Spawnverhalten von NPCs verändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Re: Spawnverhalten von NPCs verändert [W1-14]

Beitrag von Sleipnir [W1] » 13. Sep 2010, 14:39

Nach meinen langjährigen Erfahrungen als NPC-Jäger, sehe ich keine Notwendigkeit das Spawnverhalten zu ändern.

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 13. Sep 2010, 15:33

drazzer hat geschrieben:Das ist nicht mehr ganz korrekt, bis 4 Uhr hast du meistens einen vergleichbaren Spawn wie tagsüber - und der ist keineswegs ausreichend.

Hier kann ich nur widersprechen. Klar, wenn man immer nur die "lukrativen" Routen abklappert findet man nicht viel. Wenn man davon abweicht aber ganz erheblich. Ich persönlich brauche diese Spawnverhaltensänderung nicht ein Stück - mit weniger NPC hätte ich sogar kein Problem. Und das auch um 0-4 Uhr.

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 13. Sep 2010, 15:39

Ich denk es liegt auch viel an der Welt in der man spielt.
Die eine hat mehr aktive High-Xpler, die andere mehr Leute die Nachts spielen usw.

Es müsste halt jeder mal die Welt + NPC´s Anzahl + Anzahl der Leute die on sind posten. Und das mehrmals am Tag.
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Sep 2010, 15:50

Wie gesagt, testet es einfach mal auf die Weise, in der Regel ist der Spawn nicht erhöht, es wurden nur die Schwellwerte geändert, wo die Engine den Spawn hochdrehen kann. Insgesamt sollte es einfach ausgeglichener wirken.
---
Sotrax

-Jinnai-
Nachtgonk

Beitrag von -Jinnai- » 13. Sep 2010, 15:57

Ich glaub fellvieh hat da recht. Mir gehts manchmal so das einfach nirgends npcs sind ^^ zumindest kommts mir halt so vor ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Sep 2010, 16:09

Wie gesagt, man kann manchmal auch einfach Pech haben und obwohl jedes dritte NPC lebt, eben 50 Felder abgrasen und immer auf die Felder gehen, wo gerade kein NPC da ist.
---
Sotrax

Beklopptes Fellvieh
Klauenbartrein

Beitrag von Beklopptes Fellvieh » 13. Sep 2010, 16:35

Ähm, dann hier auch nochmal:
Beklopptes Fellvieh hat geschrieben:Die Belronviecher sind bei der Sicht der Geistlosen mit dabei.
Und da kannste nochma ca. 500 NPC´s wegrechnen, wenn man von 5 Spindelschreiter pro Feld ausgeht.

Damals waren es geschätzt durchschnittlich 800-900 NPC´s, wenn ich mal ne Sicht angewendet hatte.
Und da gab es Belron noch nicht...
Bild

Bild

Ich bin nicht versaut...
... ich bin nur moralisch flexibel!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Sep 2010, 16:40

@Beklopptes Fellvieh: Wie gesagt die Engine beachtet die Belron Viecher nicht mit. Jage einfach mal, man sollte ganz gut was finden können, wenn man in den richtigen Gebieten jagd. Die Engine sorgt eigentlich dafür dass normal mindestens 830 normale NPCs ohne Invasions-NPCs leben, also mehr als jedes vierte. Meistens ist es aber noch deutlich mehr.

@snigg: Doch auf der Sicht sind sie mit drauf. Aber für den Spawnalgorithmus sind sie egal. Daher kann es nicht sein, dass 1000 NPCs leben und davon 500 Belron Viecher sind. Die Engine sorgt dafür, dass eigentlich immer mehr als 830 NPCs absolut normale NPCs sind.
---
Sotrax

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 13. Sep 2010, 17:43

Sleipnir [W1] hat geschrieben:Nach meinen langjährigen Erfahrungen als NPC-Jäger, sehe ich keine Notwendigkeit das Spawnverhalten zu ändern.
/sign

Schon die letze Veränderung hat einiges an Strategie und Skill aus der Jagd entfernt.

-Jinnai-
Nachtgonk

Beitrag von -Jinnai- » 13. Sep 2010, 17:47

also ich hab jetzt ne weile gejagt und es kam mir so vor als wären es ein bisschen mehr als sonst ;) aber ich werd das später nochmal ausgiebiger testen :P

NobbyNobbs
Wächter des Vulkans

Beitrag von NobbyNobbs » 13. Sep 2010, 19:33

finde es super das was am spawnverhalten gedreht wird.

konnte bislang noch nicht viel testen, aber zuminden die letzte stunde life es ganz gut und auch viel besser als sonst um diese zeit.
hab in letzter zeit zwar recht selten nee sicht gemacht, aber so 1,3 - 1,4 wie jetzt ist ganz gut und kam sonst ganz selten vor.

mir kommt es zusätzlich noch so vor als wenn ich gerade mehr kapseln droppe als sonst? kann natürlich auch dran liegen, weil es ungewöhnlich für mich ist, mal "soviel" npcs zu finden. aber genau deswegen war ich in den ankündigungsthread nachschauen und hab den hier gefunden :).
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 14. Sep 2010, 00:34

War eben mal drin und es waren genug NPC´s da. 23:30-00:30

Wahrscheinlich mehr als sonst um die Zeit, aber das ist nur geschätzt. Gute Änderung!

drazzer
Kopolaspinne

Beitrag von drazzer » 14. Sep 2010, 09:03

Es wäre cool, wenn zu verschiedenen Uhrzeiten gesichtet werden könnte und der Wert mit dem Wert verglichen werden könnte, den er vor dieser Änderung hatte (falls das wer protokolliert hat), dann sehen wir wirklich, inwiefern sich da was getan hat.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 15. Sep 2010, 16:02

Darum geht´s hier ja eigtl. gar nicht. Da hat Sotrax bestimmt selber Statistiken. Es geht hier nur um das Gefühl der Spieler und meiner Meinung paßt das jetzt ganz gut.

Deichkind
Feuerwolf

Beitrag von Deichkind » 15. Sep 2010, 17:46

ist es dann auch so, dass wenn zu viele NPCs in der welt sind, also bei gA's, Wettereffekten, etc., die Spawnrate sinkt?? :P
gieriger Geldsack hat geschrieben:Finde ich es gut, dass er zurückgetreten ist? Ja, diese schmierige Polit-Fruchtfresse mit kiloweise Gel in den Haaren, die mehr von Selbstinszenierung als von Politik verstand, war mir unsympathisch.

Gesperrt