Börsenhändler geändert [W1-W4]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Maret
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maret » 23. Jul 2005, 18:32

ich finde die erneuerung passt so wie sie ist.
am wochenende spiele ich, wenn ich zeit habe, gerne nachts.
Du willst dein eigenes Browsergame entwickeln? Wir helfen dir dabei! BG-Entwickler.de -Die Profi Community

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 18:34

naja ok zu punkt 2 stimmt schon da kommt es auf die welten an in W2-4 wäre es wohl kein prob aber in W1 ist es schon bissel mehr an summe

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Jul 2005, 19:16

ändert nichts:

1. Gebühren erhöhen nur die Wartezeit, ändern nicht das Problem:
Wenn eine Gebür einem Spekulanten den Wert um 1% Gewinn senkt, dann auch den Großanlegern (solange wie sie pro Aktie berechnet wird). Wenn also der Spekulant gezwungen ist, für den gleichen Gewinn 1% länger zu warten, ändert das für den Anleger immer noch nichts.

2. Sorgt dafür, daß ich mein Risiko nicht mehr bestimmen kann. Aktienwert = 200GM, muss 5 Kaufen, somit Risikokapital= 1000 GM. Aktienwert 500 GM, muss 2 kaufen: Risikokapital=1000 GM. Aktienwert 1000GM, muss 1 kaufen, Risikokapital= 1000 GM. Der Aktienwert ist also egal, ich lebe immer mit dem gleichen Risiko.
Nebeneffekt: Jemand, der wirklich nur 200 GM anlegen will, wird 5 Aktien kaufen und 4 davon so schnell wie möglich verkaufen. Unterstützung des Effekts, der verhindert werden soll.

3. Langweilig, weil "vorhersehbar". Kaufe direkt vor dem Split und hab den Vorteil der billigen Aktie (bei der eine Veränderung von 1 GM prozentual doppelt schwer ist, als bei der ungesplitteten Aktie.

4. Ändert das Problem nicht.
Das Problem ist, daß die Aktien (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bei Transaktionen sich nicht prozentual zu ihrem Wert ändern, sondern kontinuierlich. Beispiel: Aktienwert: 60 GM. Professionelle Händler kaufen 2 Aktien, die Aktie geht um 3 GM nach oben. Das macht eine Veränderung von 5%.
Aktienwert: 1000 GM. Professionelle Händler kaufen 2 Aktien, die Aktie geht um 3 GM nach oben. Das bedeutet eine Veränderung von 0,3 %. Hat nun die kleine Aktie einen Wert von +5%, wird jeder Spekulant verkaufen, aber schon nacch dem Verkauf von wenigen Aktien ist der Wert wieder auf 0%. Hat die große Aktie einen Wert von +5%, wird der Spekulant auch verkaufen, aber er muss erheblich mehr verkaufen, damit der Wert von 5% abfällt (und hat im Schnitt weniger Aktien, da er sie sich nicht leisten kann).

5. Hab ich gemacht. Folgende Veränderungsvorschläge:
  • Unterschiedliche Behandlung von Aktien. Einrichten von Spekulationsaktien (mit schnell schwankenden Werten) und Anlegeraktien (mit weniger schwankenden, aber sich langsam verändernden Werten) {durch ein Ereignis kann eine Aktie von Anleger auf Spekulant via verca wechseln.}
  • Verkaufsgebühr, aber: Als zufällige Ereignisse sollte es "Tage der Börse" geben, bei denen jegliche Gebüren wegfallen.
  • "Dividende" für das Kontensperren. Möglichkeit, den Verkauf von Aktien in der Börse für 1Tag/ 1 Woche/ 1 Monat zu sperren, bringt mir 1 GM pro angelegte Aktie, jedoch nicht mehr als höchstens:
    15 GM /150 GM /1000 GM. Ein Gewinn von 1000 GM/Monat ist für Großanleger nicht wirklich interessant, interessanter wird es für die Kleinanleger. In der Zeit kann man zweifelsohne Aktien kaufen, jedoch nicht verkaufen (bzw. nur gegen eine Konventionsstrafe verkaufen).
  • Möglichkeit eines Firmenkonkurses: Hierbei das unentgeldliche Einziehen von 20% aller Aktien, die im Umlauf sind. Dafür neueröffnung mit neuem Marktwert. Ein Konkurs kann nur bei niedrigen Aktienwerten anstatt einer Zusammenführung passieren, jedoch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit.
  • Ruhetag als zufälliges Ereignis.
[/color]

Sorry, aber kürzer gings nicht
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 23. Jul 2005, 19:23

Hm, also:

Das mit den 2 Arten von Aktien wurde schonmal vorgeschlagen (ich glaube shiva wars ;))

Dividende: Wurde schon mehrfach vorgeschlagen, ist auch nicht wirklich durchdacht von dir......
Die Grenzen was man an gm bekommt sind unlogisch und außerdem finde ich sollte man nicht fürs nichtstun Geld bekommen :)

Verkaufsgebühr: Hab ich schon zu geschrieben.

Firmenkonkurs: Hätt ich gerne weiter ausgearbeitet, gefällt mir aber grundsätzlich schon die Idee.

Ruhetag: Nee danke, ich fände eher etwas mehr Leben täte der Börse gut ;)

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 23. Jul 2005, 19:28

Ruhetag finde ich nicht gut.... bringts nicht... O.o zu langweilig...

Dividende auch nicht.... (siehe oben)

Firmenkonkurs: Dagegen O.o ganz ehrlich... nicht toll.... O.o zu hart.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 23. Jul 2005, 19:32

Hmm, ok, wenn man wie du ein paar 1000 Aktien hat -.-

Aber generell finde ich die Idee schon reizvoll, es kann ja sein das der neue Kurs wesentlich höher als der alte liegt bzw. das die Prof. Händler dann verstärkt diese Aktie kaufen so das man damit doch noch verdienen kann (natürlich soll ein Risiko bleiben).

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 19:33

*heul* jetzt hab ich Prinegon wieder gelesen und bin wieder total balabala zuviel zu lesen aber ok macht macht sich halt seine gedanken gell :D

ALso mit den 2 Aktien joar das hatte ich ma vorgeschlagen das hat aber Danol auseinander genommen. Dividente wenn ich jetzt ma von mir rede fänd ich das super dann könnt ich schonma geld Zählen aber im ernst ist blödsin da die kleinanleger net wirklich was davon haben und Sotrax will ja geld aus dem Spiel haben und nicht rein bringen.

Ruhetag haben wir das in letzte Zeit nicht of an dert Börse nene

Konkurs naja für die Kurzfristigen anleger bestimmt super aber fpr die die Langfristig denken ist das scheiße

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 23. Jul 2005, 19:35

Shiva, ich muss dich korrigieren ;)
Das mit den 2 Arten von Aktien hab ich nicht auseinander genommen sondern das mit der einführung neuer Aktien =)
(Wo ich auch immer noch gegen bin)

Für interessierte: Nachzulesen hier

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 19:45

ok Danol hatte das mit einführung neuer AKtien zerlegt wofür ich immernoch bin

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Jul 2005, 20:12

Man muss den Leuten einen Anreiz geben, Aktien zu haben, anstatt zu handeln, deswegen die Dividende. Die Grenzen sind durchaus durchdacht, denn sie sind so gelegt, daß ein längeres Sperren des Verkaufs durchaus etwas mehr gold bringt (Tagweise sperren 30*15=400 < 1000 Monat sperren), jedoch klein genug, daß es nichts weiter als ein kleiner Anreiz ist, die Aktien zu halten, nicht die Haupteinnahmequelle (man muss auch bedenken, erst ab 1000 Aktien bekommt ein Anleger seine 1000 GM für die Monatssperre ausbezahlt). Man könnte das auch regeln mit Kursentwicklungen: Je mehr Aktien einer Firma gesperrt sind (und je länger sie es sind), desto wahrscheinlicher ist es, daß diese Aktie steigt (Festkapital kann auch eine Firma besser anlegen, als Risikokapital).

Der Ruhetag soll ja nicht bedeuten, daß sich die Kurse dort nicht verändern (professionelle Händler handeln immer), sondern daß die Leute "gezwungen" werden, auch mal längerfristig warten zu müssen. Man könnte, damit es nicht ganz langweilig wird, auch nur eine bestimmte Aktie sperren, anstatt die gesamte Börse.
Bild Bild Bild

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 20:33

Prinegon du bist nicht so oft an der Börse oder??? Weil was du da sagst ist einfach net gut durchacht

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 23. Jul 2005, 20:39

Ich muss shiva zustimmen. Das ist der erste Beitrag von dir Prinegon, den ich nicht sofort unterschreibe (Schäm dich ^^)

Du gehts zu sehr von einer echten Börse aus.. Post bringt es zum Beispiel gart nichts, dass ich da soviele Aktien habe.... ich denke nicht, dass dort die Lösung zu suchen ist...

ähm und zu dem Ruhetag: Finde ich trotzdem nicht gut. Ich möchte schon was anderes machen, als auf dei Profis zu starren :) Auch wenns nureine Aktie ist;und ich handle ja im Moment nur mit 2(hauptsächlich)... das macht also schon einiges aus...
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 20:41

Joar Ra wieder zustimm ich denke was wir oben besprochen haben ist am logischsten!!! EInfach ma ausprob wenn es net klappt ist die W1 arm :D

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Jul 2005, 21:05

Im Gegensatz zu euch hab ich begründet, wieso Shivas Ideen nicht die Veränderung bringen, die sie sich erhofft. Ich stehe wirklich nicht alzu oft an der Börse, dennoch kann ich ein wenig denken und einschätzen, wo die Probleme liegen, und wo nicht. Und daß eine verkaufte Aktie bei einem Aktienwert von etwa 60 GM den Wert um 5% senkt, bei einem Wert von 1000 GM grade mal um 0,3%, ist ein Problem, welches dafür sorgen muss, daß eine Aktie sich nicht mehr erholen kann, wenn sie unten ist, solange die Spekulanten fleissig weiterverkaufen. Da gibt es keinen Unterschied zur RL-Börse.
Meine Vorschläge sind alle darauf ausgerichtet, die Leute entweder zu locken, oder aber zu zwingen, ihre Aktien länger zu behalten. Das das in einer Spiel-Börse nicht klappen könnte, wage ich auch zu bezweifeln. Aber bitte argumentiert gegen mich, anstatt einfach nur zu sagen, stimmt nicht!
Bild Bild Bild

shiva
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von shiva » 23. Jul 2005, 21:08

ich denke es kommt daher das wir in einem anderen Thread das schon alles genau erklärt haben

Gesperrt