Seltsames Gasthaus geändert [W1-6;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 11. Dez 2005, 17:07

Da muss ich Luna zustimmen. Viele vergessen die Unkosten vor dem verkauf. Bei 100k die man dann insgesamt auf die Hand kriegt, gehen ca 45!k für Ankauf weg. Und die soll man erst ma haben. 45k! auf die man in der Zeit nicht zurückgreifen kann. Die mann nicht für Ausbau von öltürmen, für Anlagen von Aktien, für gepresste, für Starren, für Waffen, für andere Sachen nutzen kann.

Darrigaz
Teidam

Beitrag von Darrigaz » 11. Dez 2005, 17:16

ich bin da auch voll und ganz taruners meinung!!
das durch diese änderund die wirtschaft in freewar zerstört wird

jetzt konkret zum thema pilzsuppe:
ich habe 1300 pilze im fach und sitz da nun schon 3 wochen drauf ohne das ich die loswerden konnte da die letzten 4 preise der tentakelwesen nur und auschließlich zwischen 20-0gm war
kann man mir mal bitte verklickern wo der sinn ist??

keiner verkauft seine ware die er zwischen 40-60gm eingekauft hat für einen preis unter diesem epreis??

und da kann man die programierung von sotrax net verstehen warum er überhaupt diese preise eingeführt hatte

und nach der änderung verdient man auch beim maximalen preis net mehr viel mehr als den epreis und die kosten der lagerung den man dafür ausgibt.

ich denke alle werden miit einen maximal preis von 100gm leben können da man dadurch noch einen gewinn erzielen aknn der sich lohnt sie std lang am zl hinzustellen oder und auch überhaupt die kochkunst zu steigern

ich hoffe ienfach mal das sotrax zur vernunft kommt und das mit den preisen nochmal überarbeitet oder zumindest noch einmal die pilzsuppe vor einführung in den anderen welten für einen preis über 100gm zu verkaufen (es müssen ja net 111 sein)

MFG,
Darrigaz
I said it in the past,i say it in the present and i will say it in the future.
I am the future and the future looks good!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 11. Dez 2005, 18:05

Joey Jordison hat geschrieben:Da muss ich Luna zustimmen. Viele vergessen die Unkosten vor dem verkauf. Bei 100k die man dann insgesamt auf die Hand kriegt, gehen ca 45!k für Ankauf weg. Und die soll man erst ma haben. 45k! auf die man in der Zeit nicht zurückgreifen kann. Die mann nicht für Ausbau von öltürmen, für Anlagen von Aktien, für gepresste, für Starren, für Waffen, für andere Sachen nutzen kann.
Das ist doch ein gutes Beispiel dafür dass ihr nur rumheult weil ihr NOCH MEHR GEWINN haben wollt, bei 100K Einnahmen und 45K Investition habt ihr immernoch 55K reingewinn, also warum die Heulerei ?
Überlegt mal wieviel Ölfässer jemand verkaufen muss bis er 55k GEWINN hat :!: Oder wieviel NPCs man töten muss uzm 55k zu verdienen :!:
Oder wieviel Wochen ein Sieber braucht um 55k zu verdienen :!: usw usw usw :!: :!:

:evil:

Wirtschaft wird dabei überhaupt nicht zerstört, ein Berufszweig auch nicht ausgelöscht, nur wie Sotrax richtig bemerkt hat eine Möglichkeit viel zu einfach nen Riesengewinn zu machen etwas reduziert und das ist gut so :!:

Rock'nRoll
Nachtgonk

Beitrag von Rock'nRoll » 11. Dez 2005, 18:06

darrigaz meinung is.

und ich finds auch komisch sotrax weis ja selber dass keiner die pilze unter 45 gm verkauft da man die für den preis ja annen shop verkafuen könnte.und wegen lagerung geht noch mal viel geld drauf. und dann mus es schon 100 gm sein damit man bischen gewinn macht

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 11. Dez 2005, 18:19

rondo,du vergißt in deiner rechnung die kosten für die Furhrpilze und die Kosten der Lagerung. :roll:
ich warte seit 2 wochen auf einiegrmaßen gute preise
also einkauf
45-50
3 gm,die pilze
4 gm fürs kochen
10 gm fürs lagern bis jetzt

das sind ca 65-68 gm kosten,die ichbis jetzt habe . das wären 35 gm gewinn pro pils,wenn ich heute verkaufen könnte.
Und ich mache durch die Jagd in einer nacht ca 4k GM gewinn,dann rechne dir selber aus,ewas ich in 14 tage mache.

Wenn ich sofort Plünderung auf die gleiche Stufe gezogen hätte,wie ich jetzt kochen habe,hätte ich wesentlich mehr .
Davon ab,Pilzsuppe ist in 2 bei 44 gm,also heißt es weder ein paar tage warten.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 11. Dez 2005, 18:26

50 k ist viel, aber bei einer Spielzeit von mehreren Stunden täglich und dann nach mehr als 3 Wochen nicht sooooo umwerfend viel, daß man es als ungerecht gegenüber anderen Berufsgruppen sehen könnte ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 11. Dez 2005, 18:30

Rondo, sagenhaft 50k Gewinn is massig oder?? Hm, echt der Hammer was Köche verdienen. Und die 40k hat ja jeder auf der Kralle, gleich bar. Is doch nix *sehr ironisch ist* -.-
1000 Pilze=43000 Goldmünzen, die man dort reinpumpt. Jetzt erzähl mir nicht, dass jeder Lowxpler locker 43000 Goldmünzen hat, weil er genau weiß, er macht das Doppelte Gewinn. Das is nich so richtig logisch. Erstens vernachlässigen viele Anfänger Kochkunst, weil sie net wirklich wissen, ob das was bringt. Zweitens hat nich jeder Low-Xpler 43000 und drittens werden Lowxpler garantiert keine 1000 Pilze im Fach haben wollen, weil die Schließfachkosten für den xpbereich enorm sind. 500 Gm alleine für die Pilze. O.o das dann mal 21 wenn es schlecht kommt. sind auch noch mal 10500, das sie es fürs Warten kostet

Wenn man mal so aus Spaß kochen würde, wäre die Regelung ja sinnvoll, wenn man die Pilze nochmal so sammeln könnte, aber keiner wird wohl Kochkunst Stufe 18 trainieren, damit er mal 2 Gerichte pro Tag verkaufen kann. Und die die das als Beruf haben, haben auch zzlstufenkosten

fireburn
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von fireburn » 11. Dez 2005, 18:51

Ich finde die fanatischen Köche sollten nicht so rumheulen, denn 85gm sind immer noch sehr gut. Das ist immerhin mehr als 100% Gewinn, wenn man im Zentrallager kauft. Und Suppen für mehr als 75gm werden neuerdings praktisch täglich gesucht.
Rape is no laughing matter unless you're raping a clown.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 11. Dez 2005, 19:02

fireburn

lol, wenn man keine ahnung hat. ich warte seit üebr 2 wochen darauf,das die preise über 80 sind :roll: also erzähle nichts von 100% gewinn

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 11. Dez 2005, 19:04

wodurch die lagergebühren fast gänzlich wegfallen . . . und wer sich jetz noch beschwert, da sotrax eh den preis sogar noch um 15g erhöht hat, der sollte sich nen andern beruf suchen, mein gott >.<

EDIT: @seltenes: willst dus net kapieren? die änderungen sind bald auch in den andern welten, wir reden vom jetzigen (in w1) bzw vom kommenden (in den andern welten) zustand ;)
:twisted:

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 11. Dez 2005, 19:06

es heulen immer welche, wenn sie "beschnitten" werden, ist nunmal so, solange sotrax unbeirrt seinen kurs fährt passt das.

seltenes: 10gm fürs lagern darfst du ab jetzt (sobald die regelung überall gilt) vermutlich auf ca. 2 reduzieren, und einkauf von pilzen: 30-50. wie gesagt, gibt ja das zl...
wenn du immer gleich 100er packs kaufst, dann musst du ja im endeffekt nichtmal was tun, damit sich dein geld vermehrt.
damit hast du 39-59gm je suppe an kostenaufwand. bei 80gm verkaufspreis sicherlich nicht DER hit, aber dafür kannst du die dinger in MASSEN verkaufen.

an die leute, die das argument mit dem geld bringen, dass man nicht auf lager hat: das ist schwachsinn. wenn ich eine möglichkeit wüsste, durch investition von 50k in der so kurzen zeitspanne von z.b. 6 monaten das geld zu verdoppeln - ich würde mein geld mit freuden da reinstecken.
wenn es ne zweite bank mit unlimitiertem kontostand und 0,2% zinsen am tag gäbe - ich würde die nächste million dort reinstecken.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 11. Dez 2005, 19:08

Bei dem Gejammer über zu wenig Gewinn von ein paar Köchen kann man nur hoffen dass Sotrax sich davon nicht belabern lässt, er hat ja selbst bereits geschrieben dass die Kocherei einfach zu leicht verdiente GMs waren, zudem wurden ja auch Vorteile eingebaut die einige der vorgebrachten "Argumente" klar zunichte machen, siehe Lagerkosten !

-MAFIA-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -MAFIA- » 11. Dez 2005, 19:12

seltenes hat geschrieben:fireburn

lol, wenn man keine ahnung hat. ich warte seit üebr 2 wochen darauf,das die preise über 80 sind :roll: also erzähle nichts von 100% gewinn
lern mal lesen
Und Suppen für mehr als 75gm werden neuerdings praktisch täglich gesucht.
da steht neuerdings ;-)

ich finde 85gm genau so in ordnung man hat immer um die 80% gewinn.

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 11. Dez 2005, 19:19

Rondo hat geschrieben:Bei dem Gejammer über zu wenig Gewinn von ein paar Köchen kann man nur hoffen dass Sotrax sich davon nicht belabern lässt, er hat ja selbst bereits geschrieben dass die Kocherei einfach zu leicht verdiente GMs waren, zudem wurden ja auch Vorteile eingebaut die einige der vorgebrachten "Argumente" klar zunichte machen, siehe Lagerkosten !
du hast absolut recht, obwohl ich selbst koch bin...

und ich hoffe, sotrax lässt jetzt alles so, wie es ist.
weil letztendlich hat diese änderung uns köchen vorteile (häufigerer wechsel, höhere mindestpreise) gebracht, die den einzigen nachteil (niedrigere preise, was mir eh erst bei den garnierten kuhköpfen und den zu oft angesprochenen pilzsuppen aufgefallen ist) mehr als aufwiegen!

also denkt mal etwas besser drüber nach ;)
:twisted:

-MAFIA-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -MAFIA- » 11. Dez 2005, 19:25

Rondo hat geschrieben:Bei dem Gejammer über zu wenig Gewinn von ein paar Köchen kann man nur hoffen dass Sotrax sich davon nicht belabern lässt, er hat ja selbst bereits geschrieben dass die Kocherei einfach zu leicht verdiente GMs waren, zudem wurden ja auch Vorteile eingebaut die einige der vorgebrachten "Argumente" klar zunichte machen, siehe Lagerkosten !
wenig Lagerkosten interessiert die meisten nicht Rondo, weil Sie ja die Pilze bei "FREUNDEN" lagern....

siehe heulpuppe in Welt 1

Gesperrt