Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1]

Beitrag von Rerchak >W5< » 20. Jan 2010, 19:07

Nun ja, ich kenne 1 Spiel wo man den Knast besuchen kann und sehen kann warum er da drinn ist. Frag jetzt aber nicht wie das heisst. Ist schon lange her.

Nochmal zur idee:
Bei der Änderung würde jede Abrschreckung nicht mehr da sein.
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Cr4nk
Kaklatron

Beitrag von Cr4nk » 20. Jan 2010, 19:07

Haben normale Mods und SMods eigentlich normal Zugang zu Passwörtern von einzelnen Spielern?

Wenn ja würde es mit der Änderung funktionieren gebannte Accs leer zu räumen und anschließend wieder zu bannen....ohne das überhaupt wer merkt ;)

Zwar sieht man es in der Mitgliederliste...kann man aber letztendlich auch wieder als Bug dahin stellen

lg

Sotrax
Administrator

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:08

@Rerchak >W5<: Ich glaube nach 5 Wochen werden die Mods nicht mehr zu hören bekommen, wieso sie nix tun. Ist in anderen Spielen mit Chat ja auch nicht der Fall.

Keiner weiss, was die Änderung wirklich bewirkt, in DarkFleet war sie allerdings sehr positiv. Daher ist es einfach ein Versuch wert um zu schauen, was sich dadurch ergibt.

Das ganze ist derzeit nur als Test geplant, ich bitte euch daher auch auf den Chat zu achten. Nach 2 Monaten analysieren wir es und entscheiden dann mit dem Wissen das wir haben. Und schauen auch ob der Support aufwand dadurch steigt, oder fällt, und wie es mit der Userzufriedenheit aussieht, Anzahl der Beschwerdetickets aber auch Anzahl der Knasts und Banns.

@Cr4nk: Moderatoren haben natürlich keinerlei Zugriffe auf Passwörter, nichtmal Admins haben das.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:09

@Rerchak >W5<: Das stimmt, die Abschreckung ist erstmal völlig weg, daher umso interessanter zu sehen ob die Abschreckung jemals für Ruhe gesorgt hat. Wenn der Chat nach dem Experiment ruhiger ist, dann hat die Abschreckung wohl ohnehin nie funktioniert. Das muss sich zeigen.
---
Sotrax

Rerchak >W5<
Kopolaspinne

Beitrag von Rerchak >W5< » 20. Jan 2010, 19:10

Na dann testen wir mal...
Nein ich werde mich jetzt nicht knasten lassen. :D
Es gibt ein Leben außerhalb des Internets??? Bild WTF?!? Link bitte!!!
[/size]

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 20. Jan 2010, 19:10

Sotrax hat geschrieben:@Krieger2: In keinem anderen Spiel erscheinen Bannmeldungen im Chat, das mir bekannt ist.
Dieses Argument ist das schwächste, was jemand vorbringen kann. Nur weil es bei anderen Spielen so ist muss es in FW also auch so sein? Gut dann erwarte ich jetzt, dass Mana eingeführt wird das gibt es schließlich auch in jedem anderen Spiel. Und eine bessere Grafik möchte ich auch, hat ja auch jedes Spiel.
FW ist FW und sollte sich nicht so stark an anderen Spielen orientieren.
Sotrax hat geschrieben:Und genau da liegt auch das Problem mit der Transparenz: Leute sehen einen Bann und denken die Mods sind unfähig, kennen aber überhaupt nicht die Hintergründe für den Bann. Ich hatte Fälle wo wir einen Bot gebannt haben und die Leute dachten er wurde wegen etwas anderem gebannt und waren sehr sauer.

Das Problem ist, ohne das Hintergrundwissen der Mods, sagt die Bannmeldung oft ohnehin gar nichts aus.
Eine Bannmeldung sagt immer etwas aus. Jeder hat das Recht zu erfahren wer gebannt wurde und meiner Meinug nach auch warum. Auch wenn es meist nur wenige sind, die wirklich die Gründe wissen, so können sie in diesem Fall immernoch andere informieren und wenn dann immer noch ein Einspruch vieler Leute besteht, dann ist das völlig gerechtfertigt.
Diskussionen über Banns und Knasts gehören dazu. Sie stärken bei vielen Spielern das Bewusstsein für Gerechtigkeit, Strafe und Akzeptanz.
Von dem informativen Nachteil mal ganz zu schweigen. Spieler werden vom Spielgeschehen einfach ausgeschlossen.

Wenn Diskussionen/Reaktionen über Banns und Knasts ausbleiben wird der Chat deutlich schlechter! Ruhiger vielleicht, aber keinesfalls besser. Diskussionen sind ein wichtiger Teil in der Gesellschaft und sichern Gerechtgkeit und Meinungsfreiheit.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 20. Jan 2010, 19:11

Extrem schlechte Änderung, insbesondere in den Welten in denen Mods auf "Meldungen" nicht antworten.

Bisher ist es so dass man recht schnell sieht dass ein Störer geknastet wurde und somit erübrigte sich jede weitere Meldung.
Nun wird sich daran wohl einiges ändern da man überhaupt nicht mehr sieht ob die Mods schon reagiert haben oder nicht.

Und natürlich ist es sehr negativ durch die fehlende Abschreckung !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:12

@Krieger2: Wie gesagt, evt. ist es schlechter, evt. besser. Daher testen wir ja, um hinterher zu sehen, was besser ist.

Der Test wird uns schon nicht umbringen und nur so können wir sehen, welches die beste Möglichkeit ist.

Ansonsten jemand gebanntes kann das ja immer noch seinen Freunden schreiben, sich an die Mods wenden, die Freunde können sich an Mods wenden etc etc. Man muss das ja nicht geheim halten, dass man gebannt wurde. Aber es gibt evt. auch Leute die wollen garnicht, dass alle sehen, dass sie gebannt wurden und sind froh darum.

Und wenn es mal zu einem Fehlbann oder Fehlknast ausversehen kommt, ist der Ruf nicht gleich ruiniert, das kann daher auch den Spielern entgegen kommen.
---
Sotrax

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 20. Jan 2010, 19:12

Ich finds doof erst führst du den Kram mit Knastcounter runtersetzen ein und nun darf die Welt gar nichts mehr erfahren über die "Bösewichte" dieser welt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 19:14

@Rondo: Das wird getestet, wenn wir sehen, die Abschreckung fehlt, und es wird schlimmer im Chat, wird es nach dem Test auch wieder eingebaut werden. Das ist Teil des Testes, ob die Abschreckung überhaupt irgendeinen Effekt hat.

Evt. hat die Abschreckung eh 0 effekt, das kann man derzeit nicht mit sicherheit sagen, dafür braucht es den Test. Beobachte daher den Chat und schaue wie es sich entwickelt und ob es besser oder schlechter wird.
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 20. Jan 2010, 19:15

Ich befürchte, dass diese Änderung nach 2 Monaten einfach übernommen wird. Dies wird ohne großes Aufsehen geschehen, weil sich ja schon alle dran gewöhnt hatten und es wird kaum noch widerspruch geben. Diese 2 Monatige "Testzeit" dient einzig und allein dazu diese Änderung zu verschleiern.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 20. Jan 2010, 19:15

Vielleicht übernehmen die Knastmeldungen dann ja die Clanmitglieder...

Gruenblatt-Stalker
Wächter des Vulkans

Beitrag von Gruenblatt-Stalker » 20. Jan 2010, 19:16

Hmmm.
Also ich bin der Meinung, der Chat würde ruhiger.
Aber auch das Informationsrecht finde ich richtig, da man in FW viel stärker zusammenspielt.

Was passiert denn nun, wenn ein Ally-Leader gebannt wird für 3 Tage? Bekommt ja keiner mit.

Daher Vorschlag zur Güte:
Eine Liste zum Nachschlagen.
Würde sich sicher gut im letzten Teil von Laree machen ;) Oder vielleicht lieber zentraler.

(Infos: Spieler - Dauer - Grund, dann hat man eher eine Abschreckung)

Lg
Shariva/Arastrus
Sotrax hat geschrieben:Es gibt hier keine Demokratie
Blumenpflücker
Stufe 80 / 80

Cr4nk
Kaklatron

Beitrag von Cr4nk » 20. Jan 2010, 19:16

Ansonsten jemand gebanntes kann das ja immer noch seinen Freunden schreiben, sich an die Mods wenden, die Freunde können sich an Mods wenden etc etc. Man muss das ja nicht geheim halten, dass man gebannt wurde. Aber es gibt evt. auch Leute die wollen garnicht, dass alle sehen, dass sie gebannt wurden und sind froh darum.

Gebannte kommen so nicht mal an die Mods ran...es gibt welche die verweigern jegliche Aussage zu 3. Personen....selbst wenn man selbst sie bei Skype/MSN anspricht sagen sie dir nicht mal deinen Banngrund....mit der Änderung wird alles nur noch schlimmer....

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 20. Jan 2010, 19:16

Ok. Nett wäre nur, würde man von Moderatoren gewissenhafter eine Rückmeldung bekommen. Sonst weiß man nie, ob die eigene Anfrage nun bearbeitet wurde oder nicht.

Gesperrt