Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008 (UPDATE)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Sponsorzeit Verkürzung ab dem 7.1.2008

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2007, 22:07

@Neo: Das Problem ist halt, das fast kein Sponsor alles braucht. Manche schreiben mir, sie würden gerne auf die Ignore-Liste verzichten, wenns dafür billiger wäre und andere schreiben, Warteschlange brauchen sie nicht, aber der Rassenwechsel sei für sie das wichtigste.

Es ist also recht schwer es da jedem recht zu machen, deswegen bezahlt man ja nicht für eine Sache sondern für alles, auch wenn man viele der Dinge als Sponsor vermutlich nie nutzt. (Ich mein, es ändert ja auch nicht jeder Sponsor seinen Namen :)).

Aber du kannst dir die Lage ja mal anschauen, derzeit is ja noch alles bei 5 Monaten und so kannst du ohne Probleme noch vor dem 7.1. nen Gutschein kaufen und den danach anwenden. Wenn es dann teurer ist, kannst du ja schaun inwiefern es sich lohnt nochmal zu sponsorn. Wenn du dann noch der Meinung bist, es ist zu teuer und die Server sind zu schlecht und auch die Sponsorfunktionen lohnen sich nicht, kann ich dich ja nicht zwingen, dann kannst du ja das Sponsoring einfach solange aussetzen, bis du der Meinung bist es lohnt sich wieder.

Spielen kann man ja ansonsten auch ohne Sponsoring.
---
Sotrax

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 14. Nov 2007, 22:12

Dieses Geheule macht einen echt wahnsinnig.

1. Niemand wird gezwungen zu sponsorn.
2. Freewar ist als Gesamtprojekt langfristig zu betrachten, nicht kurzfristig nur die deutschen Server. Natürlich ist die Preiserhöhung auch nötig um die anfallenden Startkosten für die englische Welt, Dark-Fleet oder neue Welten tragen zu können, aber die werden sich über kurz oder lang auch selbst tragen.
3. Die Aufrüstung alter Welten kostet auch Geld und nebenbei laufen die Betriebskosten weiter. Lieber zahle ich 50 cent im Monat mehr bzw. kaufe ein oder zwei Sponsorgutscheine mehr im Jahr (was sogar ingame ohne Einbeziehung von realem Geld geht) und habe dafür die gesicherte Finanzierung dieses gewaltigen Projekts und zusätzlich noch den Bonus durch etwaiges Geld was übrig bleibt mit dem Einmalkosten wie für neue Server gedeckt werden können.
4. Natürlich zahlt man für andere mit. Man zahlt vor allem für User mit die nicht gesponsort haben und das evtl auch nicht wollen. Wenn euch das so anwiedert und ihr deshalb aufhört zu sponsorn würdet ihr aber eigene Ideale veraten, denn dann zahlen andere für euch mit und genau das findet ihr doch so schrecklich.

5. Fakt ist: Ohne Sponsoren wäre Freewar tod, also mäckelt nur sinnlos weiter, stachelt am besten noch andere Spieler an und schwupps könnt ihr euch ein neues Browsergame suchen da Freewar das Kapital ausgegangen ist.

Soo...Dampf ist erstmal abgelassen, ihr dürft wieder Gründe schaffen dass der Druck wieder steigt...

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 14. Nov 2007, 22:20

Was regt ihr euch eigentlich so auf?
Ich denke in jeder Welt gibt es genug Spieler die in rl zuviel Geld haben und dieses gerne in Sponsorgutscheine stecken ... ihr werdet also genug chancen haben auch welche ingame für ein bisschen Gold zu kaufen!
Momentan sind die Sponsis zwar gerade knapp ( also zumindest in W1 ) aba ich denke das wird bald wieder mehr werden! Und ich meine mal 20k fürn Sponsi hinzugeben und dafür keine 10€ zahlen is doch eigentlich nen guter deal oder?

Naja ich denke im endeffekt geht die Preiserhöhung in Ordnung ;)

Auch wenn ich nicht viel von den neuen Servern mitbekommen werde da ich ja immernoch gebannt bin *grml*
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

_Neo_
Kaklatron

Beitrag von _Neo_ » 14. Nov 2007, 22:25

Teodin hat geschrieben:Dieses Geheule macht einen echt wahnsinnig.

1. Niemand wird gezwungen zu sponsorn. Und die, die das Geld haben und Sponsorn wollen beutet man dafür immer mehr aus
2. Freewar ist als Gesamtprojekt langfristig zu betrachten, nicht kurzfristig nur die deutschen Server. Natürlich ist die Preiserhöhung auch nötig um die anfallenden Startkosten für die englische Welt, Dark-Fleet oder neue Welten tragen zu können, aber die werden sich über kurz oder lang auch selbst tragen. Ich glaube nicht, dass Sotrax die Kosten irgendwann senken wird
3. Die Aufrüstung alter Welten kostet auch Geld und nebenbei laufen die Betriebskosten weiter. Lieber zahle ich 50 cent im Monat mehr bzw. kaufe ein oder zwei Sponsorgutscheine mehr im Jahr (was sogar ingame ohne Einbeziehung von realem Geld geht) und habe dafür die gesicherte Finanzierung dieses gewaltigen Projekts und zusätzlich noch den Bonus durch etwaiges Geld was übrig bleibt mit dem Einmalkosten wie für neue Server gedeckt werden können. Ich zahle auch bei Aldi lieber 1€ mehr, wenns Brot verteuert wird, dass ich nicht verhungere. Aber zufrieden bin ich damit ganz bestimmt nicht.
4. Natürlich zahlt man für andere mit. Man zahlt vor allem für User mit die nicht gesponsort haben und das evtl auch nicht wollen. Wenn euch das so anwiedert und ihr deshalb aufhört zu sponsorn würdet ihr aber eigene Ideale veraten, denn dann zahlen andere für euch mit und genau das findet ihr doch so schrecklich. Und genau dass will ich auch verhindern. Aber als so viertelt aktiver Spieler habe ich keine Lust, mir 50-80k im Jahr zu erwirtschaften, die alleine für Sponsorengutscheine draufgehen.
5. Fakt ist: Ohne Sponsoren wäre Freewar tod, also mäckelt nur sinnlos weiter, stachelt am besten noch andere Spieler an und schwupps könnt ihr euch ein neues Browsergame suchen da Freewar das Kapital ausgegangen ist. Komisch bis jetzt hats funktioniert.... Freewar hat zwar neue Server bekommen, aber Sotrax hat selber gesagt, dass er durch den 2. Platz mehrere 100k Werbeanzeigen gewonnen hat. Dadurch sollten viele neue User kommen. Wieso wartet man nicht erstmal ab, ob da die Sponsoreinnahmen steigen?

Soo...Dampf ist erstmal abgelassen, ihr dürft wieder Gründe schaffen dass der Druck wieder steigt... Tuuut, tuuut^^

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 14. Nov 2007, 22:45

_Neo_ hat geschrieben:
Teodin hat geschrieben:Dieses Geheule macht einen echt wahnsinnig.

1. Niemand wird gezwungen zu sponsorn. Und die, die das Geld haben und Sponsorn wollen beutet man dafür immer mehr aus
Woher soll deiner Meinung nach das Geld kommen, welches für den Betrieb und die Erweiterung Freewars benötigt wird? Ist es Ausbeutung wenn man Spielern auch kostenlos ein Spiel ermöglichen will und das Bezahlen des Spieles freiwillig macht? Stell dir vor es gäbe Freewar und keiner geht hin...So ungefähr könnte man die Lage der vielleicht 100 Spieler beschreiben, die Freewar statt der derzeitig 70K hätte wenn Freewar für jeden kostenpflichtig wäre.
2. Freewar ist als Gesamtprojekt langfristig zu betrachten, nicht kurzfristig nur die deutschen Server. Natürlich ist die Preiserhöhung auch nötig um die anfallenden Startkosten für die englische Welt, Dark-Fleet oder neue Welten tragen zu können, aber die werden sich über kurz oder lang auch selbst tragen. Ich glaube nicht, dass Sotrax die Kosten irgendwann senken wird
Davon sprach ich auch nicht. Aber auch dort kann ein Mehrwert erwirtschaftet werden der zum wohle und zum Wachstum des Gesamtprojekts eingesetzt werden kann. Vielleicht debatiert man in 3 Jahren in Dark Fleet darüber warum man Freewar mitfinanzieren sollte, wer weiss schon was die Zukunft bringt? Desweiteren steigen auch die Stromkosten etc. Man muss Preise auch anpassen dürfen ohne gleich die ganze Community im Nacken zu haben.
3. Die Aufrüstung alter Welten kostet auch Geld und nebenbei laufen die Betriebskosten weiter. Lieber zahle ich 50 cent im Monat mehr bzw. kaufe ein oder zwei Sponsorgutscheine mehr im Jahr (was sogar ingame ohne Einbeziehung von realem Geld geht) und habe dafür die gesicherte Finanzierung dieses gewaltigen Projekts und zusätzlich noch den Bonus durch etwaiges Geld was übrig bleibt mit dem Einmalkosten wie für neue Server gedeckt werden können. Ich zahle auch bei Aldi lieber 1€ mehr, wenns Brot verteuert wird, dass ich nicht verhungere. Aber zufrieden bin ich damit ganz bestimmt nicht.
Das habe ich auch nicht verlangt. Aber Kritik, die sich kaum begründen lässt und schliesslich zu negativer Stimmung führt bringt niemandem etwas...im Gegenteil
4. Natürlich zahlt man für andere mit. Man zahlt vor allem für User mit die nicht gesponsort haben und das evtl auch nicht wollen. Wenn euch das so anwiedert und ihr deshalb aufhört zu sponsorn würdet ihr aber eigene Ideale veraten, denn dann zahlen andere für euch mit und genau das findet ihr doch so schrecklich. Und genau dass will ich auch verhindern.Aber als so viertelt aktiver Spieler habe ich keine Lust, mir 50-80k im Jahr zu erwirtschaften, die alleine für Sponsorengutscheine draufgehen.
50-80K GM lassen sich durch richtige Investitionen an richtiger Stelle auch für einen Ab- und Zuspieler nnerhalb von 1-2 Wochen erwirtschaften. Das in relation zu 52 Wochen ist geradezu lächerlich.
5. Fakt ist: Ohne Sponsoren wäre Freewar tod, also mäckelt nur sinnlos weiter, stachelt am besten noch andere Spieler an und schwupps könnt ihr euch ein neues Browsergame suchen da Freewar das Kapital ausgegangen ist. Komisch bis jetzt hats funktioniert.... Freewar hat zwar neue Server bekommen, aber Sotrax hat selber gesagt, dass er durch den 2. Platz mehrere 100k Werbeanzeigen gewonnen hat. Dadurch sollten viele neue User kommen. Wieso wartet man nicht erstmal ab, ob da die Sponsoreinnahmen steigen?
Weil bei einem großen Useransturm bedingt durch die Werbeschaltungen keine Rücklagen mehr existieren um etwaige neue Server zu starten da die alten mal wieder unter dem Andrang ächzen. Nicht jeder der freewar anfangs vielleicht täglich mehrere Stunden spielt wird auch einen Sponsorgutschein kaufen. Anfangs wird es also eine große Belastung statt eine Entlastung geben. Weiterhin kommen die Zusatzkosten durch steigende betriebskosten hinzu, die von den Serverfirmen auch irgendwann auf die Kunden abgewälzt werden. Die schlechte Stimmung die man häufiger findet in letzter Zeit sorgt für eine weitere Schwächung.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 14. Nov 2007, 22:48

_Neo_ hat geschrieben:2. Freewar ist als Gesamtprojekt langfristig zu betrachten, nicht kurzfristig nur die deutschen Server. Natürlich ist die Preiserhöhung auch nötig um die anfallenden Startkosten für die englische Welt, Dark-Fleet oder neue Welten tragen zu können, aber die werden sich über kurz oder lang auch selbst tragen. Ich glaube nicht, dass Sotrax die Kosten irgendwann senken wird
Und in genau welchem Teil wurde das behauptet?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

_Neo_
Kaklatron

Beitrag von _Neo_ » 14. Nov 2007, 22:52

sgr011566 hat geschrieben:
_Neo_ hat geschrieben:2. Freewar ist als Gesamtprojekt langfristig zu betrachten, nicht kurzfristig nur die deutschen Server. Natürlich ist die Preiserhöhung auch nötig um die anfallenden Startkosten für die englische Welt, Dark-Fleet oder neue Welten tragen zu können, aber die werden sich über kurz oder lang auch selbst tragen. Ich glaube nicht, dass Sotrax die Kosten irgendwann senken wird
Wurde nicht direkt behauptet.... aber wenn man ein Teil der Einnahmen nimmt um das benötigte Startkapital für neue Projekte herzunehmen, wäre es nur logisch, wenn man die Sponsorkosten senkt, wenn das neue Projekt sich selber finanzieren kann...

Masterkriege
Kopolaspinne

Beitrag von Masterkriege » 14. Nov 2007, 22:52

Teodin hat geschrieben: 5. Fakt ist: Ohne Sponsoren wäre Freewar tod, also mäckelt nur sinnlos weiter, stachelt am besten noch andere Spieler an und schwupps könnt ihr euch ein neues Browsergame suchen da Freewar das Kapital ausgegangen ist. Komisch bis jetzt hats funktioniert.... Freewar hat zwar neue Server bekommen, aber Sotrax hat selber gesagt, dass er durch den 2. Platz mehrere 100k Werbeanzeigen gewonnen hat. Dadurch sollten viele neue User kommen. Wieso wartet man nicht erstmal ab, ob da die Sponsoreinnahmen steigen?
Weil bei einem großen Useransturm bedingt durch die Werbeschaltungen keine Rücklagen mehr existieren um etwaige neue Server zu starten da die alten mal wieder unter dem Andrang ächzen. Nicht jeder der freewar anfangs vielleicht täglich mehrere Stunden spielt wird auch einen Sponsorgutschein kaufen. Anfangs wird es also eine große Belastung statt eine Entlastung geben. Weiterhin kommen die Zusatzkosten durch steigende betriebskosten hinzu, die von den Serverfirmen auch irgendwann auf die Kunden abgewälzt werden. Die schlechte Stimmung die man häufiger findet in letzter Zeit sorgt für eine weitere Schwächung.
Die schlechte Stimmung in letzter Zeit liegt aber nicht daran dass die Sponsorkosten erhöht werden! Liegt auch daran dass viele Spieler einfach sich anmelden um irgendnen Fremdlink in die Welt zubrüllen worauf immer häufiger auch Beleidigungen folgen!
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 14. Nov 2007, 22:56

_Neo_ hat geschrieben:Wurde nicht direkt behauptet.... aber wenn man ein Teil der Einnahmen nimmt um das benötigte Startkapital für neue Projekte herzunehmen, wäre es nur logisch, wenn man die Sponsorkosten senkt, wenn das neue Projekt sich selber finanzieren kann...
Nicht direkt - dann hätte man ständig schwankende Kosten, da es ja nicht der letzte Server bleiben wird, vermute ich mal. Und ich denke, es ist weitaus sinnvoller (und fairer), wenn die Kosten selten dauerhaft erhöht werden, als ständig für 1 bis 2 Monate, um dann wieder für 2 bis 3 niedriger zu sein. Genau darauf würde das aber hinauslaufen, wenn man das Konzept so ansetzt, dass man die Eigenfinanzierung immer sofort einbezieht. Da ists mir lieber, dass sie langfristig einbezogen wird, nicht alle paar Wochen neu - sonst zahlt der, der vor 4 Wochen einen Sponsi kaufte das gleiche wie der in 4 Wochen - nämlich zB 50 Cent weniger pro Sponsormonat als ich, der ihn jetzt kaufen würde. Von daher - machbar wärs sicher, aber obs fair ist?
Lorana ...

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 14. Nov 2007, 22:58

_Neo_ hat geschrieben:
sgr011566 hat geschrieben:
Wurde nicht direkt behauptet.... aber wenn man ein Teil der Einnahmen nimmt um das benötigte Startkapital für neue Projekte herzunehmen, wäre es nur logisch, wenn man die Sponsorkosten senkt, wenn das neue Projekt sich selber finanzieren kann...
Um was zu tun? Bei der nächsten Expansion erneut die Preise anzuheben und Stunk zu schaffen?

sgr ist ja auch bereits drauf eingegangen
Masterkriege hat geschrieben:Die schlechte Stimmung in letzter Zeit liegt aber nicht daran dass die Sponsorkosten erhöht werden! Liegt auch daran dass viele Spieler einfach sich anmelden um irgendnen Fremdlink in die Welt zubrüllen worauf immer häufiger auch Beleidigungen folgen!
Es geht mir nicht um den blödsinn den einige Kleingeister verzapfen sondern um die schlechte Stimmung, die aufgrund von vagen Vermutungen und Gerüchten zu verminderter Sponsorbereitschaft unter erfahreneren Spielern führt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2007, 23:00

Wie gesagt, die Kritik ist durchaus berechtigt und es ist ja nichtmal gesagt, dass die Einnahmen dadurch steigen. Das passiert nur, wenn die Leute auch weiter sponsorn. Dennoch muss ich eben auch sicherstellen, dass ich FW auch dann bezahlen kann, wenns mal nen sehr schwachen Monat gibt.

Das Leute die Preiserhöhung mögen, erwarte ich auch nicht, ich kann das aus Spielersicht vollkommen nachvollziehen, dass höhere Preise natürlich schlechter sind. Wenn sich dafür jedoch auch die Leistung der Server etc. erhöht dann kann sich das dennoch lohnen. Und wie gesagt, wir reden hier ja nicht davon, dass es plötzlich extremst viel teurer wird.

Ein wenig unfair ist es aber dennoch natürlich immer, denn Teodin hat da schon recht, im Prinzip zahlt man oft für andere mit. So zahlen die Sponsoren natürlich für all die Leute die nicht sponsorn wollen mit. Gerade deswegen bin ich den Sponsoren auch doppelt dankbar, weil sie es überhaupt ermöglichen, dass Freewar auch Leute ganz kostenlos spielen können. (Ähnlich ist es mit W13, denn W13 wird so schnell natürlich keinen neuen Server erhalten, dennoch müssen sie gleich viel zahlen wie Leute aus W1 etc etc.)

Aus diesen Gründen biete ich den Sponsoren eben so Komfort-Features an, wie die beiden neuen Schnellzauber oder die Warteschlange, dass sie eben auch das Gefühl haben, irgendwas für ihr Geld zurückzubekommen. Denn die schnelleren Server können nachher natürlich auch die Leute nutzen die komplett kostenlos spielen wollen :)

Glaubt mir, es ist garantiert keine leichte Entscheidung für mich und ich habe die Sache ja auch schon Wochen vorher mit der Community diskutiert, aber ich halt die Entscheidung dennoch für vertretbar und richtig, einfach um abzusichern, dass es noch jahrelang neue Dinge in Freewar gibt und die Leute auch noch in 5 Jahren Spass in FW haben können.

Die Leute können aber jetzt auch recht einfach vorsorgen, indem sie Sponsorgutscheine kaufen, und erstmal nichts von der Erhöhung merken. Etwas härter ist es so gesehen für ganz neue Spieler ab Januar, da diese ja keine Chance hatten, davor bereits Gutscheine zu kaufen.

Ansonsten ist mein Vorschlag die Sache jetzt einfach mal abzuwarten und konkret zu schauen was passiert und von diesem Standpunkt aus weiterzuüberlegen. Ganz sicher will ich niemanden als Sponsor verlieren. Für Vorschläge bin ich deswegen auch immer offen, z.B. was euch überzeugen könnte dennoch Sponsor zu bleiben, aber wie man FW eben trotzdem kostenlos hält.

Wie auch immer, die jetzige Entscheidung ist bis Januar erstmal final, daran wird sich nicht viel ändern, aber ich kann durchaus noch weitere Komfort-Funktionen für Sponsoren irgendwann einbauen. Wichtig ist mir halt, dass FW auch für Leute die kein Geld haben zu Sponsorn Spass bringt und es da keine Pflicht gibt. Jeder sollte das was er tut freiwillig machen.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 14. Nov 2007, 23:06

Sotrax hat geschrieben:Ähnlich ist es mit W13, denn W13 wird so schnell natürlich keinen neuen Server erhalten, dennoch müssen sie gleich viel zahlen wie Leute aus W1 etc etc.
Nagut, das ist mEn ein eher schlechtes Beispiel - denn W13 hätte halt ansonsten einfach einen schlechteren Server als jetzt und würde dafür früher einen besseren kriegen. Sozusagen wird er nicht vorfinanziert wie bei andern Welten, sondern nachträglich ermöglicht.
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 14. Nov 2007, 23:12

@sgr011566: Ja, das stimmt in dem Fall, aber ich denke man versteht was ich meine. Weil sonst kann man ja auch sagen, Leute die viel spielen müssen mehr zahlen, weil sie mehr Traffic und Serverlast erzeugen ;). Das is natürlich Quatsch, ich finds cool, wenn Leute soviel Spass im Spiel haben, dass sie auch viel spielen :) (Es sollte natürlich dennoch alles in Maßen sein).

Ein anderes Problem ist eben, dass es auch nicht zu unterschätzende saisionale Schwankungen gibt. Viele haben sicher bereits bemerkt, dass im Hochsommer einfach viel weniger los ist als im Winter und eben ein Einzelmonat deswegen kaum repräsentativ ist. Jetzt aber den Preis jeden Monat ändern, nur weil evt. in manchen mehr reinkommt und es in anderen eher schlecht aussieht, wäre auch eher ziemlich verwirrend. Und ganz sicher würden es mir die FW Spieler echt übel nehmen wenn ich plötzlich sagen würde "Tjoa, die letzten 2 Monate liefen zu schlecht, leider muss ich deswegen die Server dicht machen". Die Summen sind einfach sehr viel größer als früher und damit ist auch sehr viel mehr Risiko verbunden, denn nur ein richtig schlechter Monat kann bereits sehr viel kosten.

Nuja, all das muss natürlich nicht das Problem der Freewar-Spieler sein, dass muss ich selbst schaun, wie alles läuft und ich es hinkriege, genausowenig wie es nicht das Problem der FW Spieler sein muss, wie ich jetzt die Datenbank konfiguriere oder welche Distribution auf einem Server läuft. Dennoch denke ich, es ist besser den Leuten zu erklären, wieso ich etwas mache und wieso ich es für richtig halte und ich hoffe eben, dass die meisten meine Situation verstehen.
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 14. Nov 2007, 23:16

Sotrax hat geschrieben:@sgr011566: Ja, das stimmt in dem Fall, aber ich denke man versteht was ich meine.
Klaro, wollte es nur sagen :wink:
Jetzt aber den Preis jeden Monat ändern, nur weil evt. in manchen mehr reinkommt und es in anderen eher schlecht aussieht, wäre auch eher ziemlich verwirrend.
Eben, das meinte ich auch - es wäre sicher machbar, aber dann auch extremst unfair, wenn man dadurch vielleicht viel mehr zahlt als andere.

Insbesondere so Sachen wie den sechsten Schnellzauber halt ich aber für gut - ich hab seit Wochen überlegt, was man so machen könnte, was extrem komfortabel, aber kein Spielvorteil wäre ... (Wobei, gibts nicht ne Möglichkeit, im Sponsormenü einzustellen, auf welchen SZ die gelegt werden sollen? Weil ich zB fänd SZ3 noch um nen Tick komfortabler als Nr. 6 *nerv*)
Lorana ...

_Neo_
Kaklatron

Beitrag von _Neo_ » 14. Nov 2007, 23:20

Teodin hat geschrieben:[...]
Um was zu tun? Bei der nächsten Expansion erneut die Preise anzuheben und Stunk zu schaffen?
Nein. Ich denke, dass die Sponsorerhöhung vom April, die von den Usern ja lautlos angenommen wurde (mehr oder weniger) schon zu ein bisschen mehr Einnahmen gekommen ist, wodurch auch für "Kriesensituationen" der ein oder andere Euro beiseite gelegt werden kann (Ich habe keine Einsicht in Sotrax Einnahmen, aber ich denke mal, das ist so)
[...]
Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt, die Kritik ist durchaus berechtigt und es ist ja nichtmal gesagt, dass die Einnahmen dadurch steigen. Das passiert nur, wenn die Leute auch weiter sponsorn. Dennoch muss ich eben auch sicherstellen, dass ich FW auch dann bezahlen kann, wenns mal nen sehr schwachen Monat gibt. Ehrlich gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass es so teuer geworden ist, dass 2 Erhöhungen innerhalb von 10 Monaten nötig sind

Das Leute die Preiserhöhung mögen, erwarte ich auch nicht, ich kann das aus Spielersicht vollkommen nachvollziehen, dass höhere Preise natürlich schlechter sind. Wenn sich dafür jedoch auch die Leistung der Server etc. erhöht dann kann sich das dennoch lohnen. Und wie gesagt, wir reden hier ja nicht davon, dass es plötzlich extremst viel teurer wird. Ich bin Schüler, lebe vom Taschengeld und gebe gerne was an dieses Projekt ab, indem ich Sponsore...
Noch ein Zitat von dir:
Sotrax hat geschrieben:Ich weiss sehr gut, dass viele hier nicht viel Geld haben und auch die 10 Euro für viele bereits soviel sind, dass sie sich zweimal überlegen ob sie dafür sponsorn.
Quelle: viewtopic.php?f=8&t=21564&st=0&sk=t&sd=a&start=30
Der Preis wird Ab Januar im Vergleich zu April um 50%!!! steigen (Statt 20€ 30€ / Jahr)... ich finde das arg viel.

Ein wenig unfair ist es aber dennoch natürlich immer, denn Teodin hat da schon recht, im Prinzip zahlt man oft für andere mit. So zahlen die Sponsoren natürlich für all die Leute die nicht sponsorn wollen mit. Gerade deswegen bin ich den Sponsoren auch doppelt dankbar, weil sie es überhaupt ermöglichen, dass Freewar auch Leute ganz kostenlos spielen können. (Ähnlich ist es mit W13, denn W13 wird so schnell natürlich keinen neuen Server erhalten, dennoch müssen sie gleich viel zahlen wie Leute aus W1 etc etc.) Das ist ja auch das Prinzip von Sponsoring, gegen das ja eig nichts einzuwenden ist... und genau das finde ich schade: Wenn ich n Bettler einen Euro gebe, wird der mich nicht noch gleich um nen weiteren Euro fragen...

[...]Glaubt mir, es ist garantiert keine leichte Entscheidung für mich und ich habe die Sache ja auch schon Wochen vorher mit der Community diskutiert, [...] Aber immer mit dem Argument, dass das noch etwas länger entfernt sein wird.... wenns in nem Jahr gewesen wäre, würde ich mich damit vll abfinden können (wenn dann Strom doppelt so teuer ist.)...

Die Leute können aber jetzt auch recht einfach vorsorgen, indem sie Sponsorgutscheine kaufen, und erstmal nichts von der Erhöhung merken. Etwas härter ist es so gesehen für ganz neue Spieler ab Januar, da diese ja keine Chance hatten, davor bereits Gutscheine zu kaufen.Ich gebe jetzt 100€ für Sponsorengutscheine aus, dann stellst du fest, dass es nicht genug Sponsoren gibt und schließt die Welt... und dann??? :D
nein, was ich sagen will ist, dass ich a)das Geld nicht auf lager habe und b)einfach nicht auf Vorrat kaufen möchte, da ich das hier ne regelrechte Aufforderung für "Schlachtet Euer Sparschwein, dann spart ihr kräftig" ist...

Ansonsten ist mein Vorschlag die Sache jetzt einfach mal abzuwarten und konkret zu schauen was passiert und von diesem Standpunkt aus weiterzuüberlegen. Ganz sicher will ich niemanden als Sponsor verlieren. Für Vorschläge bin ich deswegen auch immer offen, z.B. was euch überzeugen könnte dennoch Sponsor zu bleiben, aber wie man FW eben trotzdem kostenlos hält.Wir wäre es, dass man als Sponsor das Recht auf einen Sponsorengutschein hat :twisted:

[...]

Gesperrt