Wie gesagt, die Kritik ist durchaus berechtigt und es ist ja nichtmal gesagt, dass die Einnahmen dadurch steigen. Das passiert nur, wenn die Leute auch weiter sponsorn. Dennoch muss ich eben auch sicherstellen, dass ich FW auch dann bezahlen kann, wenns mal nen sehr schwachen Monat gibt.
Das Leute die Preiserhöhung mögen, erwarte ich auch nicht, ich kann das aus Spielersicht vollkommen nachvollziehen, dass höhere Preise natürlich schlechter sind. Wenn sich dafür jedoch auch die Leistung der Server etc. erhöht dann kann sich das dennoch lohnen. Und wie gesagt, wir reden hier ja nicht davon, dass es plötzlich extremst viel teurer wird.
Ein wenig unfair ist es aber dennoch natürlich immer, denn Teodin hat da schon recht, im Prinzip zahlt man oft für andere mit. So zahlen die Sponsoren natürlich für all die Leute die nicht sponsorn wollen mit. Gerade deswegen bin ich den Sponsoren auch doppelt dankbar, weil sie es überhaupt ermöglichen, dass Freewar auch Leute ganz kostenlos spielen können. (Ähnlich ist es mit W13, denn W13 wird so schnell natürlich keinen neuen Server erhalten, dennoch müssen sie gleich viel zahlen wie Leute aus W1 etc etc.)
Aus diesen Gründen biete ich den Sponsoren eben so Komfort-Features an, wie die beiden neuen Schnellzauber oder die Warteschlange, dass sie eben auch das Gefühl haben, irgendwas für ihr Geld zurückzubekommen. Denn die schnelleren Server können nachher natürlich auch die Leute nutzen die komplett kostenlos spielen wollen
Glaubt mir, es ist garantiert keine leichte Entscheidung für mich und ich habe die Sache ja auch schon Wochen vorher mit der Community diskutiert, aber ich halt die Entscheidung dennoch für vertretbar und richtig, einfach um abzusichern, dass es noch jahrelang neue Dinge in Freewar gibt und die Leute auch noch in 5 Jahren Spass in FW haben können.
Die Leute können aber jetzt auch recht einfach vorsorgen, indem sie Sponsorgutscheine kaufen, und erstmal nichts von der Erhöhung merken. Etwas härter ist es so gesehen für ganz neue Spieler ab Januar, da diese ja keine Chance hatten, davor bereits Gutscheine zu kaufen.
Ansonsten ist mein Vorschlag die Sache jetzt einfach mal abzuwarten und konkret zu schauen was passiert und von diesem Standpunkt aus weiterzuüberlegen. Ganz sicher will ich niemanden als Sponsor verlieren. Für Vorschläge bin ich deswegen auch immer offen, z.B. was euch überzeugen könnte dennoch Sponsor zu bleiben, aber wie man FW eben trotzdem kostenlos hält.
Wie auch immer, die jetzige Entscheidung ist bis Januar erstmal final, daran wird sich nicht viel ändern, aber ich kann durchaus noch weitere Komfort-Funktionen für Sponsoren irgendwann einbauen. Wichtig ist mir halt, dass FW auch für Leute die kein Geld haben zu Sponsorn Spass bringt und es da keine Pflicht gibt. Jeder sollte das was er tut freiwillig machen.