Abstufungen bei Errungenschaften [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Bärchen
Kopolaspinne

Re: Abstufungen bei Errungenschaften [W1]

Beitrag von Bärchen » 22. Jul 2011, 17:19

Gewebeforscher (Rang 1)

Liefere 10 gesuchte Gewebeproben bei der Gewebeforschung ab, um dich als angehender Gewebeforscher zu beweisen.
0 von 10 erreicht - Belohnung: 15 Auftragspunkte

Nicht das schönste, aber nun funktionierts ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 17:20

Leider buggt es noch, je nach Reihenfolge, bei vielen geschafften Achievements, das kann man gerade noch nicht sehen, ich werds also nochmal bisschen umstellen müssen, aber generell auf die Art ist es denke ich auch am übersichtlichsten.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 22. Jul 2011, 17:21

wie wärs mit:

Gewebeforscher (angehend)
Gewebeforscher (meisterlich)
usw...
Aber das mit den Rängen gefällt mir persönlich überhaupt nicht
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 22. Jul 2011, 17:24

Sotrax hat geschrieben:Ich habe es jetzt so umgebaut, dass bei Achievements mit Rängen das Achievement immer gleich heißt, nur der Rang sich ändert.

Das hat mehrere Vorteile: Man sieht direkt welche Achievements man auf geringeren Stufen hat und welche Achievements überhaupt zusammengehören. Weiterhin sieht man sofort, wo es überhaupt mehrere Ränge gibt. Außerdem werden verschiedene Stufen jetzt nicht im Alphabet völlig woanders einsortiert, sondern die Achievements bleiben immer an der gleichen Stelle.

Außerdem ist diese Lösung für die Datenbank um viele Klassen schneller zu realisieren.

Ich denke das überwiegt die Nachteile, dass da jetzt kein spezieller Name dran ist. Was aber machbar ist, dass die Beschreibung etwas anders ist, und dort z.B. steht um ein "göttlicher Gewebeforscher zu werden blablabla". Das könnte man zur Abgrenzung nehmen.

@bwoebi: Leider ist das intern viel komplizierter, das richtig schnell zu machen, weil ich immer nach anderen Dingen sortieren muss. Und alphabetisch sollte es halt schon sein, so oder so und dennoch sollten die Achievements an der gleichen Stelle bleiben.
*seufzt* Schade :( Da hätte ich die durcheinander sortierte Variante bevorzugt.

Man kann auch nach einem internen Namen sortieren (dann würde z.B., wenn dies nach fw.com übernommen würde, das in der richtigen Reihenfolge bleiben) und dann nur einen deutschen Namen ausgeben?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 22. Jul 2011, 17:25

sehr schöne sache :)
Sotrax hat geschrieben:Bedenkt, dass wenn ihr eine Errungenschaft höheren Rangs erreicht habt, die alte auch nicht mehr angezeigt wird, da ihr ja eh dann besser seid.
das stört mich als einzigstes noch etwas.

wärs nicht möglich das so zu machen das der geschaffte rang trotzdem angezeigt wird?
zB. so:
SpoilerShow
Erreichte Errungenschaften
Gewebeforscher (Rang 1)

Nicht erreichte Errungenschaften
Gewebeforscher (Rang 2)
hat man dann auch die stufe 2 geschafft wirds dann halt so angezeigt:
SpoilerShow
Erreichte Errungenschaften
Gewebeforscher (Rang 2)

Nicht erreichte Errungenschaften
Gewebeforscher (Rang 3)

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 22. Jul 2011, 17:26

hm hm.. nicht das mir ap jetzt wichtig wären.. aber hab ich die 15 ap für angehender gewebeforscher erhalten obwohl es schon bei einführung fertiggestellt war? ^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 17:28

@bwoebi: Das sorgt aber auch für Verwirrung, einmal steht es unter G einmal unter M und springt wild durcheinander. Gerade wenn es man mehr Achievements gibt, ist das nur unübersichtlich. Und gerade wenn man Achievements vergleichen will, kann man das nur wenn sie genau überall an der gleichen Stelle stehen.

Unabhängig vom Name des Achievements könnte man aber später Titel für Achievements einführen, so dass man sich z.B. Göttlicher Gewebeforscher nur mit Rang 4 nennen darf etc. Also das ginge schon.

Ich denke anders ist es einfach viel zu chaotisch, das ist es nicht wert.

@apollo13: Da du es vorher erledigt hast, wirst du sie in dem Fall nicht erhalten.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 17:28

@Frontfighter: Ganz exakt so ist es jetzt, man weiß durch den Rang auch gleich, dass man alle Achievements darunter geschafft hat.
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 22. Jul 2011, 17:31

Mir wär das sowas von egal, ob das jetzt an der gleichen stelle wieder steht oder nicht.
Wenn jetzt nach und nach neue rienkommen, wird es eh immer etwas nach obven oder unten verrückt
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 17:33

@Blue.Shark: Gerade wenns mal sehr viele sind, weiß man dann aber nie wo das neue Achievement jetzt zu finden ist, so weißt du, es wird garantiert unter G stehen etc. Außerdem weiß man sonst teilweise nicht, welcher Rang höher als ein anderer ist für Vergleiche.

Und das wichtigste: Auf diese Weise ist es für die Datenbank seeehr viel simpler zu handhaben und sehr viel schneller.

Ich denke die Vorteile überwiegen da schlicht.

Vor Allem da die Datenbank selbst den Rang jetzt kennt, kann man z.B. Items einbauen, die Rang 4 von etwas brauchen etc, das Eröffnet auch lustige Möglichkeiten.

Und in der Beschreibung steht ja nach wie vor "göttlicher Gewebeforscher".
---
Sotrax

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 22. Jul 2011, 17:35

wäre es nicht auch möglich die sortierung so zu machen, dass zunächste interne namen alphabetisch sortiert wird zb gewebe rang 1 rang 2 usw.. aber dieses nicht angezeigt wird sondern dann die 'erscheinungsbildnamen' angehender gewebeforscher und gewebeforscher meisterlicher usw dastehen..

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 17:37

@apollo13: Das würde allerdings auch sehr verwirren, weil dann meisterlicher Gewebeforscher unter G auftaucht.

Was aber ginge, dass sobald man ein Achievement hat, das Achievement weiterhin heißt "Gewebeforscher Rang 1" aber darunter dann z.B. steht: "Titel: Meisterhafter Gewebeforscher". Und der Titel eben auch erst dran steht, wenn man ihn hat. Das wäre dann noch das übersichtlichste, weil das Achievement selbst halt immer Gewebeforscher ist. (Aber obs das wirklich bringt? Würde so dann auch nur in der Beschreibung stehen ^^).
---
Sotrax

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 22. Jul 2011, 17:37

Naja, wenns für die Datenbank besser ist, dann ok

Aber ich finde das mit den Rängen nach wie vor blöd.

Und noch ne andere Frage: Ist 10000 Gewebeproben überhaupt machtbar? ^^

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 22. Jul 2011, 17:39

@blue naja in nem jahr dauernd gewebe machen .. ja ^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jul 2011, 17:39

@Blue.Shark: Naja, Rang an sich könnte ich auch ausblenden, aber es macht vergleiche enorm viel leichter. Und ist ja jetzt auch RP-mässig nicht wirklich schlimm "Oh ein Gewebeforscher von hohem Rang" ist ja durchaus ok. :)

Wenn das jetzt "Level" gehießen hätte, wäre es hässlicher, aber so geht es schon. Im Endeffekt ist es ja auch nur ein Detail.
---
Sotrax

Gesperrt