Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1-14]
Re: Neue Charakterfähigkeit: Chaosbotanik [W1]
finde das nicht gut, das hier schon wieder Charas nach dem Zufallsprinzip zusammengemischt werden.
Als Onlo habe ich selbstverständlich Pflanzenkunde auf Max aber das Chaoslabor interessiert mich bisher gar nicht, demzufolge habe ich auch keine Charas dafür (weder Chaosmagie noch Labortechnik). Nur weil ich jetzt Botanik lernen und Pflanzen ernten will, muss ich also noch die ansonsten total nutzlose Chaosmagie lernen, das ist doch scheisse.
Spezialisierung wäre, wenn man sich die Charas frei aussuchen könnte, die man lernen will. Wenn man durch diese bescheuerten, willkürlichen Abhängigkeiten aber jetzt zu einem bestimmten Chara-Pfad gezwungen wird, ist das das Gegenteil von Spezialisierung.
Als Onlo habe ich selbstverständlich Pflanzenkunde auf Max aber das Chaoslabor interessiert mich bisher gar nicht, demzufolge habe ich auch keine Charas dafür (weder Chaosmagie noch Labortechnik). Nur weil ich jetzt Botanik lernen und Pflanzen ernten will, muss ich also noch die ansonsten total nutzlose Chaosmagie lernen, das ist doch scheisse.
Spezialisierung wäre, wenn man sich die Charas frei aussuchen könnte, die man lernen will. Wenn man durch diese bescheuerten, willkürlichen Abhängigkeiten aber jetzt zu einem bestimmten Chara-Pfad gezwungen wird, ist das das Gegenteil von Spezialisierung.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung
Onlo aus Überzeugung
-
- Kopolaspinne
Asgard_W3 hat geschrieben:so klingt das buch ja ganz cool, muss ich jetzt ernsthaft chaosmagie mir zulegen? und dann auch noch auf Stufe 20 lernen, wo eigentlich kaum ein effekt zu merken ist wenn man eh den ganzen tag am arbeiten ist und kaum zeit hat für das spiel.
Naja hab eh noch ne recht lange liste was ich hjöheren prioritäten zuordnen würde.
Lage4rlogistik auf 120 lernen zum Beispiel ^^
wie sieht es denn lernzeittechnisch aus mit dem buch? denke mal so wie auftragsbeziehungen?
kein effekt bei chaosmagie 20?
mach es auf 27, als normal sterblicher reicht das, denn dann kannst du alle 12 stunden ein neues item herstellen, aber ja, hat ja kaum nutzen
dazu kommt das chaosmagie 20 eig nicht lange braucht, um genau zu sein knappe 11 tage.. also bitte beschwert euch über was anderes
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen
erus sind zu statistiken verkommen
Der eigentliche sinn von diesen Stufenanforderungen ist es, eine höhere Spezialisierung zu erreichen, dadurch dass er es runterdreht wird es direkt aufgeweicht. Ein Kompromiss wäre es, die Pflanzenkundestufe runterzudrehen und dafür Chaosmagie wieder auf dem Wert zu setzen, wo es war, damit sich niemand mehr über das Jahr Lernzeit in Pflanzenkunde beschweren kann.Chaosrider hat geschrieben:Deswegen:Fallcon hat geschrieben:Wozu runterdrehen? Spezialisierung sollte schon gegeben sein, sonst könnte man auch bei allen anderen Büchern darüber debatieren, nur weil ein paar sonst die Anforderungen nicht erfüllen.
- Buch ist sauteuerDas ist kein Argument, da man es so oder so kaufen muss
- Chaosmagie ist übelst uninteressant
- allein für Pflanzenkunde 80 muss man bei LT50 schon fast ein Jahr Lernzeit aufwenden
Das Chaosmagie auf den hohen Stufen uninteressant wird, stimme ich zu, aber die Anfangsstufen sind doch recht gut. Aber 11 Tage Lernzeit jetzt noch für CM ist einfach nur ein Witz im Vergleich zu den was Leichenfledderei zum Beispiel braucht mit 100 Tagen

Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.
@Fallcon dafür ist Leichenflederei viel lukrativer. und damit die chara was nützt muss man pk hoch haben, was viel mehr Lernzeit kostet.
Aber wenn man dann schon Chaosmagie nimmt, was ich nicht ganz glücklich finde, hätte man die Stufe auch etwas höher lassen können
Aber wenn man dann schon Chaosmagie nimmt, was ich nicht ganz glücklich finde, hätte man die Stufe auch etwas höher lassen können
Gut meine Gedanke, wo ich von der Fähigkeit gelesen habe, war auch nur "ernsthaft?". Nicht nur bezogen auf Chaosmagie, sondern dem gesamten. Aber was mich stört, ist, dass Sie 10 Minuten nach Einbau geändert wird, aufgrund eines Kommentars, wo man nicht einmal mehr weiß, was überhaupt benötigt wurde. Über die Auswahl der Charackterfähigkeiten lässt sich natürlich immer streiten, sowohl hier als auch bei den Leichenszeugs, aber so hat er sich nur mal entschiedenThe Dark hat geschrieben:@Fallcon dafür ist Leichenflederei viel lukrativer. und damit die chara was nützt muss man pk hoch haben, was viel mehr Lernzeit kostet.

Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.
- Aven Fallen
- Feuervogel
Tust ja gerade so, als hätte ich mich über die Stufe beschwert.Fallcon hat geschrieben:Gut meine Gedanke, wo ich von der Fähigkeit gelesen habe, war auch nur "ernsthaft?". Nicht nur bezogen auf Chaosmagie, sondern dem gesamten. Aber was mich stört, ist, dass Sie 10 Minuten nach Einbau geändert wird, aufgrund eines Kommentars, wo man nicht einmal mehr weiß, was überhaupt benötigt wurde. Über die Auswahl der Charackterfähigkeiten lässt sich natürlich immer streiten, sowohl hier als auch bei den Leichenszeugs, aber so hat er sich nur mal entschiedenThe Dark hat geschrieben:@Fallcon dafür ist Leichenflederei viel lukrativer. und damit die chara was nützt muss man pk hoch haben, was viel mehr Lernzeit kostet.
Aber wenn man dann schon Chaosmagie nimmt, was ich nicht ganz glücklich finde, hätte man die Stufe auch etwas höher lassen können. Und gerade bei pk lass ich die Lernzeit nicht gelten, da es sich doch extrem viele angetan haben, wodurch es gefühlt sowas wie LT ist.

Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

- Chaosrider
- Kopolaspinne
Achso ist also kein Argument, dass ich dafür erstmal 150k am Start haben muss ... ja ne is klar. Weiterhin ist es nicht der Sinn, dass ich mir sinnfreie Charas anschaffen muss, um mich zu spezialisieren. Kannst ja gerne mal die Kombination Goldraub und Leichenfledderei mit Pflanzenkunde, Chaosmagie und Chaosbotanik vergleichen, dann sollte man erkennen, dass das nicht ansatzweise so lukrativ ist, keine sinnvolle Verbindung aufweist und die Lernzeit um ein deutliches höher ist (ca. 140 zu 320). Und Chaosmagie macht vorallem auf den kleinen Stufen keinen Sinn, weil die Zeitspanne viel zu groß ist. Und das bisschen was man an Pe spart ist auch zu vernachlässigen.Fallcon hat geschrieben:Der eigentliche sinn von diesen Stufenanforderungen ist es, eine höhere Spezialisierung zu erreichen, dadurch dass er es runterdreht wird es direkt aufgeweicht. Ein Kompromiss wäre es, die Pflanzenkundestufe runterzudrehen und dafür Chaosmagie wieder auf dem Wert zu setzen, wo es war, damit sich niemand mehr über das Jahr Lernzeit in Pflanzenkunde beschweren kann.Chaosrider hat geschrieben:Deswegen:Fallcon hat geschrieben:Wozu runterdrehen? Spezialisierung sollte schon gegeben sein, sonst könnte man auch bei allen anderen Büchern darüber debatieren, nur weil ein paar sonst die Anforderungen nicht erfüllen.
- Buch ist sauteuerDas ist kein Argument, da man es so oder so kaufen muss
- Chaosmagie ist übelst uninteressant
- allein für Pflanzenkunde 80 muss man bei LT50 schon fast ein Jahr Lernzeit aufwenden
Das Chaosmagie auf den hohen Stufen uninteressant wird, stimme ich zu, aber die Anfangsstufen sind doch recht gut. Aber 11 Tage Lernzeit jetzt noch für CM ist einfach nur ein Witz im Vergleich zu den was Leichenfledderei zum Beispiel braucht mit 100 Tagen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!
- Aven Fallen
- Feuervogel
Wenn man die Chara lernen möchte, ist es egal, ob die benötigte Stufe Chaosmagie runtergesetzt wurde. Ob die jetzt auf 60 oder auf 20 ist, kaufen müsste man das Buch sowieso.
Das war gemeint.
Das war gemeint.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

@Chaos: wir reden aneinander vorbei, da es mir nicht um CM ging, sondern einfach darum, dass die Stufe so lächerlich niedrig gelegt wurde. Wie gesagt, die Lernzeit von pk, kann man hier eigentlich vernachlässigen, da die chara durch ihren Effekt ausschließlich interessant ist, wenn man pk auf einer hohen Stufe hat. Wenn man über CM an sich redet, ist Gold natürlich schon ein Argument, daher wie gesagt, wir reden aneinander vorbei
.

Von allen Charakterfähigkeiten, die es gibt, ist natürlich ausgerechnet Pflanzenkunde die Charakterfähigkeit, die eine weitere Aufwertung dringend gebraucht hat. Weiter so!
Wer Sarkasmus findet, für den besteht vielleicht noch einen Funken Hoffnung.
Wer Sarkasmus findet, für den besteht vielleicht noch einen Funken Hoffnung.
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Bezüglich Spezialisierung geht das schon in die richtige Richtung, gefällt mir. Da hätte man von mir aus auch noch z.B. die Errungenschaft Pflanzenkundler auf eine bestimmte Stufe mit rein nehmen können, find ich 100 mal besser als den Zufall, den man bei dem Tresorwissen brauch.
Wie ist denn die Lernzeit?
Wie ist denn die Lernzeit?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Sehr schön, dass es munter weitergeht mit der nächsten Cahra!
Nun fehlen für mich noch Spezialisierungen auf:
- Aufträge (vllt was was die erhaltenen ap steigern kann, ist aber eig nur dann sinnvoll wenn zugleich neue kaufbare items ins hda reinkämen. (Vorzugsweise eine neue magische stärkste verteidigungswaffe die ggf noch dahu rassengebunden ist für die Rasse des Käufers und verlängert maximal so 50-100 tage hält, ja nach preis), Herkunft des Buches: entweder im HdA kaufbar oder sehr selten sls Jackpot bei einzelnen Aufträgen erhaltbar wie Angeln auf Linya, Zaubertruhe des AH, Vergessene Kiste, Wüstenschaufel, ???)
- Ausgrabungen (eine chara bei der man mit gewisser chance alle auf einem feld vergrabenen items auf einmal hebt. Gern auch in verbindung mit einer Luxus-Aufrüstung des Spatens, dazu endlich ein recaptcha fürs graben, da mich die ewigen skripter die die welten leerbuddeln ankotzen. Zwar fände ich selbst es als leidenschaftlicher buddler nervig, aber immer noch besser als den skriptern zuzuschauen!, Herkunft des Buches: Sehr selten, Nur aus Schatztruhen)
- blutforschung und Gewebeforschung (evtl verdopplung der belohnung mit gewisser chance, Herkunft des Buches: erhalt bei Probenabgabe sehr selten)
- Händler (items können ggf länger in der maha eingestellt bleiben, Herkunft des Buches: sehr selten in der Auktionshalle)
- gerne auch noch meine im entsprechenden Thread vorgeschlagene Chara zu den verschiedenen kisten, die man öffnen kann als ganz was neues (http://forum.freewar.de/viewtopic.php?p ... 9#p1133729)
- vielleicht mal was in zusammenhang mit den unterkünften zur einsparung von Larinit oder zum effektiveren Schotterwurm hauen, gibt denke ich einige spieler, die sich schon gewissermaßen in richtung uk spezialisiert haben.
- Aufträge (vllt was was die erhaltenen ap steigern kann, ist aber eig nur dann sinnvoll wenn zugleich neue kaufbare items ins hda reinkämen. (Vorzugsweise eine neue magische stärkste verteidigungswaffe die ggf noch dahu rassengebunden ist für die Rasse des Käufers und verlängert maximal so 50-100 tage hält, ja nach preis), Herkunft des Buches: entweder im HdA kaufbar oder sehr selten sls Jackpot bei einzelnen Aufträgen erhaltbar wie Angeln auf Linya, Zaubertruhe des AH, Vergessene Kiste, Wüstenschaufel, ???)
- Ausgrabungen (eine chara bei der man mit gewisser chance alle auf einem feld vergrabenen items auf einmal hebt. Gern auch in verbindung mit einer Luxus-Aufrüstung des Spatens, dazu endlich ein recaptcha fürs graben, da mich die ewigen skripter die die welten leerbuddeln ankotzen. Zwar fände ich selbst es als leidenschaftlicher buddler nervig, aber immer noch besser als den skriptern zuzuschauen!, Herkunft des Buches: Sehr selten, Nur aus Schatztruhen)
- blutforschung und Gewebeforschung (evtl verdopplung der belohnung mit gewisser chance, Herkunft des Buches: erhalt bei Probenabgabe sehr selten)
- Händler (items können ggf länger in der maha eingestellt bleiben, Herkunft des Buches: sehr selten in der Auktionshalle)
- gerne auch noch meine im entsprechenden Thread vorgeschlagene Chara zu den verschiedenen kisten, die man öffnen kann als ganz was neues (http://forum.freewar.de/viewtopic.php?p ... 9#p1133729)
- vielleicht mal was in zusammenhang mit den unterkünften zur einsparung von Larinit oder zum effektiveren Schotterwurm hauen, gibt denke ich einige spieler, die sich schon gewissermaßen in richtung uk spezialisiert haben.
- Aven Fallen
- Feuervogel
Aufträge:cable hat geschrieben:Sehr schön, dass es munter weitergeht mit der nächsten Cahra!
Neue Items wären nicht so effektiv, es gibt wahrscheinlich viele Leute, die sehr hohe Mengen AP haben, sodass die neuen Items nichts wirklich besonderes wären.
Ausgrabungen:
afk-Tätigkeiten brauchen keine Aufwertung.

Zu den Aufträgen: daher die rassenbindung an die rasse des Käufers. Wobei dann natürlich einer nen haufen natlawaffen oder so kaufen könnte. Dann gäbs natürlich die möglichkeit einer peronalisierten Waffe der Art "Auftragsschild von XY". Das hätte finde ich auch wieder nen reiz und so würden die welten nicht komplett mit den waffen geflutet werden. Wenn die kosten noch dazu die anzahl der ap übersteigen die man im Zeitraum der Haltbarkeit der Waffe wieder reinholt, dürfte es auf dauer auch einfach ne natürliche Begrenzung für die Anzahl solcher Waffen geben. Andere Items als Waffen können es natürlich auch gern sein, sofern es gute Ideen dazu gibt.Aven Fallen hat geschrieben:
Aufträge:
Neue Items wären nicht so effektiv, es gibt wahrscheinlich viele Leute, die sehr hohe Mengen AP haben, sodass die neuen Items nichts wirklich besonderes wären.
Ausgrabungen:
afk-Tätigkeiten brauchen keine Aufwertung.
Zu den Ausgrabungen: ich für mich betrachte buddeln wirklich nicht als AFK-Tätigkeit. Wenn man alle 17 sek gräbt, dann kann man dabei kaum noch richtig afk sein bzw was anderes machen. Ist eher ne Beschäftigung, bei der ich viel nebenbei in clan/gruppe/flüsterchat schreibe und so. Daher finde ich übeigens auch nervig, dass durch jedes ein- und ausausgraben der zuvor getippte Text verschwindet, wenn man ihn noch nicht abgeschickt hatte, weil der satz noch nicht ganz fertig war. (Wäre vllt mal ne kleine Komfort-Änderung am Rande) eine entsprechende Aufwertung des Grabens kann aber sehr gerne auch noch an "Aktivität beim Geaben" geknüpft sein, in welcher Form auch immer. Wenns ein spezielles item/ne aufwertung vom Spaten ist, dann isses evtl nur durch personalisierte items erhaltbar, die man ausschließlich durch aktivität erhalten kann, irgendwas das bei ausgrabung max ähnlich wie schattenpulver bei verrätern ziemlich selten dropt und man braucht einige davon und es braucht auch dauerhaft zur benutzung des aufgerüsteten spatens alle xxx grabungen ein solches item als verbrauchsgegenstand)
-
- Feuerwolf
180.000 GM raushauen um eine nutzlose Chara (geht mir bei Stufe 20, nicht einmal um die Zeit) zu lernen, NUR um dann mit viel Glück 2 Tonarranken oder Altstadtnelken zu bekommen?
Der Ansatz ist gut, aber so nein danke.
-------
Wäre auch für mehr Verwendungsmöglichkeiten für Pflanzen, selbst wenn es nur kleine Zauber sind.
Der Ansatz ist gut, aber so nein danke.
-------
Wäre auch für mehr Verwendungsmöglichkeiten für Pflanzen, selbst wenn es nur kleine Zauber sind.