Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Aven Fallen
Feuervogel

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von Aven Fallen » 16. Okt 2008, 17:50

Quatsch.
Wer transferieren will, kann das immer noch ohne Probleme tun ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 16. Okt 2008, 17:54

Und natürlich auch noch die negativen Folgen für die Weltwirtschaft bedenken. Öl kann man oft für den maximalen Betrag verkaufe, daher ist Ölverwaltung sinnlos geworden. Bei den Kochzutaten sieht es nicht anders aus, sprich die Preise sind fast beim Maximum. DS für 550 GM, überall wird umsonst gepushed, kopiert, verlängert. Und das die Preise für die globalen Zauber und Bomben massiv angezogen sind, kann man hier auch anführen. Tja, was soll man auch sonst mit seine Gold machen. Verkaufen darf man nicht, transferieren darf man nicht mehr, da bleibt ja die Zersörung der Wirtschaft nur noch übrig.

Ein Beruf nach dem anderen stirbt aus und das alle zum Wohle des Fairplay, auf das nur noch eine richtige Spielweise übrig bleibt und wir beim monotonen NPC-Klick-Tot wären. Spielspaß ist wohl was anderes, da es immer monotoner wird :|
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2008, 18:03

Ja, nach den ganzen Löschungen bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob das Transferverbot eine gute Idee war. Man kann jedoch überlegen, dieses Verbot wieder komplett abzuschaffen, wenn die User das wollen. Wie gesagt, daher gehe ich eine Mittellösung derzeit. Dennoch ist es richtig, das Transferverbot hat Freewar zwar vieles gebracht aber auch eine ganze Menge sponsoren gekostet (wir können das direkt an den Löschgründen ablesen), da sehr viele ihre Zweitaccounts die ebenfalls Sponsor waren gelöscht haben.

Hat halt alles auch seine Kehrseiten, evt. können jetzt viele auch mehr verstehen, wieso ich beim Transferverbot überhaupt so gezögert habe, denn wenn es am Ende darauf rauskommt, dass wir irgendwie mehr Geld mit FW machen müssen, dann heisst dies auch wiederum mehr Kommerzialisierung oder höhere Preise, was ich nicht für richtig halte.

Ich denke so wie es jetzt derzeit läuft, können sich jedoch beide Seiten mit anfreunden.
---
Sotrax

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 16. Okt 2008, 18:18

Sieh es so Sotrax: Du verlierst einige Zweit-Sponsoraccs - aber du gewinnst bzw behälst auch viele Spieler.
Die wenigsten derjenigen die Transfers für völlig unfair halten haben sich deswegen gelöscht, aber inaktiv ist ischer der eine oder andere geworden (nicht wegen transfers. aber das ist ein grund unter vielen) Für mich sind solche Änderungen der Grund, dass ich in ein paar Tagen den 4ten Geburtstags meines Hauptaccs, davon 3,5 Jahre als Sponsor feiern kann. Ja es hat Gewinneinbußen gebracht, aber es zeigt das es (zwar noch etwas selten aber immerhin) auch unpopuläre Entscheidungen umgesetzt werden.
Bazinga!

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 16. Okt 2008, 18:19

Nunja, gegen das Sponsorenargument fällt es schwer, zu argumentieren, vor allem, wo Otto Normalspieler die Zahlen da nicht kennt. Optimal wäre es natürlich gewesen, nur einen Account pro Welt von Anfang an zu erlauben, dann wären wir jetzt mit geschätzten 6+2 Welten und zu heutigen Ständen proportionaler (an der Weltenzahl gemessen) Sponsorzahl ganz gut dabei. Naja, kann man nix machen.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2008, 18:27

@ kaot: Ja, ich hoffe die Leute wissen das zu würdigen, dass wir durchaus auch Entscheidungen durchsetzen wo wir denken, dass es uns Geld kostet und die wir nur machen damit die Spieler zufriedener sind. Ich analysiere immer sehr genau wieso sich Leute löschen, dieses Jahr gab es da eben zwei große Punkte: Das Transferverbot und die Rassenindivualisierung haben beide recht große Spuren hinterlassen.

Unser Ziel ist in erster Linie einfach ein besseres Freewar zu machen.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 16. Okt 2008, 18:48

Mag ja sein, dass die Leute sich wegen dieser beiden Sachen löschen. Allerdings sagt das wenig aus, wenn man nicht erhebt, wer deswegen erstmals / erneut / zusätzlich sponsert ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Boehse Onkelz
Kriechlapf

Beitrag von Boehse Onkelz » 16. Okt 2008, 19:00

Wieviele haben denn aufgehört zusponsern? Mir fallen in Welt locker 10 Spieler (high xpler). Ich habe auch ein halbes Jahr kein Sponsi angewandt. Die Gründe erkläre ich lieber nicht.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2008, 19:11

@sgr011566: Das ist natürlich richtig, ich befürchte jedoch, dass wegen sowas wenige Leute neu sponsorn, denn wer sponsort schon wegen einem Transferverbot? Andersrum siehts leider anders aus.

Wie gesagt ansonsten sind mir Gründe natürlich sehr wichtig, wenn Leute sagen sie sponsorn nicht mehr, denn ich muss das versuchen ja irgendwie zu ändern. Die letzte Preiserhöhung wurde leider mittlerweile durch die geringeren Sponsorzahlen mehr als nur aufgefressen, was schade ist. Ansonsten sind da Ideen die zu mehr Sponsorings oder Sponsorgeldern führen natürlich immer willkommen, ich will derzeit jedoch wenn möglich das Spiel nicht kommerzieller ausrichten, man muss es also mit Bedacht angehen.

Ansonsten hoffe ich eben, dass Richtung Weihnachten sich wieder mehr Leute entscheiden auch zu sponsorn (sollte normal da der Fall sein ^^) und danke natürlich allen Sponsoren, die das Spiel überhaupt möglich machen und uns auch jetzt die Treue halten :)
---
Sotrax

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 16. Okt 2008, 19:38

Sotrax hat geschrieben:@sgr011566: Das ist natürlich richtig, ich befürchte jedoch, dass wegen sowas wenige Leute neu sponsorn, denn wer sponsort schon wegen einem Transferverbot?
ich ;) mir hat die änderung so gefallen, dass ich seitdem immer einen sponsi mehr kaufe als sonst
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2008, 20:04

@Krieger2: Supi, sowas ist natürlich auch gut zu hören :)
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 16. Okt 2008, 20:08

Transferieren ist ja eh immer noch möglich, solange man weiß, wer das mitmacht.

Ich hab keine Ahnung, wie teuer ein Server im Monat ist, aber es gibt in jeder Welt ein paar spieler, die wöchentlich mehrere Sponsis kaufen. Da kmuss doch was zusammen kommen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Okt 2008, 20:17

@ Schmiddi: Klar gibts das, jedoch kommt ja leider nicht 100% des Geldes an, teils sogar enorm wenig (je nach bezahlart landen teilweise deutlich weniger als 50% bei uns).
---
Sotrax

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 16. Okt 2008, 20:37

Das dürfte wohl SMS oder Telefon sein.
Hmm, also ich kenne wen, der kauft wöchentlich mehrere per Überweisung glaube ich

Wie teuer ist ein Server denn pro Monat? Kenne ja viele Spiele, die online sind, aber nirgendswo erfährt man die Kosten :D

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 16. Okt 2008, 20:44

Gesperrt