Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von -=Baphomet=- » 18. Okt 2008, 14:52

Sotrax hat geschrieben:Mir würde es daher sehr helfen, welche konkrete Inkonsequenz du meinst, da sehr viel mehr intern geplant ist, als die User evt. denken :). Ich denke das Problem ist, dass ich in W1 gerne mal sachen teste, die ich aber selbst eben nur testen will und dann wieder rausnehme. Vermutlich wird dies als Inkonsequent gesehen und kann ich in Zukunft unterlassen, denn oft habe ich bereits beim Einbau solcher Sachen den Gedanke, ich werde es eh wieder ausbauen, will aber ganz bewusst sehen, was für einen Unterschied es macht.
Sorry, aber das alles immer über Wochen und Monate bis ins kleinste Detail geplant ist, nimmt dir eigentlich keiner mehr so richtig ab. Es ist eher der Eindruck entstanden, dass du dein eigenes Spiel gar nicht mehr kennst. Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal deine Schlappe mit dem neuen Portalpunkt "Auftragshaus". Die ersten Kommentare waren doch direkt, dass der Portalpunkt Wilisien einen direkt zu einem Auftragshaus bringt. Natürlich kann man solche Fehler machen, nur du als Admin wirst direkt daran gemessen und solltest dich ruhig mal mit absprechen, so dass solch "dummen" Fehler gar nicht erst passieren :wink: Auch mit dem Paste&Copy hast du sicher schon paar Mal hier lesen dürfen, da gilt selbiges, einfach nur mal jemand Korrektur lesen lassen.

Und auch das absolut notwendige Änderung, allein schon wegen der Balance geändert werden müssen, verstehen viele Leute. Aber ebenso viele Leute verstehen dann nicht, warum das erst nach Jahren (!) auffällt und das obwohl schon von Anfang an gewarnt wurde. Da als Beispiel sei mal Tanien erwähnt für die Vergangenheit und für die Zukunft sicherlich die XP-Druckmaschine Wolka.

Ich persönlich finde den Umgang mit der Stärke-Aka total inkonsequent. Ich mach nur noch Stärke-Aka, da LP-Aka absolut nichts mehr für mich bringt. Und das traurige dabei ist, dass ich immer weiter bestätigt werde. Mit dem neuen Gebiet schon wieder, man kann 50% der LP verlieren. Nach dem endlich das Problem auch nur Ansatzweise erkannt wurde, ja da wird an der Char rumgeschraubt. Okay, zahl ich eben ein paar GM mehr und mach weiterhin nur Stärke-Akas, weil mehr LP brauch man weiterhin nicht. Bau doch einfach mal NPC ein, die wenn man angreifen klickt vorher noch eben 100 LP abziehen, so dass man bei entsprechender Stärke immer 101 LP verliert bzw. diese überhaupt haben muss. Dann vielleicht noch in einer stärkeren Version mit 1k LP und schon sieht das viel freundlicher aus und man kann wieder sagen, dass die vielen LP für was gut sind. Im Moment ist es nämlich so, dass man bei unendlicher Stärke bei jedem NPC nur 1 LP benötigt. Zwangslösung war ja der Mindestschaden, aber da man sich nach jedem Schlag heilen kann, helfen einem viele LP dort auch nichts.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von kaot » 18. Okt 2008, 15:23

Und auch das absolut notwendige Änderung, allein schon wegen der Balance geändert werden müssen, verstehen viele Leute. Aber ebenso viele Leute verstehen dann nicht, warum das erst nach Jahren (!) auffällt und das obwohl schon von Anfang an gewarnt wurde. Da als Beispiel sei mal Tanien erwähnt für die Vergangenheit und für die Zukunft sicherlich die XP-Druckmaschine Wolka.
An der Stelle sei auch die Diebeshöhle noch mal erwähnt, von welcher ich beim Einbau sagte das sie völlig undurchdacht ist. Da kam dann das Argument, durch die spziellen Diebstahlbedingungen sei ja das Risiko so immens...
Das war leider völlig am Problem vorbei, das Problem war und ist, das mit einem NPC dort bis zu 3250gm reinkommen können. Und sind die erstmal da ist es für die Spielwirtschaft völlig gleichgültig ob Spieler A, B oder C diese gm hat. Vergleichbares gilt für das oben erwähnte Tanien: Farming ist einfach kein Spielkonzept sondern dumm. Und Tanien ist vom rechteckigen Aufbau über die auf jedem Feld befindlichen Funkendropper als farminggebiet aufgebaut.
Nachdem dort dann die Geisterschilde in viel zu kurzer Zeit gefüllt wurden, mit einer ewigen Aktionenschleife die jedes 5MB Makroprogramm abfahren kann, wurde nicht etwa am Gebiet etwas getan, sondern festgestellt das die Geisterschilde ja sogar einfacher zu füllen seien als gedacht. Ist immernoch falsch, die Schilde sind bis heute nur über farming zu füllen, Spielspaß ade.
Irgendwann wurde dann zumindest am Golddrop was geändert, was aber lediglich den Preis der Zutaten beeinflusste, das Grundlegende Prinzip nicht veränderte. Weiter geht es mit der Siedesteinmine, Baru schwert ahoi. Dort wurde gejammert das die neueren Welten zu wenig Baru für ein derartiges Objekt hätten. Wieviel deutlicher muss ein Signal, das die Spieler schneller wachsen als vorgesehen (u.a. sichtbar an den Bauzeiten der Ausbauten) denn sein?
Reaktion war die Seelenklinge, und ich will jetzt bitte nicht hören das sei vorgeplant gewesen bis zum Vorhof, als 2 minimal differente Waffenalternativen.
Ich könnte jetzt weitermachen bei Sachen wie Amulett der schwachen Frostkälte, Symbol d. Frostkälte, Genesungsamulett, Sockel der Heilung etc. aber ich hoffe das klar ist was gemeint ist. Es gibt so viele Sachen die einfach nur "Pflaster drauf" schreien, das man die Planung nicht glauben mag.

PS: Ich habe die Starre+Wegschutzzauberdebatte nicht vergessen. Sobald der Monat seit einbau rum ist werde ich meine Kritik an der Stelle wiederholen, dann sehen wir ja ob "wartet erst mal ab" nicht doch heißt: 'Gewöhnt euch dran, getan wird nix mehr'. An der Situation geändert hat sich nämlich auch da bis jetzt nichts (10 Tage...)
Bazinga!

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1605
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von Luko » 18. Okt 2008, 15:28

sry für off-topic aber:
-=Baphomet=- hat geschrieben:Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal deine Schlappe mit dem neuen Portalpunkt "Auftragshaus". Die ersten Kommentare waren doch direkt, dass der Portalpunkt Wilisien einen direkt zu einem Auftragshaus bringt.
mh? wie was wo? kann mir das ma jmd erklären? Ich fände einen Portalpunkt am AH Mentoran echt geil. Wenns sowas gäbe, würd ich echt überlegen meinem 40er Portal noch so 1 bis 3 Stufen zu gönnen. Sicher gibt es Wilisien.. aber wenn man bedenkt, dass viele Aufträge nur im direkten Umkreis vom AH stattfinden (Kompass, Heilung, Diebstahl, usw. usf.), gehe ich lieber nach mento statt.. weil man orewu/dorea/kerdis usw. deutlich einfacher erreicht, als die letzte ecke von Ragnur oder Torihn :o



ps: bapho und kaot... nervt sotrax nicht mit tanien^^ er hat doch dieses jahr schon was geändert. erst im jahre 2010 merkt er dass das gebiet immennoch viel zu stark ist ;). bringt alles nix... weder 100 PMs noch Meinungen von vielen Spielern udn schon garnicht Verbesserungsvorschläge. That's freewar :)
Zuletzt geändert von Luko am 18. Okt 2008, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
...

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von kaot » 18. Okt 2008, 15:34

viewtopic.php?f=8&t=28130&start=0&st=0& ... ortalpunkt
Das wird er wohl meinen.

Ja Luko, wissen tu ich das. aber probieren kann mans ja- zumal es eben nicht nur Tanien ist, dort fällt es nur am deutlichsten auf weil es am gravierendsten ist: XP, Gold, Prisma, Funken, Wurzelschild.
Soviel an Attraktivität in so einem hässlichen Gebiet *seufz* Und alles nur durch farming *kotz*
Bazinga!

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von sgr011566 » 18. Okt 2008, 15:44

In dem Zusammenhang möchte ich direkt in den Feldtexten von Ryn hinweisen.

Sorry, aber das war einfach nur Schlamperei, das fällt JEDEM beim ersten Lesen auf, dass da Fehler drin sind. Das hätte vielleicht 5-10 Minuten gedauert, damit man daraus korrekte Texte gemacht hätte. Solche Fehler sieht man doch selbst dann, wenn man den Text nur kopiert und einfügt ...

In manchen Punkten hast du dich ja bereits gebessert, man kann mit dir endlich mal über Dinge reden wie zB NPC-Vielfalt (wenns auch nur indirekt dazugehört: die Stärkepunkteffekte aus Ryn seien hier lobend erwähnt).

Natürlich ist es schwer, da Grenzen zu ziehen - es gibt genug Themen, wo das Gemecker sinnlos ist und keiner Diskussion bedarf. Aber bei Tanien beispielsweise gab es einige interessante Berechnungen (ja, u.a. von mir :P), wie man das Gebiet selbst ohne Betörungen zur Golddruckerei machen kann, allein mit schwachen Herbeirufungen. Das hat sich inzwischen durch die NPCs in Pensal und die Goldkürzungen ja glücklicherweise (wenn auch nur indirekt) geändert.


Aber wie gesagt - grade solche Sachen wie Copy&Paste-Items, die falsch sind oder einfach fehlerhaft übernommene Feld-Texte ... sowas wirft extrem schlechtes Licht auf die Arbeit, die du machst.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von Sotrax » 18. Okt 2008, 16:26

@sgr: Bei sowas möchte ich aber auch darum bitten, dass man lediglich die Versionen betrachtet, welche in den Welten ausser Welt 1 reinkommen.

Ja, Welt 1 ist voller Fehler, Bugs unfertigen Gebieten etc etc. Jedoch ist Welt 1 für mich eine reine Testwelt und sollte da nicht als Grundlage für Kritik dienen, da die anderen Welten viele der Fehler niemals abbekommen.

Ich halte es für harmlos in der Testwelt Fehler zu machen, sobald diese korrigiert werden, bevor es in alle Welten kommt.

@-=Baphomet=-: Natürlich ist nicht alles ins kleinste Detail geplant, aber es ist bei weitem nicht so leicht zu sehen, was genau unbalanced ist, wie manch einer denkt. Auch bei Tanien beschweren sich heute noch Leute über die Abschwächung, alleine nach dem Forum kann ich da leider nicht gehen, da es bei fast jeder Sache so ist, dass der eine sie zu stark findet, der andere sie zu schwach. Bei der Änderung der Stärke hat man ja auch gemerkt, dass das bei weitem nicht nur allen gefällt, wenn ich das Spiel da Balance, selbst wenn ich es für nötig halte.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von Sotrax » 18. Okt 2008, 17:06

So, nachdem ich über die Kritik nachgedacht habe und mich da auch verbessern will, gibt es nun folgenden Thread:

viewtopic.php?f=7&t=33795

Bitte schreibt hier die Dinge rein, die ihr zu stark/schwach oder unbalanced findet und begründet es möglichst genau und schreibt rein wie man es eurer Meinung nach ändern könnte.

Zusammen werden wir es schaffen, dass FW da wirklich effektiv besser wird, den Willen dazu hab ich auf jedenfall :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von sgr011566 » 18. Okt 2008, 17:39

Sotrax hat geschrieben:Ich halte es für harmlos in der Testwelt Fehler zu machen, sobald diese korrigiert werden, bevor es in alle Welten kommt.
Da stimme ich dir ja teilweise zu, wenns Flüchtigkeitsfehler sind, selbst wenns einige sind, das kann passieren. Aber wenn dermaßen unnötige Fehler sich häufen, wie eben bei den Feldtexten, dann fragt man sich halt, wo du - sorry, soll nicht beleidigend sein - da deinen Kopf hat :wink: Es sieht eben sehr ... nachlässig aus.
Auch bei Tanien beschweren sich heute noch Leute über die Abschwächung, alleine nach dem Forum kann ich da leider nicht gehen, da es bei fast jeder Sache so ist, dass der eine sie zu stark findet, der andere sie zu schwach.
Du bist aber auch nicht darauf eingegangen, als es bereits konkrete Berechnungen gab, wie man das Gebiet fürs Golddrucken ausnutzen könnte.


Es geht ja nicht darum, dich persönlich anzugreifen. Aber in meinen Augen wirft eben sowas schlechtes Licht auf dich - jetzt sogar weniger die Balance von Tanien als vielmehr so Sachen wie eben der kopierte Feldtext. Es gibt sicher viele, die sich da fragen, warum du dir nicht die Zeit nimmst, einige Minuten einfach nur drüberzuschauen.

Du hast in der RP-Diskussion im Adminforum ja selbst angesprochen, das RP müsse, wenn gemacht, auch korrekt sein. Aber wie garantierst du, dass ein Feldtext zum "großen Ganzen" passt, wenn du ihn nicht mal liest? :?

Mir ist auch klar, dass du viel Arbeit hast. Aber das wären jedes Mal nur wenige Minuten Aufwand, wo aber die Leute sehen würden, dass du nicht nur bloß Fertiges reinklatscht, sondern dich auch darum kümmerst, dass es stimmt.

Klar würden es die Meisten nicht belohnen - aber einige würden es dir danken :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Änderung an der Markthalle [W1-13;RP]

Beitrag von Sotrax » 18. Okt 2008, 17:55

@sgr: Ja, das mit den Fehlern war peinlich und dumm, aber es ist nunmal passiert, evt. kriegen wirs nächstes mal besser hin :).

Wegen Tanien, das wurde sehr wohl im Forum geschrieben, ich habs jedoch einfach nicht bemerkt und habe es geändert als es jemand mir per PM schickte. Sprich die schönsten Rechnungen bringen nix, wenn ich sie einfach nicht mitkriege. Wenn ihr also etwas enorm unbalanctes seht, dürft ihr mich ruhig auch per PM drauf stubsen (aber nur wenns total enorm unbalanced ist ^^).
---
Sotrax

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste