Rabauke in Kiras Gasthaus [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Rabauke in Kiras Gasthaus [W1]

Beitrag von sgr011566 » 2. Apr 2012, 19:34

Blue.Shark hat geschrieben:Man weiß aber nicht, was das NPC noch hat. Das heißt man wählt einfach irgendwas aus in der Hoffnung dass es passt. Für mich 100% Glücksspiel, vorallem weils ein Zufallsmechanismus gegen einen COmputer ist. Aber da gibts vielleicht verschiedene Sichweisen ;)
Man kann es schlußfolgern - sobald man sich auch nur relativ kurz mit dem System beschäftigt hat, ist immer nach wenigen Runden recht klar, was noch vorhanden sein muss. Natürlich nicht immer zu 100%, aber man kann die Bereiche ganz schnell festlegen. Und dann kann man taktisch kämpfen. Zudem, siehe Spoiler in meinem letzten Beitrag, die Handlungen sind tatsächlich Zufall, aber man kann sie sehr leicht klassifizieren.

Umkloppen - wie gesagt, die Hauptmotivation derzeit ist, dass man sich erstmal mit dem Gedanken an ein rundenbasiertes System vertraut macht. Natürlich hätte man zB sofort die Spielerwerte einbeziehen können - dann hätt es aber sofort Beschwerden gegeben, dass man doch eigentlich hätte gewinnen müssen und das neue System total doof sei und sich jeder beschwert, dass man doch nicht an den ach so tollen Drop des Viehs käme. Daher ist das derzeit durchaus eine bewusste Entscheidung, wie Sotrax schon schreibt, kann man da später immer noch Zeugs reinfüllen. Derzeit aber soll man erstmal ohne Futterneid das System betrachten können und sich damit vertraut machen, dass Taktik ein wichtiger Bestandteil davon ist. Denn sonst ist der Frust schnell hoch und man ärgert sich, warum man gegen ein eigentlich schwächeres Vieh den Kürzeren zieht, weil man im Kampf Fehler gemacht hat.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Apr 2012, 19:37

Das ist jetzt kein Grund sich zu streiten. In den Thread über rundbasierte Kampfsystem von andi haben einige geäußert, dass sie sich das noch nicht richtig vorstellen können, daher gibts den Rabauken.

Es stimmt, dass der Rabauke seine Aktionen zufällig wählt, allerdings hat er genau wie der Spieler einen Kartenvorrat. Es ist nicht schwer gegen den Rabauken zu gewinnen, aber wenn man beispielsweise alle seine starken Aktionen am Anfang rausballert, wird man merken, dass es dann langsam knapp werden kann. Gegen einen Spieler sicher ein Todesurteil, aber der Rabauke ist wirklich erst der erste Schritt.

Der zweite Schritt wird wohl einen Arena sein für das rundenbasierte Kampfsystem, dann werden auch die Spielerwerte mit einbezogen, mit den Rabauken kann man schonmal bissl üben und blamiert sich nicht gleich, als Ziel könnte man ja versuchen ihn so schnell wie möglich zu besiegen.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 2. Apr 2012, 19:43

Bin ich nur verwirrt oder war nicht ehr ein Runden basierendes Kampfsystem mit Spielern gefragt? Diese Npcs, wird jeder 1 - 2 mal testen und dann nie wieder ansehen, da es nichts zu Gewinnen gibt. Und kommt mir jetzt bloß nicht nochmal mit dem Satz. Für Rp is das was. In Rp sah ich noch nie jemanden an diesem Npc großartig etwas machen. Da müsste es schon ein Bot Programm haben das auch antworten gibt. Wobei dies auch nur milde Spaß machen würde.
Geschweige denn, das ein Npc, das lediglich ein wirres Kampsystem birgt, auch nichts damit zu tun hat.

Tut man jetzt natürlich eine Errungenschaft dazu einbauen... Würde diese zwar gemacht werden aber das Npc bleibt danach Bedeutungslos.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 2. Apr 2012, 19:49

Nochmal für die Lesebefreiten: Es ist ein Test. Ein erster Schritt. Wird ja keiner gezwungen sich mit betrunkenen Tölpeln anzulegen.

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 2. Apr 2012, 19:55

naja.. ich warte dann mal auf ne arena dazu .. denn wie man das einigermaßen brauchbar im pvp unterbringen kann kann ich mri immernoch nicht vorstellen^^

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 2. Apr 2012, 20:13

Avalon hat geschrieben:Nochmal für die Lesebefreiten: Es ist ein Test. Ein erster Schritt. Wird ja keiner gezwungen sich mit betrunkenen Tölpeln anzulegen.
Und du erwartest doch sicherlich ehrliche Meinungen darüber`?
Von daher nimm es doch nicht persönlich. Lesebefreit? Ein Test setzt voraus, das man seine Meinung dazu sagt ;)
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Apocalypsoo
Waldschlurch

Beitrag von Apocalypsoo » 2. Apr 2012, 20:40

Sinn? O.o
`-`(///_-)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 2. Apr 2012, 21:28

Apocalypsoo hat geschrieben:Sinn? O.o
Nennt sich Zukunftsentwicklung.
Wer im 21Jahrhundert angekommen ist, weiss eigentlich, dass so gut wie nichts mehr direkt als Alphaversion auf den Markt kommt, sondern als Betaversion. Zum testen und suchen nach Fehlern und ähnlichem.
Genauso wird es hier sein, um in Zukunft neue Möglichkeiten und Fähigkeiten in Freewar einzubinden.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 2. Apr 2012, 22:24

Mir gefällt dieses Prinzip der Rauferei.
Gegen Mitspieler könnte das bestimmt auch unterhaltsam sein und Taktik/Merkfähigkeit erfordern - wenn man überlegt welche Werte der Gegner in etwa schon benutzt hat, welche man selbst benutzt, oder welche man sich besser noch aufspart usw.

PS: hab mal noch ein Bild für einen Rabauken bearbeitet. Weiß nicht, ob man den sich so vorstellen kann.
Find das sieht vielleicht mehr nach einem Räuber aus.
BildBild
Zuletzt geändert von Hauser am 3. Apr 2012, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 2. Apr 2012, 22:46

ist das freddy mit ner weinflasche? oO

bin eher skeptisch gegenüber dem rundenkampf,da es fürs normale pvp schwer wird,sollte er aber nur auf npc bezogen bleiben,wäre es mitunter lustig bei gruppen/unique npc
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Apr 2012, 00:04

Die Frage ist halt, ob die Spieler wirklich wollen, dass dieses Prinzip das ganze PvP ersetzt. Ich denke eher nicht, da FW da mehr auf Echtzeit ausgelegt ist.

Dennoch ist sowas mal ein spannendes Experiment und wie Avalon richtig sagte, ist es ja auch mal was anderes wo man in Kiras Gasthaus mit rumspielen kann. :) So bisschen Abwechslung kann da sicher nicht schaden. Und so können sich Leute auch mal vorstellen wie ein rundenbasiertes System überhaupt aussehen würde.
---
Sotrax

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 3. Apr 2012, 07:48

also ich kenne es von final fantasy X auf der ps2 und fand es persöhnlich total kacke :D

klar,man kann sich ne strategie überlegen,doch sind dann schnelle kills,was hier in fw einfach fw ausmacht,nichtmehr möglich(bienen+hinzauber)

weil im rundensystem sind heilungen mitinbegriffen,oder sind die nicht möglich? falls ja,das wäre etwas interresantes dann
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Apr 2012, 10:37

@Sotrax: Natürlich wird das nicht von einem Runden basierenden System überzeugen Sotrax!
Du kannst einfach niemals erwarten, das du beides unter einem Hut bekommst. Gibt genügend die sowas wollen würden, genauso viele, die das alte System mögen. So ein Runden System ist etwas für einen PvE Server! Ins normale System als Npc sicherlich integrierbar. Aber keiner bereits offenen Welt kannst du solch ein System aufbinden, das hätte in jeder Welt die Folge, das die Hälfte der Spieler sauer wären bzw. keine Lust darauf haben.

ABER .... um es mal ganz dreist zu Sagen Avalons Idee, Avalons Server, das wäre eine tolle Lösung für Rp. Dieses Runden System. Wir haben in Rp immer wieder das Problem, das Geld gierige Pkler kommen, die nicht eine Unze ans Rp richten, das verbittert da vielen Spielern den
Geschmack. Hatte sogar schon zig mal zur Folge, das wirkliche Rp Spieler, die Flucht ergreifen und nicht mehr Spielern. Geschweige denn, das es manche Rp Spielern überhaupt an Erfahrung oder Lp was auch immer fehlt um sich überhaupt zu währen.
Du würdest ein großes Siegel auf die Türe von Rp pressen, wenn dies, das einzigst Mögliche Pvp System in Fw Rp wäre.

Ich denke da stimmt mir auch jeder willige Rp Spieler zu. Zum Ausgleich kann man ja gewisse Gebiete im alten Stil lassen, da denke ich an das Kampfgebiet und die Jeroda Höhle. Alles andere gehört mit diesem System aufgewertet, dann finde ich Avalons Idee auch toll ;)
An den Npcs finde ich das System nach wie vor Sinn-frei. Bei nem einzelnen Rabauken oder Uni kann ich mir das noch vorstellen aber nen "Hasen" will ich nicht zum Tanz auffordern müssen ^^
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 3. Apr 2012, 18:58

ich fürchte, ein rundenbasiertes system wird sich bei all den hirnbefreiten playerfarmern eh nicht durchsetzen können; obgleich ich das system mag. nein, nicht das pvp, ebenjenes, was hier auch den nummernwelten vorgestellt wird.
allerdings muß ich zwangsläufig insofern gegenplappern... als es im solomodus - keinen anreiz gibt. kartenspielen kann ich auch mit mir alleine... zwiegespaltene meinung also; aber das potential - streite ich nicht ab - ist zweifelsohne vorhanden.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 5. Apr 2012, 04:25

Wie gesagt, das ganze ist eher nur eine kleine Abwechslung. Es ist nicht gedacht, dass solch ein System das PvP ersetzt.

Aber im Gasthaus kann es für ein bisschen neuen Schwung sorgen :) Auch ist es ein guter Test um zu sehen, wie Leute auf solch ein System reagieren.
---
Sotrax

Gesperrt