den Schreichat ruhiger machen oder derartiges.
Ich denke daher, die Mods machen es derzeit genau richtig. FW gehört ohnehin schon mit zu den strengsten Spielen da draussen

Im Endeffekt kommt es aber auch einfach auf den Einzelfall an. Es gibt genug Fälle wo ich auch sage, derjenige hat keinerlei zweite Chance verdient (z.B. bei Bot-Usern). Das müssen wir dann von Fall zu Fall sehen.
@Vidar: Das kommt eigentlich nur auf den Knastcounter an, bei Leuten mit einem KC von 5 werde ich mich kaum für eine Entbannung einsetzen, bei Leuten mit einem KC von 1 denke ich, dass da evt. noch eine Chance besteht.

---
Sotrax
Sotrax
Ich finde Entbannungen eigentlich ziemlich okey. Wir spielen ein Spiel, und unfair finde ich andere Dinge die noch erlaubt und ungestattet sind auch. Im Normalfall hört der jenige nach der Woche Bann auch auf und wenn nciht dann lernt er es nach einem Monat etc. pp..
In Welt 4 gibts im übrigen auch jemanden der schon 4 mal dauerhaft gebannt wurde und sich jedesmal mit einem anderen Nick neu angemeldet hat. Sie fliegt jedesmal aus dem selben Grund, weil sie eine Person dauerhaft mobbt mit Spürchen verweise auf Fotos und solch blödes Gewäsch...
In Welt 4 gibts im übrigen auch jemanden der schon 4 mal dauerhaft gebannt wurde und sich jedesmal mit einem anderen Nick neu angemeldet hat. Sie fliegt jedesmal aus dem selben Grund, weil sie eine Person dauerhaft mobbt mit Spürchen verweise auf Fotos und solch blödes Gewäsch...
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Natürlich nicht zu vergessen, dass der KC jeden Monat um 1 sinkt und so jeder wieder auf die 1 kommen kann. Ein erweiterter Bannlog ingame wäre weitaus sinnvoller, wonach entschieden werden könnte. Die Masse machts und nicht nur immer das letzte Vergehen. Die Sache mit den Banngründen im Forum ist problematisch, da nicht jede Welt dies verzeichnet und zudem auch ansonsten jedesmal die ID mitgespeichert werden müsste, da ansonsten Namensumbennenungen eine "weißere Weste" vortäuschen könnten. Wenn ich dies richtig gesehen habe, ist sowas in der Art in DF bereits seit sehr langer Zeit u.a. von damh und Tiramon eingebaut worden.Sotrax hat geschrieben:[...]
Lesen gefährdet die Dummheit.
@Vidar: Das hat aber durchaus seinen Sinn, jemand der für 5 Monate ruhe gegeben hat, sollte nicht unbedingt wegen Sachen hart bestraft werden, die evt. bereits fast ein Jahr zurückliegen.
Es gibt natürlich auch Fälle, wo man früher bannen muss, keine Frage, aber zumindest drüber nachdenken ob eine Entbannung dann angebracht ist, sollte man schon.
In welchem Fall habe ich denn völlig ungerechtfertigt für eine Entbannung gestimmt, bei der die Entbannung ein katastrophaler Fehler war?
Und klar gibts Leute die alle paar Monate mal rausfliegen, meist wegen nichtmal so wilder Dinger, aber nungut, ein Dauerbann macht es da oft nur schlimmer, den Fall hatten wir auch schon. Aber es gibt natürlich Leute wo es keine weitere Chance geben sollte, weil sie ihre Chance einfach verspielt haben, und da sag ich dann normalerweise auch nix mehr.
Wenn es allerdings irgendeine Chance gibt, jemanden so ins Spiel zurückzuholen, dass er nicht mehr auffällt, sollte man diese unbedingt bevorzugen.
So wir wir es bisher machten, hat es ja die letzten 6 Jahre sehr gut geklappt, ich denke nicht, dass wir unser Bann/Entbann-Verhalten da derzeit völlig ändern sollten, ehrlich gesagt.
Es gibt natürlich auch Fälle, wo man früher bannen muss, keine Frage, aber zumindest drüber nachdenken ob eine Entbannung dann angebracht ist, sollte man schon.
In welchem Fall habe ich denn völlig ungerechtfertigt für eine Entbannung gestimmt, bei der die Entbannung ein katastrophaler Fehler war?

Und klar gibts Leute die alle paar Monate mal rausfliegen, meist wegen nichtmal so wilder Dinger, aber nungut, ein Dauerbann macht es da oft nur schlimmer, den Fall hatten wir auch schon. Aber es gibt natürlich Leute wo es keine weitere Chance geben sollte, weil sie ihre Chance einfach verspielt haben, und da sag ich dann normalerweise auch nix mehr.
Wenn es allerdings irgendeine Chance gibt, jemanden so ins Spiel zurückzuholen, dass er nicht mehr auffällt, sollte man diese unbedingt bevorzugen.
So wir wir es bisher machten, hat es ja die letzten 6 Jahre sehr gut geklappt, ich denke nicht, dass wir unser Bann/Entbann-Verhalten da derzeit völlig ändern sollten, ehrlich gesagt.
---
Sotrax
Sotrax