Neuer Auftrag: Der Giftgeist von Narubia [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Heletos
Feuerwolf

Re: Neuer Auftrag: Der Giftgeist von Narubia [W1-14]

Beitrag von Heletos » 8. Nov 2025, 13:03

Find es klasse dass euch der schlechte Umgang mit dem blanacing von Vertuschung und dem ignorieren der community dannach euch auch Jahre dannach noch nachhängt. Das war nach der Useridee von Lerntechnik abschaffen der meistdiskutierte Thread siet Jahrenbei den User Ideen und ihr seid mega stur überhaupt nicht der community entgegengekommen.

Wenn man die Leute, die überhaupt nicths mit Aufträgen am Hut haben aus dem Thread entfertn, war klar, dass was nicht ganz korrekt gemacht wurde. Wirklich, ein minimales entgegenkommen... ein zugeben von Overbalancing... Heck, sogar ein sinnloser Flavour Change mit Vertuschung ... IRGENDWAS hätte vermutlich schon gereicht.

Aber egal, das war jka nichtmal meine Intention hier. Was ich geschrieben hab, meinte ich ernst. Der Auftrag is ein Abbruchs-Auftrag, sowas macht Vertuschung 1% relevanter.. it's "something".

Und nochmal: DIe restlichen Aufträge sind wirklich cool! Auch die Entscheidung von Geron Ther das alternative Ende auf (laut momentaner Strichliste bei mir) ca. 10% zu setzen is erstaunlich großzügig im kontekt der Aufträge und Freewar. Und sowas macht Laune. Spaß. Der Grund, warum man das Spiel zockt. Viele der neuen Aufträge haben eine gewisse Finesse, welche ich cool finde. (Über die junge Zauberin reden wir nicht, aber immerhin kann man sie um ihr Kleid fragen, was auch wieder cool is)

Das is eigentlich mehr, was ich in meinem Kommentar aussagen wollte. Ich bin ziemlich überzeugt, dass weitere Diskussionen über Vertuschung Fruchtlos sind. Es würde beinhalten, dass ein Fehler gemacht wurde. Das zu Verbessern, würde den Fehler miteingestehen. Und deshalb wird das nicht passieren.

@Jsnax: wurde schonmal drüber nachgedacht, den Auftragsring zu "reworken" ? Warum is sind immer alle Anpassungen "numbers go down"?
Im Kern der Sache, wenn der Ring wirklich so viele Probleme verursacht, geht doch mal der Frage auf den Grund, WARUM Spieler sowas machen. WAS genau bekommen sie vom Ring welches sie einen Ihnen ungewollten playstyle näher bringt? Und kann man eine Alternative schaffen, die immernoch den selben Zweck des Rings erfüllt?

Ich frag mich bis heute warum es für Aufträge nur einen Ring gibt. mir würden 4 einfallen, die cool sein würden. Und mit 4 Ringen, dem Ringsystem und der Cooldownwoche kann man die Nutzung des Rings ja weiterhin einschränken. Zu den Ideen des Rings:
"Weniger Ap für Mehr Gold" Ring
"Kein Gold für viele AP" Ring
"Aufträge klappen wesenlich besser" Ring (Wüstenschaufeln funktionieren immer, AUftragsspawn passiert auf jedem Feld etc.)
"Realitätsmodulationsring" ja, den muss ich nicht erklären.

Mit verschiedenen Ringen, der verschiedene Playstyles fördert würden bestimmt weniger Leute den "100 Aufträge die Stunde) Ring tragen. Das alles is jetz alles natürlich nur ein Beispiel hier. Aber eben, in Freewar design gibts immer nur den "Nerf". Und der is selten feinfühlig. Und es werden Dinge generft, wo Leute Jahre reingesteckt haben.

Edit: Format, Rechtschreibung

jSnax7
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax7 » 8. Nov 2025, 13:19

Vielleicht ein guter Moment dran zu erinnern, dass ich erst nach dem Vertuschungs-Nerf zum Dev-Team gestossen bin und mein Spielstil vor dem Nerf und nach dem Nerf viele Aufträge beinhaltet. Diese Schadenfreude, dass "uns" der Nerf noch so nachhängt, ist weird. Sind immer dieselben drei Leute, dieselben haltlosen Argumente und die Admins ignorieren euch eh schon seit Jahren zu dem Thema. Ich hatte nix mit der Sache zu tun, war einer der aktivsten Aufträgler meiner Welt als der Nerf kam und finde ihn trotzdem heute noch gut.

Kann überhaupt nicht zustimmen, dass immer nur Zahlen verringert werden. Sowohl bei Nerfs gibt es da einiges mehr an Optionen, die genutzt werden (z.B. zuletzt die Krokos) und Buffs gibt es ebenfalls noch, sei es die Verringerung an Standzeit bei diversen afk Tätigkeiten, alles um das Tutorial rum oder der Schatzjagd-Buff. Ganz zu schweigen vom Oster-Event.

Persönlich habe ich keine Pläne, was am AH-Ring zu ändern oder weitere einzubauen. Die Vorschläge sind nicht schlecht für Diversifizierung, aber unterm Strich spielen die sich alle gleich. Ausnahme der Modulatorring, aber das wär je nach dem, wie du ihn dir vorstellst, ein sehr nischiger Ring oder ein Alptraum für die künftige Entwicklung.

Heletos
Feuerwolf

Beitrag von Heletos » 8. Nov 2025, 13:58

Das mit der Schadenfreude war ja auch nicht an DICH gerichtet, sondern ans "Dev-Team". Was ich an DICH gerichtet hab folgt erst ab @jsnax :)

SO wie das gehandhabt wurde würde ich es schade finden, wenn es konsequenzlos weitergegangen wäre. Is alles.

Zu den Ringen: DIe Diversifizierung der Auftragsringe wären halt ein Segen für viele Spieler.

Momentan beginnt man mit dem Leben eines Aufträglers so weit unten, man. Man hat kein Portal, keine goldene Flöte, nicht viele Charas.
Und das erst, wirklich MEGA Item. welches man sich mit Gold zulegen kann, is dieser EINE verdammte Ring. Das passiert halt recht früh in der AUftragskarriere. Und von diesem Moment weg bringt einem das SPiel bei, dass "so viele Aufträge wie geht in der Minute" ne gute Sache sind.

Is halt was pädagogisches, was hier passiert.

Irgendwann viel später kommt man dann über gewisse Restriktionen darauf, dass viele AUfträge DOCH nciht SO gewollt sind, wie angenommen (Ring Active timer geht nicht immer weiter runter ab 32 verbleibenden Aufträgen, nach 3k Aufträge die Woche is Schluss mit sinnvoller Zeitinvestition dort)

Es wirkt sehr.. dissonant. Mach viel Aufträge, aber mach nicht viele Aufträge. Egal, ich drift hier vom Thema ab.

Die Sache is, dass viele Leute in freewar bestimmt auch einen gechillteren approach zu Aufträgen bevorzugen würden.

Ne andere Sache is, dass man als Aufträgler halt nur einen Siegelring tragen kann, der direkt für Aufträge gemacht wurde. Momentan gibts wenig Sinn mehr als den Auftragskünstler Ring zu tragen. Bei mehreren Ringen für das HDA würde man automatisch weniger diesen Ring hier tragen. Noch ne weitere Idee für nen Ring am Rande wäre auch mal die Kette miteinzubeziehen. Leute, die gerne ne lange Kette dort haben, haben doch noch nie was cooles davon bekommen.

Und wieder drifte ich ab, meine Güte. Also, sehr früh in der Karriere des Aufträglers wird dem Spieler beigebracht, dass das der (einzige)
way to go is um in dem nächsten Jahrzehnt die Auftragsitems der Wahl zu erspielen. Wenn man an diesem essenziellen Punkt der Reise nun aussuchen kann ob man viele Aufträge, alle Aufträge/Kette oder mehr Gold/weniger AP lieber hätte würde sich diese Kultur von "alle Aufträgler sollten viele Aufträge ballern" sich nie soweit entwickeln.

Und sowas vermisse ich in freewar. Beachtet, wie ich hier kein einziges mal einen bestehenden Playstyle versuch kaputtzunerfen. Ich versuch andere playstyles interessanter zu machen. Viable sogar.

Antworten