Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
AurikW3
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2009, 13:24

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von AurikW3 » 7. Dez 2010, 13:32

Sotrax hat geschrieben:@AurikW3: Realistisch kann sich nicht viel ändern, egal wie wir die Börse ändern, einfach weil sie schon enorm stark schwankt und der Markt viel ausgleicht.

Wenn man zum Beispiel DF anschaut, verhält sich die Börse da kaum anders, obwohl sie ein anderes System verwendet.

Da die Schwankungen aber insgesamt schon sehr enorm sind, passt das schon :)
Zur ersten Aussage muss ich wiedersprechen, zumindest was die Spieler, die nicht ganz so aktiv sind betrifft:
Klar gibt es immerwieder Personen, die durch massiven Kauf/Verkauf den Kurs kurzzeitig stark verändern, aber davon provitieren nur super aktive, die gleich reagieren.
Als Langzeitanlage lohnt sich die Börse meiner Meinung nach noch nicht stark genug.

Zur zweiten Aussage: Ich spiele DF nicht, aber kenne das System da trotzdem, und finde es auch nicht viel besser....Langzeit lohnt sich da auch nicht wirklich.

Mal ein vergleich ins RL: Unternehmen kündigt übernahme Angebot an, die Kurse "explodieren" ; Unternehmen gibt schlechte Zahlen bekannt, Aktien fallen....
In Freewar hingegen gibt es bei den Aktien einen ungefähren Mittelwert, an dem man sich orientiert, und wartet auf einen ausschlag, um den Kurs anschließend wieder
auf den alten Wert zu bringen. Und hier, denke ich, gibt es Nachholbedarf: Mein Vorschlag waren ja immerschon globale Nachrichten über Unternehmen, an die sich die
Professionellen Händler minimal halten - Die Hauptfolge wäre, das die Spieler denken "Aha, jetzt kaufen auch die anderen, daher lohnt es sich auch für mich".
Dadurch könnte man diesen Mittelwert, von dem ich oben sprach, auch verändern. Denn dieser Wert ist der wahre Kurs einer Aktie, und der schwankt immoment kaum!
Wichtig ist, das sich die Pro.Händl. etwas daran orientieren, damit die Nachrichten auch ein Fundament haben.

Falls du dies nicht als globale Messages realisierst, dann doch wenigstens mit Lokalen Nachrichten an der Börse selbst.



So, hoffe mal, ich konnte wenigstens etwas überzeugen, lohnen würde es sich allemal!

Benutzeravatar
Ha-uro
Wächter des Vulkans
Beiträge: 376
Registriert: 11. Apr 2006, 21:47
Wohnort: mitten in der provinz
Kontaktdaten:

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Ha-uro » 7. Dez 2010, 16:49

sag mal aurik...hast du dich jemals ordendlich mit der börse in freewar beschäftigt ?
langsam bekomm ich nämlich das gefühl das dem nicht so ist.

als langzeitanlage lohnt sich die börse nicht ?
dann erklär mir mal wieso seid 2 einhalb jahren meine gesellschaft stetig nach oben geht und mir als hauptanleger über 400% bescheren kann.
grade geduld zahlt sich an der freewar-börse aus.
der einzige haken an der sache ist das nach 3 oder 4 splitts nacheinander die anzahl der auf dem markt befindlichen aktien enorm steigt...was ein halten des kurses erschwert...da alle börsianer gerne gewinne mitnehmen wollen.

nachrichten an der börse gab es ebenfalls schonmal...und wurden wieder abgeschafft...

bitte...setz dich erstmal mit dem feld und seinen eigenschaften auseinander bevor du nur sinnloses zeugs von dir gibst.
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich...beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher ( Albert Einstein )

Drögi
Feuerwolf
Beiträge: 109
Registriert: 21. Okt 2009, 14:31

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Drögi » 7. Dez 2010, 18:14

Viel Spaß beim realisieren der 400%.... Und 2,5 Jahre ist für die meisten Akteure an der Börse schon ein relativ langer Horizont, was aber nicht, wie es Rondo es empfindet, ein Problem für die Großaktionäre ist sondern eben genau das Gegenteil ist der Fall!!! Billige Aktien sind immer gut, ausser man hat seine 10k Dividende sicher und somit deutlich, sehr deutlich, über 40k Aktien, und will Gewinne realisieren. Weh tuen tut es diesen Spielern aber nicht wirklich. Rondo argumentiert als wäre er selbst einer dieser Kleinanleger, scheinbar ist er es auch, da es nicht um den momentanen Gewinn oder Verlust geht. Durch dauerhafte Investition in Aktien hat man IMMER ein +. Das weiss jeder der dauerhaft in Aktien investiert und nicht den Horizont einer Tasse hat.

Seit etwas über einem Jahr steck ich mein ganzes Geld in Aktien und seitdem hatte ich NIE eine Aktie im Minus. Man muss dazu sagen, dass es in W13 noch keinen Großaktionär gibt der im großen Stile Aktien verkaufen kann. In der Zeit hab ich schon viele ihre Aktienvorräte verkaufen gesehn, weil die 10k Dividende einfach seine Zeit braucht und nicht mal eben zu machen ist. Wenn man mit Aktien sicheren Gewinn machen will so muss man eben mit einer langen Frist rechnen, das ist an den echten Börsen kein Stück anders.

Un nochmal zu dem Aktienhandel Spieler-Spieler zu kommen, das ist so ziemlich die schlechteste Idee überhaupt ... Es läuft doch eh so: Einer will für einen gewissen Preis kaufen und der Andere für einen Preis minimal verkaufen, das ganze wiederholt sich so oft bis es sich an den Kurs annähert, der diese Kauf/Verkauf-Präferrenzen relativ exakt ausdrückt. (Natürlich haben die Proffesionellen da noch einen Einfluss drauf, der ist aber nicht sonderlich gravierend nach meinen Erfahrungen, da man überbewertet Aktien verkaufen kann und das Geld in die Unterbewertete investieren kann, wodurch "Marktungleichgewichte" ausgeglichen werden. Oder Spieler einfach erjagtes Geld in schwache Aktien stecken)

Börsenkurse entstehen durch Spieler-Spieler-Handel und garantiert nicht durch irgendwas anderes. Was meint ihr wie das früher an der Börse lief ohne elektronisches Handelssystem?!?!?! Und ja damals gabs auch schon Kurse^^

Vllt ist euch ja schon mal aufgefallen, dass 10 ver-/gekaufte Aktien der Professionellen viiiiiiieeeeell weniger Einfluss auf den Kurs haben, wie Spieler Käufe bzw. Verkäufe. Die Professionelle Händler sind leider nur für Kleinanleger interessant, da die mal nachts oder sonst wann Gewinne realisieren können oder billig einkaufen können, aber für den Großaktionär sind die weniger wichtig, da es eh um die lange Frist geht. Da gehts mehr darum, wieviele Aktien im Umlauf sind, den Gesamtwert und ob die Professionellen bei einer Aktie überhaupt aktiv sind um evtl Splits herbeizuführen.
ABC

SprengSTOFF

Benutzeravatar
Ha-uro
Wächter des Vulkans
Beiträge: 376
Registriert: 11. Apr 2006, 21:47
Wohnort: mitten in der provinz
Kontaktdaten:

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Ha-uro » 7. Dez 2010, 19:46

das mit dem "horizont einer tasse" gefällt mir *schmunzel*
allerdings sind die profs schon eine "institution" mit einer gewissen "macht"...allein schon dadurch das sie ein unendliches kapital und aktien portfolio haben.
und wenn die miese laune haben und die aktien in 10er - 15er packs raushaun...kann das schon bei einigen usern aufs bargeld schlagen.
auch halten die profs die börse in bewegung...was bei einem reinen spielerhandel bei weitem nicht so wäre.

ausserdem gibt es viele börsianer die ausschließlich bei - kaufen...und erzähl denen mal die solln bei 50% + noch nachkaufen.
die zeigen einem den vogel xD
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich...beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher ( Albert Einstein )

AurikW3
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 7. Nov 2009, 13:24

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von AurikW3 » 7. Dez 2010, 22:38

Ha-uro hat geschrieben: dann erklär mir mal wieso seid 2 einhalb jahren meine gesellschaft stetig nach oben geht und mir als hauptanleger über 400% bescheren kann.
hab nicht viel Zeit zu schreiben, daher kurz:
Wieviele "Hauptanleger" gibt es pro Aktie? Nicht viele...
Aber ich versuche mit meinen Beiträgen zu dieser Diskussion eine Börse zu erreichen, die auch für kleinanleger welche auf dauer von 3-5 Wochen anlegen möchten,
die change zu geben, schöne Gewinne einzufahren, und gleichzeitig die gefahr für einen einbruch aufrecht zu erhalten.
Und ja, sie geht stetig nach oben, aber zu langsam, und halt NUR nach oben, und nicht hier und da mal nach unten (richtig nach unten, nicht für ein paar Stunden sondern Tage^^)
Soweit erstmal, mehr dann morgen^^

Benutzeravatar
Drachenjäger
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 16. Dez 2005, 21:06
Wohnort: Schweiz

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Drachenjäger » 8. Dez 2010, 08:17

Bitte noch beim der Schriftrolle der Börse die Handelssperre anzeigen.
Bild

eloth
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 3. Sep 2009, 19:52

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von eloth » 8. Dez 2010, 09:38

Momentan ist es ja so, dass die Kurse durch Spielerverkäufe jeweils konstant um 1% abnehmen, analog dazu die Käufe.
Was würde passieren, wenn man diesen Prozentsatz so verändern würde, dass er z.B. bei einem Kurs von 400 am höchsten wäre und er je weiter weg sich der Börsenkurs von 400 entfernt, SINKEN würde.

Was die gesamten Konsequenzen davon wären, habe ich noch nicht genau durchdacht.

Drögi
Feuerwolf
Beiträge: 109
Registriert: 21. Okt 2009, 14:31

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Drögi » 8. Dez 2010, 21:03

Ha-uro hat geschrieben:das mit dem "horizont einer tasse" gefällt mir *schmunzel*
allerdings sind die profs schon eine "institution" mit einer gewissen "macht"...allein schon dadurch das sie ein unendliches kapital und aktien portfolio haben.
und wenn die miese laune haben und die aktien in 10er - 15er packs raushaun...kann das schon bei einigen usern aufs bargeld schlagen.
auch halten die profs die börse in bewegung...was bei einem reinen spielerhandel bei weitem nicht so wäre.

ausserdem gibt es viele börsianer die ausschließlich bei - kaufen...und erzähl denen mal die solln bei 50% + noch nachkaufen.
die zeigen einem den vogel xD
:)

Anfangs hab ich auch nur bei -% gekauft, aber wenn man regelmäßig, mehrmals die Woche sein Ergamtes, investiert gibts kaum mehr Minus. Das regelt auch die Fw-Börse ziemlich gut. Ich muss zugeben heute hatte ich mein erstes Minus seit bestimmt 6 Monaten, aber die Aktie hat in meinem Portfolio nur ein kleinen Anteil, der sich jetzt sicherlich vergrößern wird (wenns nicht die nächsten Tage einen Rücksplit gibt).

Wenn man die ganze Zeit an der Börse steht dann gehen die Verkäufe von den Händlern sehr ins Bargeld, da geb ich dir vollkommen Recht, aber deswegen ist es eine Börse und du bist von den fallenden/schlechten Kursen nicht alleine betroffen. Bestimmt gibt es auch andere Spieler die gerade ein Minus haben und wenn die an die Börse kommen werden sie ihr Bargeld reinstecken. Es muss also nicht zwingend bei einem Minus oder schwachem Kurs investiert werden, bei Barmangel. Gibt ja auch genügend Kleinanleger die eben dieses Bargeld, gerne auch kurzfristig, an die Börse bringen.
ABC

SprengSTOFF

Ratiofrf
Beiträge: 0
Registriert: 5. Jan 2011, 15:39

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von Ratiofrf » 5. Jan 2011, 15:48

Ich war jetzt längere Zeit inaktiv, kann mir aber nicht vorstellen, dass das besonders gut wirkt, vermute eher, dass die die ohnehin schon viel haben noch mehr bekommen oO


__________________

RIP Lutz http://www.finanznachrichten.de/nachric ... en-003.htm

eloth
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 3. Sep 2009, 19:52

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von eloth » 16. Jan 2011, 07:04

world 1 is der Kurs einer Aktie NUR durch die Professionellen Händler binnen 1 Woche über 1000 gesunken (soviel war der Wert vor ner Woche, mittlerweile noch immer wegen Spielerkäufen). Aber hauptsache die Profs haben eh einen kleinen Einfluss und das System sollte nicht überarbeitet werden :)

eXciDiuS
Beiträge: 0
Registriert: 3. Feb 2011, 10:57

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1]

Beitrag von eXciDiuS » 3. Feb 2011, 11:05

Sotrax hat geschrieben:
Von Futures und Optionen halte nicht soviel, zu kompliziert, letztendlich ist Freewar ja kein Börsenspiel ;)
im groben begrüße ich die neuerung, wie jede andere auch. doch ist sie mir leider noch zu gering in ihrer auswirkung....
ich finde die börse zu wenig kompliziert, wenn man sich auf börse spezialisiert vergeht einem bald die lust, da es nur ein "warten" auf eine kursänderung ist. ankaufen wenn niedrig, verkaufen wenn hoch. das könnte auch ein script für mich machen, setzt man die grenze bei +-30% und lässt man durchlaufen :(

ich wäre für eine verkomplizierung der börse ... futures, optionen....kopplung an real-umsätzen.... so hat man etwas mehr kontrolle über die börse und kann ausgefallenere strategien entwickeln und einbringen...

mir kommt es vor, als ob die freewar-chefs kein interesse an der börse hegen...es soll einfach und arbeitsunaufwendig bleiben. lieber führt 10 neue items weniger ein aber überarbeitet mal ordentlich die börse... wäre mein wunsch als langzeit-freewar-nutzer

Welt 4 Rocktzzz @ light up the darkness @ peace @ und BB

Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Beitrag von RelaX » 3. Feb 2011, 16:17

Also ich find auch... Letzendlich hat sich nichts geändert. Hab bis jetzt keine Aktiensperre gesehen. Und ich glaub kaum das die Spannung reinbringt... Es wird vielleicht ein paar Minuten nach "wiederöffnung" einen Glücklichen geben. Aber das wars dann auch schon. Wäre besser wenn man das noch irgendwie beeinflussen könnte...

eloth
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 3. Sep 2009, 19:52

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Beitrag von eloth » 4. Feb 2011, 20:05

Futures und Optionen sind kaum in einer realitätsnahen Form realisierbar, denn die Fw Börse unterscheidet sich doch stark von der echten Börse.

Bei fw kann 1 Spieler die Kurse massiv beeinflussen, was in echt nicht bzw. nicht ökonomisch machbar ist. Das Problem bei fw ist, dass der Kurswert überhaupt nicht an die Aktienzahl gekuppelt ist. Ob nun 100 oder 200'000 Aktien einer Unternehmung im Umlauf sind, ist bei fw egal. Verkauft man 1 Aktie sinkt der Kurs einfach um 1% irrelevant von der Anzahl. In echt hätte 1 Aktie von 200'000 einen sehr sehr geringen Einfluss auf den Kurs, bei 1 von 100 allerdings schon einen höheren.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Beitrag von Trianon » 9. Feb 2011, 02:03

Welt 4

Professionelle Händler weisen darauf hin, dass die Aktie Teidam Burger Corporation in 4 Stunden 0 Minuten im Verhältnis 2:1 zusammengeführt wird.

Unternehmen: Teidam Burger Corporation (Handel gesperrt) - Beschreibung
Kurs: 361 Goldmünzen - Du hast 282 Aktien - Aktien kaufen - Aktien verkaufen
Dein durchschnittlicher Einkaufspreis: 377 Goldmünzen. Entwicklung: -4%

Es ist insgesamt eher ein rapider abfall zu sehen. Mein Standardvermögen liegt bei etwa 3 Millionen in Aktien, gerade eben war es bei 1,3 Millionen Goldmünzen....
Ich weiß nicht....
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Börse überarbeitet: Sperre von Einzelaktien [W1-14;RP]

Beitrag von Sotrax » 9. Feb 2011, 13:31

@Trianon: Es schwankt durch die Änderung mehr. Das kann natürlich nach oben sowie nach unten gehen.
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste