Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Trianon » 11. Nov 2010, 16:03

hm ungewiss was sowas bringt.
Ich hoffe ja als Aktieninhaber im größeren Maßstab, dass da nun etwas neu eingebaut wurde, das das Interesse für die Börse etwas steigt, und wieder mehr gekauft wird (und ich mein gold raus bekomme). :)
Zuletzt geändert von Trianon am 11. Nov 2010, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 11. Nov 2010, 16:04

Gut, solche Möglichkeiten wie Futures schiessen in einem Spiel wohl über das Ziel hinaus.
Aber es gäbe ja noch andere Möglichkeiten, wie zB der Handel zwischen den Spielern.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 11. Nov 2010, 16:05

98 % wissen glaub ich auch nicht was Option, Futures oder Forwards sind, aber ich hätte das auch gern drin. zur änderung....also mhhh, ehrlich gesagt glaub ich das sich das nicht massiv auswirken wird. Denn soviele Day Trader gibts, zumindest in meiner welt, nicht.

Obwohl zumindest Long- Position Optionen könntest du uns doch aber gönnen Sotrax. Meinetwegen mit einer festgelegten Fälligkeit von einer Woche und einer relativ großen Kontraktgröße. Dazu noch ein relativ hoher Optionspreis (der Gold aus der Welt zieht) und die Sache wäre in meinen Augen um einiges attraktiver.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 11. Nov 2010, 16:08

Andi90 hat geschrieben:Naja du wirbst auf der Startseite schon mit der Börse und wenn man sieht, dass in manchen Welten rund die Hälfte des gesamten Geldes an der Börse liegt, hat die doch einen gewissen Stellenwert?
Ich denke, die Börse darf als Spielaspekt durchaus einen hohen Wert haben.
Das wir hier nur von Stastiken reden und nicht von Spielgold sollte klar sein.
Das Gold in der Börse kann man also nicht wirklich zur Gesamtgoldsumme zählen...
Von dem her hat die Börse meines erachtens eben weil es kein greifbares Gold ist nicht den Stellenwert, den du ihr gerade versuchst zuzusprechen.
Zuletzt geändert von Trianon am 11. Nov 2010, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 11. Nov 2010, 16:09

@Andi90: Handel zwischen Spieler ist halt so eine Sache, das wäre ja außerbörslicher Handel und kann durchaus auch kritisch sein. So könnten Leute sehr viele Aktien auf mehrere Verteilen um mehr Dividende zu erhalten etc. Da bin ich daher etwas vorsichtig, das muss gut durchdacht sein.

@Trianon: Wenn du dein Gold rausholen willst, muss du einfach regelmässig immer ein bisschen verkaufen. Das dauert zwar lange, aber anders hast du keine Chance ^^

@schaufelchen: Eine andere Lösung die weit über die Zeitenlösung hinausginge wäre z.B. geringe Gebühren einzuführen für jeden Aktienkauf, dann würden die Leute schon von sich aus nicht sofort wieder verkaufen, weil sie ja die Gebühren reinholen wollen.
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Nov 2010, 17:38

Sotrax hat geschrieben:@Andi90: Auch Gelegenheitssacounts können gewinne machen. Es ist ja nicht gesagt, dass sich der Kurs nach der Handelssperre normalisiert und niemand kann vorhersagen, welche Aktie als nächstes betroffen ist.

Es ging nicht um Nebenaccounts an der Börse, es ging eher um Accounts die bei jeder kleinen Steigung sofort verkaufen und daher größere Schwankungen nicht zu lassen :)

Nichts desto trotz, kann ich die Verkaufssperre nach einem Kauf wie in DarkFleet auf Dauer auch noch zusätzlich aktivieren, wenn die Leute das auch nach dieser Änderung noch wollen.

Von Futures und Optionen halte nicht soviel, zu kompliziert, letztendlich ist Freewar ja kein Börsenspiel ;)

Ich sehe es genauso dass sich damit wohl kaum sehr viel ändern wird. Der einzige Unterschied ist der dass derjenige der nach der Sperre grade am schnellsten ist einen erheblich grösseren Gewinn einfährt. Für Grossaktionäre ändert sich damit rein gar nichts. Ein Vorteil durch viel investiertes Kapital wäre hier wesentlich wünschenswerter als ein solches Zufallsprinzip das im Endeffekt nur der ausnutzen kann der den ganzen Tag an der Börse steht und mit wenigen Aktien den Gewinn abschöpfen kann.
Was passiert denn bei ner Handessperre wenn die Händler dabei den Kurs nach oben treiben ? Derjenige der nach der Sperre am schnekllsten ist verkauft wieder bis das Ursprungsniveau erreicht ist.

Und ein ganz grosser Minuspunkt ist die Sache mit den Splits/Zusammenführungen:
Bisher konnte man als Grossanleger wenigstens versuchen eine Zusammenführung aufzuhalten, bei der jetzigen Änderung kann man einfach nur tatenlos zusehen wenn während einer Handelssperre der Kurs abfällt und eine Zusammenführung droht.
Aus diesem Punkt halte ich die derzeitige Änderung für absolut inakzeptabel da sie grosses Aktienvermögen mit noch höherem Risiko belastet und ansonsten praktisch nichts ändert :!:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Ha-uro
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ha-uro » 11. Nov 2010, 17:56

ob eine sperrzeit wirklich eine gute idee ist...bin ich mir net wirklich sicher.
grade für leute die hohe anteile am markt haben..können so schnell derbe verluste fahren.
ich bin gegen die sperrzeit...einen handelsstopp bei einer aktie haben wir schon.

und dadurch die börse interessanter zu machen...halt ich für einen irrglauben...kurse wo man nicht gegenarbeiten kann weil die grad flaute haben und ins bodenlose sinken, will keiner.
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich...beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher ( Albert Einstein )

Lynt
Kriechlapf

Beitrag von Lynt » 11. Nov 2010, 18:50

SEB Immoinvest lässt grüßen^^

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Nov 2010, 19:17

Je mehr ich mir die Sache ansehe umso absurder finde ich die jetzige Änderung.
User mit grossem Aktienvermögen können damit überhaupt nicht mehr eingreifen wenn die gesperrte Aktie auf Talfahrt geht. Wo das der Börse förderlich sein soll ist mir ein Rätsel :roll:
Im Endeffekt dient das nur dazu dass User mit relativ wenig Aktienvermögen und keiner anderen Beschäftigung höhere Gewinne machen können.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 11. Nov 2010, 19:31

na das find ich mal interessant :wink:

seeeeeeeehr interessant... wie lange dauert eine solche sperre? (zu faul um den ganzen thread zu lesen)

was regt ihr euch so auf? wenn ne aktie auf talfahrt geht und ihr grad pennt (es soll leute geben, die das reelmäßig tun) könnt ihr auch nix machen :twisted:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 11. Nov 2010, 19:36

Sotrax hat geschrieben: Die Zeit, in der eine Sperre endet oder wechselt ist zufällig, dies kann bereits nach wenigen Sekunden der Fall sein oder erst nach ein paar Tagen.
Der ganze Thread wird doch gar nicht erwartet, der erste Beitrag reicht...^^
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Nov 2010, 19:37

mr froger hat geschrieben:na das find ich mal interessant :wink:

seeeeeeeehr interessant... wie lange dauert eine solche sperre? (zu faul um den ganzen thread zu lesen)
"der ganze Thread" besteht grad mal aus 2 Seiten :roll:
Es sollte doch möglich sein so "viel" zu lesen um dann solch überflüssige Fragen zu vermeiden !

was regt ihr euch so auf? wenn ne aktie auf talfahrt geht und ihr grad pennt (es soll leute geben, die das reelmäßig tun) könnt ihr auch nix machen :twisted:
Siehe oben, erst lesen dann erübrigt sich auch dieser Kommentar :roll:

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 11. Nov 2010, 19:38

echt mal, mr froger, weniger sinnlose ideen erstelln und mehr denken

mr froger
Kopolaspinne

Beitrag von mr froger » 11. Nov 2010, 19:39

ich denk nächstes mal dran :wink:

ich find die änderung aber weiterhin nicht besonders schlimm :wink:
BildDer Senator, User-Idee des JahresBild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Nov 2010, 19:41

mr froger hat geschrieben:ich denk nächstes mal dran :wink:

ich find die änderung aber weiterhin nicht besonders schlimm :wink:
Darf man wissen wieviele Aktien du besitzt ?

Gesperrt