hier gabs jetzt eigentlich eine menge vorschläge, die sinn machen und niemanden WIRKLICH beschneiden.
ich schreib mal zusammen was mir so am besten gefallen hat + neue ideen
- items in der bank lagern teurer machen je größer die itemzahl.
* das kann man vertreten für egal wen eigentlich. köche sind nicht GEZWUNGEN, ihre items alle aufzubewahren - sie haben auch die wahl, ihre items so loszuwerden wie nichtköche. was ist so schlimm daran, nen wakrudpilz für 40gm zu verkaufen? klar, die lukrativität wird geringer, aber es kann nicht immer positive entwicklungen geben. ich hatte auch geplant, goldabbau sehr hoch zu pushen und dann kam die beschränkung auf 30, was doch viel geringer ist, als ich geplant hatte. und? schließfächer kosten was - und? jeder kann sich anpassen - man will nur meist nicht.
kann aber verstehen, dass jemand, der kochen jetzt auf 50 trainiert hat und dann sozusagen in seiner verkaufslukrativität stark beschnitten wird das nicht gut findet. von daher wäre eine lösung recht, die köchen auch mit WENIGEN items eine option bietet zu verkaufen. z.b.
- den wechsel im gasthaus erhöhen.
* jedoch sollte dann der durchschnittliche und maximale verkaufserlös angepasst werden - schließlich muss man items dann auch weniger lang im schließfach halten
- speed auf ein maximum beschränken und für weitere intelligenz anderen bonus suchen ODER intelligenz "teurer" machen, d.h. wachsende anzahl von benötigten xp für +1 int.
* beschränken an sich ist schlecht, da speed derzeit so ziemlich der einzige anreiz für große spieler ist, weiter zu xpen. zwar gibt es derzeit nur 2 spieler mit 200k xp, aber irgendwann wird es davon weitere geben. und wie schon gesagt, muss man ja auch die aussicht auf das erreichen von viel xp schmackhaft machen. für int eben irgendeine neue funktion mit negativer krümmung suchen
- noch ein vorschlag von mir gegen die wandelnden lager: beschränkt die maximale tragekapazität von jedem charakter auf speed + konstante, z.b. 250.
* damit kann keiner mit 2000 items rumstehen und selbst als ganz kleiner kann man gzk verkaufen oder eben eispulver schleppen. spieler mit wenig xp können mit der geringen speed leben, also können sie auch mit einer begrenzten tragekapazität leben. wenn nicht, sollen sie xpen...
- zum pfeilbeutel äquivalente tupperware für speisen/zutaten einbauen.
* finde das ist eine der besten ideen, um das kochen weiterhin attraktiv zu halten aber die itemzahl zu begrenzen. wie prinegon aber geschrieben hat, sollten die items schon als die zahl gelten, die drin ist und entsprechend speed/schließfachkosten haben. man könnte ja eine riesige speisekammer nur für köche einbauen, wo nur fertige speisen eingelagert und "eingefroren" werden können - zu ähnlichen preisen wie bei der bank, versteht sich.
- das magisch machen von lebensmitteln ist zwar realistisch aber vielleicht nicht die beste lösung. magische gegenstände dürften u.a. wohl auch mehr rechenkapazität einfordern.
- ne option wäre ja evtl auch, das gasthaus ganz stark zu ändern und z.b. relativ fixe einkaufspreise der tentakelwesen zu setzen und entsprechend des kochskills sind die speisen besser und man kriegt nen höheren erlös. wenn man dann noch das ganze so setzt, dass die viecher immer zu jeder zeit alles kaufen, dann werden auch die items verschwinden, lagern macht dann ja keinen sinn mehr.
- des weitere habe ich gelesen, dass leere konten beliebig viele items aufnehmen: ich wäre dafür, das sofort abzuschaffen ... wieso sollte die bank gegenstände aufheben, für die man nicht bezahlt? wer 1k schließfachkosten hat muss halt entsprechend geld zusammentragen. andernfalls werden die items aus den schließfächern eben versteigert ... also wenn das stimmt, dann ist das ja obermies...
- "Es sind btw. schon viele Einschnitte in Freewar gekommen die geholfen haben, die Performance halbwegs in Balance zu halten und wenn eine Maßnahme gegen eine - in meinen Augen - unsinnige Hortung von so vielen Items nötig ist, dann soll sie unbedingt erfolgen. Den Sponsoren des Spiels sei's geschuldet! " muss tooobi zustimmen. wobei ich jedoch auch denke, dass zuvor schon ein bisschen diskutiert werden muss

damit man die für die meisten wohl zufriedenstellendste lösung findet
... ich hoffe nur, dass manche über ihren schatten springen können zum wohle des gesamten spiels. und manche dinge müssen eben sein. (bestes beispiel: als der goldwert der frostwiesel gesenkt wurde gabs ein riesengejammer, und ich dachte ich lese nicht richtig .... die jammerfritzen dort sollen einfach ihre eisigen teleporter/anlocker/glodofische verkaufen und von der insel fernbleiben, wenn sie euch nicht gefällt... mann ...., bei "verschwendeter" lernzeit isses ja noch verständlich, aber das ...)