Barubeutel und neue V-Waffe [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
KaBrüggen
Wächter des Vulkans
Beitrag von KaBrüggen » 6. Mai 2007, 21:29

sgr011566 hat geschrieben:Ist für die neue V-Waffe wieder Repawissen sinnlos? Sorry, aber wenn ich die neuen Waffen tragen kann, würd ich höchstens Stufe 15 Reparaturwissen lernen - mehr lohnt einfach nicht mehr, wenn mans nicht von früher her kann. Denn die Repa-Kosten für die besseren Waffen sind einfach viel zu niedrig, um das zu lernen.
woher weißte denn was für repa-kosten die baru a und v waffe hat? oO
Bild

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Mai 2007, 21:57

KaBrüggen hat geschrieben:woher weißte denn was für repa-kosten die baru a und v waffe hat? oO
Wiki lesen.

Betrifft außerdem nicht nur die Baruwaffen, sondern Geisterschild, roter Wurzelschild, Baruschwert und Seelenklinge - sicher auch Landquallententakel und Baruschild. (Ring des Vulkans auch, aber der wurde ja abgewertet :wink:)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 6. Mai 2007, 22:59

huch ich guck grad im Wiki nach und was seh ich da... viel zu niedrig :shock:
Dafür lohnt sich nichtmal repwissen auf 1 zu trainieren. Also von mir aus kann wer so eine Waffe trägt auch ordentlich was für die Reperatur bezahlen. Und wenn es einem zu viel ist sollte er repwissen trainieren. Ist ja bei der maha auch so, dass die Sachen die man für 1000 oder mehr verkaufen will kaum lohnen da man so hohe Kosten hat und wenns nicht gekauft wird hat man Pech gehabt. Daher bin ich für eine Änderung im Allgemeinen was das Reperaturwissen betrifft.
Meinetwegen die normalen Zangen seltener machen, oder die Shopreperaturen erhöhen.

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 6. Mai 2007, 23:15

hmm...

also ich sehe den Sinn eines Baru-Beutels auch nicht ein, aber was bringt es, sich darüber aufzuregen... wir werden sehen wie sich die sache entwickelt...

zu den Reparaturkosten:

Ich finde auch, dass die Reparaturkosten allgemein viel zu gering sind. ich finde für die neuen über 100-a und v-waffen könnte man ruhig grund-reparaturkosten von 400 oder 500 gm machen...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Mai 2007, 23:18

Ahja, klingt einleuchtend.....man verfolgt ein Spielziel.....nämlich zu wachsen und demzufolge bessere Waffen benutzen zu können.....und wird dann dafür mit deutlich höheren Rep-Kosten bestraft ?? :shock:

Da ist die momentane Situation doch viel einleuchtender !!

Wo ich da grade drüber nachdenke......man sollte bei den "NiedrigLevelWaffen" deutlich höhere Reparaturkosten haben und somit einen weiteren Anreiz zu wachsen bekommen !!

Also A1+2 sowie V1+2 weiterhin geringe Kosten. Dann aber deutlich ansteigend bis zu den ersten reinen DropWaffen......in Höhe der DoppelAxt bei Arbeitern und zB den Naworwaffen bei denen die RepKosten dann wieder extrem günstig sein sollten !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Mai 2007, 23:32

Rondo hat geschrieben:Ahja, klingt einleuchtend.....man verfolgt ein Spielziel.....nämlich zu wachsen und demzufolge bessere Waffen benutzen zu können.....und wird dann dafür mit deutlich höheren Rep-Kosten bestraft ??
Man wird mit höherer Seelenkapselrate belohnt, ebenso dafür, dass man Reparaturwissen gelernt hat - warum sollen die, die es gelernt haben, bestraft werden, weil sie später ebenfalls zu diesen Waffen greifen? Die würden sich, wie ich, zu recht vor den Kopf gestoßen fühlen, dass sie durch das bisherige System (Ausnahme Vulkanring) immer höhere Kosten hatten, also ein Anreiz da war, das zu trainieren.
Da ist die momentane Situation doch viel einleuchtender !!
Es ist einleuchtend, eine Waffe, die schwierig herzustellen ist und die kaum jemand kennt (da sie so selten ist) einem Reparateur vorzulegen und dieser verlangt deutlich weniger als für Waffen, die er täglich bekommt?
Wo ich da grade drüber nachdenke......man sollte bei den "NiedrigLevelWaffen" deutlich höhere Reparaturkosten haben und somit einen weiteren Anreiz zu wachsen bekommen !!
Hier ist ein Anreiz gegeben, eine Charakterfähigkeit zu lernen. Wenn es Anreize gibt, ist das gut - aber nicht ein Anreiz auf eine Sache, während der Anreiz auf eine andere deutlich sinkt, das ist unlogisch.

Außerdem wäre das eine Abwertung der Dropwaffen, da man dann viel eher versucht, diesen Bereich hinter sich zu lassen und sie erst gar nicht kauft, sondern dafür mit Kopien rumrennt - die sind weit billiger und machen da mehr Sinn.

Zudem ist es unsinnig, denn so kopiert man sich in diesen Bereichen eben eine Waffe und gibt die andere einem Clanmitglied, damit dieses auch eine bessere Waffe zu günstigen Reparaturkonditionen hat - es soll der Anreiz gegeben sein, dass man SELBST auf diese Waffe hinarbeitet, nicht, dass man sie sich borgen kann. Dies wird mit hohen Reparaturkosten und danach kopieren besser erreicht.

Ich erkenne ganz gut, dass das Argument dahinter steht, dass es wegen der Herstellungsschwierigkeit und dergleichen nicht noch zu hohen Reparaturkosten kommen soll. Nur, das ist ja schön für die, die nie Reparaturwissen gelernt haben. Aber wozu sollte man dann noch Reparaturwissen lernen, geschweige denn Stufe 30 anstreben? Gerade im HighXP-Bereich macht es kaum noch Unterschied, ob man mit 4 einzelnen Zangen rumrennt oder einer großen ... in W6 vergammeln die großen zu Dutzenden in den Fächern, weil sie keiner will.

Also, wenn es der Sinn ist, mit diesem "Anreiz" den Steinkoloss aufzuwerten, indem er noch weniger gekillt wird, weil keiner große Zangen braucht, dann halte ich das für den falschen Weg.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 6. Mai 2007, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Mai 2007, 23:49

Die Seelenkapselrate ist nicht wirklich spürbar höher laut Sotrax !
RepWissen zu lernen wirkt sich auf ALLE Waffen aus, ist also auch kein spezieller Vorteil bei den oberen Waffensegmenten.
Ich sehe jedenfalls keinerlei Grund bei den neuen Waffen höhere Kosten anzusetzen, eher im Gegenteil wie bereits geschildert !

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Mai 2007, 00:13

Rondo hat geschrieben:RepWissen zu lernen wirkt sich auf ALLE Waffen aus, ist also auch kein spezieller Vorteil bei den oberen Waffensegmenten.
Falsch, rechnen hilft.

Ersparnis bei Dampfkanone etc. bis Stufe 15: ca. 65 Gm
Ersparnis bei Mondstab etc. bis Stufe 15: ca. 160 Gm
Ersparnis bei Baru-Schwert etc. bis Stufe 15: 12 Gm

Also für mich ist das ein weiteres Argument, jetzt erst recht dieses Ziel NICHT anzustreben, da ich ja damit doch nur dafür bestraft werde, dass ich die Chara gelernt hab.

Ich finde es jedenfalls keineswegs stichhaltig, dass eine Gruppe - nämlich die, die sich darum bemüht haben, sich dieser Kostensteigerung für bessere Waffen anzupassen - plötzlich das Nachsehen haben sollen, weil sie für diese Übergangswaffen, was sie nun zwangsläufig sind, etwas gelernt haben, was damit fast sinnlos geworden ist.

Genauso gut könnte man argumentieren, warum die, die sich die alten Highends kauften, bestraft wurden dafür, dass sie diese trugen. Diese waren extrem selten und die besten Angriffswaffen, warum wurden dort so hohe Kosten angesetzt, wenn es doch das Ziel sein soll, solche Waffen anzustreben?
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Mai 2007, 00:23

Du hast einen kleinen Denkfehler in Deiner Argumentation:
Du wirst nämlich in keinster Weise "bestraft" sondern nur nicht mehr so hoch belohnt und das ist nunmal etwas ganz anderes. Von Bestrafung kann doch in keinster Weise die Rede sein :wink:

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 7. Mai 2007, 00:36

Nöö, ich gebe sgr recht. find es schwachsinnig, daß auf einmal diese Waffen viel günstiger sein sollen in der Reparatur, als die, die man im unteren Bereich kauft. Für mich ist die Waffe alleine Anreiz genug, daß jemand XP machen sollte, aber daß er dann auch noch belohnt/bestraft wird (seht, wie ihr es wollt) durch absolut günstige Reparaturkosten ist in meinen Augen unsinnig.

Zum einen wird hier ständig rumgenmotzt (da brauch ich keinen besonders anschauen), daß High-Xp-Ler keine Herausforderungen haben und keine Motivation zum Geld ausgeben, zum anderen wird befürwortet, daß diese Waffen so günstig sind in der Reparatur. Für mich deutet dies klar auf einen Fall von Eigensinn hin. Solch günstige Reparaturkosten werten nicht nur Rep-Wissen ab in dem XP-Bereich, sondern auch Waffenkunst. Beide sind ja dann vollkommen sinnlos (sieht man es mal von dem Geldaspekt).

Ich wäre für eine deutliche Kostenanhebung bei der Reparatur.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

babystar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von babystar » 7. Mai 2007, 00:37

also ich hab auch repa wissen au 15 gelernt und als ich die 3gm reperaturkosten vom geisterschild sah musste ich lachen :lol:

klar die chara bringts scho ziemlich runter aber wenn ich meine nebelschleuder mit 41gm seh und das is ne A:11 und dann ne V:100 mit 3gm ^^

meine freunde dachte alle ich verscheißer die als ich 3gm sagte ^^

naja denke mit 50gm könnte ich auch leben...

bissl höher könnten die kosten sein denn da lohnt echt nedmal mehr ne reperaturzange obwohl die in w10 nur 10gm kostet :lol: :lol: :lol:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Mai 2007, 00:41

Rondo hat geschrieben:Von Bestrafung kann doch in keinster Weise die Rede sein :wink:
Jein, rein direkt hast du natürlich recht.

Doch man muss bedenken, welcher Gedanke dahinter steht. Nämlich, dass man sich den steigenden Kosten anpasst - und das wird ganz erheblich bestraft, da man ebendiese Lernzeit bereits in anderes hätte investieren können, was weit mehr Vorteile bringt.

Klar konnte man das nicht wissen, ob nicht Waffen kommen, die billiger sind bei der Reparatur. Aber die Highends wurden längere Zeit NACH der Chara eingebaut, der Ring des Vulkans war davor, von daher würd ich es als naheliegend betrachten, wenn man das macht.

Klar hat man jetzt weniger davon, aber wieso? Weil man damals das Spielziel verfolgte die besten Angriffswaffe zu haben und sie effektiv zu nutzen. Ich finds nicht gut, dass Dinge "geopfert" werden, wie jetzt der Nutzen von Repawissen, nur um andere Dinge zu erreichen ...
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Mai 2007, 00:52

Viele fanden es auch nicht gut dass die alten HighEnds so drastisch abgewertet wurden durch die neuen Waffen und trotzdem muss man damit leben :wink:

Anderes Beispiel: Wakrudsammler die IntAkas gemacht haben um möglichst viel tragen zu können.....OMG die wurden jetzt gewaltig bestraft weil sie nur nen Beutel brauchen und Kochen lernen müssen.

Gibt sicherlich noch mehr solcher Beispiele :wink:

babystar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von babystar » 7. Mai 2007, 00:59

das sind aber wieder 2 paar schuhe Rondo finde ich.

denn je stärker die waffe desto teurer die reperatur. das ist logisch. ist in jedem spiel so. auch wenn sich fw abheben möchte finde ich es unlogisch das die waffen billiger sind.

das man irgendwann nen beutel bekommt ist zwar nicht toll aber das wusste man nicht. bei den waffen konnte man sich bestehende beispiele ansehn und ich dachte "hey die werden immer teurer, die high end sind übel teuer in der reperatur, und das jedesmal, da lern ich repa wissen"

alle die kapselrate die (in meinen augen) deutlich besser ist als beim ring des vulkan (im vergleich zu geisterschild) gleicht die kosten aus :wink:

und sie zu besitzen macht stolz :wink:

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 7. Mai 2007, 01:00

Rondo hat geschrieben:Viele fanden es auch nicht gut dass die alten HighEnds so drastisch abgewertet wurden durch die neuen Waffen und trotzdem muss man damit leben :wink:
dass manche leute anderen leuten "weisheiten" zukommen lassen, die sie nicht mal selbst beherzigen können ....

ich finds auch ziemlich dämlich, dass die rep-kosten immer mehr abnehmen. das mindeste sind gleich hohe kosten wie bei low-lvl waffen, ich persönlich wäre aber auch für höhere kosten; solange es halt im rahmen bleibt.

Gesperrt