Letztes PVP-Event [W2-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Lars Mohl
Wächter des Vulkans

Re: Letztes PVP-Event [W2-14]

Beitrag von Lars Mohl » 27. Feb 2026, 12:39

PvP findet in FW übrigens auch statt, wenn keine Kills passieren. Weiß nicht ob euch das klar ist, wenn ihr eure Zahlen betrachtet.

Wer einmal ins Messer läuft, überlegt sich in der Regel ganz genau, wie er das in Zukunft verhindern kann. Dann wird sich nicht bewegt, wenn der PK on ist, der Finger bleibt permanent auf dem Heimzauber, etc etc. Und dann stehen am Ende 0 Kills da, obwohl die PvP-Gefahr trotzdem bestand.

Ich kann nur für W14 sprechen. Hier fällt schon alleine viel PvP-Potenzial weg, weil die meisten die teilnehmen, im selben Clan sind. Und warum nehmen die anderen nicht teil? Weil einige PKs in diesem Clan sind und sie kein unfreiwilliges PvP mit ihnen betreiben wollen. Das trifft nun mal auf die meisten zu und wird sich auch nie ändern. Diejenigen, die mit der "Gefahr" leben können, haben aber regelmäßig teilgenommen und extrem aufgepasst, um nicht zu sterben.

Ich kann den Schritt jedenfalls nicht nachvollziehen, weil es in w14 zumindest das PvP etwas belebt hat, auch durch die neuen Zauber und Anreize. Ob das die Kill-Zahlen wiedergeben, ist eine andere Sache.

PS: Seelenmagie haben ziemlich sicher alle Spieler nur des doppelten Bonusgoldes wegen gelernt. Wenn da nichts gleichwertiges kommt, wäre eine Lernzeit-Erstattung schon angebracht.
GurrenLagann schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so...das wars mich hat eh keiner gemocht...sakura das ist alles deine schuld , aber du hast dich für cookie endschieden..von mir aus fickt so viel ihr wollt aber ohne mich

Odinhamster
Nachtgonk

Beitrag von Odinhamster » 27. Feb 2026, 12:48

Lars Mohl hat geschrieben: 27. Feb 2026, 12:39 PvP findet in FW übrigens auch statt, wenn keine Kills passieren. Weiß nicht ob euch das klar ist, wenn ihr eure Zahlen betrachtet.

Wer einmal ins Messer läuft, überlegt sich in der Regel ganz genau, wie er das in Zukunft verhindern kann. Dann wird sich nicht bewegt, wenn der PK on ist, der Finger bleibt permanent auf dem Heimzauber, etc etc. Und dann stehen am Ende 0 Kills da, obwohl die PvP-Gefahr trotzdem bestand.

Ich kann nur für W14 sprechen. Hier fällt schon alleine viel PvP-Potenzial weg, weil die meisten die teilnehmen, im selben Clan sind. Und warum nehmen die anderen nicht teil? Weil einige PKs in diesem Clan sind und sie kein unfreiwilliges PvP mit ihnen betreiben wollen. Das trifft nun mal auf die meisten zu und wird sich auch nie ändern. Diejenigen, die mit der "Gefahr" leben können, haben aber regelmäßig teilgenommen und extrem aufgepasst, um nicht zu sterben.

Ich kann den Schritt jedenfalls nicht nachvollziehen, weil es in w14 zumindest das PvP etwas belebt hat, auch durch die neuen Zauber und Anreize. Ob das die Kill-Zahlen wiedergeben, ist eine andere Sache.

PS: Seelenmagie haben ziemlich sicher alle Spieler nur des doppelten Bonusgoldes wegen gelernt. Wenn da nichts gleichwertiges kommt, wäre eine Lernzeit-Erstattung schon angebracht.
Da gebe ich Lars auch recht, ich persönlich bin auch deswegen wieder ins PVP zurück gekehrt um sich ein wenig von dem hirnlosen und stupiden geklicke etwas zu befreien und es etwas spannender zu gestalten. Stattdessen hätt man die Option PVP ausschalten niemals einbauen sollen... etwa 80% von den Spielern laufen rum und sind unkillbar.

Da sollte man den Spielern die noch PVP aktiv betreiben der Spielspass massiv genommen worden da man dann den Spieler-Angreifen-Butto komplett entfernen kann... vielleicht sollte man ja Auch Freewar in Kuschelwar umbenennen (Ich weiß das es zum Testen von dem falsch schreiben von Freeware kommt)

Ich persönlich denke das wird generell den aktiven Spielerkiller abschrecken und in die Inaktivität treiben. damit hat man den Spielerkampf vollkommen zerstört.
Unterschätze nie die Macht des Semikolons.

razor123
Waldschlurch

Beitrag von razor123 » 27. Feb 2026, 13:04

Gute Änderung. Gibt es eine Übersicht, wie viel die Top 5 der Eventteilnehmer der Welten 2-14 durch das Event erfarmt haben?

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 27. Feb 2026, 13:04

Das pvp abschaltbar zu machen war eine der besten änderungen/neuerungen die je gekommen sind
Das jetzt als negativ dazustellen ist halt schon etwas komisch
Vorher waren die Spieler auch unkillbar, nur eben in eine Rasse gequetscht.. das ist definitiv besser als vorher, dazu wohl eines der meist angenommenen Updates überhaupt?

Ja man könnte darüber reden ob man das nicht anders lösen kann, aber Jsnax hat’s schon sehr gut zusammengefasst und ich würde mich da auch festlegen, Pvp ist quasi tot (ich betreibe es ab und an für ne Eru..)
Und dazu kommen eben noch Aussagen das es ein Experiment ist das steht’s unter Beobachtung undjederzeit beendet werden kann, das ist jetzt eben der Fall

jSnax
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von jSnax » 27. Feb 2026, 13:33

Lars Mohl hat geschrieben: 27. Feb 2026, 12:39 PvP findet in FW übrigens auch statt, wenn keine Kills passieren. Weiß nicht ob euch das klar ist, wenn ihr eure Zahlen betrachtet.

Das ist PvP, da stimme ich dir zu. Jetzt erklär mir aber mal warum ich als Entwickler das als gut fürs Spiel ansehen soll, wenn Spieler lieber dem Spiel fernbleiben als sich einer Killgefahr auszusetzen? Habs doch selbst oft genug gesehen, dass Leute nach dem ersten Killversuch eines PK lieber afk / off gehen statt weiterzuspielen, weil der PK es spottbillig wann immer er will aufs Neue versuchen kann.

Simpletrix
Klauenbartrein

Beitrag von Simpletrix » 27. Feb 2026, 13:46

Vielleicht könnte man als Alternative ein PvP-freies Event schaffen, in dessen Zeitraum verschiedene Quests oder ähnliches zu erledigen sind. Diverse mit PvP einhergehenden Nachteile würden entfallen, Seelenmagie könnte weiter genutzt werden, und wenn auch Spieler mit deaktiviertem PvP teilnehmen können, hätte man sicher eine Beteiligung von akzeptabler Höhe.

Ikki
Kriechlapf

Beitrag von Ikki » 27. Feb 2026, 13:54

Ich bin immer noch der Meinung, dass es den PvP'-Spielern zu schwer gemacht wird.
Früher gabs die Aussage "kein-Pvp? - Dann werde Natla"
Mittlerweile kann man PvP deaktivieren, Standzeiten für Herzauber etc erhöht.
Andere Items angepasst.
Unzählige Konter, die Kills nahe zu unmöglich machen.
Gegenzauber aller Art.
Shortcuts Heimzauber.

Ich war früher PK, aber habe einfach das Interesse verloren, nach den ganzen Änderungen.
Das PvP-Event war ne geile Änderung, nur viel diese praktisch leider ins Wasser.
Klar wurden zugunsten für PvP einiges geändert bzw. bestraft, aber das ist für mich perönlich kein PvP.
Das findet für mich im normalen Spielverlauf statt, in Momenten, wenn das vermeintliche Opfer nicht damin rechnet.

Das hat mir Spaß gemacht.
Aber jetzt? Nope.
Es wäre schön, wenn da wieder einiges für PK's geändert werden würde.

Als Idee: Seelenmagie natürlich für PvP belassen oder ein ähnliches System wie in CF mit den Fokuskristallen einbauen.

KarlGP
Teidam

Beitrag von KarlGP » 27. Feb 2026, 14:02

seroka hat geschrieben: 27. Feb 2026, 12:13 Ich bin definitiv dafür das Event in allen Welten am leben zu halten, dann gern etwas anpassen. Ich warte nur darauf das sich ein PVP Kill lohnt, egal welche Welt.
da binn ich voll bei dir, es lohnt sich halt nicht in der Welt wo ich aktiv spiele jemanden mit dme ich sonst zusammen spiele für ne halbe oder auch volle Millionen Stress zubekommen, da muss der Anreiz deutlich höher sien, z.B. 5 Millionen. Ich sagte direkt zu Anfang bereits einmal dass in den welten 2-14 wohl kaum groß pvp sein wird wenn die errungenschaft bei 1mio aufhört.

Starrwind
Teidam

Beitrag von Starrwind » 27. Feb 2026, 14:10

PVP ausschalten, Kaktuspfeile magisch usw - damit wurde PK aus Freewar quasi ausgelöscht.

Ansich kann man das Spiel jetzt auch freekuscheln nennen. :x

Takeya
Feuerwolf

Beitrag von Takeya » 27. Feb 2026, 14:16

Ikki hat geschrieben: 27. Feb 2026, 13:54 Ich bin immer noch der Meinung, dass es den PvP'-Spielern zu schwer gemacht wird.
Andere Items angepasst.
Gegenzauber aller Art.
Shortcuts Heimzauber.

Ich war früher PK, aber habe einfach das Interesse verloren, nach den ganzen Änderungen.
Das PvP-Event war ne geile Änderung, nur viel diese praktisch leider ins Wasser.
Klar wurden zugunsten für PvP einiges geändert bzw. bestraft, aber das ist für mich perönlich kein PvP.
Das findet für mich im normalen Spielverlauf statt, in Momenten, wenn das vermeintliche Opfer nicht damin rechnet.

Aber jetzt? Nope.

Als Idee: Seelenmagie natürlich für PvP belassen oder ein ähnliches System wie in CF mit den Fokuskristallen einbauen.
Starrwind hat geschrieben: 27. Feb 2026, 14:10 PVP ausschalten, Kaktuspfeile magisch usw - damit wurde PK aus Freewar quasi ausgelöscht.

Ansich kann man das Spiel jetzt auch freekuscheln nennen. :x

da es beides in die selbe richtung drückt..
ja man kann pvp deaktivieren.. aber wo is der unterschied von früher mit "werd halt natla" und jetzt "ja dann mach doch das pvp aus"
das halt nur bullshit sich drüber aufzuregen, weil der einzige unterschied zu früher is das man jetzt die rasse spielen kann die man möchte auch wenn man keine lust auf pvp hat

an den ersten redner,
ja dir macht es spaß andere zu klatschen, aber denen eben nicht so sehr, pks sind da einfach in der minderheit und das muss man halt iwann mal aktzeptieren
anstatt neue systeme zu fordern die den spieler (wohl eher die meisten..) der es eben nicht will weiter in ne ecke zu stellen und zu erschießen (übertrieben gesprochen)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 27. Feb 2026, 14:19

Ikki hat geschrieben: 27. Feb 2026, 13:54 Ich bin immer noch der Meinung, dass es den PvP'-Spielern zu schwer gemacht wird.
Andere Items angepasst.
Gegenzauber aller Art.
Shortcuts Heimzauber.

Aber jetzt? Nope.

Das ist echt n wilder Take. Früher war ein großer Teil der Spieler nur wegen dem unauflösbaren Schutz Natla oder ist mit GGZ:A rumgelaufen. Die waren genauso wenig killbar wie sie es heute mit deaktiviertem PVP sind.

In dem selben Schritt hat man es aber auch jedem Spieler mit aktiviertem PvP unmöglich gemacht sich passiv zu schützen. (Für Spieler, die nicht mehrere Stunden am Tag jagen ist es halt nicht so einfach möglich 3 GGZ:A zu farmen.) Die schwache KU hatte 3 Stunden gehalten, man konnte Schutzzauber hintereinander anwenden usw. . D.h. wenn ich den ersten Killversuch abgewehrt hatte, dann hatte ich in der Regel Ruhe oder konnte mich dann mit Schutzaubern schützen. Der Aufwand sich heute adäquat zu schützen wird einfach gegen die 5% gegengerechnet. Und ich kann dir sagen, dass das ziemlich schnell in die Richtung PvP deaktivieren kippt.

Das ist heute nicht möglich, also wird das PvP ganz deaktiviert, weil der Kill ja garantiert ist oder:
jSnax hat geschrieben: 27. Feb 2026, 13:33 [...]Habs doch selbst oft genug gesehen, dass Leute nach dem ersten Killversuch eines PK lieber afk / off gehen statt weiterzuspielen, weil der PK es spottbillig wann immer er will aufs Neue versuchen kann.

Das Geschrei der PKs nach härterem PvP hat nur dazu geführt, dass überhaupt erst so viele Spieler PvP deaktiviert haben.
Zuletzt geändert von Nelan Nachtbringer am 27. Feb 2026, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Kuhkopf
Waldschlurch

Beitrag von Kuhkopf » 27. Feb 2026, 14:20

jSnax hat geschrieben: 27. Feb 2026, 11:04Für mich hat das Event gezeigt, dass selbst die genialste Idee bisher, um PvP in Freewar neues Leben einzuhauchen, von den Spielern abgelehnt wird, weil PvP in Freewar inhärent flawed ist.
niemand: wie von sich selbst eingenommen kann man eigentlich sein?
jSnax: ja

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 27. Feb 2026, 14:20

Kuhkopf hat geschrieben: 27. Feb 2026, 14:20
jSnax hat geschrieben: 27. Feb 2026, 11:04Für mich hat das Event gezeigt, dass selbst die genialste Idee bisher, um PvP in Freewar neues Leben einzuhauchen, von den Spielern abgelehnt wird, weil PvP in Freewar inhärent flawed ist.
niemand: wie von sich selbst eingenommen kann man eigentlich sein?
jSnax: ja
Hast du ne bessere Idee?
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Heilig
Teidam

Beitrag von Heilig » 27. Feb 2026, 14:21

Das Grundproblem am PvP war und wird bestehen, wenn nicht geändert, dass es nicht um den Kill als solchen geht sondern um den Ertrag bzw. dem Verlust des Verlierers.
Der Angreifer hat das geringere Risiko etwas zu verlieren - wird wohl selten selbst mit 100k+ Gold auf der Hand jemanden angreifen gehen..

Die Lösung, die kam: PvP deaktivieren und PvP-Event (mit Anreiz dieses überhaupt zu spielen).
Die Folge für aktive Spieler: gefühlt 80% deaktivieren PvP, 20% PvP aktiviert
Die 20% teilen sich in 15% im gleichen Clan oder befreundet und 5% als "Opfer" des PvPs.
Also wird PvP quasi kaum noch betrieben, weil einfach kaum jemand mehr als Ziel überhaupt vorhanden ist.

Der Vorschlag, der wohl auf massiven Widerstand treffen würde von den selbsternannten PKs:
- Item- und Golddrop im PvP komplett entfernen (wie schon im Clan-Krieg).
- Sieger erhält Item (nennen wir es ab hier "Kampfabzeichen")

-> Kampfabzeichen ist ähnlich dem Seelenstein, allerdings seelengebunden
>> sprich Abklingzeit von gleichem Spieler (1 Tag, 1 Woche oder ähnlich)
>> auch bei siegreicher Verteidigung zu erhalten (Anreiz aktiv zu bleiben, Aka zu machen, Heilung > sicherer Ort)

-> Kampfabzeichen können gegen Siegpunkte (Kampfpunkte gibt's leider schon) eingetauscht werden
>> erhaltene Siegpunkte richten sich nach der "Schwierigkeit" des Sieges (XP-Abstand, Aka des Verlierers oder ähnliches)
>> Siegpunkte können ähnlich wie Auftragspunkte gegen Dienstleistungen und Items eingetauscht werden

Das würde das PvP nachhaltig anfachen, bzw. für viele einen Anreiz schaffen PvP zu machen und im gleichen Atemzug gäbe es weniger den Anreiz überhaupt erst PvP zu deaktivieren.

Der Verlust der Items ist doch der wahre Grund warum Leute PvP deaktivieren, nicht der virtuelle Tot.
Sotrax hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich Leute, die sich selbst ein Denkmal setzen befremdlich...

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 27. Feb 2026, 14:22

Alles richtig Heilig.

Nur wie verhinderst du abgesprochene Kills? Richtig: Gar nicht. Das führt dazu, dass es keine echten Belohnungen geben kann, um Missbrauch zu verhindern.

Antworten