WICHTIG: Itemverlust bei zuvielen Items

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 22. Okt 2005, 11:44

*rofl* ok, auch wenn das sich jetzt nach jammern anhört: Wenn wir schon dabei
sind alles logisch zu machen weil Speisen ja auch vergammeln können dann
kann ein Gewebewurm auch sterben und zwar so wie eben normale Haustiere
auch. Sprich sie sollten auch magisch sein ;)

Und Prinegon, du bist gut zu sagen wir müssen nicht horten bis der maximal
Preis kommt im Gasthaus... Hast du es mal die letzte Zeit ernsthaft verfolgt
welche Gerichte zu welchen Preisen gesucht werden? Ich denke nach deinem
Post zu Urteilen nicht. Denn es ist keineswegs so das alle nur auf den Maximal
Preis warten. Das letzte mal ist schon ewig her als die suppern für 111
gesucht wurden. Einen Tag später glaub ich war das wurden sie für um die
90gm gesucht. So und seit dem, bin ja auch nicht jeden Tag online, habe ich
bis vor kurzem keine Pilzsuppen mehr im Gasthaus entdeckt. Und vor kurzem
waren sie für 32gm da... Also was soll ich deiner Meinung nach tun? Ich
würde die Suppen gern verkaufen auch wenn es nicht der höchste Preis ist.
Jedoch nicht für 32gm und anderes habe ich nunmal nicht gesehen in den
letzten Wochen. Und da kommt die Idee der Köche, nämlich die Wechsel
des Hauses häufiger zu machen doch richtig. So kommen die Items schneller
weg, jedoch ist nicht mehr so viel Zeit dazwischen das groß gehortet werden
muss. Soetwas sehe ich nicht als schwarzen Peter zu Sotrax zu schieben.
Meinetwegen horte ich weiter, kein Thema. Es geht nur auch darum eben
zu bedenken das schneller eine riesige Menge Items vom Server verschwindet.

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 22. Okt 2005, 12:41

Also ich verfolge diese Diskussion hier schon seit Anfang an. Da ich nun aber endlich auch meinen Senf dazu beitragen möchte, habe ich mich mal im Forum angemeldet.

Ich bin für eine Item Beschränkung im Inventar. Ich bin Koch in w4 und lagere die Zutaten, die meine Schwester und ich sammeln, in der Markthalle bzw. in der Bank. Ich nutze nicht irgendwelche Freunde von ICQ als lebende Lager und finde dies auch sehr unfair. Der durchschnittliche Koch kauft im Zentrallager und muß seine Zutaten wegbringen. Spieler, die menschliche Lager benutzen, brauchen dies nicht. Zum Verkauf: Ich glaube ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich beim Verkauf von meinen Zutaten mehrere grüne ZK benutzen muß. Allerdings finde ich die Haltung einiger Personen gegenüber Köche (@Prinegon) sehr unfair. Zu behaupten, daß man nicht kompromißbereit ist zum Wohle von Freewar, wenn man in seinem Spiel deutlich eingeschränkt wird, finde ich voll daneben. Eine Begrenzung des Inventars ist ein deutlicher Einschnitt. Ich habe zur Zeit 900 Pilze in der Bank in w4, weil es eben schon ewig keine Pilzsuppen für einen annehmbaren Preis (ab ca. 90gm) gegenen hat. Um die Pilze zu verkochen brauche ich 900 Fugor. Das sind 1800 Items im Inventar, auf einmal brauch ich dann statt 2 grüne ZK und 1 Minute, 8 grüne ZK, fast eine ganze gZK und 10 Minuten. Ich frage dich, findest du nicht, daß dies ein Einschnitt ist in der Spielweise?

PS: Nachdem man mir schon durch die Regel beim Eiskratzen mein Geschäft weggenommen hatte, wurde ich Koch. Nun bekomme ich den nächsten Einschnitt. Super.

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 22. Okt 2005, 14:21

nagut... das mit den köchen ist ein doch recht großes problem...

ich hab mir mal n paar gedanken gemacht und werde auch sachen aufgreifen, die hier schon als lösungsvorschläge gebracht wurden.

• alle "lebensmittel" sprich pilze, kuhköpfe, stierhoden usw. werden magisch, ebenso die daraus gekochten speisen

das wirtshaus ändert seine gesuchte speise alle 4 oder alle 6 stunden

im wirtshaus liegt ein speiseplan vor, andem die köche immer sehen können, was im verlauf der nächsten 3 tage gesucht wird
auf diese weise können große mengen nicht mehr so lange gelagert und auf einmal verkauft werden, weil sie nicht ewig halten, dafür können aber wesentlich öfter gerichte verkauft werden und man hat eine bessere planung. wenn z.b. auf der liste steht, dass in 3 tagen von 16h bis 20h pilzsuppe zu einem preis von 95g gesucht wird, können sich die köche darauf einrichten und pilzsuppe produzieren.

ich denke, mit der lösung können alle beteiligten halbwegs zufrieden sein
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 22. Okt 2005, 15:29

Stimme Lino zu. Das mit dem Speiseplan ist mal eine sehr gute Idee. Finde
das würde gezieltes einkaufen möglich machen und nicht nur uns die Bankkosten
senken sondern auch die Itemflut ein wenig eindämmen.
Zu dem magisch machen... Ja ok, wenn es denn um 7 Tage etwa handelt
wäre das wirklich akzeptabel. Oder vielleicht, wenns denn nit anders geht 5 Tage.
So würde magieverlängerung auch wieder ein stück aufgewertet werden ;)

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 22. Okt 2005, 15:36

hier gabs jetzt eigentlich eine menge vorschläge, die sinn machen und niemanden WIRKLICH beschneiden.
ich schreib mal zusammen was mir so am besten gefallen hat + neue ideen ;-)

- items in der bank lagern teurer machen je größer die itemzahl.
* das kann man vertreten für egal wen eigentlich. köche sind nicht GEZWUNGEN, ihre items alle aufzubewahren - sie haben auch die wahl, ihre items so loszuwerden wie nichtköche. was ist so schlimm daran, nen wakrudpilz für 40gm zu verkaufen? klar, die lukrativität wird geringer, aber es kann nicht immer positive entwicklungen geben. ich hatte auch geplant, goldabbau sehr hoch zu pushen und dann kam die beschränkung auf 30, was doch viel geringer ist, als ich geplant hatte. und? schließfächer kosten was - und? jeder kann sich anpassen - man will nur meist nicht.
kann aber verstehen, dass jemand, der kochen jetzt auf 50 trainiert hat und dann sozusagen in seiner verkaufslukrativität stark beschnitten wird das nicht gut findet. von daher wäre eine lösung recht, die köchen auch mit WENIGEN items eine option bietet zu verkaufen. z.b.

- den wechsel im gasthaus erhöhen.
* jedoch sollte dann der durchschnittliche und maximale verkaufserlös angepasst werden - schließlich muss man items dann auch weniger lang im schließfach halten

- speed auf ein maximum beschränken und für weitere intelligenz anderen bonus suchen ODER intelligenz "teurer" machen, d.h. wachsende anzahl von benötigten xp für +1 int.
* beschränken an sich ist schlecht, da speed derzeit so ziemlich der einzige anreiz für große spieler ist, weiter zu xpen. zwar gibt es derzeit nur 2 spieler mit 200k xp, aber irgendwann wird es davon weitere geben. und wie schon gesagt, muss man ja auch die aussicht auf das erreichen von viel xp schmackhaft machen. für int eben irgendeine neue funktion mit negativer krümmung suchen

- noch ein vorschlag von mir gegen die wandelnden lager: beschränkt die maximale tragekapazität von jedem charakter auf speed + konstante, z.b. 250.
* damit kann keiner mit 2000 items rumstehen und selbst als ganz kleiner kann man gzk verkaufen oder eben eispulver schleppen. spieler mit wenig xp können mit der geringen speed leben, also können sie auch mit einer begrenzten tragekapazität leben. wenn nicht, sollen sie xpen...

- zum pfeilbeutel äquivalente tupperware für speisen/zutaten einbauen.
* finde das ist eine der besten ideen, um das kochen weiterhin attraktiv zu halten aber die itemzahl zu begrenzen. wie prinegon aber geschrieben hat, sollten die items schon als die zahl gelten, die drin ist und entsprechend speed/schließfachkosten haben. man könnte ja eine riesige speisekammer nur für köche einbauen, wo nur fertige speisen eingelagert und "eingefroren" werden können - zu ähnlichen preisen wie bei der bank, versteht sich.

- das magisch machen von lebensmitteln ist zwar realistisch aber vielleicht nicht die beste lösung. magische gegenstände dürften u.a. wohl auch mehr rechenkapazität einfordern.

- ne option wäre ja evtl auch, das gasthaus ganz stark zu ändern und z.b. relativ fixe einkaufspreise der tentakelwesen zu setzen und entsprechend des kochskills sind die speisen besser und man kriegt nen höheren erlös. wenn man dann noch das ganze so setzt, dass die viecher immer zu jeder zeit alles kaufen, dann werden auch die items verschwinden, lagern macht dann ja keinen sinn mehr.

- des weitere habe ich gelesen, dass leere konten beliebig viele items aufnehmen: ich wäre dafür, das sofort abzuschaffen ... wieso sollte die bank gegenstände aufheben, für die man nicht bezahlt? wer 1k schließfachkosten hat muss halt entsprechend geld zusammentragen. andernfalls werden die items aus den schließfächern eben versteigert ... also wenn das stimmt, dann ist das ja obermies...

- "Es sind btw. schon viele Einschnitte in Freewar gekommen die geholfen haben, die Performance halbwegs in Balance zu halten und wenn eine Maßnahme gegen eine - in meinen Augen - unsinnige Hortung von so vielen Items nötig ist, dann soll sie unbedingt erfolgen. Den Sponsoren des Spiels sei's geschuldet! " muss tooobi zustimmen. wobei ich jedoch auch denke, dass zuvor schon ein bisschen diskutiert werden muss ;-) damit man die für die meisten wohl zufriedenstellendste lösung findet

... ich hoffe nur, dass manche über ihren schatten springen können zum wohle des gesamten spiels. und manche dinge müssen eben sein. (bestes beispiel: als der goldwert der frostwiesel gesenkt wurde gabs ein riesengejammer, und ich dachte ich lese nicht richtig .... die jammerfritzen dort sollen einfach ihre eisigen teleporter/anlocker/glodofische verkaufen und von der insel fernbleiben, wenn sie euch nicht gefällt... mann ...., bei "verschwendeter" lernzeit isses ja noch verständlich, aber das ...)
Zuletzt geändert von kane am 22. Okt 2005, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 22. Okt 2005, 15:47

Kane das mit den Kosten für die Schließfächer ist ein Witz, denn es hindert
keinen Koch seine Items dennoch zu lagern. Wer wirklich verkaufen will wie vorher
lagert sie entweder trotzdem oder findet ne menge anderer Möglichkeiten.
Wie das mit den magischen Items und der Rechenkapazität ist weiß ich nicht
jedoch find ich das schon eine geeignete Alternativ Lösung. Und zwar genauso
wie Lino es beschrieben hat. Nur über die Zeit müsste man noch reden.
Das man im gasthaus immer alles zu nem festpreis verkaufen kann hat nen
gewaltigen Haken: So verdienen die Köche sich wirklich dumm und dämlich
weil sie zu jederzeit ihre Sachen verkaufen können und immer Gewinn machen
würden ohne Risiko.
Das mit den Konten, nunja, bin ich nicht von betroffen da ich eh immer Plus
auf dem Konto habe. Jedoch wäre ich auch dafür dieses zu unterbinden.
Obwohl ich meine gelesen zu haben wenn man im minus ist kann nix weiter
eingelagert werden.

Syrah

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 22. Okt 2005, 16:04

naja, als "witz" würde ich es nicht bezeichnen. klar gibt es optionen, lagern im auktionshaus/maha/andere chars (was aber auch begrenzt ist - multis werden ja oft gesucht & gefunden). ich kenne jetzt nicht massiv viele möglichkeiten, items zu lagern und die meisten sind kosten- und/oder aufwandsintensiver als das banksystem. des weiteren sollten dadurch ja nicht nur köche beschnitten werden (ist ja kein anti-koch thread hier *g*), sondern auch diejenigen, die einfach wahllos ALLES ins schließfach stecken. es würde das leben der itemhorter (und nur dieser) schon erschweren, insofern ...

wenn linos vorschlag für die köche gut ist, dann wäre das natürlich schon praktisch, denn wenn es technisch nicht groß aufwendiger ist, v.a. kann ein nichtkoch da kaum jammern.

das mit dem festen preis war auch so gedacht, dass der preis nicht gigantisch hoch ist, so dass man sich dumm und dämlichv erdienen kann. denn die zutaten für die speisen sind ja schließlich nicht alle kaufbar, sondern es ist immer min eine dabei, die man finden muss und dazu müssen npcs gekillt werden. es wäre dann sozusagen so etwas wie die erweiterte version der ZL-händler, welche im zl kaufen und am günstigsten shop wieder verkaufen. die können ja auch net unendlich geld machen. bin kein koch, aber wenn die pilzsuppe bspweise aus furgor+wakrud besteht, dann ist deren wert für nichtköche ca. 35gm, zl-händler 40 und köche kriegen dann eben z.b. +1% je stufe auf den erlös, bei stufe 20 wären das immerhin schon 48 gm (ist dann vermutlich auch zuviel). das ist ja acuh nur ein vorschlag und nicht unbedingt der beste, wie gesagt, bin selbst kein koch. außerdem finde ich die methode des gasthauses recht einzigartig, von daher ...

dass man nix einlagern kann in 0-konten ist nicht genug. man kann ja geld wieder einzahlen und dann darf man wieder. oder wandert das ins negative?

gruß
kane

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 22. Okt 2005, 16:11

Kane ein Koch zahlt 45-50gm pro Wakrud nur um dir mal zu verdeutlichen
wie viel man so ausgibt. Und das nur damit man eben auch was zum verkaufen
hat. Denn ein nicht koch bekommt 40 im besten Shop, im ZL bekommt man
die dann eben noch bissel teurer, über nen zwischenhändler ist es noch mehr.
Also dafür das man wirklich extrem lange für stufe 18 trainieren muss find
ich deine Möglichkeit viel zu schwach. 48 ist meist nicht mal das was ich bezahle
für die Sachen und da ist dann schließfach noch nicht mit einberechnet.
Klar ist das jetzt wieder eine Art jammern jedoch ist es ein Beruf den sich
einige ausgewählt haben. Risiko war bisher immer das die Preise schwanken.
Wenn ich jedoch jetzt noch bis stufe 50 trainieren muss um überhaupt nen
normalen erlös zu erzielen dann werde ich mehr als benachteiligt. Denn das
kann es auch nicht sein.
Mit vielem bin ich einverstanden aber ein normalpreis für Suppen zB liegt in
meinen Augen bei etwa 70-75gm. Und solch einen Preis ständig zur Verfügung
zu haben ist einfach nicht möglich da ich dann viel zu reich werde.
Linos Idee ist absolut korrekt und annehmbar... Eine andere Methode
das man ständig verkaufen kann was man will ist nicht gut

Und zu den lager möglichkeiten: Ich brauch keinen Multi erstellen um fast
umsonst zu lagern. Und es ist auch nicht aufwendig. Ich tus zwar nicht, hab
alles in der bank, aber dennoch gibts Möglichkeiten.

Syrah

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 22. Okt 2005, 16:20

ok, danke für die aufklärung - also keine fixpreise.

tja...

hm...

naja, ich hoffe, dass man das mit den pfeilbeutel-äquivalenten aufbewahrungsbehältern für speisen machen kann, denn damit werden köche nicht beschnitten (evtl wirds sogar angenehmer für diese ;-)) und die itemflut ist trotzdem weg.

oder eben die variante mit den magischen items.

und das wären dann nur die köche, gegen sammler, die mehr tragen können als sie brauchen sollte man auch ein klein wenig was machen. lineare steigung muss ja nicht sein.

GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 22. Okt 2005, 16:21

Habe jetzte nicht alles gelesen und weiß nicht ob es schon gesagt wurde :roll:
Aber die Leute, die Items für andere lagern, verkaufen dann ja nicht die Items sondern geben diese wieder an diejenigen zurück.Dann hat der Lagerer zwar vllt keine 500 Items mehr,aber die Items sind trotzdem noch bei den einzelnen Leuten, die bei dem Lagerer was gelagert hatten. :?
Und ich habe ja auch knappe 200 Items inner Bank, davon könnte ich mind 50 aussortieren, aber die sind mir einfach zu schade,z.B. alte Weine oder Uniques, oder seltene Items etc.

Syrah
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Syrah » 22. Okt 2005, 16:24

Kane also gegen solche Taschen und Rucksäcke bin ich auch denn dann
fangen die Köche noch mehr an zu kaufen und zu kaufen denn sie haben
keinen speedverlust und auch keine kosten in der bank. Somit wäre die
Itemflut behoben aber die Köche würden so auch wieder viel viel mehr
verdienen, da sie eben gar keinen Verlust mehr machen können... Also Linos
idee war doch schon die beste meiner meinung nach...

Syrah

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 22. Okt 2005, 16:46

Habe gerade festgestellt, dass der Dummy-Place (von w3) momentan so aussieht:
Nachricht 1:

ACHTUNG: Du hast mehr als 600 Items in deinem Bankschliessfach. Dies belastet die Datenbank sehr und sorgt für Lags und Spielausfälle für alle Spieler. Bitte verkaufe einen Teil deiner Items damit du insgesamt weniger als 600 Items auf der Bank hast. Vielen Dank für dein Verständnis und noch viel Spass in Freewar.

Nachricht 2:

ACHTUNG: Du hast mehr als 600 Items in deinem Bankschliessfach. Dies belastet die Datenbank sehr und sorgt für Lags und Spielausfälle für alle Spieler. Bitte verkaufe einen Teil deiner Items damit du insgesamt weniger als 600 Items auf der Bank hast. Vielen Dank für dein Verständnis und noch viel Spass in Freewar.

Nachricht 3:

Nachricht 4:

Nachricht 5:

Nachricht 6:

Nachricht 7:

Nachricht 8:

Nachricht 9:

Nachricht 10:

Weiter

Dummyplace
Wenn Sie sich hier befinden spinnt vermutlich was mit ihren Cookies. Schalten sie Cookies an, und starten sie Ihren Browser erneut. Ansonsten hilft meist auch kurz dieses Fenster schliessen, ausloggen, und neu ins Spiel einloggen.
Soll uns/mir was sagen? :D

Re-Amun
Kopolaspinne

Beitrag von Re-Amun » 22. Okt 2005, 17:24

Ich werde mich mal eher weniger in das allgemeine Thema einmischen, aber da ich ja doch etwas zum Problem beitrage derzeit kann/werde ich folgendes machen:

-> Börsenschließfächer auflösen (~200 Items)
-> Unnötige Dinge reduzieren (Zks, Hasenfelle etc.) (~700 Items)

Meine Sammlung umfasst dann aber immernoch etwa 300 Items über der 500er Marke (geschätzt) und ich würde nur sehr ungern auf die Artefakte, Uniques etc. verzichten, ebenso wenig auf meine "Miniitem-Sammlung"

Die Idee mit einer Vitrine wäre nicht schlecht; evtl auch als Unique (ich würde also auch für zahlen), da ich ja sammle und nicht wirklich vorhabe die Dinge zu benutzen; d.h. nen Item, dass als ein Item zählt, aber bei Benutzung die Namen von allen Items anzeigt mit Anzahl und (evtl. kA wies mit der Machbarkeit aussieht) mit nem Text von max. 30 Buchstaben oder so (damit man dahinter schreiben kann, dass es nen Artefakt ist und evtl woher )

Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwiefern die Vitrine oder die Items in der Vitrine neu geladen werden müssen, wenn es ne Möglichkeit gibt sie rauszunehmen. Wenn man das machen kann (was ich eigentlich nicht glaube), dann könnte man den Einlagerungspreis auf 0 gm und den Auslagerungspreis auf irgendwas zwischen 100 und 1000 setzen, dass es nicht als billiges Transportmittel, dass nicht gestohlen werden kann (da man es ja schützen lassen kann) oder als Speedbeschleuniger benutzt.

Gar nicht mehr rankommen wäre natürlich nicht so doll, aber besser als mich von der Sammlung trennen zu müssen. Inwiefern ist das jetzt möglich umzusetzen?

Edit: In mein Schließfach will ichs nicht packen; erstens ist das ziemlich teuer mit der Zeit (vielleicht will ich ja irgendwann mal normal spielen... ich möchte mir zumindest die Möglichkeit offen halten und dann nicht mehrere 100k im Minus mit meinem Bankschließfach sein) und zweitens ist das zwar eine Entlastung für den Server, wie ich Sotrax verstanden habe, aber keine perfekte Lösung.

Edit2: Ich bin jetzt schon mehr als 300 Items losgeworden ^.^° aber es dauert halt ne Zeit ;)
Zuletzt geändert von Re-Amun am 22. Okt 2005, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Tooobi
Teidam

Beitrag von Tooobi » 22. Okt 2005, 19:12

Ich frag mich allerdings ehrlich, wen du meinst.
Hmneee Dich und Falcon meine ich nicht, keine Sorge. Ein Für und Wider in einem Diskussionsforum ist doch supergut, nur halt im richtigen Ton. Aber eigentlich so sehr Wurscht dass ich immernoch zu faul bin nachzublättern wie der Name war. Nix für ungut ;-)

Grüßle
Tooobi

<--- zum Thema ist von mir alles gesagt, der Beitrag kann auch wieder gelöscht werden, wenn's der Übersicht dienlich ist.
Dumme Menschen haben zu allem eine Bemerkung, kluge Menschen dagegen bemerken alles!

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 22. Okt 2005, 21:38

syrah: habe doch gemeint, dass der speed und die bankkosten solcher taschen dem inhalt entsprechend angepasst wird. nicht wie beim pfeilbeutel, sondern dass ein kuhkopfbeutel eben vom speed her wie 10 kuhköpfe zählt. beim einlagern müsste man das ganze natürlich speziell handhaben. das war auch der vorschlag mit der "speisekammer" wo man z.b. 10 kuhköpfe aus dem rucksack reintransferieren kann, aber dann nur mehr zum kochen direkt rausholen kann.

;-)

Gesperrt