Sammlerpaket für Unterkünfte [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
apollo13
Kopolaspinne

Re: Sammlerpaket für Unterkünfte [W1]

Beitrag von apollo13 » 8. Apr 2013, 20:18

dann mach doch diese spoiler funktion rein... das man dann genauer ansehen kann^^

so könnte man eien verkürtzte ansicht haben.

und da dann datum udn angreifer gespeichert bleiben (optimal wäre wenn sich das totem den neusten namen der spieler sucht zur anzeige bei der zusammengefassten ansicht.. udn wenn man ins detail geht noch die alten namen dastehen :P) man könnte weiterhin die sortier modi 'nach datum' 'nach angreifer' 'nach verteidiger' beibehalten, und das mit denen die nur in der bank liegen eifnach vereinen

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 8. Apr 2013, 20:21

Dann ist mit der Sammelfunktion aber nichts gewonnen, außer dass ihr kein Gold bezahlt und das ist nicht Sinn der Sache. Die Daten werden bewusst reduziert, aber da euch das nicht gefällt, dann lasst es doch einfach bei der Präsentationsfunktion, ich habe da kein Problem mit.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 8. Apr 2013, 21:06

Avalon hat geschrieben:Dann ist mit der Sammelfunktion aber nichts gewonnen, außer dass ihr kein Gold bezahlt und das ist nicht Sinn der Sache. Die Daten werden bewusst reduziert, aber da euch das nicht gefällt, dann lasst es doch einfach bei der Präsentationsfunktion, ich habe da kein Problem mit.
Ich denke der Nachteil dass man sie nicht mehr hochhalten kann… nicht mehr herausnehmen kann, sollte es einmal ein Nutzitem das Seelensteine verbraucht geben usw. ist schon groß genug.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 9. Apr 2013, 01:35

Ich war erst erfreut über das Update, bis ich das von apo etc gelesen habe.

Seelensteine sammel ich zum Beispiel auch hauptsächlich wegen dem Datum und den alten Namen.. Da das wirklich alles vernichtet wird, naja meiner Meinung ist das Update damit unnötig und sinnlos.
Ich sammle keine Steine um zu zeigen wie toll ich bin, das sieht man inzwischen bei der Errungenschaft. Das Ausschlaggebende ist wie oben gesagt das Datum und die Namen.

Schade darum.
Bild
Bild

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Apr 2013, 08:51

Also killst du Spieler wegen deren Namen? Oder noch besser du ziehst an einen bestimmten Tag los um da einen bestimmten Spieler zu killen?

Solange es mindestens einen gibt, der sich eine solche Funktion gewünscht hat und die "Nachteile" ok findet, ist überhaupt nichts sinnlos, nutzlos oder schei... Und lustigerweise gibt es diesen einen, der sogar den Anstoss dazu geliefert hat, können nur mehr werden ;)

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Apr 2013, 09:58

Es ist halt wohl technisch einfach nicht möglich, die Seelensteine und Weine vom Bankfach zu trennen. Daher gibt es eben nun diese Funktion. zwar kann man diese Sammlung nicht mehr heraus nehmen aber wenn jemand eine Gewebeprobe von Gott oder was auch immer für speziellen Namen aufheben möchte und diese nicht mehr in den Teuren bankfachkosten lagern möchte kann diese hier impregnieren, das ist doch was. Das Item ist dann zwar nicht mehr Mobil und Handelbar, das Impregnieren ist dann halt eine endgültige Entscheidung und man kann Sie ja noch ansehen. Also so, das jeder weiß was man hatte. (Eigentlich noch besser als koste es im Bankfach Gold und verstaubt da ohne überhaupt gesehen zu werden)

Bei den Weinen ist es schon irgendwie für manche ein Ärgernis, da man Ihn auch nicht mehr trinken kann. (und das zu einem guten Anlass vielleicht wollte) Vielleicht wäre hier eine Abfüll Funktion möglich, die Weingut als magisches Glas Wein von Xy + Datum für 1 Larinit pro Glas ausbeuten könnte. Dieses natürlich als reinen Spaß Nutzer Item. Für Geburtstage und Partys in der eigenen Uk.
Stelle mir das so vor, das man die Auslese dazu nutzt via Larinit einzeln Asulese in Gläsern ab zu füllen. Als kleinen Bonus darf man dies unendlich tun (natürlich je Glas 1 Larinit was auch bedeutet man könnte es nicht übertreiben)
Diese Gläser sind dann 3 Tage Haltbar und man kann Sie ja auch noch verlängern,

Glas Wein (M):
Dieses Glas Wein wurde aus feinster Wein von Sotrax Auslese vom 19.3.2005* erzeugt.

Die Weingläser heilen 10lp und 10pe nicht mehr nicht weniger.

*Dadurch das immer das älteste Datum eingelesen wird, ist dieses auch als Bonus für hergestellte Wein Auslese Gläser immer das Bezeichnende Wort, das das Wein Gut perfekt macht und man abgerundet endlich was "eigenes" hat. Womit die Weine im Spiel sehr schön einen neuen Platz an Sinn bekommen würden.
Da dies schon ein gewisser Luxus wäre, sich Weingläser aus der Auslöse, zu erschaffen, die endlos funktionieren- sollte auch der Zapfhahn selbst 20 Larinit kosten. (So wie bei den anderen Funktionen).
Ich denke das wäre auch für jeden Zweifler ein Grund zur Freude. Auch wenn es Hintenrum natürlich gar nichts bringt. Womit man aber Fun haben kann. So mal auch diverse Bars, die in den Uks gebaut wurden, auch Rp technisch mit etwas besonderem bestückt werden können.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Praenuntius Damnatio
Feuerwolf

Beitrag von Praenuntius Damnatio » 9. Apr 2013, 10:37

also bei dem Wein ist es möglich, bei den Seelensteinen nicht? Ergibt keinen Sinn...^^

Was bei der ganzen Aktion vergessen wird: Seelensteine entstehen nicht nur bei Kill von Spieler A an Spieler B, sondern auch bei nem Kill von Spieler C an Spieler B. bei der momentanen Umsetzung werden die Seelensteine von 2 unterschiedlichen Killern zusammengefasst... ganz großes Tennis.

Oder machste bei den UK's jetzt einfach nur noch was du willst und sobald Widerspruch kommt, sagst du nur noch: "Tja, dann nutzt es halt nicht!"?
Gesunde Einstellung, kein Wunder, dass immer mehr inaktiv werden

Wenn ihr nicht in der Lage seid vernünftig zu programmieren und auf Wünsche, etwas mehr einzugehen, dann lasst es einfach!

Is ja eh schon ne harte Aussage, dass es technisch nicht möglich ist, größere Itemmassen außerhalb der Bank zu lagern. Technisch ist das nämlich kein Problem, eher die (fehlenden) Fähigkeiten der Programmierer

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Apr 2013, 11:00

Mir geht auch die Hutschnur hoch, wenn ich mir aufgrund von Userwünschen Zeit für eine Erweiterung nehme und jeder nur auf seine Kosten und spezielle Extra-Wünsche fixiert ist, statt mal zu bedenken, dass ich mir die Zeit für die Option, die für alle freiwillig ist, auch hätte sparen können.

Was bei deiner Aufzählung vergessen wird, dass du keine überzeugenden Argumente geliefert hast, warum das Datum und unterschiedliche Namen bei Seelensteinen unabdingbar wichtig sind, für dein letztes Argument kann ich nur sagen, dass es doch jedem selbst überlassen ist von welchem Angreifer er Seelensteine opfert. Das Totem interessieren nur die Seelen, was sogar aus dem RP-Hintergrund einen Sinn ergibt.

Und selbst beim Wein wird nicht jedes Datum gespeichert, sondern nur das älteste, auch da gibt es also eine Zusammenfassung der Daten. Du darfst dann zusätzlich auch gerne noch ausführen, warum der "älteste" oder "jüngste" Seelenstein eines Opfers für das Gesamtkonzept relevant wäre, in dem Kontext einer Killbelohnung ist das genauso unsinnig.

Nochmal es geht um eine Erweiterung, dass du sie gern anders hättest, ist genauso wenig Ausdruck der Community, wie das was du mir vorwirfst. Es gibt bei den Sammelgegenständen unterschiedliche Interessenslagen und die müssen alle unter einem Hut gebracht werden. Sogar die aus Systemsicht. Du bezahlst Bankgebühren, weil die Items in der Bank eine Menge Platz in der Datenbank kosten, daher gibt es auch schon länger Meldungen, die Spieler zur Reduzierung dieser Items auffordern. Die Sammelitems minimieren den Platz, den die entsprechenden Items brauchen würden, in denen nicht so wichtige Daten zusammengefasst oder weggelassen werden, daher kann auf Gebühren verzichtet werden. Es zwingt dich keiner deine Seelensteine auf eine Liste zu reduzieren, aber wer das tut wird eben mir der vielgewünschten Möglichkeit belohnt, die Items nicht mehr in der Bank lagern zu müssen. Und nur das ist für mich relevant und nicht die Spieler die hier wegen einer Option rummeckern, die sie nicht benutzen werden, weil es nicht ihren Ansprüchen genügt, müssen sie auch nicht. Es ist doch einfache Entscheidung, wenn du keine Bankkosten willst, geh auf den Deal ein, wenn nicht dann nicht. Wer aber seine Bankkosten reduzieren will, der hat jetzt eine andere Option statt die Sammelsachen zu verkaufen und das ist der Gewinn, egal wieviele es nutzen werden.
Zuletzt geändert von Avalon am 9. Apr 2013, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 9. Apr 2013, 11:00

@ Praenuntius Damnatio: Und weil du soviel weisst, darfst du auch beleidigend werden?
Wie wäre es wenn du erst einmal dankbar bist, dass es immer wieder etwas Neues gibt/eingebaut wird, danach solltest du dankbar sein wenn es sogar für dich interessant ist, im Anschluss darfst du sachlich Denkanstösse liefern zu Dingen die eventuell nicht beachtet wurden und dann hast du natürlich auch das Recht deine Wünsche und Vorstellungen in sachlicher Art und Weise vorzutragen.
Was du aber nicht darfst und auch nicht tun solltest wenn du nur ansatzweise ernstgenommen werden willst: diejenigen zu beleidigen die eine Menge Arbeit in dieses Spiel stecken und das nur für die Freude des Erstellens an sich. Sonst könnte es passieren das FW bald keine Programmierer > keine Neuerungen > keine Zukunft mehr hat.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 9. Apr 2013, 11:08

Was mir auch schleierhaft ist, wieso jemand Seelensteine von Kills sammeln sollte an dennen er nicht beteiligt war?

Vielleicht würde ja auch ein Screenshot helfen, sich vorzustellen wie es aussieht wenn man diese Funktion benutzt.

Für meine 10-20 Seelensteine ist das Larinit fast schon zu schade. Aber da ich eh nur von einem Spieler mehr als 2 Stück habe werde ich es wohl doch nutzen. Die genauen Daten stehen ja noch in meinem Profil und im Totem habe ich dann den Beweis das diese tatsächlich existiert(en)/ haben.

Edit: Das einzige Kontra was mir bei nochmaligem Lesen auffällt wäre, das man jetzt die Möglichkeit hat sich mit "fremden Federn" zu schmücken. Wenn ich also einen Seelenstein in die Hände bekomme der meinetwegen durch XP-Abbau entstanden ist und liegen gelassen wurde, könnte ich diesen bei mir einfügen und so tun als hätte ich die Person gekillt.

Gruss Scampi (W5)

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Apr 2013, 11:22

viewtopic.php?p=1038543#p1038543

Hier hab ich das schonmal für Seelensteine nachgebildet.

Hier noch fürs Weinlager, wobei da immer nur ältere Weine einen bereits vorhanden Wein überschreiben und damit das älteste Datum eines Weins gespeichert wird.
SpoilerShow
Vielfalt der Auslese

Diese Hersteller haben alle zur Auslese des besonderen Weines in dem Grymholzfass beigetragen.
Übersicht der Wein-Auslese in Laree

Zurück
Alruna Medina (Datum: 09.05.2005)
Eragon (Datum: 30.07.2005)
Mota (Datum: 31.07.2005)
Argovier (Datum: 09.11.2005)
Gorlomanus Afallon (Datum: 12.11.2005)
Thoru Nydearin (Datum: 16.11.2005)
Ehlonna Adanedhel (Datum: 29.11.2005)
Lacrima Tmava (Datum: 24.12.2005)
Leonie Löwenmäulchen (Datum: 28.07.2006)
Avalia Dor Lorania (Datum: 28.07.2006)
Ahuizotla (Datum: 02.08.2006)
Indira Savyron (Datum: 09.08.2006)
Sheldru Vates (Datum: 21.08.2006)
Eragon Arthedhel (Datum: 01.09.2006)
Amira Halik (Datum: 15.10.2007)
Gwendolyn (Datum: 08.10.2011)
Wulfen (Datum: 31.12.2011)
Traxas Schattenhand (Datum: 05.05.2012)
Renkyn Norioh (Datum: 31.03.2013)
Wein-Auslese in Laree

Übersicht der Weinsammler entsprechend der Vielfalt ihrer Auslese.
Vielfalt der Auslese dieses Lagers anzeigen

Zurück

Avalia Dor Lorania (Vielfalt: 19 Hersteller - ältester Wein: 09.05.2005)
Renkyn Norioh (Vielfalt: 10 Hersteller - ältester Wein: 21.08.2011)
der Koordinator (Vielfalt: 2 Hersteller - ältester Wein: 02.01.2012)
Gangrils (Vielfalt: 1 Hersteller - ältester Wein: 31.03.2013)
Und bei den Gewebeproben ist es noch simpler:
SpoilerShow
Liste der Opferungen

Die Gewebefetzen folgender Personen wurden dem Totem geopfert.
Übersicht aller Opferungen in Laree ansehen

Zurück

Ahuizotla
Aila Tayl
Amroth Cuthalion
Antares von Thailir
Auron von Mentoran
Avalia Dor Lorania
Cybeth
Fey von Ixidion
Filius Caliginis
Gangrils
Garjor
Garrina
Juliana Feroumond
Ketron
Ketron der Rote
Leonie Löwenmäulchen
Leon Vandell
Llwud Aderyn
Madazenus
Mandragora
Naitachal
Phares Misathopia
rosa Blaukammvogel
Rukian
Scelos
Shyrhaet
Thedrim
Thoru Nydearin
Gewebefetzentotems in Laree

Übersicht der Gewebefetzentotems nach Anzahl der verschiedenen geopferten Gewebeproben.
Übersicht der Opferungen dieses Totems

Zurück

Thilhestus en Dûr (Vielfalt: 44)
Avalia Dor Lorania (Vielfalt: 28)
Renkyn Norioh (Vielfalt: 18)
Gangrils (Vielfalt: 2)
der Koordinator (Vielfalt: 1)

Die Sache mit den fremden Federn stimmt, aber leider merkt sich der Seelenstein nur die ID des Opfers und nicht des Angreifers, ich kann den Namen des Angreifers zwar aus der Beschreibung ziehen, aber auch Angreifer können sich mal umbenennen, also wäre eine Beschränkung wie "nur eigene Seelensteine" sehr unzuverlässig, daher dann lieber alles erlauben und das bei der eigenen Analyse der Angaben überdenken. Falls es noch irgendwann eine Verwendung von Seelensteinen gibt, dann werden die sich vermutlich nur auf das Opfer beziehen, oder die Seelensteine werden entsprechend überarbeitet und die Verwendung wäre nur für neue Seelensteine dann gültig. Mit Rückangriffen lässt sich leichter hantieren, daher vermute ich, dass es eher in der Richtung weitergehen wird.
Bei Weinen ist es noch problematischer, das sind teilweise wirklich sehr alte Items und da war damals noch gar nicht abzusehen, dass man sich über so etwas Gedanken machen musste, damit aber Sammler von alten Weinen nicht irgendwie benachteiligt werden, hat man es so gelassen, was eben dazu führt, dass ich nur die Namen usw aus der Beschreibung nehmen konnte und wegen der Umbenennungen (die es damals auch noch nicht gab) lassen die sich jetzt nicht mehr mit Accounts verknüpfen.
Bei Gewebeproben lief es da besser, aber die waren nicht wirklich als Sammelitems gedacht.
Zuletzt geändert von Avalon am 9. Apr 2013, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 9. Apr 2013, 11:30

Wäre es bei dem Seelensteintotem wenigstens noch möglich eine Abfrage einzubauen, ob der Besitzer des Totems auch der Beteiligte an dem jeweiligen Seelenstein ist der eingefügt werden soll?
Immerhin will ich doch etwas opfern :wink: und fremde Seelensteine ohne Bezug zu meiner Person sind doch kein Opfer.

Gruss Scampi (W5)

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 10. Apr 2013, 15:13

@ avalon. da du ja nicht verstehst warum einige so an datum und angreifer angaben hängen, hier eine erklärung warum ICH es tue. was wer anderes macht mir egal.

zu meiner aktiven pvp zeit habe ich mir in den kopf gesetzt JEDEN spieler der mehr xp als ich hat zu töten und zum Beweis den Seelenstein aufzubewahren. was auch ganz gut klappte beim letzten stand der durchzählung hatte ich 100 der 125 (ja wirklich so glatte zahlen xD) (inlkusive natla) Spieler über mir getötet. warum ich dann daran hänge, dass der angreifer dabei stehen MUSS dürfte schonmal geklärt sein. Das Datum ist insofern wichtig, um Umbenennungen und folgenden 'das war wer anderes der nur so heißt wie ich' aussagen vorzubeugen. (gut das wird in etwa durch id speicherung gemacht) aber gelichzeitig, lässt das Datum einen auch zu zu sagen 'ich habe blbla getötet bevor ereigniss xyz geschah, immer wieder über die jahre verteilt 'als er soundsviel xp in etwa hatte' usw usf. In anbetrahct dessen, dass immer wieder neue spielelemente die auch das PvP verändern (verräter pvp, rückangriffzeug, bombenänderungen what ever) die Spieler an sich ihre spielstratege ändern (zB jemand der dauernd nur natla war udn sehr gut auf seienn schutz achtete sich plötzlich doch offen dem pvp stellt und onlo wird.. dann ist ein kill an dem nichts 'besonderes' mehr)

naja im gesammten sagt mir das, dass es für mich garnicht in frage kommt namen des angegriffenen (gut das wird bei deiner variante über id geklärt) namen das angreifers und datums angaben aufzugeben

wie es bei anderen aussieht, warum die sammeln.. ka.

und ich sagte ja nicht, wie du es scheinbar missverstanden hast, dass deine idee kacke ist, sondern lediglich, dass sie für mich leider unbrauchbar ist.

aber da du ja auch gleichzeitig sagtest, es ist nicht deine absicht uns lagerkosten zu nehmen, sondenr den speicheraufwand zu minimieren. naja dann ist ja alles gut. Die dies nutzen wollen nutzen es und meine seelensteine bleiben in der bank, alle funktionen erhalten. udn die paar hundert gold am tag, was solls wozu hab ich sonst bankwissen trainiert :P

ps: es gibt übrigens auch eine ganz andere art der seelensteinsammlung, vollkommen kostenfrei und ohne unterkunft: ich hab zum Spaß immer wenn ich sotrax online sahg und von xp abbau oder sowas einen seelenstein von mir selbst dabei hatte ihm zur sicheren verwahrung in sotrax inventar gelegt. für die ewigkeit xD .. sofern da nicht der putzteufel mal durchjagd..

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 14. Apr 2013, 15:16

Bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber heißt das, dass es möglichst ist und war, sämtliche Seelensteine (und nicht nur die, die man selbst erzeugt hat durch einen Kill) in sein Totem zu packen? Falls ja, ist dann nicht eher DAS der Fehler?^^
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 14. Apr 2013, 15:26

Fehler würde ich es nicht nennen, es ist eine Art von (Selbst-)Betrug, aber wie schon ausgeführt, würde alles andere Angreifer benachteilen, die sich umbenannt haben und aus RP-Sicht ist es vertretbar, da geht es ja nur darum Seelen zu opfern, woher die stammen dürfte dem übermächtigen Wesen hinter dem Totem völlig belanglos sein. Eine aussagekräftige Killstatistik soll und kann es nie darstellen.
Analog kann man ja auch nur schlecht Weine erlauben, die freiwillig von Hersteller an den Sammler gegeben wurden, weil Weine klauen ist ja auch nicht schicklich oder noch schlimmer beim Gewebe, welches gestohlen wird...

Antworten