Tutorial grafisch überarbeitet [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Tutorial grafisch überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 15:50

@pFT: Die Frage ist halt, wozu, wenn es für die Leute nachher eh alles gleich aussieht und sie im besten Fall den Unterschied nicht bemerken. Nur damit wir sagen können wir setzen auf ganz neue und hippe Technik? Man riskiert damit auch immer Inkompatibilitäten mit alten Browsern wie dem IE6.

Es ist ja nicht so, dass die jetzige Lösung total rumbuggen würde, und es nur anders geht. Die Gefahr wenn man alles ändert ist auf jedenfall, dass sich auch ganz neue Bugs und Probleme einschleichen. Die Frage ist also letztendlich, wäre es für die User wirklich deutlich besser?

Das ganze hätte folgende Nachteile:

- Enorme Arbeitszeit, selbst mit mehreren Leuten für praktisch keinen Effekt für die User.
- Kompatibilitäsprobleme mit alten Browsern
- Keine eigenen Framesets mehr möglich, die FW individuell anpassen und von mehreren Spielern, aber auch von Mods verwendet werden. (man kann zwar vieles dann mit CSS ausgleichen aber jetzt auch keine neuen Buttons etc mit CSS hinzufügen, was mit Framesets z.B. geht)
- Keine direkte Möglichkeit mehr mit STRG-Klick Items in eigenem Frame zu öffnen.
- Alle Browser können Frames, sogar Handybrowser. Es gibt derzeit keine direkte technische Notwendigkeit auf Frames zu verzichten.
- Völlig neue Bugs die garantiert auftauchen werden, da dutzende Orte völlig neu programmiert werden müssten.

Die Vorteile wären:

- Evt. nen Tick weniger Traffic (allerdings eher unmerklich, da der meiste Traffic für Bilder draufgeht und der Text bei uns mit GZIP bereits enorm komprimiert wird, die HTML-Header fallen defakto nicht ins gewicht, und passen eh meist noch in die MTU rein).
- Modernere Technik, da Frames in HTML 5 deprecated sind (allerdings werden Browser auch noch in vielen Jahren abwärtskompatibel zu HTML 4 sein, so wie sie heute noch abwärtskompatibel zu HTML 1 sind.)

Die Frage ist also ist es das echt wert? Derzeit denke ich wäre die Arbeitszeit viel viel besser investiert das Spiel selbst voranzubringen :)
---
Sotrax

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 9. Aug 2010, 15:53

Wie wäre es die Schriftrolle der neuen Wesen endlich logisch zu machen? Nur der Anfänger weiss ob und wann er Hilfe braucht und nur er kann entscheiden wann er Hilfe braucht.

EDIT: vielleicht auch nur als Erweiterung der FL:

Ein erfahrener Spieler lässt sich von seinem SMod freischalten und wenn ein Anfänger auf Hilfe klickt, dann erhalten alle "Helfer" einen Brief und der kleine erscheint zeitweise auf der FL (solange bis er sich ausloggt), am besten als eigene Kategorie.
Zuletzt geändert von Tijana am 9. Aug 2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 15:58

@Tijana: So läuft doch die Schriftrolle. Der Anfänger wird nur gefragt ob er hilfe braucht und kann diese ganz freiwillig annehmen oder ablehnen. Das klappt eigentlich auch recht gut.

Allerdings bringen Schriftrollen eigentlich nur was in der Welt, auf der die Anmeldeempfehlung liegt.
---
Sotrax

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 9. Aug 2010, 16:00

Wie wäre es den mit den billigeren Lebensakademien, welche ich schonmal vorgeschlagen hatte...

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 9. Aug 2010, 16:00

Das Argument mit dem Linken... Die Sache ist ja eigentlich völlig schwammig - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.. ;)
Aber sonst hast du völlig Recht.. Aber teilweise auch nur, weil es zu spät ist.. Bei Darkfleet hätte man es damals testen können.

Man müsste auf viele Features verzichten - muss aber evtl. auch auf neue Sachen verzichten..
Naja.. ^^

IE6 kann übrigens mit Ajax umgehen. Und man kann es mit ein wenig know-how sogar zum laufen bringen.. ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 16:01

@RelaX: Wobei das nicht unbedingt eine Erleichterung ist, die Anfänger wirklich dringend brauchen. Sagen wir so, das wäre eine Spielerleichterung, aber keine Erleichterung die man braucht, um das Spiel zu verstehen.
---
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 9. Aug 2010, 16:03

Sotrax hat geschrieben:@Tijana: So läuft doch die Schriftrolle. Der Anfänger wird nur gefragt ob er hilfe braucht und kann diese ganz freiwillig annehmen oder ablehnen. Das klappt eigentlich auch recht gut.

Allerdings bringen Schriftrollen eigentlich nur was in der Welt, auf der die Anmeldeempfehlung liegt.
Derzeit erscheinen Anfänger viel zu kurz auf der Liste. Ich weiß zwar nicht, wie lange derzeit ein Neuling auf der Liste erscheint, jedoch ist dies viel zu kurz.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 16:04

@pFT: Du hast schon recht, würde ich FW heute beginnen würde ich es wohl auch anders Lösen. Aber FW wurde vor 8 Jahren begonnen in der Programmierung, als es noch nichtmal AJAX gab. Einige Teile in FW laufen mittlerweile in Ajax (der Chat, die automatische Aktualisierung, Phasenenergie etc etc.).

Streckenweise wo es leicht umzuschreiben war nutzen wir also die neue Technik.

Ganz früher lief in der Tat noch alles mit versteckten Frames und Javascript-Reloads, daher hat FW damals immer so geklackt ;). Auch wurde die Basisengine damals in PHP3 geschrieben, PHP4 gab es noch nicht. Auch da würde man heute sicher einiges anders machen.

Auf der anderen Seite tut es dafür, wie alt die Engine eigentlich ist, noch erstaunlich gut *g*

@Vidar: Das wurde bereits geändert und sollte mittlerweile auch in jeder Welt geändert sein, so dass Anfänger länger auf neuen Rollen erscheinen.
---
Sotrax

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 9. Aug 2010, 16:04

Sotrax hat geschrieben:@Tijana: So läuft doch die Schriftrolle. Der Anfänger wird nur gefragt ob er hilfe braucht und kann diese ganz freiwillig annehmen oder ablehnen. Das klappt eigentlich auch recht gut.

Ne Schriftrolle funktioniert anders:

Wenn sich Spieler anmelden und man helfen will, sind das in 80% der Fälle Leute die FW Bereits kennen oder keine Hilfe brauchen. Weil der erste Schritt immer von dem eigentümer der Rolle ausgeht. Und irgendwann hat mein keine Lust mehr dazu, vor allem weil sich das Dind dauernd auflösst und man dann wieder einem Mod hinterherennen muss, der weiss dann nichts darüber nach welchen Kriterien sie vergeben wird weil er frisch eingestellt wurde und nach durschnittlich 3 Briefen hat man sie irgendwann.

Wenn aber der Anfänger die Rolle/Knopf/Whatever hat um Hilfe anzufordern, dann wird nur dann geholfen wenn es nötig ist und somit die Demotivation durch fehlversuche, dann fällt das lästige Beschaffen der Rolle weg und jedem ist geholfen.

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 9. Aug 2010, 16:05

Naja immerhin würden sie evtl nicht schon nach ein paar Stunden schon wieder verlassen. x)
Aber um noch mal zu Tut zu kommen ich fände es ja immernoch am passenden, dass man durch das Spiel geleitet wird. Soll heißen am Anfang gibt es eine Person, welche Freundlich mit dir Redet (Questperson) und die führen dich durch eine Art Minimap.
Dort werden einem Dann Waffen sowie NcP und ähnliches Vorgestellt.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 9. Aug 2010, 16:06

Auch wurde die Basisengine damals in PHP3 geschrieben, PHP4 gab es noch nicht.
Das waren noch Zeiten... ^^

Und da ich noch gar nichts zum Thema geschrieben habe..:
Wenn es mal eine Welt 15 geben sollte, was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, würde ich mir das gerne mal anschauen.. :P

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Aug 2010, 16:08

@Tijana: Das ist eigentlich aber nur so in Welten die nicht auf der Anmeldeempfehlung stehen. In Welten mit Anmeldeempfehlung sieht das normal nicht so aus, wie mir auch immer bestätigt wurde.

Du hast aber durchaus Recht, in anderen Welten als der Anmeldeempfehlungswelt bringt die Schriftrolle in ihrer jetzigen Form keinen Sinn.

@pFT: Tjoa, schöne Nostalgie. Aber es gibt auch Dinge auf die ich echt verzichten kann, damals hat noch das GB Traffic 5 Euro gekostet, total übel, wenn ich bedenke wieviel Traffic wir mittlerweile brauchen ;). Auch andere Dinge haben damals echt gefehlt, zum Beispiel gab es noch keinen guten PHP Accelerator und solche Dinge. Andere Dinge aus der Vergangenheit könnten wegen mir gerne auch endlich mal zu Grabe getragen werden, z.B. der IE6. Leider sind immer noch 3% der User damit online, habe manche davon auch gefragt wieso, und sie sagen immer, es wird von der Arbeit so vorgegeben ;)
---
Sotrax

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 9. Aug 2010, 16:16

es wird von der Arbeit so vorgegeben ;)
Und die möchtest du auch noch beim Faulsein unterstützen? Oo

RelaX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RelaX » 9. Aug 2010, 16:24

Hm Ich seh den vorteil in der Anmeldeempfehlung nicht, den ich sehe immoment den Vorteil in meiner Welt (13) am Speed nicht.
Bester Speed eine Tatsache oder einfach nur gelogen ? :D
Wie definiert sich bester Speed ?

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 9. Aug 2010, 16:29

Wenigste angemeldete User oder wenigste aktive User der letzten X Stunden. Wobei ich auf wenigste angemeldete tippe weil der Wert am konstantesten ist. Würde mich überraschen, wenn da wirklich die tatsächliche Serverauslastung genommen wird ;)
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Gesperrt